Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)
- Ersteller phil.
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
mastor
Lt. Commander
falls es euch beruhigt: getuned wird da außer ein paar schlichte Felgen und ein Radio nichts! 
Versicherung ist wenn es nur Haftpflicht ist auch im Rahmen. Liegt auf dem Niveau aller anderen (sprich Golf 4, etc. ) fast sogar drunter. Verbrauch wird vlt ein bisschen höher sein als der aktueller wagen aber das ist es mir wert
und falls er noch euro 1 sein sollte gibt es ja auch noch kaltlaufregler.
noch ne frage bezüglich autokauf: Bis wie viel kilometer Laufleistung sollte man denn diese älteren Wagen Kaufen? ich hatte mich bis jetzt immer so an der 100tkm marke orientiert.
Versicherung ist wenn es nur Haftpflicht ist auch im Rahmen. Liegt auf dem Niveau aller anderen (sprich Golf 4, etc. ) fast sogar drunter. Verbrauch wird vlt ein bisschen höher sein als der aktueller wagen aber das ist es mir wert
noch ne frage bezüglich autokauf: Bis wie viel kilometer Laufleistung sollte man denn diese älteren Wagen Kaufen? ich hatte mich bis jetzt immer so an der 100tkm marke orientiert.
M
MrWeedster
Gast
Kommt aufs Auto an.
90er Japaner und Deutsche sind imho bis 200.000 km ausgelegt, Japaner eher noch drueber.
Bei Peugeot weiss ich dass diese fuer eine Laufleistung von 130.000 ausgelegt sind.
Aeltere Benz mit 300.000km muessen aber auch nicht unbedingt schlecht sein.
Vorsichtig waere ich bei ~20 Jahre alten Autos mit <100.000km, da entweder manipuliert oder Kurzstrecke.
Kommt halt drauf an.
90er Japaner und Deutsche sind imho bis 200.000 km ausgelegt, Japaner eher noch drueber.
Bei Peugeot weiss ich dass diese fuer eine Laufleistung von 130.000 ausgelegt sind.
Aeltere Benz mit 300.000km muessen aber auch nicht unbedingt schlecht sein.
Vorsichtig waere ich bei ~20 Jahre alten Autos mit <100.000km, da entweder manipuliert oder Kurzstrecke.
Kommt halt drauf an.
Partizan
Commander
Peugeot für 130.000 ausgelegt? LOL hahahaha!
Ich würde lieber einen Wagen mit 150.000 km kaufen, wenn er gepflegt dasteht und vor allem Langstrecke bewegt wurde, als einen mit 50.000 km und Kurzstreckenqual.
Glaub mir, Autos mit vielen KM können auch Vorteile haben, vor allem wenn der Vorbesitzer grad noch die Verschleißteile (Zahnriemen, Bremsen usw) getauscht hat, die bei etwa 120.000 auftreten
Ich würde lieber einen Wagen mit 150.000 km kaufen, wenn er gepflegt dasteht und vor allem Langstrecke bewegt wurde, als einen mit 50.000 km und Kurzstreckenqual.
Glaub mir, Autos mit vielen KM können auch Vorteile haben, vor allem wenn der Vorbesitzer grad noch die Verschleißteile (Zahnriemen, Bremsen usw) getauscht hat, die bei etwa 120.000 auftreten
Matze89
Commodore
MrWeedster schrieb:Bei Peugeot weiss ich dass diese fuer eine Laufleistung von 130.000 ausgelegt sind.
Woher?
Wird ein Motor normal gefahren (Warmfahren vor dem Treten zB), größtenteils über Langstrecke und nicht 500 m - Fahrten, mit regelmäßigen Wartungen (also auch mal nachschauen, ob Öl drinnen ist XD), dann hält der dir auch ewig, wenn er keine Konstruktionsfehler hat.
Eher vergammelt die Karosserie, als dass der Motor stirbt.
Eher vergammelt die Karosserie, als dass der Motor stirbt.
M
MrWeedster
Gast
Das mit Peugeot hab ich mal bei Fahrzeugentwicklerdiskussionen gehoert wo es um die verschiedenen Auslegungen der Marken ging. Bei Peugeot hab ich in Erinnerung dass es so 130.000 rum gewesen sind.
D.h. natuerlich nicht das dir der Kuebel dann unterm Arsch auseinanderfaellt, es faengt halt dann an hier und da unuebliche Reparaturen geben zu koennen.
Z.B. Austauschmotoren, Getriebe, Kupplung.
Dinge halt die ein Fahrzeugleben halten sollten.
Kann man aber natuerlich nicht pauschalisieren, da nicht jeder so faehrt wie es sich ein Fahrzeugentwickler vorstellt, wozu auch Fahrprofile wie Kurz und Langstrecke beruecksichtigt werden muessen.
Ich persoenlich wuerde mir jedenfalls keinen Franzosen mit ueber 130.000km kaufen.
D.h. natuerlich nicht das dir der Kuebel dann unterm Arsch auseinanderfaellt, es faengt halt dann an hier und da unuebliche Reparaturen geben zu koennen.
Z.B. Austauschmotoren, Getriebe, Kupplung.
Dinge halt die ein Fahrzeugleben halten sollten.
Kann man aber natuerlich nicht pauschalisieren, da nicht jeder so faehrt wie es sich ein Fahrzeugentwickler vorstellt, wozu auch Fahrprofile wie Kurz und Langstrecke beruecksichtigt werden muessen.
Ich persoenlich wuerde mir jedenfalls keinen Franzosen mit ueber 130.000km kaufen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mazda 323!
Günstig und gut. Einziger Nachteil: Nicht E10 geeignet. Habe das Problem im Moment auch mit meinem 323F.
Ist 2 Wochen zu alt (BJ03/03) (danach kam der 3er), ist dafür ausgereift und in super Zustand.
Im Moment hält sich die Differrenz zu Super mit 3ct/l noch in Grenzen. Was später kommt, weiß aber niemand.
Günstig und gut. Einziger Nachteil: Nicht E10 geeignet. Habe das Problem im Moment auch mit meinem 323F.
Ist 2 Wochen zu alt (BJ03/03) (danach kam der 3er), ist dafür ausgereift und in super Zustand.
Im Moment hält sich die Differrenz zu Super mit 3ct/l noch in Grenzen. Was später kommt, weiß aber niemand.
Head82
Lieutenant
ich hatte mich auch erst nach nem 323 erkundigt. Am Ende ist es aber ein Polo 9n3 geworden...wa das eindeutig bessere angebot. Kommt halt immer drauf an was da ist. Ich wollte dazu noch nen Diesel und nach möglichkeit ein Hubraumstarken, das grenzt die Auswahl ordentlich ein, erst recht bei den "Exotischen" Herstellern. Da gibts bei VW oder Opel meist viel mehr angebote und damit auch günstigere.
An deiner stelle würd ich einfach mal die ortsansäßigen Händler abklappern und schaun was die so da haben.
Wenn dich jetzt direkt auf ein Modell festlegst, wirst du auf jeden fall drauf zahlen!
Bei dem Budget kannst oder solltest du dich eh nicht festlegen. Da musse das nehm was da und günstig ist.
An deiner stelle würd ich einfach mal die ortsansäßigen Händler abklappern und schaun was die so da haben.
Wenn dich jetzt direkt auf ein Modell festlegst, wirst du auf jeden fall drauf zahlen!
Bei dem Budget kannst oder solltest du dich eh nicht festlegen. Da musse das nehm was da und günstig ist.
M
MrWeedster
Gast
Was mir noch so einfaellt:
Ich glaube mit einem 190er Benz koennte man auch nicht viel verkehrt machen.
mit dem W201 190e haben wir relativ schlechte Erfahrungen gemacht. Hatten einen 2.0l Automatik. 2x Automatikgetriebe schrott, viel Rost, ständig irgendeine Feder ausm Fahrwerk gebrochen, Auspuff auf der Fahrt verloren, Kofferraum ständig feucht und lauter so Scherze. Das ganze trotz Jährlicher Instandhaltungskosten von rund 1000 - 1500 Euro, zu den gewöhnlichen Wartungen hinzu. Hatten den Wagen 6 Jahre, dann wars uns zuviel. War nicht so das Gelbe vom Ei. Kann aber auch sein, dass nur unsrer schrottig war =)
Gruß Killa
Gruß Killa
Zuletzt bearbeitet:
Karbe
Rear Admiral
MrWeedster schrieb:Was mir noch so einfaellt:
In gutem Zustand nicht bezahlbar. Geht dann in Richtung fünf-stellig.
Grüße
GiGaKoPi
Captain
Hat hier jemand Erfahrungen mit einem Golf V GTI gesammelt? Müsste zwar drauf hinsparen, wohl bis Mitte nächsten Jahres. Aber wäre hoffentlich ein guter Ersatz für meinen 206er Peugeot 
Würde in meinem Fall dann einer der ersten 5er GTI´s werden, also um BJ 04/05 herum. Da sollte ich mit 10.000€ maximal wohl hinkommen.
Mich interessieren gerade die Unterhaltskosten. Klar werden die deutlich höher ausfallen als bei meinem Peugeot. Aber sind sie vergleichsweise überteuert, nur weil es ein GTI ist, oder hält es sich in Grenzen?
Würde in meinem Fall dann einer der ersten 5er GTI´s werden, also um BJ 04/05 herum. Da sollte ich mit 10.000€ maximal wohl hinkommen.
Mich interessieren gerade die Unterhaltskosten. Klar werden die deutlich höher ausfallen als bei meinem Peugeot. Aber sind sie vergleichsweise überteuert, nur weil es ein GTI ist, oder hält es sich in Grenzen?
Partizan
Commander
Ist ein schicker Wagen.
Überteuert? Naja, der Verbrauch sowie Versicherung und Steuern werden wohl steigen. Preise der Teile, naja, kommt drauf an wo du sie kaufst und ob du sie günstig verbauen kannst (also selbst oder günstige Werkstatt).
Ansonsten ist der GTI ein super Wagen, bin ihn mal selbst gefahren, hat gut Leistung und sieht super aus.
Überteuert? Naja, der Verbrauch sowie Versicherung und Steuern werden wohl steigen. Preise der Teile, naja, kommt drauf an wo du sie kaufst und ob du sie günstig verbauen kannst (also selbst oder günstige Werkstatt).
Ansonsten ist der GTI ein super Wagen, bin ihn mal selbst gefahren, hat gut Leistung und sieht super aus.
Necrol
Captain
Bei dem Kauf von GTI, BMW M und wie die ganzen hochgezüchteten Modelle alle heißen vorher unbedingt schlau machen wie es um Haltbarkeit und typischen Macken von Motor und Getriebe bestellt ist. Da tauchen im Vergleich zu "normal" Motorisierten Varianten gerne mal nicht ganz billige Reparaturen auf.
GiGaKoPi
Captain
Bei BMW hab ich den 330er (wahrscheinlich doch eher den 325er) 3er im Blick. Auch ein nettes Auto, aber sicherlich noch teurer als der GTI.
Aber zumindest der Spritverbrauch des GTI ist anscheinend relativ human, bei dem, was ich bisher so gelesen hab.
Deswegen wird es immer interessanter. Ein sportliches Auto, welches nicht allzu teuer ist.
Hört sich schonmal gut an. Leider werd ich wohl noch etwas mehr als ein Jahr warten müssen
Aber zumindest weiß ich, dass sich das Sparen dann lohnt.
Aber zumindest der Spritverbrauch des GTI ist anscheinend relativ human, bei dem, was ich bisher so gelesen hab.
Deswegen wird es immer interessanter. Ein sportliches Auto, welches nicht allzu teuer ist.
Hört sich schonmal gut an. Leider werd ich wohl noch etwas mehr als ein Jahr warten müssen
Aber zumindest weiß ich, dass sich das Sparen dann lohnt.
Zuletzt bearbeitet:
Jace
Rear Admiral
der kleinere GTI motor ist doch mir nen ganz normaler tfsi motor mit 200PS wie man ihn auch in den Audis findet. Also der Verbrauch is wirklich ganz ok.
Also den kleinen GTI wirklich nicht mit nem BMW M vergleichen.. der GTI ist wesentlich alltagstauglicher und billiger im Unterhalt.
Also den kleinen GTI wirklich nicht mit nem BMW M vergleichen.. der GTI ist wesentlich alltagstauglicher und billiger im Unterhalt.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.