Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@GiGaKoPi:

Wenn es ein E46, oder ueberhaupt ein BMW sein muss, dann wuerde ich, wenn ich keinen Geldscheisser haette, auf keinen Fall ein Coupe nehmen.

Coupe Ersatzteile sind ungefaehr doppelt so teuer wie fuer Limo.

Legst du auf das Facelift keinen Wert, kannst du auch bei früheren Baujahren zuschlagen, aber das Risiko bei denen die allgegenwärtigen "Achs/Fahrwerksproblematiken" anzutreffen ist etwas höher.
Die Probleme haben die Facelift-Modelle leider immer auch noch recht häufig.
Allerdings sind die Ersatzteile nicht mehr so extrem teuer. E46 sind ja doch sehr verbreitet in Deutschland.

irgendwie ist eine Aussage wie "Ford spricht mich vom Innenraum nicht an" für mich nicht nachzuvollziehen, wenn der Käufer diesen mit dem innenraum eines 10 Jahre alten BMW´s vergleichen möchte. Nicht nur das ich (persönliche Meinung) finde, das BMW in Sachen Innenraum keinen Inovationspreis verdient hat, finde ich die älteren BMW´s innen im Vergleich zu den neueren Fords eher als sehr Rückständig, aber das ist ja wieder mal Geschmackssache ;)

jo geschmacksache

Die Fords sehen eher verspielt aus und wollen stylisch wirken find ich.
Der Fiesta innenraum geht ga nicht find ich. Das ist was für 17 und 18 jährige aber mit mein 30 Jahren bin ich da glaub ich schon zu alt für :freak:

Die BMW´s kommen eher schlicht, dezent oder altbacken rüber.

Ich mag beide nicht ^^

Altbacken und "zu" schlicht triffts eher für meinen geschmack. Ich finde Ford hat bei den relativ neuen Modellen genau das richtige gemacht (zumindest wenn ich mir die neueren Focus und Mondeo anschaue). Ich finde die Einführung des Kinetic-Desings bei den neuen Ford-Modellen eher als sehr frische und moderne Neuerung im Portfolio. Aber BMW hat mir vom Innenraum jetzt nie so zugesagt. Vor allem wenn ich bei meinem Kumpel im 325er als Rücksitzender einsteige... da bekomm ich immer nen Lachkrampf und muss mir immer die Frage verkneifen wieviel Geld er für das Auto gezahlt hat für so wenig Platz ;)

Ich fahr selbst einen E46 und muss sagen von der Qualität ist es kein Vergleich mit Ford.
Da merkt man eben schon die Qualität der deutschen Premiummarken.

Ich kenne mehrere Leute die mit ihren Ford schon zahlreiche, ungeplante Werkstattbesuche hinter sich haben.
Mein E46, BJ2003, hatte bis jetzt erst 2x einen unplanmässigen Besuch in der Werkstatt. UNd das lediglich wegen den Zündspulen (E46 Schwachstelle).

Und der Innenraum des BMW´s ist meiner Auffassung nach Sachdienlich und Sportlich gestalltet. Lediglich die Amaturen sind etwas in die Jahre gekommen, was ich aber durchaus verkraften kann.

also mit meinem ersten Focus hatte ich auch 0 Probleme, einmal musste ich wegen nem radlager in der werkstatt... ich glaub das hat oft weniger mit marke als mit glück zu tun. mit meinem ST hatte ich widerrum das ein oder andere problem.

dafür hab ich nem kumpel mit nem 3er BMW 330 Diesel (E46? E93?, weiß das genau Modell nicht dürfte so 2004er BJ rum sein) dem bei knapp 90tkm der Turbolader um die Ohren geflogen ist... einzelne schlechte Fahrzeuge gibts bei jeder Marke, egal ob Consumer oder Premium ;)

Und wenn ich teils 10-20.000€ mehr für ein Auto gleicher Klasse hinlege kann man ja auch mal erwarten das die Materialien und der Verbau der Innenräume qualitativ hochwertiger ist oder nicht?

Naja Turboschaeden liegen meist an falscher bedienweise des jeweiligen Fahrers. Ausser natuerlich es handelt sich wie z.B. beim Smart um Konstruktionsfehler.

Die lustigsten Aussagen sind dann immer: Turbolader sind Verschleissteile :>

Wegen Innenraeumen: Wenn man sonst keine Probleme hat ausser Innenraeumen.....
Kann man ja gleich zu Audi gehen.

Mal an die Erfahrenen hier:

Ford Cougar 2,5l 170ps BJ ~2000 mit 80-90k KM(Checkheft) und 1 Jahr Händlergarantie für ~5k €.

Kann man da was verkehrt machen?
Gibts vergleichbares?

Gesucht ist ein Auto was sowohl für einen Führerscheinneuling taugt(6 Monate Praxis, jedoch sehr vorsichtiger Fahrer) als auch Spaß macht (einem anderen Fahrer mit 6 Jahren unfallfreier Fahrt :p).
Bitte keine Standardfahrzeuge, ein Golfklasse Wagen ist bereits vorhanden.

MrMorgan schrieb:
irgendwie ist eine Aussage wie "Ford spricht mich vom Innenraum nicht an" für mich nicht nachzuvollziehen, wenn der Käufer diesen mit dem innenraum eines 10 Jahre alten BMW´s vergleichen möchte.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=211737304

Da finde ich BMW einfach deutlich schöner, ist aber geschmackssache.

@Realsmasher
5000€ für einen Ford, Baujahr 2000 ? Ohne mich näher mit den Preisen für das Modell beschäftigt zu haben, kommt mir das doch sehr, sehr teuer vor.

Zuletzt bearbeitet:
meine aussage bezog sich auch auf die neuen ford modelle, es ging hier ja im speziellen um den ST in der vorangegangen diskussion (Den MK2 ST BJ>2005)

Naja, sagen wir mal so:

Bei der Suche nach: unter 5k, coupe, 150ps+, bj2000+, unter 100.000km

findet sich sonst nur rechtsgelenktes und fahruntüchtiges.

Okay, ab und zu ein Astra coupe (langweilig) oder ein alfa GTV/Spider(design mag ich nicht, GT wäre nett, kostet aber deutlich mehr), das wars aber langsam auch.

Sicher, man muss sich nicht auf Coupes versteifen, nur die Wägelchen die ich sonst so finde (Omega, Laguna, 156) sind optisch für mich kaum zu ertragen.

Aber deswegen frag ich ja nach Alternativen.

Letztendlich kann ich deinen Geschmack nicht einordnen.

Für 5000€ würdest du bspw. ein ordentliches Astra G Coupe finden können. Meiner Meinung nach sieht das Auto gut aus, viel moderner als der Cougar.
Auch bei BMW könntest du im Coupe-Bereich durchaus fündig werden, je nach PS-Zahl-Wünsche.

Muss es denn unbedingt unter 100.000 gelaufen sein? Bei einem 12 Jahre altem Wagen würde ich mir da ohnehin Gedanken machen.
Muss ja ausschließlich über Kurzstrecken gefahren worden sein, was ja nicht unbedingt gut für nen Motor ist bzw. sein muss.

Ansonsten vielleicht nen Opel Calibra? Zwar etwas älter, aber für das alter echt ein schöner Wagen.

Der Astra gefällt mir halt nicht, was größtenteils dran liegt das jeder Spinner hier sowas fährt.

Gleiches gilt für BWM. Die Teile die es bei dem Budget gibt sind diese Urhässlichen E46 die größtenteils von jugendlichen(18-25) Prolls gefahren werden.
Da ich selbst noch in dem Alter bin würde mich hier jeder auch für so einen halten, nein danke.

Ebenso für den Calibra, noch so eine Proll Kiste die man zu 90% nur Nachts bei Mac sieht.

100.000 ist nicht unbedingt die Grenze, zumal der Wagen eh nur ~10.000 im Jahr bewegt wird und mir 4-5 Jahre reichen.
Problematisch ist jedoch das es dann meist keine Gebrauchtwagengarantie(mind 1 Jahr auf alle Teile) mehr gibt oder diese sehr teuer wird.
Ohne Kauf ich aber nix, die Zuverlässigkeit ist mir einfach zu wichtig und wenn jemand seriöses (z.b. Vertraghändler) so eine Garantie gibt gehe ich davon aus das der Wagen noch was taugt, sonst hat er mich eh gleich wieder vor der Tür und zahlt drauf.

Budget ist eigentlich bis 10k und wenn es nach meiner Frau geht wird es auch ein Alfa GT 3.2l oder RX-8(gefallen mir beide auch).
Meine Vernunft sagt mir nur: kauf kein so teures Auto für den Anfang, man weiß wie was da für Beulen usw später drinne landen.

Zuletzt bearbeitet:
Realsmasher schrieb:
Gleiches gilt für BWM. Die Teile die es bei dem Budget gibt sind diese Urhässlichen E46 die größtenteils von jugendlichen(18-25) Prolls gefahren werden.
Da ich selbst noch in dem Alter bin würde mich hier jeder auch für so einen halten, nein danke.

Ebenso für den Calibra, noch so eine Proll Kiste die man zu 90% nur Nachts bei Mac sieht.
...

Budget ist eigentlich bis 10k und wenn es nach meiner Frau geht wird es auch ein Alfa GT 3.2l oder RX-8(gefallen mir beide auch).

Der Proll-Anteil ist halt dadurch hoch das es um Coupes geht. Jemand der nur von A nach B kommen will wird kaum zu einem Coupe greifen. Wobei ich einen unverbastelten Calibra unter den genannten noch am ehesten Fahren würde, nach wir vor ein schickes Auto.

Problematisch ist jedoch das es dann meist keine Gebrauchtwagengarantie(mind 1 Jahr auf alle Teile) mehr gibt oder diese sehr teuer wird.
Welcher Hersteller gibt auf die ersten 100kkm Garantie?
Soweit ich weiß, wird auf den ersten 100kkm auf richtig teure Reparaturen manchmal eine Kulanzlösung angestrebt.
Das wars dann aber auch schon.

Ein Auto mit 150.000km ist kaum schlechter, besitzt genauso die Händlergewährleistung und ist meist wesentlich billiger.

Realsmasher schrieb:
Der Astra gefällt mir halt nicht, was größtenteils dran liegt das jeder Spinner hier sowas fährt.

Das Astra G Coupe sehe ich nicht allzu häuig, im Gegensatz zu den BMW Coupes. Und ich wohne in einer Großstadt.
Aber wenn es dir nicht gefällt, dann fällt es raus.

Der Calibra kann sicher eine Prollkiste sein, wenn man die falschen Leute ans Tuning lässt.
Im Originalzustand, mit netten Alufelgen hat es aber Stil.

Den Cougar würde ich persönlich nicht kaufen. Auch wenn ich keine eigenen Erfahrungen mit dem Wagen gemacht hab.

Wenn schon was außergewöhnliches, dann evtl. sowas in der Art.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=206319821

Den fährt garantiert nicht jeder ;)

Für so nen WRX muss man aber schon "geboren" sein :D
- bretthartes Fahrtwerk - 1000km am Stück werden bestimmt zur Qual
- Die Pommesbude ist natürlich am Start, und die goldenen Felgen :D

Dafür geht das Ding natürlich gut vom Fleck, hat richtigen Allrad, und sieht man recht wenig.

Bei mir arbeitet jemand der so einen hat, matt schwarz, hat das Ding allerdings tunen lassen - wieviel PS genau keine Ahnung, aber der ist von der Fraktion: 20m Vollgas das der Turbo Druck hat und das Ventil dann schön pfeifen lassen ;).

Labtec schrieb:
Dafür geht das Ding natürlich gut vom Fleck

Ziemlich gut sogar. In unter 6 Sek von 0-100. Da muss schon ein potenter Sportwagen ankommen, damit man stehen gelassen wird.

Vor dicken Audi A6 Schlachtschiffen mit 300PS braucht man sich nicht verstecken.

Und jeden GTI, OPC, etc. hat man sowieso im Griff.

Ist schon ein nettes Spielzeug. Aber für mich schon zu äußergewöhnlich.
Mir reicht ein GTI aus, wenn ich irgendwann einen bekommen kann :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben