Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Cougar wurde aber auch nur vier Jahre gebaut. Sonderlich erfolgreich scheint die Modellreihe ja nicht gewesen zu sein.

Audis an sich sind zwar kein Preis/Leistungstipp, aber für 5000€ gibt es eine ordentliche Auswahl. Wenns größer sein soll, dann auch einen A4.
Die sind nicht älter, eher jünger als der Ford und qualitativ eine andere Kategorie.

Achso, naja als Fahranfaenger, und dazu noch das zweite Auto, wuerde ich auch eher von Sportcoupes abraten. Es juckt zwar in den Fingern, aber meist gibt der Geldbeutel das nicht her was man gerne haette :>

Mir wurde eingetrichtert das hoechstens erst das dritte Auto was vernuenftiges sein sollte, fuer das man >5000 Euro (bei mir warens halt noch 10000 Mark) investiert, vorher ist das voelliger Unsinn.

Mit der Zeit wird man schlauer, und man ueberlegt sich mit dem aelterwerden, ob man sich wirklich die "scheiss" Arbeit dafuer antun soll damit draussen auf der Strasse "totes Geld" rumsteht.

Ich empfehle dir Golfklasse, bzw. was vernuenftiges. Kauf dir nen Subaru Impreza/Legacy Sauger mit 125-150PS. Alternativ halt etwas anderes aus der Vernunftklasse, es gibt einiges. Z.B. nen Focus waere in der Preisklasse etwas das ich als vernuenftig ansehe.

Ich persoenlich wuerde jedenfalls keine 5000 fuer nen Ford Cougar hinblaettern.

@GiGaKoPi: Audi, jetzt gehts los.
Was findest du an Audi so qualitativ? Sicherlich, wenn Sachen wie Innenraumanmutung, Materialanmutung, etc. eine Rolle spielen koennte man Audi in Betracht ziehen.
Wenn es aber um Dinge wie Zuverlaessigkeit, guenstigen Service/Ersatzteile geht, dann wuerde ich persoenlich mit Audi vorsichtig sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MrWeedster schrieb:
Was findest du an Audi so qualitativ? Sicherlich, wenn Sachen wie Innenraumanmutung, Materialanmutung, etc. eine Rolle spielen koennte man Audi in Betracht ziehen.
Wenn es aber um Dinge wie Zuverlaessigkeit, guenstigen Service/Ersatzteile geht, dann wuerde ich persoenlich mit Audi vorsichtig sein.

Mir geht es einzig und allein um die Innenraum und Materialanmutung ;)

Ich selbst fahre einen Peugeot, da klappt schon deutlich mehr als im Audi meines Vaters. Trotzdem war mein Peugeot bislang kaum in der Werkstatt, ist relativ zuverlässig. Und das, obwohl meine Kiste 12 Jahre alt ist.

Ich würde, wenn es unbedingt sein muss, auch zu einem Cougar greifen. Aber nicht für 5000€ und BJ 2000. Das scheint mir ziemlich teuer zu sein.

Das Problem bei Audi ist, das du in der Preisklasse nur beschissene Motoren bekommst: 1,6er und 1,8er.
Die gehen keinen Furz und saufen wie ein Loch.

Um einfach noch mal nen paar alternativen für ein sportliches Auto das nicht jeder fährt in den Raum zu stellen:
Mitsubishi Eclipse und Honda Integra. Letzterer wird mit Sicherheit sehr viel Geduld erfordern in Deutschland einen guten zu bekommen.

Der 1.8 T Motor ist doch nicht schlecht. Über den ließt man nur gutes und auch mein Vater ist zufrieden. Verbrauch hält sich für 150PS in Grenzen. Meist um 8,5 Liter bei einer guten Mischung aus Stadtverkehr, Autobahn und Landstraßen.

Bin der Meinung, dass man mit dem noch am günstigsten fahren kann in dieser Leistungsklasse.
Und man hat da schon ne gute Auswahl. A3, A4, Golf 4, Skoda Octavia (Fabia evtl. auch, weiß ich nicht genau), div. Seat .. ab BJ 2000 findet man da einiges.

Andere Motoren würden für mich persönlich eh nicht in Frage kommen. Etwas Leistung sollte es mMn schon sein.

Danke für die netten Tipps mit Golf, A3 und co...aber nochmal: ein Golfklasse Auto ("Vernunftauto") ist bereits vorhanden. Noch eins brauchen und wollen wir wirklich nicht.

Der Eclipse gefällt uns auch SEHR gut(2000-2005 mit V6), leider gibts sehr wenige davon.
Integra noch schlimmer auch wenn der von meiner Seite aus Klasse wäre.
wobei der wohl ähnlich Lancer Evo oder Impreza meiner besseren Hälfte nicht gefallen wird.

Zu dem 1.8T A4...sorry, da hol ich mir lieber wieder nen 1.8er GDI Carisma. Hat ähnliche Fahrleistungen, praktischeres Fließheck, billiger, zuverlässig und locker mit 7l zu fahren.

Audi bzw fast allgemein deutsche Autos machen mich halt nicht an.
Zumal die ganzen Deutschen in der Preisregion die alten Schüsseln sind, denen man genau ansieht das sie so alt sind, weil sich die neuen Varianten davon so extrem unterscheiden.

Dann lieber was "ausgestorbenes" oder wo der Vorgänger nicht zwingend schlechter war.

Realsmasher schrieb:
Zu dem 1.8T A4...sorry, da hol ich mir lieber wieder nen 1.8er GDI Carisma. Hat ähnliche Fahrleistungen

Du meinst den mit 125PS? Laut Autoplenum ist der gerade mal eine Sekunde schneller als mein 88PS starker Peugeot 206 ;)

Letztendlich solltest du dir den Cougar wohl einfach holen.
Bis jetzt hat keine Empfehlung dir irgendetwas gebracht, anscheinend. Die wenigen, die dir gefallen, sind entweder zu selten, oder gefallen deiner Frau nicht, oder sind einfach zu teuer.

Es gäbe in dem Preisbereich wohl auch noch das Fiat Coupé, den Alfa GTV oder ein 3er BMW Coupé.

@MrWeedster: Audis sind unzuverlässig, für 5000 Euro kriegt man nur scheiß Motoren, etc. Du hast ja mal Ahnung.:D Beim 1.8er gebe ich dir Recht, was "saufen wie ein Loch" angeht, aber wenn du auch den 1.8T scheiße findest, dann hast du schlicht und ergreifend keine Ahnung. (Und sag nicht, dass man für 5000 Euro keinen A3 mit 1.8T-Motor in einem ordentlichen Zustand bekommt). Natürlich ist der Service beim Audi Vertragshändler sehr teuer, aber wer geht denn bitte direkt zu Audi und lässt da den Service machen? Der Kfz-Meister meines Vertrauens macht es genauso gut und deutlich günstiger.

Ich habe selbst einen 1.8T und bin rundum zufrieden.

Zum Thema 1.6er und 1.8er Motor:

Der 1.6er ist mit seinen 102 PS vollkommen ausreichend, um gemütlich von A nach B zu kommen. Allerdings sollte klar sein, dass der Motor für eine sportliche Fahrweise die falsche Wahl ist.

Je nach Baujahr kann es zudem Probleme mit dem Getriebe geben, allen voran Getriebe mit den Kennbuchstaben DUU. Darauf auf jeden Fall achten, wenn man sich das Auto anschaut. Des Weiteren rosten die A3 8L gerne am Dachfalz, hier auch unbedingt genau nachsehen, ob irgendwelche Bläschen oder dergleichen zu erkennen sind.
Das Problem sind die verbauten Nieten, die (wenn ich es richtig im Kopf habe) irgendwann 2001 gegen stärkere ausgetauscht wurden.

Vom 1.8er würde ich Abstand nehmen. Der geht kaum besser als der 1,6er aber säuft ohne Ende. Entweder 1.6, 1.8T oder eben gleich einen S3.

Ich stand selbst mal vor der Wahl zwischen 1.6er und 1.8T, habe mich dann aber (zum Glück) für einen 1.8T entschieden. Lässt sich sparsam fahren aber hat auch noch genügend Leistungsreserven. Der Motor ist echt top und zieht ohne Ende, das maximale Drehmoment liegt schon bei 1750 Umdrehungen an, da geht also gut was. :) Ich bin zurzeit mit 8 Litern unterwegs, 60% Stadt, 40 % Landstraße. Unter Berücksichtigung der Leistung ist das meiner Meinung nach in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen Jungs und Mädels ! :D

Ich muss da (natürlich) für "meinen" Cougar kurz ein Statement halten. Von meinen 27 oder 28 Autos, die ich hatte, war er mit einer der besten (irgendwo habe ich das alles schon mal geschrieben ?). Egal.
Jeder wird von seinem Auto nur in den höchsten Tönen reden, ist ja auch verständlich. :)
Ich rede keinen schön oder schlecht, den ich nicht irgendwie kenne oder gefahren habe.

Meiner ist nun 13 Jahre alt, orig. 50.000 km, SEHR gepflegt, immer gewartet, immer schonend warm gefahren (wichtig) usw. usw.
Es ist zwar ein sog. Sportcoupe, aber doch wohl eher ein Mondeo im Jogginganzug. Er wiegt nun mal seine 1,5 Tonnen.
170 PS reichen, der V6 ist kein BMW oder Audi, aber trotzdem sehr kultiviert und durchzugsstark. Immerhin wurde das alles vor dem Jahr 2000 gebaut, und dafür finde ich ihn schon recht ordentlich, VMAX 225 ist doch o.k.
Verbrauch 8,1 (Urlaub Bodensee) bis knappe 10 Liter (nur Landstr., bisschen Kleinstadt, kaum BAB).
Ausser Verschleissteilen bislang *dreimalholzklopf* keine Reparaturen. Die Batterie hat nach 12 Jahren (!) den Geist aufgegeben.

Sicher gibt es genug Gurken und wie ich es auch schon Realsmasher gepinnt habe, sein Angebot ist total überteuert und vermutlich nicht mal halb so guter Zustand wie meiner.

Ich hätte vom Händler 3.500 Euro bekommen, auch mit dem Note 2 Zustand. Ein Ford-Händler nur 2.500 (dafür natürlich mehr Rabatt beim Neuwagen), weil sie die Dinger nur noch schlecht loswerden. Jaja, normal wären ja auch Kilometerstände weit jenseits der 100.000, was bei mir nicht der Fall ist.

Beachten muss mal halt die hohen Ersatzteilpreise, wenn mal was ist. Da kann es schon recht heftig werden, z.B. die Scheinwerfereinheiten kosten ein kleines Vermögen.

Wenn Du Dir, egal welche Marke, einen Exoten kaufst: leg genug Geld zurück, es KANN (nicht muss) teuer werden.

Bis denne....Dierk

@Countdown: Vom Turbo war nie die Rede. Bin mir aber fast sicher in der Preiskategorie keinen anstaendigen zu bekommen, eher nen verheizten von nem Jungendlichen.

@Realsmasher:
Noch ein paar Tipps: Ford Probe/Mitsubishi 3000 GT/Dodge Stealth (alle gleiches Modell mit minimalen abweichungen), oder Nissan 200 SX.
Habe von diesen aber keinerlei Erfahrungswerte im Kopf.
Ein Freund hatte mal einen Probe mit dem 200 PS V6. Ging schon einigermassen gut, saeuft aber, ist klar.

Ganz andere Sache: Wie waers mit nem Porsche 924/944?
Nen anstaendigen 944er wirst fuer das Geld nicht bekommen, aber u.U. nen 924er.

Realsmasher schrieb:
zu halten oder von einem 300 zx?
Die hab ich jetzt noch ausgegraben.

Gegrab ihn lieber wieder ganz schnell wo du ihn gefunden hast, der Z32 ist eine Geldvernichtungsmaschine vor dem Herren. Die Unterhaltungs und Reperaturenkosten liegen teilweise auf Ferrari Niveau... es ist halt ein reinrassiger Sportwagen und das kostet er auch (nicht in der Anschaffung). Ein Skyline, Impreza, Evo usw sind dagegen echte Sparbrötchen.

@MrWeester

:D:D:D DEN Probe möchte ich sehen !!! :D:D:D

Hatte selber 4 Stück....aber einen mit 200 PS gibt es NICHT.

Probe 1, Turbo, 147 PS, säuft einen arm.
Probe 2, 16 V und 24 V, 115 PS, 162 PS, 163 PS und eine kleine Reihe mit 169 PS.

200 PS....gibt es beim Cougar: ST 200, Sondermodell

Dierk

Bitte, hier:Mobile

Anscheinend hatte mein Freund nen US Import. Es war auf jeden Fall ein V6 mit >200 PS.

Ok, muss ehrlich sagen, ich weiss es nicht mehr genau wieviel er hatte. Es war jedenfalls ein 24v, und ich glaubte er haette mehr als 163.

Wenn dann wuerde ich persoenlich aber eh einen Mitsubishi (GTO, Gran Turismo 1 anyone? :>) nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LOL !!!

Genau den hatte ich auch auf die Schnelle gesucht....naja, ist aber auch egal.
Der hat entweder einen Tippfehler, Denkfehler oder "getunt".
Auch ein T22 hatte keine 200 PS. Ist ja auch merkwürdigerweise der Einzige, den es gibt.

Meinen Segen hat er......450 Euro...LOL

Dierk

GiGaKoPi schrieb:
Du meinst den mit 125PS? Laut Autoplenum ist der gerade mal eine Sekunde schneller als mein 88PS starker Peugeot 206 ;)

Hey, auf den lass ich nix kommen, mein erstes Auto :p

0-100 in 10,0s, 174 Nm und nur 1215kg !

Der A4 1.8T 150ps: 0-100 in 9,6s, 210 Nm und 1350kg

Ist nicht wirklich ein Unterschied wie ich finde. Leider bin ich den zu einer Zeit gefahren wo ich kaum Geld hatte, mit 200.000km war dann Reperaturstau(>2000€ nötig, ein Carisma kostet gebraucht weniger), deswegen abgestoßen, sonst hätte ich ihn immer noch.

@MrWeedster :

3000gt wäre klasse. Nur die 1994+ Variante liegt bei 6000€ auswärts für völlig abgerittene. Gute eher über 10k. Dodge steath gibts gar keine. Vom Probe sind selbst die teuersten total abgeritten, was angesichts des Einstelldatums 97 nicht weiter wundert.
200 sx geht intakt auch kaum vor 8000 los.

Demzufolge wird mir auch ein Porsche aus den 80ern nicht zusagen.

Sicher alles tolle Autos zum Aufbauen, schrauben, etc und wer daran Freude hat, dem gefällt sowas sicherlich.

Ich möcht aber gern einfach nur damit fahren und möglichst nicht öfter als alle 2 Jahre zur Werkstatt müssen für den Ölwechsel + Tüv + Verschließteile.

@ 1337Gamer: danke für die Warnung.

Werde mich wohl noch weiter umschauen, hab noch 2-3 Monate Zeit. Vom Cougar ist die Meinung durchwachsen und irgentwie stimmt es schon das 5k zu viel wären.

Gibt einige schöne Autos, jedoch habe ich Kriterien wie Budget, Sitzplätze, Alltagstauglichkeit usw scheinbar übersehen oder hast du keine geschrieben?

Budget: 5k Zielvorgabe, wenns was ganz Tolles ist bis 10k.

Plätze: 2+2(hinten muss nicht viel Platz sein)

Alltagstauglich: 100%. Soll 5 Jahre lang 10.000 km abreißen können und außer TÜV und Verschleißteilen nix groß gemacht werden müssen.

Leistung: hab derzeit 120ps auf 1,5t(10,5 von 0 auf 100), etwas besser solltes schon werden.

Was uns gefällt ist alles Runde. Cougar, Rx8 und Alfa Gt sind derzeit noch die Favoriten. Alte Kantenautos mögen wir nicht, genauso alles übertrieben optische wie Riesenspoiler oder 4 Rohre bei nem R4 oder sowas.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben