Moinsen Jungs und Mädels !
Ich muss da (natürlich) für "meinen" Cougar kurz ein Statement halten. Von meinen 27 oder 28 Autos, die ich hatte, war er mit einer der besten (irgendwo habe ich das alles schon mal geschrieben ?). Egal.
Jeder wird von seinem Auto nur in den höchsten Tönen reden, ist ja auch verständlich.

Ich rede keinen schön oder schlecht, den ich nicht irgendwie kenne oder gefahren habe.
Meiner ist nun 13 Jahre alt, orig. 50.000 km, SEHR gepflegt, immer gewartet, immer schonend warm gefahren (wichtig) usw. usw.
Es ist zwar ein sog. Sportcoupe, aber doch wohl eher ein Mondeo im Jogginganzug. Er wiegt nun mal seine 1,5 Tonnen.
170 PS reichen, der V6 ist kein BMW oder Audi, aber trotzdem sehr kultiviert und durchzugsstark. Immerhin wurde das alles vor dem Jahr 2000 gebaut, und dafür finde ich ihn schon recht ordentlich, VMAX 225 ist doch o.k.
Verbrauch 8,1 (Urlaub Bodensee) bis knappe 10 Liter (nur Landstr., bisschen Kleinstadt, kaum BAB).
Ausser Verschleissteilen bislang *dreimalholzklopf* keine Reparaturen. Die Batterie hat nach 12 Jahren (!) den Geist aufgegeben.
Sicher gibt es genug Gurken und wie ich es auch schon Realsmasher gepinnt habe, sein Angebot ist total überteuert und vermutlich nicht mal halb so guter Zustand wie meiner.
Ich hätte vom Händler 3.500 Euro bekommen, auch mit dem Note 2 Zustand. Ein Ford-Händler nur 2.500 (dafür natürlich mehr Rabatt beim Neuwagen), weil sie die Dinger nur noch schlecht loswerden. Jaja, normal wären ja auch Kilometerstände weit jenseits der 100.000, was bei mir nicht der Fall ist.
Beachten muss mal halt die hohen Ersatzteilpreise, wenn mal was ist. Da kann es schon recht heftig werden, z.B. die Scheinwerfereinheiten kosten ein kleines Vermögen.
Wenn Du Dir, egal welche Marke, einen Exoten kaufst: leg genug Geld zurück, es KANN (nicht muss) teuer werden.
Bis denne....Dierk