Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für den Preis vom Astra 1.3er Diesel Vorführwagen bekommst nen Bravo 1.6er Diesel NEU...

Aber muss einem halt auch gefallen. Der eine hat ein italienisches Herz, der andere nicht.

Mal davon abgesehen das dir deiner doch zu lahm war. Und dann nen 1.3er Diesel in nem 1.5Tonner? 14,5s von 0 auf 100? Da war der Corsa meiner Frau mit 60ps ja schneller.

Ansonsten gibts auch einige als Import für den Preis. Octavia, Golf, mit 105ps Diesel, auch noch akzeptabel. Wobei auch hier der Motor gegen den Bravo 1.6er Diesel verliert. Langsamer und außer in der Stadt höherer Verbrauch. Dafür halt ein Golf, wenn du eher deutsche Autos magst.

Oder Hyundai i30 als Sparbrötchen. (1.6er Diesel für 12-13k neu)

Gibt da viele Möglichkeiten, bin jetzt einfach mal vom Standpunkt Verbrauch und Leistung ausgegangen, hatte vor einem Jahr was ähnliches gesucht.

Dir ist aber schon klar, das der RX8 einen unglaublich hohen Wartungskostenfaktor hat oder?

Eigentlich nicht. Im RX-8 Forum schreiben alle ab der 2006er Reihe ist der sehr wartungsarm und macht kaum Probleme.
Oder ist das eher in Bezug zu anderen Fhz mit 230ps zu sehen?

Opel Astra 1,3 Ecotec CDTI Ecoflex Edition =16k (Vorführwagen)
Der 1.3er ist aber auch keine motorische Offenbarung, oder? Ich bekam mal den 1.3 als Werkstättenwagen - der ging wie eine angebundene Kuh....

Hat dein Opelhändler noch die 1.9er Diesel im Programm? Die fand ich richtig gut - sehr kultiviert und sparam; und auch die 120PS Version geht schon richtig gut. (und wenn einmal Drallklappen, Lichtmaschine und AGR ausgewechselt sind, hält der Motor auch ewig)
Ich habe einen 1.7er. Sehr sparsam, ein wenig ruppig und das Turboloch soll in den aktuellen 1.7er auch nicht kleiner geworden sein. Alles in allem ein guter sehr standfester Motor.

Mazda? Ka. Ich kenne niemanden mit einen Mazda3

Hyundain i30 - der ist ganz ordentlich, mehr aber auch nicht.

Wirklich fein finde ich den Kia Ceed. Da sitzt man ordentlich drinnen und technisch bekommt man viel fürs Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Realsmasher schrieb:
Eigentlich nicht. Im RX-8 Forum schreiben alle ab der 2006er Reihe ist der sehr wartungsarm und macht kaum Probleme.
Oder ist das eher in Bezug zu anderen Fhz mit 230ps zu sehen?

Der Wankler hat von Haus aus relativ hohe Wartungskosten, das war beim RX7 schon so. Ausserdem hast du einen Verbrauch von bis zu 1.5L vom Motorenöl (was auch ins Geld geht). Und durstig ist das Kerlchen auch noch.

Ich bin den RX8 mit 192PS gefahren und war ziemlich enttäuscht, da haben mir einige Autos mit gleich oder etwas mehr Leistung doch wesentlich besser gefallen. Natürlich hatte keiner davon einen so atemberaubenden Sound.

Der Mazda 3 war schon ein ernsthafter Golfgegner, da waren i30 und Ceed noch Kompaktwagen für den kleinen Anspruch.

Ich werfe auch mal die Franzosen ein. Renault Megane und Peugeot 308. Der Löwe mit dem besseren PSA Dieselmotor.. der Megane mit afaik viel / günstiger Zusatzaustattung.

Ok sind ja viele nützliche Informationen die man von euch hier erhält. Der Peugeot 308 sieht interessant aus - Motorsierung den 1,6 oder eher den 2,0 Diesel (Laufruhe)?

Aber wie es aussieht bin ich aktuell noch am Abwarten bis zum Sommer da sollte etwas mehr Budget vorhanden sein...

Also wirklich mein 1.3er 16V Grande Punto mit 75PS geht nicht wie ne angebundene Kuh =P Klar ist es kein Beschleunigungswunder, aber ein Kleinwagen mit 750 - 850 KM Reichweite (je nach Fahrweise) das ist schon ein Wort =) und 180 - 190 nach Tacho bekommt der auch noch hin. Habe meinen jetzt 1 1/2 Jahre, fahre jeden Tag 8,5KM ins Geschäft und die selbe Strecke nochmal heim, zuzüglich der üblichen kurzen Fahrten zum Einkaufen, oder mal irgendwo hin am Wochenende...ich tanke vllt einmal im Monat voll manchmal hält es auch noch länger =)

Wenn ich allerdings wie Gestern schon wieder höhre was da in der Diskussion ist -> Diesel vllt bald nach dem Energiegehalt zu besteuern, wird mir schlecht o.O

Gruß Killa

Ich überlege auch gerade, mir etwas ganz Anderes mit viel Dampf zu kaufen. Fahre ja aktuell noch einen Audi TT 8J.
Eine Überlegung war, mir einen TT-S zu kaufen, da die Umbauten für so einen "normalen" TT schon gut ins Geld gehen und ich gerne Allrad hätte.
Das Budget ist etwa 30.000€.

Auf BMW stehe ich nicht so und die haben auch kaum Modelle und Motoren, die mich interessieren. Die Sauger (außer M) sind langweilig und man kann nicht viel damit machen. Einzig der 3.0 BiTurbo ist wirklich interessant, aber der 3er E90/92 gefällt mir nicht und der Z4 sDrive 35i ist zu teuer.
Der E60 M5 ist auch ganz nett, aber da kostet allein eine Bremsanlage oder Getriebe so viel wie ein Kleinwagen und das sind Teile, die man wohl auch öfter mal wechseln darf.

Andere Favoriten sind bisher ein Audi RS4 B7 (also 4.2 V8 mit 420 PS) oder vielleicht gleich ein Golf R32 Turbo, der ja in einer ganz anderen Liga spielt als alle anderen genannten Modelle.

Hat sonst noch jemand Vorschläge (bitte mit Begründung) ?
Ich fahre mit so einem Auto nicht so extrem viele Kilometer. Ist ein Spaßauto.
Werde es auch nicht jetzt sofort kaufen, sondern versuche mich erst einmal, über einige Modelle zu informieren :)

Wenn ich das Budget über hätte dann wäre es wohl ein Subaru Impreza WRX STI aus der Reihe Baujahr 2006/2007. Die meisten neuen Modelle mit dem Fließheck sehen einfach nicht mehr nach Impreza aus.
Da hast du auf jeden Fall einen Allrad, dazu Boxermotor, klasse Sound, und ordentlich Dampf. Außerdem sieht man den relativ selten und neugierige Blicke dürften dir damit sicher sein.
Der neue Lancer Evo soll auch sehr gut sein, aber auch teuer in der Versicherung :rolleyes:

Warum ist der GT-R so günstig ? Die bekommt man in Deutschland eigentlich nicht unter 50.000€

@Schuetzenjäger:
Ich bin auch nicht so für "Reiskocher". Der WRX oder Evo geht für seine Leistung leider echt nicht besonders gut nach vorne. Da ist ein TT-S bei ähnlicher Leistung deutlich schneller.

Ich glaube Thane sucht keinen Asiaten, oder?

Was hältst du von einem Alfa - einen stark motorisierten Alfa fährt wenigstens nicht jeder Zuckerbäckerlehrling (im Gegensatz zu BMW und Audi;))
Alfa Romeo GT http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=208613411&asrc=fa
Alfa Romeo 159 3.2V http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=206859577

Beiden haben Allrad. Mein Chef fuhr einen GT. Der Wagen ging wirklich gut weiter und vor allem hat Alfa die imho besten Sitze. Von außen und innen sind sie auch sehr schön.

Die aktuellen Alfa Turbo Benziner sind ebenfalls sehr gut. (200PS TBi oder irgendwie so heißen die (mit 1.8l Hubraum)

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ evtl auch nen Focus MK2 RS. 305 PS leider ohne Allrad... Die neue Frontachs-Konstruktion von Ford soll aber wirlich sehr gut sein was Fahrverhalten usw angeht. Leider durfte ich in diesem Auto bisher weder selbst noch Mitfahren :(

Aber wäre auch ne Option, sollte auch preislich etwas drunter liegen, dann gleich noch bissl chippen und dann wird das Auto auch ganz gut abgehen ;)

Alternativ evtl auch nen Focus MK2 RS. 305 PS leider ohne Allrad... Die neue Frontachs-Konstruktion von Ford soll aber wirlich sehr gut sein was Fahrverhalten usw angeht. Leider durfte ich in diesem Auto bisher weder selbst noch Mitfahren

Aber wäre auch ne Option, sollte auch preislich etwas drunter liegen, dann gleich noch bissl chippen und dann wird das Auto auch ganz gut abgehen
Das hat Audi beim Frontantrieb viel besser im Griff. Ist aber eben kein Allrad und über 200 Km/h ist selbst der TT-S schon schneller als der Focus RS, da der einen Luftwiderstand wie eine Schrankwand hat.
Der TT-S Motor ist auch für Leistungen bis ~400 PS gut, ohne großartig Teile am Motor wechseln zu müssen.

Der Nissan GT-R ist eigentlich der einzige asiatische Wagen, der wirklich in Frage käme, aber der Preis macht mich stutzig.

Zuletzt bearbeitet:
schuetzenjaeger schrieb:
Wenn ich das Budget über hätte dann wäre es wohl ein Subaru Impreza WRX STI aus der Reihe Baujahr 2006/2007. Die meisten neuen Modelle mit dem Fließheck sehen einfach nicht mehr nach Impreza aus.
Da hast du auf jeden Fall einen Allrad, dazu Boxermotor, klasse Sound, und ordentlich Dampf. Außerdem sieht man den relativ selten und neugierige Blicke dürften dir damit sicher sein.
Der neue Lancer Evo soll auch sehr gut sein, aber auch teuer in der Versicherung :rolleyes:

Sehe ich genau so, meiner Meinung nach eins der besten bezahlen Autos die je gebaut wurden.

Ja, Impreza und Evo sind nett, aber gehen mir halt für die Leistung zu schlecht nach vorne. Außerdem sollte die Qualität insgesamt schon stimmen. Sonst kann ich mir auch einen Golf 3 VR Turbo kaufen ;)

Dierk-mit-e schrieb:
Wer wollte ´n Auto mit Bums (Übersicht verloren), Spritverbrauch war ja egal.

Nimm DEN (also so einen meine ich) und gut ist, liegt unter 10.000 Euro, super Motorensound gibt es gratis dazu, ausser Wartung dürfte auch nichts anfallen, sollen recht problemlos sein: 350z

Klingt ja super, ist nur leider nicht realistisch. Den 350z hatte ich selbst schon auf dem Plan, jedoch kosten die 12k+ aufwärts.

Warum der hier günstiger ist weiß ich nicht, jedoch ists ne krasse Ausnahme und sowas macht schon sehr stutzig.

Thane schrieb:
Ja, Impreza und Evo sind nett, aber gehen mir halt für die Leistung zu schlecht nach vorne. Außerdem sollte die Qualität insgesamt schon stimmen. Sonst kann ich mir auch einen Golf 3 VR Turbo kaufen ;)

Du willst doch nicht ernsthaft eine Kiste wie ein Golf 3 VR6 Turbo mit einem Evo oder Impreza vergleichen? :evillol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben