Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Realsmasher schrieb:
Budget: 5k Zielvorgabe, wenns was ganz Tolles ist bis 10k.

...

Alltagstauglich: 100%. Soll 5 Jahre lang 10.000 km abreißen können und außer TÜV und Verschleißteilen nix groß gemacht werden müssen.

Um nen Auto zu kaufen wo nur die Verschleißteile anfallen brauchst du leider eine Glaskugel. Bei Technik kann immer mal was außer der Reihe passieren.

Thx :) @Jace

Kennt jemand eigentlich seriöse Autovermietungsagenturen im Raum NRW ?
die jetzt auch bissl hochwertigere(seltene) Autos haben

ausser Sixt

Klar kann immer mal was passieren, mir gehts eher darum das nicht sonderlich viel zusätzliche Pflege oder extreme Anfälligkeit in den Knochen steckt, was bei etwas besser Motorisierten wohl häufiger vorkommt als bei kleineren Maschinen.

Vielleicht war das auch zu extrem ausgedrückt.

Beispiel: rx-8 vor 2006. Hatten noch viele anfällige Teile, z.b. Anlasser, die man dringend tauschen sollte. Sowas möchte ich halt vermeiden.

In meinen Augen ist das größte Problem, dass sich deine Anforderungen im Grunde genommen selbst bekämpfen.

Auf der einen Seiten ein "Exoten" Auto, welches man nicht zu oft auf deutschen Straßen sieht.
Auf der anderen Seite ein zuverlässiges Auto, bei dem bis auf Verschleißteile nicht viel anfallen wird.

Und beim letzten Punkt wirst du in der Altersklasse, wir reden ja von Autos um die 10 Jahre alt bzw. welche, die darauf zusteuern, auf Probleme stoßen. Da wirst du es kaum vermeiden können, dass auch mal etwas anderes als ein typisches Verschleißteil kaputt geht. Und dann wird es halt teuer, weil "Exot".

Am ehesten würde ich mir noch den RX8 holen. Der Cougar z.B. wäre mir persönlich nicht außergewöhnlich genug, um die o.g. Nachteile in Kauf zu nehmen.

Ansonsten, wie schonmal erwähnt, doch über Golfklasse nachdenken.

hab mir überlegt mein wagen zu verkaufen.

was meint ihr kann ich da so grob veranschlagen?

Ford Focus MK1 1.8l Sport-TDCI
Silber-Grau Metalic
BJ2003
175tkm

Ausstattung:

ABS
Teilleder
Klimaautomatik
Bordcomputer
Beheizbare Frontscheibe+Spiegel
Xenonscheinwerfer
17" Ford Sport-TDCI Alufelgen (Reifen nagelneu)
15" Winterstahl (1 Winter gefahren)
Radio-CD inkl. LR-Fernbedienung
Elektr. FH
Zentral
Tüv Dez.2014

Optischer Allgemeinzustand würde ich als Gut bezeichnen (es hat halt schon ein paar Jahre aufm Buckel ;) )

Folgende Reparaturen wurden bereits durchgeführt (der 1.8er TDCI Motor von Ford scheint dahingehend bissl anfällig zu sein). Bis ca. 140tkm Scheckheftgepflegt. Danach hab ich alle nötigen Sachen bei nem bekannten in der Werkstatt erneuern lassen (Ausser die Motorreparaturen, die wurden in der Ford-Werkstatt gemacht).

Railsystem erneuert
Hochdruckpumpe erneuert
Zahnriemen bei ca. 120tkm
Bremsen vorne neu (vor kurzem erst)
Bremsen hinten neu (vor kurzem erst)
Ölwechsel (vor ca. 3-4 Monaten)

Bin mir noch nicht so sicher mit dem Verkauf, kommt drauf an was ich dafür bekommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Moin @all :)

und insbesondere an MrMorgan:

Händlerverkaufspreis
Was Sie bei einem Vertragshändler für ein gleichwertiges Fahrzeug zahlen würden.
EUR 5.425

Privatkauf
Was Sie bei privaten Anbietern für ein gleichwertiges Fahrzeug zahlen würden bzw. der Preis, den Sie bei privaten Käufern erzielen können.
EUR 4.375

Händlereinkaufspreis
Der Preis, den Ihnen ein Händler zahlen würde.
EUR 3.900

Musste allerdings die Ghia-Version nehmen....Sport habe ich nicht gefunden. Neue Reifen, Reparaturen etc. kann man nur bedingt berechnen.

@Realsmasher

Du wirst definitiv KEINEN Cougar finden (sind ja alle 13 Jahre +/-), wo Du absolut sorgenfrei denken kannst (2 Jahre bis zum nächsten TÜV, nur Öl + Inspektion). Richtig gut erhaltene mit wenig km und entsprechender Pflege sind Mangelware, auch die super-toll gepflegten von Mobile.de und Co. entpuppen sich ganz schnell als Blender.
Es ist in der Regel ein problemloses Fahrzeug, wenn gut gewartet, aber wie schon bemerkt:
- Schwachstellen wie das IMRC, auch wenn man es löten kann (ich kann es nicht :D)
- Ersatzteilversorung und Preise....naja, mich stört es noch nicht, aber ein Groschengrab darf er auch nicht werden.

Und falls doch, wie gesagt, ich mag meine "Katze" und behandele sie auch entsprechend (min. 10 Minuten warmfahren etc. sind Pflicht !), aber nimm Dir unbedingt einen Cougar-Experten mit, wenn es soweit ist.
Ich habe da ansonsten eine sehr gute Homepage an der Hand, eine Cougar-Expertin (!!!), die jede Schraube mit Namen kennt und JEDEM Hilfestellung gibt, inkl. "Beachte-Liste" für den Cougar-Kauf.

Sonnige Woche....Dierk

naja, kann man die wirklich teuren reparaturen nicht irgendwie noch mit einrechnen, wir sprechen hier ja mal von 2,5-3k euro für reparaturen die der neue besitzer schon nicht mehr fürchten muss (was oft bei den Motoren kommt) ;)

das sind aber sehr Verkäufer freundliche Preise Dierk ^^

bei mobile gehts bei 2500€ los. Scheckheftgepflegt und grad von der inspektion wieder da.

mit ein bischen Glück bekommst evt noch 3,5-4k wenn er noch gut aussieht.

kann man die wirklich teuren reparaturen nicht irgendwie noch mit einrechnen

kla könntest du. Aber meinst du wirklich irgendwer schaut sich das Auto an wenn du das für 6, 7 oder ga 8000€ verkaufen willst? ;)
Der interessenten kreis für das auto wird nur größer aber direkt drauf rechnen kannste das nicht.

Naja 7-8k wär ja utopisch aber so 5-6k euro hät ich mir schon vorgestellt

Guten Abend @CB,

gibt es hier Leute welche einen aktuellen Mazda 3 fahren? Speziell würde es mir um die Version mit dem "1.6i mit 77 kW (105 PS)" gehen. http://www.mazda.at/showroom/mazda3/specs/ Infos bezüglich realem Verbrauch wären da sehr nett.

Warum ich das wissen mag?
Aktuell fahre ich einen BJ 1/2011 Seat Leon mit 1,6l 85ps und das Ding schluckt ohne Ende an Sprit. http://www.seat.at/leon/technische-daten/technische-daten&tml=103
Durchschnittliche Autobahnfahrt mit 120-130km/h sind nie unter 7,5l bis 8l und das ist mir doch ein wenig viel auf die Dauer. Bin von einem 3er BMW 318i e46 auf den Seat umgestiegen wegen Spritverbrauch, aber ob ich jetzt 9l oder 8l brauche ist da fast schon egal (Wobei der BMW mehr Spass machte wegen mehr Power).

Der angegebene Verbrauch von beiden Wagen ist ja relativ ähnlich...

siehe hier: http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4258_Mazda_3_16_High_Line/Mazda_3_16_High_Line.pdf

scheint wohl nicht besser zu sein und die Fahrleistungen sind noch dazu sehr schlecht.

Wenns sparsam sein soll und Benziner, dann vielleicht mal den Bravo Multiair an. Der ist mit 140ps wesentlich besser Motorisiert und braucht auch weniger.

Allerdings muss man auch wirklich sparsam fahren wollen, mit Bleifuß ist man auch bei 7-8Liter.
(Tempomat wirkt hier wunder)

Ansonsten halt Diesel, sind ~2l weniger im Schnitt bei vergleichbaren Motoren.

Guten Morgen ! :)

@Mr. Morgan

Das mit den Reparaturen konnte ich halt nicht in der Tabelle eingeben, habe mich da vielleicht etwas umständlich ausgedrückt, halte aber "meine" Daten für realistisch, weil, wie Gead das schon schrieb, andere Kandidaten "günstiger" sind.
Und wirklich NICHTS gegen Dich oder Dein Auto: ich selbst würde NIE einen mit 175.000 km kaufen. Da hätte selbst ich Angst. :D

@Cibren

Eine echte Alternative (zu ein paar Fahrern hier vielleicht) kann Du hier sehen (Rest musst Du vielleicht noch selbst etwas eingrenzen), hier gibt es wenigstens gute Anhaltspunkte für jeden Pkw.

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/27-Mazda/250-3.html?power_s=105&power_e=105&powerunit=2

Sonnigen Tag....Dierk

Morgäääähn SMASH ! Na, zwei Doofe, ein Gedanke :-)

Cibren schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

Voll ok...oder normal...der Verbrauch.

Du willst jetzt aber nicht dein Leon von 2011 abgeben um dir ein Sparsameres Auto zu kaufen oder? den Wert verlust bekommst du niemals wieder rein durch 2Liter weniger verbrauch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Head82 schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

Das ist einer der beiden Hauptgründe. Zweiter Grund ist die fehlende Motorisierung beim Seat. Nix mit Freude am Fahren quasi :freak:

Ja ich weiß das beide Gründe nicht wirklich toll sind, aber wenn ich mich nicht mehr damit wohlfühle dann ändere ich was an der Situation. Und bei 25k KM/Jahr möchte ich mich einfach wohlfühlen im Auto :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Bei einer solchen Fahrleistung sind beide Fahrzeuge nicht wirklich geeignet. Da bietet sich ein Turbodiesel wohl eher an.

Grüße

@ Cibren : Bist du den Seat denn vor Kauf wenigstens gefahren oder wars ein Blindkauf ?

Bei 25.000km würd ich auch auf einen Diesel setzen, da bietet sich der 2.0 TDI mit Common Rail-Technik aus dem VAG-Regal an, guter Durchzug und sparsam.
Alternativ von Opel der 2.0 CDTI oder wenns ein Sahnemotor sein soll der "neue" 184 PS Diesel von BMW (z.b. in 320D).

Wie viel möchtest du denn ausgeben und welche sonstigen Kriterien hast du ?

Realsmasher schrieb:
Was uns gefällt ist alles Runde. Cougar, Rx8 und Alfa Gt sind derzeit noch die Favoriten. Alte Kantenautos mögen wir nicht, genauso alles übertrieben optische wie Riesenspoiler oder 4 Rohre bei nem R4 oder sowas.

Dir ist aber schon klar, das der RX8 einen unglaublich hohen Wartungskostenfaktor hat oder? Der Wankler machts möglich ;)

@Delta 47:
Ja bin ich Probegefahren war aber eher ein Kauf nach Bauchgefühl. Und zu der Zeit bin ich von 10.000-13.000km im Jahr ausgegangen. Damaliger Entscheidungsgrund war hauptsächlich das mein 3er e46 rumgezickt hat ohne Ende (Ölverlust, Bremsen, 2x komplette Hinterachse blockiert -> glaube es war das Differenzial aber müsste auf den Rechnungen nachsehen).

Ziel wäre eigentlich ein Kompaktwagen der Golfklasse der auch halbwegs leistbar ist (also damit Gebrauchtwagen bis 40.000 km maximal). Budget Restwert Seat (ca. 11500 laut diversen Autobörsen) und maximal 3000-4000 Euro drauf. Also kein besonders großartiges Budget ;)

Wichtig wäre mir eben der Verbrauch, zeitgemäße (gerne schnittiger wie Mazda 3 zB.) Optik und ein Plus an Leistung gegenüber meinen 85PS...

Was ich bisher gesehen habe:
Opel Astra ST 1,4 Ecotec Cool&Sound =15k (Vorführwagen)
Opel Astra 1,3 Ecotec CDTI Ecoflex Edition =16k (Vorführwagen)
diverse gebrauchte Mazda 3 (105PS Benzin bzw. 150PS Benzin), diverse gebrauchte Ford Focus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben