Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja vielleicht laengsdynamisch gesehen, bei der Querdynamik kann er nicht mithalten.

Es kommt auf dich an: Willst du was Alltags/Wintertaugliches zum Ampelstart ownen und auf der Autobahn heizen, denk ich wird der RS4 das richtige fuer dich sein.

Willst du was sportliches was auf der Landstrasse extrem Fun macht, ist der Porsche das was du willst.

Selber bin ich noch keinen Porsche gefahren, du kannst aber davon ausgehen das es das hoechste der Gefuehle fuer den Preis sein wird.
Auch ueber Schwachstellen weiss ich nichts, aber ich denke das naechste Cayman Forum klaert dich auf :>

Habe mal nach dem Facelift Cayman geschaut. Der ist leider mit 320 PS nicht unter 30.000€ zu bekommen. Daher fällt der Cayman schon einmal raus.

GiGaKoPi schrieb:
Zumindest in der Beschleunigung ist der WRX STI auf einem Niveau mit dem TT-S.

Beide Autos kann man eh schwer vergleichen. Der STI kann ja größenmäßig fast als Familenkutsche durchgehen. Der TT-S ganz sicher nicht.

Ich würde den STI nehmen. Einfach ein geiles und exklusives Auto. Wenn ich 30.000€ hätte, würde ich da gar nicht lange nachdenken.

Absolut :)

Fahrersitz ordentlich verschlissen, Sportrückleuchten (deuten zumeist auf leichte Vergewaltigungen von "Möchtegerns" hin) und abgemeldetes Auto (also wird momentan nicht gefahren).

Kein Wort zur Wartungshistorie, HU ist wohl abgelaufen (1/2012) und ansonsten erscheint er verdächtig günstig, da kann eig. was nicht stimmen bei der Ausstattung und der Motorisierung.
Ich wäre vorsichtig.

Ohne TÜV und Scheckheft würde das Auto sowieso nicht in Frage kommen. Werde da morgen mal anrufen und fragen.
Evtl. wollte er auch mitteilen, dass er TÜV am 1/12 neu gemacht hat.

Der Preis ist gut, deswegen bin ich darauf gestoßen.

Das mit dem Fahrersitz könnte natürlich darauf hinweisen, dass die Fahrleistung höher ist als angegeben bzw. eben manipuliert wurde. Wobei 130t km ja auch nicht so wenig sind und da beim täglichen Ein und Aussteigen schon was mit dem Leder passieren kann.

Danke für deine Tipps. Ich sollte also nicht zu blauäugig sein. Könnte sonst böse enden :D

Der Ledersitz in meinem Auto ist nach 250tkm nicht so verschlissen wie der in dem Bild. Lenkrad sieht ebenfalls speckig auch, mag aber auch an dem Foto liegen.

Ansonsten kein Wort zur Wartungshistorie, HU abgelaufen, abgemeldet.
Leuchten gemacht, entsprechende Reifen und Felgen. Da würde ich erstmal von entsprechend wenig Materialschonender Fahrweise ausgehen.

Wenn du keine Roten Nummern organisieren kannst zwecks Probefahrt würde ich mir den Weg zu dem Wagen sparen.

Das Lenkrad sieht echt ein wenig "grindig" aus, aber die Sitze sehen eben nach 11 Jahren Benutzung in etwa so aus. Peugeot verwendet vielleicht auch nicht gerade das allerbeste Leder im 206er und allzuviel Lederpflege dürfte der Vorbesitzer auch nicht gemacht haben.

Wenn der Wagen Tüv hat, kann man sich den schon nächer ansehen.

Servus.

Sherman123 schrieb:
....aber die Sitze sehen eben nach 11 Jahren Benutzung in etwa so aus. Peugeot verwendet vielleicht auch nicht gerade das allerbeste Leder im 206er ...

Würde ich auch so sehen. Es ist halt auch nur ein "Kleinwagen".
Dazu würde ich sogar die Behauptung aufstellen, gerade weil es auch eine Stoff/Leder-Kombination ist, daß es sich dabei möglicherweise sogar nur um Kunstleder handelt und das ist tendenziell weit weniger Widerstandsfähig, wie Leder.

Grüße ~Shar~

Gibt es wirklich Autohersteller, die Kunstleder für die Sitzflächen verwenden?
Kunstleder ist in der Automobilbranche überhaupt recht verpönt, oder?

Die Lederstellen find ich jetzt auch nicht sonderlich dramatisch. Das Auto ist immerhin schon 11 Jahre alt. Solange es nicht gerissen ist, ist noch alles ok.

Ich werde aber, wenn ich hinfahre (mal schauen, ob ich Lust hab), wahrscheinlich gut feststellen können, ob die 130t km echt sind.
Helfen wird mir da der Zahmriehmen, der spätestens bei 120t km gewechselt werden muss.

Wenn der vor paar Monaten getauscht wurde und irgendetwas vorliegt, dann kann ich mir da schon relativ sicher sein. Ansonsten ist große Vorsicht geboten.

Ich ruf da einfach mal an. Kostet ja nicht die Welt.

Meld dich dann wieder, wäre interessiert was daraus geworden ist / wird.

Zu dem 206 S16: Nen Bekannter fährt so einen jetzt mehrere Jahre (auch ein 01 mit jetzt knappen 170tkm auf der Uhr)

Die Elektronik spinnt bei ihm immer mal wieder rum (Motorleuchte, Airbag-Leuchte). Die Airbag-Leuchte geht in nem bestimmten Temperaturfenster mal an und mal aus. Liegt vermutlich an nem schlechten Kontakt im Sitz/Seitenairbag.

Der Motor ist relativ problemlos, einzig ein wenig Ventil/Hydro-Klackern bisher nach 170tkm. Kupplung kam letztens eine neue rein und er hat etwas Ölkleckerei an der Servopumpe.

Das Getriebe ist meiner Meinung nach zu kurz übersetzt (210km/h Tacho = im "hellroten" Bereich des Drehzahlmessers), gemütlich spritsparend cruisen ist dank der kurzen Übersetzung nicht. Dafür marschiert er natürlich ganz gut voran für so wenig Leistung:p

Verbrauch liegt bei realistischen 10 Litern.

Das Fahrwerk ist völlig überfordert mit der Leistung, ich glaube Peugeot hat da einfach nur nen großen Motor reingebaut...man fährt eigentlich permanent am Grip-Limit wenn man mal in ner Kurve bissi Gas gibt (der S16 hat glaube ich auch nicht wie der RC ein Sperrdiff, aber da bin ich mir nicht sicher...bin nur etwa 50km selbst damit gefahren)

Der Fahrersitz in dem von meinem Bekannten sieht schlimmer aus mit 170tkm. Das Alcantara ist extrem abgewetzt und fusselt, das Leder ist an der Aussenwange gerissen. Die Sitze bieten generell wenig Seitenhalt für nen Kleinwagen mit Sportleranspruch.

Mich würde die klapprige Verarbeitung im Innenraum stören.

Mercedes zum Beispiel;)
Früher TEX, heute heisst das wohl Twinleder oder so ähnlich.

Hab da vorhin niemanden erreichen können.

Aber vllt. sollte ich es einfach sein lassen. Gerade der Post von ostzonaler ließt sich nicht so gut :D
Dann evtl. doch lieber noch 3000€ sparen und einen A3 mit 1,8T Motor kaufen. Da bin ich wohl besser bedient.

Der S16 wäre dann nur eine halbe Lösung. Schon deutlich mehr PS als ich momentan hab, aber nicht besonders gut verarbeitet, usw. usw. Gerade das schlechte Fahrwerk schreckt auch ab.

Sherman123 schrieb:

Der komplette VAG-Konzern bietet Alcantara an, welche manche als Wildleder ansehen. Ist recht robust und kann man einfach reinigen. Ist dem "billigen" Lederimitaten um Jahren voraus.

Alcantara hat aber nix mit (Kunst-)Leder zu tun ;)

Grüße

Welches Automodel würdet ich mir empfehlen?
Mir wären Folgende Sachen wichtig:

-Möglichst billig
-Muss einigermaßen gescheit aussehen (so Richtung Audio a3 / BMW 3 /Opel Astra)
-Halt ein Auto fürs kleines Geldbeutel

Da fehlen aber schon ein paar Vorgaben :

vorhandenes Budget ?
gewolltes Alter ?
gewünschter KM-Stand ?
Welche Karosserieform ?
Benzin oder Diesel ?
Schaltgetriebe oder Automatik ?
Wie viele Sitze ?
Großer Kofferraum ?

Und natürlich, wofür brauchst du das Auto ?

iDont_Know schrieb:
Welches Automodel würdet ich mir empfehlen?
Mir wären Folgende Sachen wichtig:

-Möglichst billig
-Muss einigermaßen gescheit aussehen (so Richtung Audio a3 / BMW 3 /Opel Astra)
-Halt ein Auto fürs kleines Geldbeutel

sorry ich weis nicht was du verlangst .

du weist in welche richtung es gehen soll und kannst nicht bei mobile schauen ? da ist ein a3 automatik 1,6l maschiene ... bj98 und ca. 125.000 km runter ..

Hallöchen,

weiß jemand ab welcher Ausstattungslinie beim 1er BMW ein Tempomat serienmäßig ist? Bin aktuell am suchen nach gebrauchten 116d/118d aber finde nirgendwo diese Option in den Beschreibungen.

Probehalber habe ich mal den BMW.de Konfigurator angeworfen und nichts gefunden. Das heißt für mich: entweder bin ich Blind oder es gibt zwei Möglichkeiten:

- BMW verzichtet auf Tempomat
- BMW hat überall Tempomat

Vielleicht kann mich ja ein wissender etwas aufklären :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben