Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)
- Ersteller phil.
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Necrol
Captain
Cibren schrieb:Probehalber habe ich mal den BMW.de Konfigurator angeworfen und nichts gefunden. Das heißt für mich: entweder bin ich Blind oder es gibt zwei Möglichkeiten:
- BMW verzichtet auf Tempomat
- BMW hat überall Tempomat
Wissend sind da wohl die BMW-Händler.
Bei meinem E39 war es so das alle Autos mit Motoren die mehr als 4 Zylinder haben auch nen Tempomat hatten. Dazu gab es den dann noch in irgend welchem Paketen als Zubehör für die 4-Zylinder. Das wird heute mit Sicherheit nicht durchsichtiger sein, es sei denn es ist mittlerweile wirklich Serienausstattung.
endanwender
Lt. Junior Grade
beim alten einser(e8x) war der tempomat als teil des comfort pakets sowie separat(eher selten) erhältlich
beim aktuellen f20 weiß ich es nicht, glaube aber kaum, dass er serie ist
beim aktuellen f20 weiß ich es nicht, glaube aber kaum, dass er serie ist
Nabend Leute.. Mal eine kleine Frage, ich hatte hier und da schon mal das eine Gespräch wegen Auto. Ich hätte von der Firma einen Leasing Wagen haben können, aber nur unter bestimmte Auflagen etc., und am Ende bin ich abgesprungen.
Dann habe ich noch einmal ein wenig wegen TDI Fahrzeugen von VW geschaut (ich bevorzuge VW, weil mir bekannte da besser helfen können), und heute habe ich einmal einen VW Passat Variant 1.8T für 4.000 Euro zur Auswahl, den ich im Internet gefunden habe.. und der Kumpel von meinem Arbeitskollegen hätte einen VW Passat Variant 1.9TDI für 3.500 Euro! Beide Fahrzeuge haben knapp 170.000 Km auf der Uhr, der Diesel hat etwas mehr Ausstattung (Klimatronik, Sitzheizung, Boardcomputer, Tempomat) und mehr fällt mir gerade nicht ein.
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den 1.8T Motoren, besonders in Verbindung mit LPG..?
Persönlich tendiere ich ja zu dem TDI, da diese Motoren ja recht robust sein sollen und bei sinniger Fahrweise auch unter 6L auf 100Km gefahren werden können. Im Netz habe ich auch gelesen, dass die 1.8T recht Anfällig sein sollen.. zumindest anfälliger als die 1.9TDI!
Könnt Ihr mir dazu etwas sagen?!
Gruß, Domi
Dann habe ich noch einmal ein wenig wegen TDI Fahrzeugen von VW geschaut (ich bevorzuge VW, weil mir bekannte da besser helfen können), und heute habe ich einmal einen VW Passat Variant 1.8T für 4.000 Euro zur Auswahl, den ich im Internet gefunden habe.. und der Kumpel von meinem Arbeitskollegen hätte einen VW Passat Variant 1.9TDI für 3.500 Euro! Beide Fahrzeuge haben knapp 170.000 Km auf der Uhr, der Diesel hat etwas mehr Ausstattung (Klimatronik, Sitzheizung, Boardcomputer, Tempomat) und mehr fällt mir gerade nicht ein.
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den 1.8T Motoren, besonders in Verbindung mit LPG..?
Persönlich tendiere ich ja zu dem TDI, da diese Motoren ja recht robust sein sollen und bei sinniger Fahrweise auch unter 6L auf 100Km gefahren werden können. Im Netz habe ich auch gelesen, dass die 1.8T recht Anfällig sein sollen.. zumindest anfälliger als die 1.9TDI!
Könnt Ihr mir dazu etwas sagen?!
Gruß, Domi
Joa, okay.. das ist gerade eine gute Frage.. also 20.000Km im Jahr und mehr fahre ich schon!
Man sagte ja mal, ein Diesel lohnt sich erst ab 30.000Km, sonst wird die Unterhaltung zu teuer. Wobei ich ja den Vorteil habe, dass ich einen Mechaniker in der Nachbarschaft habe der mir immer sehr schnell hilft
Er sagte auch, dass es da schon kniffelig ist.. der 1.9TDI ist ein schöner Motor, robust und leistungsstark! Und der 1.8T hätte den Vorteil, dass man ihn umbauen könnte auf LPG (Autogas), wodurch man in den Steuern den Benziner bezahlen würde und im Verbrauch das LPG nutzen kann. Glaube ich..
War halt nur überrascht, was der eine oder andere über den 1.8T so schreibt. Aber ich denke mal, dass Glück oder Pech kann man mit jedem Motor haben.
Man sagte ja mal, ein Diesel lohnt sich erst ab 30.000Km, sonst wird die Unterhaltung zu teuer. Wobei ich ja den Vorteil habe, dass ich einen Mechaniker in der Nachbarschaft habe der mir immer sehr schnell hilft
Er sagte auch, dass es da schon kniffelig ist.. der 1.9TDI ist ein schöner Motor, robust und leistungsstark! Und der 1.8T hätte den Vorteil, dass man ihn umbauen könnte auf LPG (Autogas), wodurch man in den Steuern den Benziner bezahlen würde und im Verbrauch das LPG nutzen kann. Glaube ich..
War halt nur überrascht, was der eine oder andere über den 1.8T so schreibt. Aber ich denke mal, dass Glück oder Pech kann man mit jedem Motor haben.
Der Diesel ist dann wohl ein PD. Sollte man auf jeden Fall die Einspritzelemente checken, die machen bei so einer hohen Laufleistung schon mal Probleme bei dem Motor.
Bei der Laufleistung pro Jahr ist der Diesel aber empfehlenswert.
Bei der Laufleistung pro Jahr ist der Diesel aber empfehlenswert.
iDont_Know
Rear Admiral
sorry ich weis nicht was du verlangst .
du weist in welche richtung es gehen soll und kannst nicht bei mobile schauen ? da ist ein a3 automatik 1,6l maschiene ... bj98 und ca. 125.000 km runter ..
meine Schuld, hab ziemlich schlecht formuliert
welche Automodele sind dafür bekannt günstig und gleichzeitig qualitativ zu sein?
Karbe
Rear Admiral
Necrol schrieb:Wissend sind da wohl die BMW-Händler.
Bei meinem E39 war es so das alle Autos mit Motoren die mehr als 4 Zylinder haben auch nen Tempomat hatten. Dazu gab es den dann noch in irgend welchem Paketen als Zubehör für die 4-Zylinder. Das wird heute mit Sicherheit nicht durchsichtiger sein, es sei denn es ist mittlerweile wirklich Serienausstattung.
Der einzige Vierzylinder im E39 war der kleinste Diesel nach dem Facelift
Tempomat (Geschwindigkeitsregelanlage um genau zu sein) war nur bei den V8-Benzinern Serienaustattung. Sonst nur in Verbindung mit einem MFL.
Grüße
Ja, ich warte heute auf Einzelheiten von dem Diesel, den mir mein Kollege da genannt hatte. Aber ich gehe mal stark von einem Pumpedüse aus, da er laut Aussage mehr als 100PS hat. Als ich dann fragte, ob es der 101PS Motor ist, meinte er nur das es mehr ist.. er wusste aber nicht genau ob 135PS oder was anderes.Thane schrieb:Der Diesel ist dann wohl ein PD. Sollte man auf jeden Fall die Einspritzelemente checken, die machen bei so einer hohen Laufleistung schon mal Probleme bei dem Motor.
Da bin ich jetzt noch gespannt. Was mir in der höheren Kategorie nur noch einfallen würde, wäre der 2.5TDI im V6 mit 150PS, aber da werde ich mal sehen was er mir da berichten wird.
Alternative zum Diesel bei der Fahrleistung wäre wohl noch eine Gas-Anlage, oder ging es da bei der Empfehlung ehr um die Haltbarkeit des Motors an sich, bei meiner Fahrleistung?! So nach dem Motto "Du fährst über 20.000Km im Jahr, nimm lieber den Diesel.. der überlebt wenigstens X Jahre" oder war das auf die Unterhaltung bezogen?
Mit LPG ist das natürlich auch problemlos, aber beim 1.8T kommt es eben stark darauf an, wie der behandelt und gepflegt wurde.
Und jetzt noch umbauen auf LPG bei der Laufleistung. Ich weiß nicht. Du bist dann ja auch schnell über 200.000 Km, wo ich bei dem Motor bzw. Turbo dann schon vorsichtiger wäre, dazu dann die Ungewissheit, wie der behandelt wurde. Außerdem verbrennt das LPG heißer.
Und jetzt noch umbauen auf LPG bei der Laufleistung. Ich weiß nicht. Du bist dann ja auch schnell über 200.000 Km, wo ich bei dem Motor bzw. Turbo dann schon vorsichtiger wäre, dazu dann die Ungewissheit, wie der behandelt wurde. Außerdem verbrennt das LPG heißer.
So etwas hatte gestern ein Kumpel erwähnt.. allerdings sagte er es mit den Worten "bei LPG laufen die Motoren heiß", oder so ähnlich. Und daraus konnte ich jetzt nicht schließen ob das gut oder schlecht istThane schrieb:Außerdem verbrennt das LPG heißer.
Aber gut, dann werde ich mir bevorzugt den Diesel vom Kollegen einmal anschauen. Zumal da auch der Vorteil wäre, er kommt von einem bekannten (über zwei Ecken)..
Es ist schon so, dass das Gas heißer verbrennt als ein Benzin-Luft-Gemisch. Das kann dann wieder schädlich für die Ventile sein. Wie gesagt, bei der Laufleistung würde ich mir das mit einem LPG-Umbau zweimal überlegen.
Moin moin, Ihr beiden...
Dann werde ich wohl doch lieber bei dem Diesel bleiben. Ich möchte ja auch noch ein Bisschen was von dem Auto haben und dieses ein Bisschen länger fahren
Mein erstes Auto (Opel Astra F) habe ich auch 10 Jahre gefahren.. der wäre auch noch länger da gewesen, hätte ich ihn nicht kaputt gemacht 
Dann werde ich mir einmal anschauen, was mir mein Kollege heute berichten kann. Angeblich wollte er gestern Abend zu seinem Kumpel hin und Eckdaten einsammeln für das Auto
Gruß, Domi
Dann werde ich wohl doch lieber bei dem Diesel bleiben. Ich möchte ja auch noch ein Bisschen was von dem Auto haben und dieses ein Bisschen länger fahren
Dann werde ich mir einmal anschauen, was mir mein Kollege heute berichten kann. Angeblich wollte er gestern Abend zu seinem Kumpel hin und Eckdaten einsammeln für das Auto
Gruß, Domi
Ok konnte feststellen das der angebotene 118d keinen Tempomant hat. Wie Karbe richtig geschrieben hat geht nur mit Multifunktionslenkrad. Nach einigen Probefahrten und Test-Studien habe ich meine Kompaktwagen Auswahl auf zwei Modelle reduziert:
1) BMW 118d
03/2008 / 55.000km - 15950EUR
2) Fiat Bravo 16V 1,6 Multijet 120DPF
10/2008 / 30.000km - 12500EUR
(Ausstattung beider KFZs nahezu ident)
Für meinen Seat Leon werde ich vermutlich 11500EUR bis maximal 12000EUR erhalten. Budget wären maximal 4000EUR drauf also wäre der BMW noch im Rahmen.
Vom Fahrgefühl her liegt der BMW erwartungsgemäß (aber nur knapp) vorne und da ich vor dem Seat einen 316i gefahren bin war das typische Feeling wieder da. Ich weiß das BMW eine Premium Marke ist, aber 55k KM und der Preis ist doch etwas was mich "noch" abschreckt.
Der Fiat gefällt mir optisch sehr gut, bietet guten Durchzug und ansprechendes Interieur. Jedoch sagen manche Tests aus das es Probleme mit der Heizung gibt und hier im manchmal ziemlich kalten Österreich ist das nicht so toll
Vorteil sind auch die 25k KM weniger als wie beim BMW und der wesentlich günstigere Anschaffungspreis.
Und genau in dieser Situation bin ich jetzt, BMW wegen Feeling/Sportlichkeit oder Fiat wegen Vernunft/Anschaffungskosten? Immerhin möchte ich meinen nächsten Wagen für 5 Jahre (also ca. 130k zusätzlich) fahren...
Für Meinungen und oder Erfahrungen zu den Modellen wäre ich äußerst dankbar (bitte keine Diskussion wegen Optik - da hat jeder andere Vorstellungen
)
1) BMW 118d
03/2008 / 55.000km - 15950EUR
2) Fiat Bravo 16V 1,6 Multijet 120DPF
10/2008 / 30.000km - 12500EUR
(Ausstattung beider KFZs nahezu ident)
Für meinen Seat Leon werde ich vermutlich 11500EUR bis maximal 12000EUR erhalten. Budget wären maximal 4000EUR drauf also wäre der BMW noch im Rahmen.
Vom Fahrgefühl her liegt der BMW erwartungsgemäß (aber nur knapp) vorne und da ich vor dem Seat einen 316i gefahren bin war das typische Feeling wieder da. Ich weiß das BMW eine Premium Marke ist, aber 55k KM und der Preis ist doch etwas was mich "noch" abschreckt.
Der Fiat gefällt mir optisch sehr gut, bietet guten Durchzug und ansprechendes Interieur. Jedoch sagen manche Tests aus das es Probleme mit der Heizung gibt und hier im manchmal ziemlich kalten Österreich ist das nicht so toll
Vorteil sind auch die 25k KM weniger als wie beim BMW und der wesentlich günstigere Anschaffungspreis.
Und genau in dieser Situation bin ich jetzt, BMW wegen Feeling/Sportlichkeit oder Fiat wegen Vernunft/Anschaffungskosten? Immerhin möchte ich meinen nächsten Wagen für 5 Jahre (also ca. 130k zusätzlich) fahren...
Für Meinungen und oder Erfahrungen zu den Modellen wäre ich äußerst dankbar (bitte keine Diskussion wegen Optik - da hat jeder andere Vorstellungen
Realsmasher
Captain
Was soll man dazu sagen, fahre genau dieses Modell (2), deswegen wohl kaum objektiv.
Das Forum ist zu 95% scharf auf deutsche Autos, deswegen würde ich da auch keine objektive Antwort erwarten.
Ich seh es so: der Bravo ist hier in D ein Auto das man kauft um damit gut und günstig über Jahre zu fahren und wo der Verkauf in Ferne liegt.
Der BMW eher was für Durchreisende. Wird man recht gut wieder los.
Premium bei nem 118d? Wohl eher die Holzklasse was BMW angeht.
Ok, 9s für den Sprint von 0-100 ist schon eine Hausnummer bei einem Diesel in dieser Klasse, dafür ist der Verbrauch auch wieder fast nen Liter höher.
Letztendlich würde ich die Frage so stellen:
Reicht DIR der Bravo? Wenn ja würde ich ihn nehmen. Reicht er dir nicht, dann entscheide dich für den 1er.
Achja, bzgl Heizung: ist akzeptabel, allerdings hab ich zusätzlich die Sitzheizung die EXTREM schnell heiß wird und damit alles andere gut ausgleicht.
Desweiteren: hab 25.000km abgerissen im letzten Jahr und bin zufrieden. Trotzdem, hätte ich nochmal die Wahl, dann wärs der 165er Diesel geworden, eventuell auch in einem Lancia Delta.
Damals hat eben die Vernunft gesiegt und warscheinlich ist das gut so.
Das Forum ist zu 95% scharf auf deutsche Autos, deswegen würde ich da auch keine objektive Antwort erwarten.
Ich seh es so: der Bravo ist hier in D ein Auto das man kauft um damit gut und günstig über Jahre zu fahren und wo der Verkauf in Ferne liegt.
Der BMW eher was für Durchreisende. Wird man recht gut wieder los.
Premium bei nem 118d? Wohl eher die Holzklasse was BMW angeht.
Ok, 9s für den Sprint von 0-100 ist schon eine Hausnummer bei einem Diesel in dieser Klasse, dafür ist der Verbrauch auch wieder fast nen Liter höher.
Letztendlich würde ich die Frage so stellen:
Reicht DIR der Bravo? Wenn ja würde ich ihn nehmen. Reicht er dir nicht, dann entscheide dich für den 1er.
Achja, bzgl Heizung: ist akzeptabel, allerdings hab ich zusätzlich die Sitzheizung die EXTREM schnell heiß wird und damit alles andere gut ausgleicht.
Desweiteren: hab 25.000km abgerissen im letzten Jahr und bin zufrieden. Trotzdem, hätte ich nochmal die Wahl, dann wärs der 165er Diesel geworden, eventuell auch in einem Lancia Delta.
Damals hat eben die Vernunft gesiegt und warscheinlich ist das gut so.
iDont_Know schrieb:Welches Automodel würdet ich mir empfehlen?
Mir wären Folgende Sachen wichtig:
-Möglichst billig
-Muss einigermaßen gescheit aussehen (so Richtung Audio a3 / BMW 3 /Opel Astra)
-Halt ein Auto fürs kleines Geldbeutel
Kommt drauf an, wer Fahrspaß zum günstigen Preis haben will kommt um Autos wie 100NX GTi, Honda Civic EG6, Eclipse D22A oder Suzuki Swift GTi nicht dran vorbei.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.