Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also der S6 fährt sich eher wie ein Panzer mit zu viel PS, nach vorne geht der zwar gut, aber in den Kurven denk ich immer wieder ich fahre Sprinter (übertrieben dargestellt) :D
Ist halt einfach eine Familienkutsche wo man auf der Autobahn etwas Gas geben kann, sportlich finde ich das Ding eher weniger, einfach zu viel Masse als das man die Kiste wirklich gut um eine Kurve lassen kann ...

Ich muss aber auch sagen ich steh er auf Autos die man nicht alltäglich sieht, es muss nix teures schnelles oder sonst was sein, sondern einfach was seltenes ^^

Kannst dir vielleicht auch mal den Honda S2000 anschauen. Wobei das halt ein Roadster ist.

Ansonsten würde ich mir echt die Golf GTIs anschauen, der Wagen ist alltagstauglich da er genug Platz hat und er hat mit etwas über 200 PS auch viel Leistung :)

ShaÐe45 schrieb:
Weil die Autos einfach gut sind? ;)

Ja, das ist Geschmackssache. Aber das akzeptiere ich. Hättest aber vorher sagen können, daß du in diese Richtung möchtest. ;)

Wenn Golf V, schon mal an einen R32 gedacht? Die finde ich gar nicht schlecht.

Beispiel

Vom Preis genau in deinem Budget.

boarder-winterman schrieb:
Glaubs mir oder nicht. Erfahrungen nicht nur aus GT5.
Das wird mir etwas zu religiös, hier geht es nicht um Videospiele.

Grüße

Meine Güte. Der Wagen fährt schnell und ist gut.
Kannst auch gerne mal beim Audihändler ne Probefahrt machen. Sportlich genug ist er allemal.

Mit sportlich meinte ich nicht Ferrari oder Lambo Niveau...

Ich meinte, dass man auch mal etwas zügiger durch eine Kurve fahren kann etc. BMWs z.B. sind sportliche Autos finde ich (außer man fährt so ein 7er Schiff), allemal besser als VW Kombis oder Kleinwagen ala Toyota, Dahaitsu etc.

Darum ging es mir ;)

Ein 5er ist auch alles andere als ein sportliches Auto, das ist nämlich auch einfach nur ein Dickschiff.
Schnell und schön wäre der Audi RS4 (V8 - 4.2), den bekommt man aber nicht bis 22.000€ und der säuft gut.
Ein E46 M3 wäre auch drin, die gibt es auch unter 20.000€. Allerdings sind die im Unterhalt sehr teuer, da höchste Stufe bei der TK und die saufen auch gut.

Wie wäre es mit Audi TT oder BMW Z4 ? Die sind schon sehr sportlich abgestimmt, aber mit Abstrichen bei der Alltagstauglichkeit.

Der 320i mit 170 PS geht übrigens nicht besonders gut. Dann lieber einen Turbo mit der Leistung oder gleich eine größere Maschine.

Es gibt doch noch den RS4 oder S4 mit 2,7l V6. Der wär vielleicht was? Oder einen BMW 330i?

wisst ihr wie der punto evo abarth sich schlägt im vgl zum golf6 gti zb? er ist halt deutlich günstiger (150ps version 20k~ , 180 ps version 23k~)

vllt ne gute alternative, der golf6 gti hat zwar 210 ps die frage ist nur wie oft man diese auch ausreizen kann

noch ein vorteil wäre dass man nicht einer von vielen ist da wenige davon rumfahren

ich berückcsichtige mal jetzt extra nich die ganzen BMW/Audi "schiffe" , meine jetzt nur so im bereich der 3 türer hatchbacks

Der Punto Evo ist zumindest technisch schonmal richtig gut.
Hat auch im ADAC Test sehr gut abgeschnitten.

Der 2.0 TSI/TFSI des Golf 6 ist aber definitiv besser als der Motor des Fiat. Ich denke, da gibt es keine zwei Meinungen.
Ansonsten muss man sagen, dass der 6er Golf auch sehr hochwertig ist, hier haben auch viele Audi Teile Einzug gehalten.

Allerdings bietet der Punto auch viel für das Geld und ist durch seinen relativ geringen Preis vielleicht sogar das Auto mit dem besseren Preis-Leistungsverhältnis.

Wir brauchen jetzt auch mal Hilfe.
Unser 626 soll nun einen Komplettservice für 1600€ erhalten. Dies ist uns für einen 11 Jahre alten Wagen zuviel.
Zudem ist dann ungewiss, ob er danach wieder richtig läuft.

Fazit: Neuer Kleinwagen gebraucht. Budget sind 4000€. Corsaklasse tut es.
Was haltet ihr vom Smart ForFour oder dem ForTwo?
Technisch in Ordnung?

Beim Golf 6 haben viele Audi Teile Einzug erhalten? Audi verbaut VW Teile und verkauft die teuer, aber nicht anders herum ;)

Golf 6 = Top Auto, eines der besten die es derzeit auf dem Markt gibt!

Viele Teile bei den Modellen wie A3 oder Golf sind identisch, das stimmt. Bei Audi bietet der TSI Motor aber beispielsweise noch mehr (Valvelift und damit 350 Nm), das MuFu-Lenkrad beim Golf 6 kommt beispielsweise auch von Audi. Sind eben eher die Kleinigkeiten.

@ boarder

Würde mir mal den Seat Ibiza anschauen sowie den Skoda Fabia. Würde mir da die 1.4er mit 75 PS anschauen, für die Stadt genug Leistung, optisch ansprechend, sparsam, ziemlich gute Verarbeitung und locker in deinem Budget. Da sollte einer mit <100.000 KM und BJ 02-03 drin sein.

Falls es was größer sein soll: Opel Astra 1.6 mit 101 PS als Compactcoupe oder Limo, sieht gut aus und geht auch gut.

Mit Japanern machst du auch nichts falsch, Toyota Auris, Mazda 323 oder auch der Honda Jazz, mit Glück gibts da welche in deinem Budget. Aber es hängt auch davon ab, wie klein der Wagen sein soll. Corsaklasse heißt dann ja eher: Kleinwagen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich liebäugele sogar mit einem Smart ForTwo.
Fahre eine lange Strecke Autobahn (40km), aber mit gemäßigtem Tempo (100-120). Dazu ist die Autobahn zu der Zeit, wo ich fahre komplett leer.
Der Wagen muss also absolut nicht "gut gehen". Geht mir rein um einen möglichst geringen Spritverbrauch.
Wenn ich kratze sind auch 5000€ drin.

Den Mazda 323 fahre ich jetzt, den bekommt dann aber meine Mutter. Der braucht mir auch zu viel Sprit.

Den Smart gäbe es mit BJ2005 und neuer locker in meinem Preisbereich. Die Frage ist, taugt die weitbekannte Dose auch?

Also so wenig Sprit wie se immer tun braucht der eben nicht. Ich würde sagen mit einem Polo mit Dieselmotor fährst du erheblich besser, der braucht unwesentlich mehr als der Smart und wenn du doch mal etwas mehr Platz willst hast du ihn auch.

Platz, definitiv nein. Zu Hause steht ein Astra H Kombi von meinem Vater, wenn ich nach Hause komme.
Diesel, ich weiß nicht. Habe nur eine Jahresfahrleistung von 15000km.
Ob er sich da lohnt? Und vor allem nen vernünftigen Polo mit Diesel zu finden, der noch nicht total abgenudelt ist, ist auch ne Nummer.

Ich werde mal Testberichte lesen. Habe im Moment einen Smart Hybrid mit Start/Stop im Blick.
Der soll laut Datenblatt 4,2l kombiniert brauchen und 5200€ kosten.

Also der Smart ist schon einen kleinen Tacken sparsamer als andere Kleinwagen, weil er einfach weniger Masse in Bewegung versetzen muss.
Ich bin 1 Mal in einem Fortwo mitgefahren und würde mir niemals solch ein Auto kaufen.
das Fahrgefühl ist eigen (mit dieser schlecht funktionierenden Halbautomatik), dann hat man in diesem Auto gefühlt 0 Sicherheitszone, das Interieur ist äußerst billig verarbeitet und es ist halt nur ein 2 Sitzer.

Ich pers. würde mir keinen Smart kaufen, ich möchte Auto fahren und nicht Aufsitzrasenmäher mit Dach.
Aber das musst im Endeffekt du entscheiden, denn in der Stadt ist so ein kleines Teil sehr praktisch (auf der AB allerdings laut, unkomfortabel und auch nicht mehr sparsamer, den Verbrauchsvorteil holt man in der Stadt).

Fahr ihn mal Probe und sei gewarnt, ist ein komisches Teil ;), nicht schlecht nur komisch.

Der Smart geht in der Stadt sehr gut, aber das Schalten ist wirklich gewöhnungsbedürftig, denn es kommt oft zum sog. Smartnicken, sprich, es fühlt sich an, wie wenn man bei einem normalen Schaltwagen beim Schalten die Kupplung sehr schnell kommen lässt.

Dazu ist er, wie schon gesagt, schlecht verarbeitet, die Lüftung ist eine Katastrophe. Auf der Autobahn macht es mit ihm wirklich keinen Spaß. Und du fährst ja die 40 km Autobahn, das ist nicht wenig.

Für die Stadt ist der Smart wiederrum sehr praktisch aufgrund der Maße, denn man kann wirklich immer einen Parkplatz finden und zur Not auch quer stehen.

Aber 5000€ für so ein Ding würd ich niemals ausgeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben