News Framework: Laptop 13 Pro mit Core Ultra 300 (mit Arc B390) und LPCAMM2

Es ist schon krass was die neuen Intel CPUs mit der iGPU zustande bringen. Hab mir vor kurzem ein wirklich billiges HP Convertible 14" mit Core Ultra 7 258V, 32GB RAM für die Arbeit geholt, für günstige 750.- CHF (ca. 800€). Sofort Cyberpunk getestet mit XeSS auf Quality und neuem MFG 3x Treiber in 1200p. Das Ding liefert 60-80FPS, ausser Raytracing alles auf Ultra und High eingestellt und nur gestaunt🚀 War immer ein Gegner von Fakeframes und Upsampling aber wenn du dann auf einem simplen Office Gerät plötzlich Cyberpunk flüssig zocken kannst, dann macht das künstlich generierte Zeug auf einmal richtig viel Spass😁 Daher meine Kaufempfehlung für die neuen iGPUs von Intel💪

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, HolySkillet, Flutefox und eine weitere Person
@Hatsune_Miku dafür haben sie das Framework 16. Mehr richtung gaming Laptop als das werden sie denke ich mal nicht gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und HolySkillet
Hoffe die bringen auch mal größere Modelle, die sollten bezüglich der Modularität wegen mehr Platz hoffentlich leichter umsetzbar sein. Konzept ist top, endlich mal echte sinnvolle Neuerungen im Mobilbereich

CDLABSRadonP... schrieb:
Ja, ja, ja! LPCAMM2, baby! Abwärtskompatible Bauteile! Einfach mega.
Ich drücke denen die Daumen, dass sie Erfolg haben, weil im Moment sterben die "Kleinen" wohl nach und nach wegen der gesunkenen Nachfrage

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Das sind die 3 CPUs. Könnte im Artikel angepasst werden. Damit die riesen Tabelle raus fliegt. Ich finde der 5 325 ist eine valide Option sofern man die Leistung bzw. Vor allem die GPU nicht braucht.
1000049258.png

Tolles Projekt, ich wünsche Framework, dass sie sich am Markt behaupten können. Die aktuelle Hardwarekrise macht es gerade den Kleinen sehr schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und herrStreusalz
Mein Framework ist jetzt 2,5 Jahre alt und viel genutzt worden (CDi zeigt für die NVMe 14000 Betriebsstunden an). Hauptschwachpunkt ist nach wie vor die geringe Akkulauzeit. auch in diesem Artikel wird das Märchen von 8 Stunden wiederholt. Mein FW ist NIE über 5 Stunden hinausgekommen, realistisch sind heute bei Wearlevel 22% nur noch vier Stunden. Zu Beginn fand ich die Einschübe für die Anschlüsse toll, auf Dauer sind es zu wenige und deren Wechsel ist nach wie vor hakelig. Tastatur und Bildschirm könnten besser sein. Das Gerät ist sehr robust und hat nie Probleme bereitet. Unterm Strich werde ich keinen neuen kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, herrStreusalz und Donnerkind
Bei meinem FW13 (AMD 7840) sehe ich zwei Probleme - nämlich die Akkulaufzeit und die Thermik (und damit einhergehend die Lautstärke). Wenn FW beides verbessern konnte, würde ich sogar mal einen Intel nehmen. Das hellere Display finde ich auch gut, da mein 2.8k in der Spitze mehr Helligkeit vertragen könnte (und sich mal einig sein, welche Helligkeit es einstellt, wenn ich von Netzbetrieb auf Akku wechsle und wieder zurück).
Ich fürchte nur, dass eine sinnvolle Aufrüstung so teuer sein wird, dass ich auch direkt auf ein MacBook umsteigen kann. Mal sehen, wenn die Aufrüstungen dann verfügbar sind, wie es preislich aussieht.

Haldi schrieb:
Aber ohne Schweizer Tastenlayout :(
Das ist tatsächlich der einzige Grund warum ich noch keins habe. Ich würde mich sogar stark dafür machen alle Kunden drauf umzurüsten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Mein nächster Homelappi soll ein Framework werden, jetzt frag ich mich ob ich mit den 13 Zoll nicht zu klein fahre. Hat da jemand Praxiserfahrung?

Artikel-Update: Am Morgen nach der Ankündigung sind die ersten Chargen des neuen Framework Laptop 13 Pro bereits vergriffen. Wer jetzt bestellt, soll erst im Juli seine Ware erhalten. Ausnahme bildet das Topmodell mit Intel Core Ultra X9 388H, das aktuell als „ausverkauft“ gelistet wird.

Preislich liegen die beiden Ryzen-Modelle zwischen den Core-Ultra-Varianten (nachfolgend die Preise der DYI Edition ohne RAM, SSD und Betriebssystem). Einen zuvor nicht erwähnten Unterschied gibt es zwischen der AMD- und der Intel-Version ebenfalls noch: Nur die neue Platine mit Intel Core Ultra 300 nutzt LPCAMM2, AMD Ryzen AI 300 kommt klassisch mit SO-DIMM (DDR5-5600).

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und LauneBaer86
Aladin86 schrieb:
Es ist schon krass was die neuen Intel CPUs mit der iGPU zustande bringen. Hab mir vor kurzem ein wirklich billiges HP Convertible 14" mit Core Ultra 7 258V, 32GB RAM für die Arbeit geholt, für günstige 750.- CHF (ca. 800€). Sofort Cyberpunk getestet mit XeSS auf Quality und neuem MFG 3x Treiber in 1200p. Das Ding liefert 60-80FPS, ausser Raytracing alles auf Ultra und High eingestellt und nur gestaunt🚀 War immer ein Gegner von Fakeframes und Upsampling aber wenn du dann auf einem simplen Office Gerät plötzlich Cyberpunk flüssig zocken kannst, dann macht das künstlich generierte Zeug auf einmal richtig viel Spass😁 Daher meine Kaufempfehlung für die neuen iGPUs von Intel💪
Hast du damit nicht erhebliche Eingabelatenzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Snakeeater schrieb:
ob ich mit den 13 Zoll nicht zu klein fahre
Das ist a) sehr individuell, und b) kommt darauf an, was auf dem Gerät gemacht werden soll.

Mir war das 13,5" Display zu klein, ich hab zum 16" gegriffen. Das hat halt weniger DPI.

Sind halt selbst in der Basis Konfiguration 1800 € aufwärts. Notebooks mit den selben Specs kriegst ab 900 € auf Geizhals & Co. Zumal ja die Verarbeitung von den Geräten auch nicht wirklich besser als bei 0815 Business Notebooks ist und das "Upgrade" auf die nächste Platine dann eh so viel wie ein ganzes Notebook kostet.
Bei jedem anderen Notebook in der Preisklasse ist hier der Thread am brennen, werden Macbook Neos diskutiert.. ist das Marketing von Youtube Tech Tip Profis tatsächlich so wirksam? :p

Ich hab erhebliche Zweifel, dass ausgerechnet diese Firma es nach zwei Jahren kompletter Dürre im Markt schaffen wird, dass LPCAMM2-Module plötzlich eine breite Herstellerbasis entwickeln.

Snakeeater schrieb:
Mein nächster Homelappi soll ein Framework werden, jetzt frag ich mich ob ich mit den 13 Zoll nicht zu klein fahre. Hat da jemand Praxiserfahrung?
Das kommt natürlich auch auf deine Anwendungsfälle an. Ich habe ein Thinkpad X250, das hat 12,5 Zoll in 16:9. Beim FW 13 mit seinem 3:2 in 13 Zoll ist das Display weniger als 1 % breiter. So langsam wird mir der physische Platz zu klein -- gerade in der Breite. Heutzutage passiert immer mehr in Webanwendungen, die oft sehr verschwenderische Layouts mit viel Leerraum haben. Ich arbeite unterwegs gern mal an Diffs, da wird es in der nebeneinander-Ansicht ziemlich eng. Ansonsten mag ich natürlich die Kompaktheit für unterwegs und auf dem Terminal reicht die Displayfläche (und -breite) locker. Aber das klingt nicht nach dem, was du damit vor hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
steirerblut schrieb:
das "Upgrade" auf die nächste Platine dann eh so viel wie ein ganzes Notebook kostet.
Ach wo? Wenn du schon ein Framework 13 hast, kannst die Hauptplatine mit Ultra 5 325 um €509,00 (+ RAM und Versand) in das bestehende Chassis einbauen. Akku, Display und den ganzen Rest kannst weiterverwenden.

Du kannst auch die alte Hauptplatine weiterverwenden, mit 3D gedrucktem Gehäuse als headless homeserver oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und 12nebur27
kein 5G und kein Thunderbolt 5 wieder nichts für mich

Zurück
Oben