Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFramework: Laptop 13 Pro mit Core Ultra 300 (mit Arc B390) und LPCAMM2
Sehe ich auch so. Also bei den Preisen bekomme ich ein Macbook Air teils sogar ein Pro oder sogar in 15 Zoll und da weiß man dann was man für Top Qualität bekommt. Und ich bezweifle mal das es in Videoschnitt/Rendering schneller als das Macbook ist.
Anders ist es dann natürlich wenn man verbissener Linux User ist. Zertifiziert für Ubuntu ist schon mal eine Ansage.
Top. Ich freue mich meinen Gen1 framework laptop damit dann jetzt aufzurüsten. Lpcamm hat mich dann doch überrascht, ist aber natürlich eine positive Überraschung.
Das liest sich schon traumhaft, und der Framework Ansatz muss auch unterstützt werden, das Konzept sollte sich durchsetzen.
Mal schauen wo man mit einer etwas vernünftigen Konfiguration am Ende preislich raus kommt.
Endlich hat der 13er auch Touchscreen. Meine Frau und ich brauchen beide einen neuen Laptop und es soll ein geteiltes Gerät werden. Sie hätte gern einen Touchscreen. DIY Modell geordert und im Bestellprozess in Batch 3 gelandet. 😁
Diese Nachricht kommt genau richtig! Mein bisheriges Lenovo Yoga 370 löst sich nach all den Jahren in Einzelteile auf.
Da beim bisherigen Framework 13 aber das Gesamtpaket einfach nicht mehr gepasst hat (Kamera, Bildschirm, Akkulaufzeit, etc.) war es aus meiner Liste schon rausgefallen und es wäre wohl eines der folgenden Geräte geworden:
oder eben doch ein MacBook pro. Aber da hätte ich schauen müssen ob ich mit MacOS zurecht gekommen wäre. Ich bin einfach schon über 10 Jahre lang Linux gewohnt und habe noch nie ein MacBook in der Hand gehabt.
So kann ich jetzt das Framework 13 Pro kaufen und mich an der (hoffentlich) guten Linux Unterstützung erfreuen. Wird wohl das Model mit dem X7 358H und 32GB RAM werden.
Sehe ich auch so. Also bei den Preisen bekomme ich ein Macbook Air teils sogar ein Pro oder sogar in 15 Zoll und da weiß man dann was man für Top Qualität bekommt. Und ich bezweifle mal das es in Videoschnitt/Rendering schneller als das Macbook ist.
Anders ist es dann natürlich wenn man verbissener Linux User ist. Zertifiziert für Ubuntu ist schon mal eine Ansage.
Schon cool, ich habe noch das 12th Gen i7 Modell. Bisschen störend daran sind die schlechte Akkulaufzeit der Lüfter/Hitze. Leistung passt eigentlich noch für meine Zwecke.
Aber wenn ich das neue Modell auch mit 32gb RAM möchte, kann ich mir für das Geld ja zwei MacBook Air kaufen…
ich denk mal genau darum gehts: es läuft auf alten kartoffeln, aber bei neuen modellen fehlen treiber. deshalb die zertifizierung, dass bei release schon alle treiber existieren und getestet sind.
DeinOpa schrieb:
Aber wenn ich das neue Modell auch mit 32gb RAM möchte, kann ich mir für das Geld ja zwei MacBook Air kaufen…
das musst du evtl auch, wenn du in ein paar jahren noch updates erhalten willst oder mehr ram brauchst. hier kannst sogar ohne ram bestellen und 32gb für 200euro weniger selbst besorgen.
aber ich selbst hab mir bisher bei jeder neuen bekanntmachung einen laptop konfiguriert und dann vor allem wegen dem preis dann nie bestellt.
stattdessen halt zb einen dell 13" mit 8265u, 16gb/256gb und touch für 150euro refurbished gekauft. davon kann ich über die jahre viele kaufen mit jeweils besserer hardware, bis ich den preis von framework oder macbook überschreite. natürlich mit einschränkungen in performance und akkulaufzeit.
Wo kommt da jetzt eigentlich diese exorbitant bessere Laufzeit her, wenn gleichzeitig das Display heller und schneller geworden ist?
Ich war mal kurz davor, mir ein 13 zu holen, weil ich das Portprinzip toll fand und weiterhin nen SD-Kartenleser hätte. Aber das verkrüppelte Tastaturlayout hats mir letztlich vermiest. Ich bin zu sehr vom Thinkpad verwöhnt.
da sind schon viele Kostentreiber drin. Wenn es stimmt, was im LMG Video gesagt wurde, dass das Display nach eigenen Vorgaben für Framework entwickelt wurde und nicht ein bereits existentes Produkt ist, welches auf dem Markt verfügbar war, dann dürfte das Teil alleine schon einen ordentlichen Anteil an den Kosten haben (neben Ram und SSD natürlich).
Zur Not kann man das Board (CPU + Ram) auch in das alte Framework Laptop 13 (non-Pro) einsetzen, da die Dinger dahingehend unverändert geblieben sind. Mit dem alten Gehäuse, das nicht aus gefrästem Alu besteht und dem alten einfachen Display, sollte das ganze direkt schon günstiger Ausfallen (wenn auch natürlich immer noch arg teuer, weil neue CPU, neues Board, Ram und SSD Preis Krise...)
Weg mit dem AMD Strix Point der in so Near Idle Situationen fürchterlich ineffizient war (vllt auch in Kombination mit DDR5).
Dann DDR5 weg und mit energiesparendem LPDDR5X ersetzt.
Dann haben sie mittlerweile ihre USB-A Dongles in den Griff bekommen und Intel hatte das Problem das AMD damit hatte auch nicht.
Vermutlich haben sie die WD SSDs auch nicht dafür genutzt, weil die auch im Near Idle saufen.
Das neue Display kann runter bis 30Hz und soll energieeffizienter sein.
Und Intel hat vermutlich allgemein ihre CPUs so getuned, dass sie genau den Netflix Usecase aktuell nur auf LP Cores hinbekommen. Und mittlerweile ist vermutlich auch Windows etwas darauf abgestimmt das nicht kaputt zu machen.
Da wirds eher spannend wie viel davon in anderen Use-cases übrig bleiben...
Edit: Oh und Sprung auf eine wesentlich neuere Intel WiFi Karte. Diesmal auch die, die sich mit der CPU integriert und nicht die PCIe Variante. Die sind ja mittlerweile eh nicht mehr wirklich kompatibel, so dass es kaum noch lohnt die PCIe Varianten dafür zu nehmen und man die bessere Effizienz auch mitnehmen kann.
Danke, schade zu hören – ich war doch eher AMD-Fan und finde die verschiedenen Kern-Konstellationen bei Intel unübersichtlich und weiß dann nie, welchen Kern der Kernel nun für welchen Prozess nehmen möchte.
Leider gibt es die Gehäuse Upgrade-Kits noch nicht zum Vorbestellen. Nur Display, Mainboard oder gesamtes Notebook (in DIY). Wenn das so geht wie beim letzten Mal, dann wird das ein gutes Weilchen dauern, bis man zB das Gehäuse upgraden kann...
Mich interessieren die Framework-Laptops schon eine ganze Weile. Wenn mein M1 mir nicht mehr reicht, wird es ein Framework werden, oder halt als reines Linux Notebook. Finde den Weg den Framework geht, super und hoffe, sie bleiben weiterhin ihrem Ansatz treu.