News Frankreich straft Google ab

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Während der Streit von Google und der Europäischen Kommission vielleicht bald ein Ende hat, hat Frankreichs Aufsichtsbehörde CNIL Google vor einem Monat zu einer Geldstrafe von 150.000 Euro und einem Schuldanerkenntnis verurteilt. Nachdem ein Einspruch erfolglos blieb, kam Google am Wochenende dem Beschluss nach.

Zur News: Frankreich straft Google ab
 
Hier wird geklagt, dort wird geklagt... manchmal wünsche ich mir die alten Zeiten her wo man die Leute einfach verprügelt hat :D
 
Nicht schlecht! Aber am ende von Tag ist es doch eh egal. 150k € haben die innerhalb von einem Tag wieder durch Zinsen drin und die Meldung auf der HP juckt auch keinen.
 
Hi,

Die Strafe erfolgte, weil die Behörde der Ansicht ist, Google informiere seine französischen Nutzer nicht in ausreichendem Maße darüber, wie ihre Daten verarbeitet würden.

Wie unterscheidet sich das in Frankreich von Google Deutschland oder Google USA? Gibt es auf der französischen Seite keine solche Erklärung?

Hier droht unter Umständen eine Steuernachzahlung von einer Milliarde Euro für das Jahr 2011. Der französische Fiskus wirft Google Steuervermeidungstaktiken vor.

Ist es verboten, Steuern zu vermeiden? Steuern hinterziehen in Ordnung, aber solange sich da an geltendes Recht gehalten wird kann man doch bitte keinen Vorwurf machen, wenn das genutzt wird. Wie ist denn da der Hintergrund?

VG,
Mad
 
Was steht in dem französischen Text genau den Google dort platzieren musste? Bin bissi eingerostet *g*
 
Madman1209 schrieb:
Hi,



Wie unterscheidet sich das in Frankreich von Google Deutschland oder Google USA? Gibt es auf der französischen Seite keine solche Erklärung?



Ist es verboten, Steuern zu vermeiden? Steuern hinterziehen in Ordnung, aber solange sich da an geltendes Recht gehalten wird kann man doch bitte keinen Vorwurf machen, wenn das genutzt wird. Wie ist denn da der Hintergrund?

VG,
Mad

Nichtraucher vermeiden auch Steuern in dem sie nicht rauchen ^^
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

Ist es verboten, Steuern zu vermeiden? Steuern hinterziehen in Ordnung, aber solange sich da an geltendes Recht gehalten wird kann man doch bitte keinen Vorwurf machen, wenn das genutzt wird. Wie ist denn da der Hintergrund?

VG,
Mad

Die welt schreibt dazu:
Google hat nach Schätzungen von Experten allein 2011 vor allem dank Werbeeinnahmen zwischen 1,25 und 1,4 Milliarden Umsatz in Frankreich gemacht.
Die französische Tochter des US-Konzerns selber jedoch hat in ihrer
Steuererklärung lediglich einen Umsatz von 192,9 Millionen Euro angegeben und offenbar darauf verwiesen, dass gesponsorte Links auf seiner Suchmaschine Kunden von seiner Niederlassung in Irland in Rechnung gestellt würden. Deshalb musste Google in Frankreich für 2011 nur 5,5 Millionen Euro Steuern zahlen.
 
Jokeboy schrieb:
Hier wird geklagt, dort wird geklagt... manchmal wünsche ich mir die alten Zeiten her wo man die Leute einfach verprügelt hat :D

Wäre in manchen Fällen vielleicht nicht verkehrt, mit einem wütenden Trupp anzurücken, der einem die Bude mal ordentlich durcheinander bringen würde :D

Topic: Die 150.000€ sind für Google gerade mal ein Kratzer an deren Portokasse. Man kann nur "an die Vernunft" appelieren und das beste hoffen :D
 
Natürlich ist es verboten Steuern zu vermeiden, anderer Begriff Steuerhinterziehung.
Das ist von Land zu Land unterschiedlich und je schlechter es einem Land geht, desto härter geht man gegen ausländische Unternehmen vor. Ihr könnt von Glück reden, dass DE der Primus in EU ist und seit dem Euro es uns stets gut geht. Natürlich zum Leidwesen der kleineren Staaten, aber psst.
 
Hi,

klingt für mich danach, als wäre das legal es so zu machen. Wenn dem so ist sehe ich nicht, wieso man da jetzt eine Klage betreiben muss. Wenn dem nicht so ist sehe ich nicht, wieso man da eine Klage betreiben muss. Entweder es ist gesetzlich erlaubt oder eben nicht - wieso spricht man in diesem Fall von "Steuern vermeiden"? Ist es erlaubt oder nicht?

Natürlich ist es verboten Steuern zu vermeiden, anderer Begriff Steuerhinterziehung.

Ich sehe nicht, dass diese Begriffe gleichgesetzt sind. Ich versuche auch Steuern zu vermeiden (bzw. lasse das von meinem Steuerberater machen), um etwas vom Finanzamt zurück zu bekommen. Steuern hinterziehen tue ich deswegen aber nicht.

VG,
Mad
 
Tjo Frankreich...Willkommen in der Welt der Globalisierung....
 
estros schrieb:
Natürlich ist es verboten Steuern zu vermeiden, anderer Begriff Steuerhinterziehung.

Nein ist es nciht...

Steuern zu vermeiden ist völlig legal, solange die Zahlen alle Korrekt sind. Steuer hinterziehen ist wenn ich dem Finanzamt etwas gar nicht erst mitteile z.B. Zinserträge aus Aktien oder einem Konto nicht in Deutschland.
 
wäre ja mal lustig gewesen, wenn Google es so gemacht hätte wie mit den Verlagen - einfach mal Frankreich aussperren/die IPs blocken/französische Ergebnisse nicht Ausgeben und abwarten wie lange es dauert bis die Klange vorbei ist :evillol:
 
Fast alle DAX Konzerne betreiben aggressive Steueroptimierung indem die Gewinne auf Inseln an Briefkastenfirmen fliessen und zahlen vll. nur 10% anstatt den vollen Steuersatz , Google ist da nur einer von vielen. Ich finde es zwar richtig das Google hier verurteilt wird aber es löst nicht das ganze Problem. Wenn dem Staat dadurch jährlich sehr viele Milliarden entgehen für die Aufgaben wie soziales Gleichgewicht schaffen und Strassen bauen dann müssen "wir" das bezahlen beispielsweise durch Haushaltskürzungen und Einsparungen. Und das passiert jedes Jahr aufs neue... !
 
Den Banner, den Google jetzt unter seine Seite setzen muss, wünsche ich mir bei Politikern und ihren Parteien aber genauso. Wie war das damals nochmal, kein Mitgliedsstaat der EU muss für das Defizit eines anderen aufkommen? Wir wissen ja, was daraus geworden ist.
 
Termy schrieb:
wäre ja mal lustig gewesen, wenn Google es so gemacht hätte wie mit den Verlagen - einfach mal Frankreich aussperren/die IPs blocken/französische Ergebnisse nicht Ausgeben und abwarten wie lange es dauert bis die Klange vorbei ist

Und du glaubst die Franzosen würden ohne Google nicht zurechtkommen? Ich glaube, da hätte Frankreich den längeren Hebel. Google will da schließlich wirtschaften.
 
@norfen

Würden sie es ohne Google packen? Klar, aber es würde alles verschlimmern. Die Ergebnisse von Bing und Yahoo kann man vergessen... Die Dienste welche Google stellt sind praktisch die Nr. 1 im Web. Auflange sicht sitzt Google am längeren Hebel.
 
Voyager10 schrieb:
Fast alle DAX Konzerne betreiben aggressive Steueroptimierung indem die Gewinne auf Inseln an Briefkastenfirmen fliessen und zahlen vll. nur 10% anstatt den vollen Steuersatz , Google ist da nur einer von vielen. Ich finde es zwar richtig das Google hier verurteilt wird aber es löst nicht das ganze Problem. Wenn dem Staat dadurch jährlich sehr viele Milliarden entgehen für die Aufgaben wie soziales Gleichgewicht schaffen und Strassen bauen dann müssen "wir" das bezahlen beispielsweise durch Haushaltskürzungen und Einsparungen. Und das passiert jedes Jahr aufs neue... !

Und wenn sie die Steuern brav zahlen würden ohne die legalen Tricks zu nutzen, würden die Konzerne ihren Nettogewinn durch höhere Preise wieder nach oben schrauben. Dann bezahlen "wir" auch wieder. Solange die Geldmenge die Gleiche bleibt ist es eigentlich wurscht, ob uns nun der Staat die Steuern erhöht oder die Konzerne die Preise.
 
estros schrieb:
Natürlich ist es verboten Steuern zu vermeiden, anderer Begriff Steuerhinterziehung.
Und das ist falsch... Du kannst Steuern z.B. vermeiden (ohne sie zu hinterziehen), indem du durch Ausgaben deine Gewinne drückst bzw. deine Gewinne an Orten erwirtschaftest, die niedrigere Steuern haben.

Google haben etwas gemacht, was in vielen Branchen beliebt ist (und nach nem Sexfilm klingt): Doube Irish with a Dutch Sandwich. Damit befinden sich Google in einem illustren Kreis der legalen Steuervermeider: Oracle, Microsoft, IKEA, Apple, Facebook,... um nur ein Paar zu nennen.
 
dgschrei schrieb:
Solange die Geldmenge die Gleiche bleibt ist es eigentlich wurscht, ob uns nun der Staat die Steuern erhöht oder die Konzerne die Preise.

Nope, ich nehme sofort die höheren Steuern da man da wieder was zurück bekommt :D Bei mir düften es aus 2013 auch wieder über 1000 € geben.
 
Zurück
Oben