Fritz.Box 6591 Cable nach Update gebrickt

Kalsarikännit

Commander
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
2.178
Guten Morgen zusammen, gestern Nacht hab ich das neue Update der 6591 Cable eingespielt - seitdem blinkt einfach nur die Power-LED und die Box ist weder über die „normale“ oder die Notfall-IP erreichbar. Das zurücksetzen per angeschlossenem Telefon funktioniert auch nicht.

Da ich kein Recovery-Tool für die 6591 gefunden habe, habe ich einfach mal eins für eine andere Box benutzt - das findet auch die 6591, bricht aber natürlich ab da nicht kompatibel. Sagt mir aber, dass noch grundsätzlich Leben in der Box steckt.

Weiß irgend jemand was man da machen kann?

Vielen Dank!
 
Ja, aus irgend einem Grund gibt es das nicht, warum auch immer.

Nachtrag: Zugriff per FTP funktioniert, immerhin. Dann schreibe ich auch mal noch den Support an, mal sehen was der so taugt. Ist mir in zwanzig Jahren Fritz.Box echt noch nie passiert.
 
Wenn der Zugriff über FTP geht,
kannst Du dann nicht versuchen über "quote GETENV linux_fs_start" herauszufinden, welches System geladen wird (0 oder 1, die meisten FRITZ!Boxen haben zwei Systeme)?

Und dann mittels "quote SETENV linux_fs_start X", wobei anstatt des X dann 0 oder 1 stehen muss (also wenn GETENV 0 liefert, dann 1 probieren und umgekehrt), auf den anderen bootloader wechseln? (Anschließend neu starten)

Eventuell hast Du Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Probiere ich später mal aus, jetzt muss ich erst mal zur Arbeit -.-
 
Die einzige Recovery die ich für eine freie Box 6591 kenne ist die "fritz.box_6591_cable-07.04.recover.exe."
Selbige ist aber kaum zu finden (mehr)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Wenn eine Kabel Fritzbox nach einem Update nicht mehr zu erreichen ist mit den beiden Adressen, dann hilft leider nur noch ein Austausch dieser Fritzbox (weiß ich als ehemaliger Mitarbeiter vom telefonischen Kundenservice von AVM).

Das wiederherstellungstool funktioniert nicht bei Kabel Fritzboxen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Also mal eben 200€ verblasen weil das Update schief lief? Oder läuft das per Kulanz? Wenn die 5-jährige Garantie greift sollte das ja theoretisch möglich sein. Ich lasse mich mal überraschen :-)
 
AVM hat anscheinend das Update mit einer 6591 Cable nicht getestet, einfach nur den Crosscompiler angeschmissen.
 
Möglicherweise tatsächlich ein größeres Problem - innerhalb von 30min. kam die Antwort vom AVM-Support dass mir ein Vorabtausch angeboten wird.

Wenigstens der Support scheint zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter
Kalsarikännit schrieb:
das neue Update der 6591 Cable
Das 7.56 lief bei mir problemlos durch. Hilft dir zwar jetzt auch nicht, aber zur Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Glückwunsch :-). Ich denke pro Update gibt es einfach immer ein paar Geräte die es nicht schaffen.

Etwas schade, dass es für die 6951 kein offizielles Recoverytool gibt welche das Problem schnell beheben kann.

Bei soviel Glück fülle ich am besten gleich den Tippschein für den Eurojackpot aus!
 
Kalsarikännit schrieb:
Etwas schade, dass es für die 6951 kein offizielles Recoverytool gibt
Das finde ich allerdings auch, denn es hätte mich ja gestern scheinbar auch treffen können. Wobei, wenn sie kostenlos ausgetauscht wird, ist die Welt ja wieder in Ordnung. Für den Fall hat man dann ja noch die Vodafone-Kiste rumfliegen und kann die Zeit überbrücken. Zumindest im Ex-Kabel Deutschland-Gebiet.

Kalsarikännit schrieb:
Bei soviel Glück fülle ich am besten gleich den Tippschein für den Eurojackpot aus!
Ich melde mich dann (nicht mehr). 🤣
 
Bei Kabelanschlüssen hat man ja das Problem mit der Provisionierung durch den Kabelnetzbetreiber.
Stelle mir das gar nicht so einfach vor, da mal schnell ne andere Box ans laufen zu bekommen und dann wenn die neue geliefert wird die gleiche Prozedur wieder anzustoßen..
 
Doch. Das ist (zumindest im Ex-Kabel Deutschland-Gebiet) recht einfach. Da provisioniert man selbst und muss nicht irgendwo anrufen. Im Ex-Unitiymedia-Gebiet sieht das anders aus. Dort müssen die Kunden auch die Vodafone-Box zurückschicken, wenn sie eine eigene Box nutzen. So war es jedenfalls immer.
 
^^genau so, Ex-Unitymedia-Kunde hier :-D

Freischalten geht aber Fix, aber natürlich schon blöd das die die Connect-Box wiederhaben wollten jetzt habe ich halt einen Tag kein Netz, Ersatzfritte ist schon unterwegs. AVM ist hier vorbildlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
Ich werde nie verstehen, was das soll. Ich finde, für genau diesen Fall wäre es ja super, wenn man die Box noch hat, denn provisioniert ist sie ja eh schon. Argument für das Behalten der Box war hier immer der Störungsfall. So kann Vodafone ausschließen, dass es am eigenen Gerät liegt. Fällt im Ex-Uninitymedia-Gebiet dann auch flach und man hat irgendwie immer schuld, da eigene Fritte.

Aber klar, einen Tag kann man auch mobil überbrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
verstehe ich auch nicht, Gängelung vermutlich! Ist ja nicht so dass es sich bei diesen räudigen Connect-Boxen um große Vermögenswerte handeln kann.
 
Naja, zwei provisionierte Modems sind quasi zwei nutzbare Internetanschlüsse. Vielleicht wollen sie verhindern, dass jemand auf die Idee kommt, das zweite aktive Modem einfach bei seinem Nachbarn zu lagern...
 
Das geht nicht. Lagern geht schon. Aber es kann immer nur eins genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Zurück
Oben