FRITZ!Box AB funktioniert nicht

Shottie

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
998
Habe bei meinen Eltern folgendes Problem bei der FRITZ!Box 7590, da funktioniert der Anrufbeantworter auf einmal nicht mehr es kommt „Teilnehmer nicht erreichbar“ und es wird nichts aufgenommen und aufgelegt. Da meine Eltern aufgrund des Alters nicht die schnellsten sind sie schon auf den AB angewiesen. Habe auch schon einen USB Stick drangehängt den Speicher zu erhöhen und schon bei AVM angerufen, aber die helfen einen nicht wirklich weiter. Hatte jemand ähnliche Probleme?
 
ist die Rufnummer grundsätzlich erreichbar bzw. wer sagt "Teilnehmer nicht erreichbar"?
Sicherlich nicht der AB.
 
redjack1000 schrieb:
Ja. Ich habe den Anrufbeantworter deaktiviert, die Fritzbox neu gestartet und dann den AB neu konfiguriert.

CU
redjack
Was meinst du mit neugestartet? Werkseinstellung gesetzt?

prian schrieb:
ist die Rufnummer grundsätzlich erreichbar bzw. wer sagt "Teilnehmer nicht erreichbar"?
Sicherlich nicht der AB.
Ja, es kann angerufen werden und ich vermute FRITZ!Box macht die Ansage, wenn niemand rangeht.
 
Eine weitere mögliche Ursache, wenn der Router-Neustart keine Besserung bringt:
Vielleicht wurde versehentlich vom Telefonanbieter eine "Rufumleitung bei Nichterreichen" eingerichtet. Oder deine Eltern hatten die RU (versehentlich) eingerichtet (das geht z.B. mit *61*…). Je nach eingestelltem Zeitlimit bei der RU und dem AB könnte dann die RU schon greifen, bevor der AB der FB rangeht. Und wenn bei dieser RU eine unvollständige/fehlerhafte Zielrufnummer angegeben wurde, dann kommt als Ansage "Teilnehmer nicht erreichbar" oder "Teilnehmer zur Zeit nicht erreichbar" oder "Die gewählte Nummer ist falsch" oder...oder...oder.

Prüfmöglichkeit:
Das Zeitlimit vom AB so niedrig wie möglich einstellen und testen. Wenn jetzt der AB wieder funktioniert/rangeht und in einem 2. Test mit dem alten Zeitwert wieder nicht funktioniert, dann ist die genannte RU im Netz vom Telefonanbieter eingerichtet.

Lösung, wenn solch eine RU eingerichtet ist:
Die Hotline vom Telefonanbieter anrufen und prüfen lassen, ob eine RU eingerichtet ist.

Wenn du es selber beheben möchtest:
Googeln, mit welchen Code (wird manchmal auch "GSM-Code" genannt) solch eine RU gelöscht werden kann.
Man muss darauf achten, dass es Codes sind, die auch beim Telefonanbieter funktionieren. Die Codes sind nicht standardisiert.
Und darauf achten, dass man den Code für die richtige RU nimmt. Es gibt i.d.R. 3 Rufumleitungstypen: Ständige Rufumleitung, Rufumleitung bei Nichterreichen und Rufumleitung bei Besetzt.
 
Shottie schrieb:
Ja, es kann angerufen werden und ich vermute FRITZ!Box macht die Ansage, wenn niemand rangeht.
Kann es sein, das dein Anbieter zuerst diese Ansage abspielt und die Fritzbox gar nicht solange klingeln lässt bis der AB angeht?

Netz nimmt nach zB 15s den Anruf und sagt es ist niemand da.
Der AB würde zB erst nach 25s rangehen?
 
Ist die Fritzbox so eingestellt, daß der AB überhaupt auf Anrufe auf der entsprechenden Telefonnummer reagiert?
 
Hallo zusammen,
ich habe es nun rausbekommen warum es nicht geklappt hat und zwar hatten meine Eltern drei schnurlose Telefone angeschlossen und eins davon hatte einen eignen AB. Das mit dem AB hatte wohl Vorrang vor der FRITZ!Box und deswegen ging es nicht. War sehr kurios.

Ich danke euch allen für eure Antworten und Tipps! Schönes Wochenende.
 
Zurück
Oben