Fritz!Box: Anrufbeantworter - Soundqualität

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

bekanntlich wird ja für die eigene Ansage des Anrufbeantworters der Fritz!Box (in meinem Fall eine 7590) eine WAV-Datei mit 8.000 Hz, 16 Bit empfohlen. Nur hört sich dadurch wirklich jede Ansage aus, als würde man durch ein Handtuch nuscheln. Heutzutage gibt es doch eine viel bessere Qualität von Anrufen - man hört sich in der Regel glasklar, wenn man miteinander spricht. Warum "MUSS" also die Ansage so eine unfassbar schlechte Qualität haben? Egal wie gut auch immer die Original-Aufnahme ist - sobald man sie mit diesen Einstellungen konvertiert, klingt nichts mehr klar, sondern (logischerweise aufgrund der 8.000 Hz) dumpf und nuschelnd.

Kann man da nicht was machen? Gibt es da einen Workaround, dass man qualitativ hochwertige Sounddateien verwenden kann?

Gruß
 
Hast Du den Punkt bei WAV gelesen? Da steht "(empfohlen, da bessere Sprachqualität)". Die Seite kannte ich bereits.
 
rongador schrieb:
Hast Du den Punkt bei WAV gelesen? Da steht "(empfohlen, da bessere Sprachqualität)". Die Seite kannte ich bereits.

Aber da steht auch: MP3 128 kbit mit 44,1 ... und das ist für eine Sprachdatei bereits eine sehr vernünftige qualität.
 
@0x8100 @Lumiel Nur "klingt" es eben nicht wie "HD", es klingt dumpf und kratzig. Das Original klingt klasse, ich weiß auch, wie man Dateien konvertiert. Daher wundere ich mich, warum es diese Vorgaben gibt. Ich probiere es jetzt einfach nochmal in Form einer MP3 - vielleicht hat ja eines der Updates der Fritz!Box 7590 irgendwas geändert. Ich melde mich zurück.
Ergänzung ()

So, entsprechende MP3 erstellt, verwendet: Ich finde, es klingt grausig. Irgendwas scheint die Fritz!Box da noch zu machen. Jegliche Telefonate, die ich mit meinem iPhone führe - ob reguläre Anrufe oder Facetime & Co. klingen glasklar. Diese Ansagen des Anrufbeantworters der Fritz!Box klingt kratzig, dumpf, wie aus den 90ern irgendwie. Voll schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
Selbst habe ich dise Ansagen mit der FritzBox nie probiert, war aber davon ausgegangen, dass so eine MP3 mit 128 kbit und 44,1 Hz Abtastrate im Grunde eine vernünftige Sprachqualität haben sollte. Wenn aber selbst diese wie ein Telefon von 1930 klingt, scheint es, als ob die FritzBox das intern noch einmal umwandelt. Das ist natürlich wirklich schade. Da sollte AVM wirklich etwas tun.

VG
 
Ja, so klingt es. Habe jetzt die WAV-Variante wieder verwendet, weil sich diese tatsächlich besser anhört als die MP3-Version. Klingt widersprüchlich, aber im Fall der Fritz!Box leider wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
0x8100 schrieb:
7 kHz ist "hd". mehr wird nicht übertragen und daher will die fritzbox auch nichts besseres.
Um Signale einer bestimmten Frequenz übertragen zu können muss aber die Samplingrate mindestens doppelt so hoch sein. Der im Festnetzbereich für HD-Voice benutzte Codec G.722 hat dementsprechend auch eine Samplingrate von 16 kHz.

So wie es aussieht, unterstützt AVM beim Anrufbeantworter aber generell kein HD-Voice (das betrifft also nicht nur die Ansage). Zumindest in einem kurzen Test mit einer 7530 wird die Sprachverbindung beim Anrufbeantworter hier nur mit G.711 aufgebaut.
 
@ookee Also ist es ein Problem der Fritz!Box an sich. Was keinerlei Sinn ergibt, wir sind im Jahr 2022 und höhere Soundqualität ist nun wahrlich überhaupt kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
Ich habe das mal als Anregung für zukünftige Versionen von Fritz OS weitergegeben. habe zwar wenig Hoffnung das da zeitnahe etwas passiert, aber vielleicht, wenn es mehrere tun und der Bedarf da ist,.... :)
 
das kommt in den pool und dann werden sich alle Feedbacks angeschaut und dann wird geschaut, was ist umsetzbar und wie kann man es machen

insiderwissen
 
Ja, ist bestimmt schwer, im Jahr 2022 auf eine HD-Sprachqualität zu setzen :-) Dazu braucht es schon eine extrem leistungsstarke CPU in der Fritz!Box und TBytes an Speicherplatz auf dem für den Anrufbeantworter angeschlossenen USB-Stick :-) Wasserkühlung muss her, sonst packt das die Fritz!Box nicht.
 
So, ich habe das Formular ebenfalls ausgefüllt und erfolgreich abgeschickt. Wenn es noch andere machen, haben wir vielleicht künftig Anrufbeantworter-Funktionen, die zum Jahr 2022 passen und nicht die Qualität aus den 90er Jahren aufweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
Hallo,
habe eine neue Fritzbox 6690 mit neuer Firmware, dazu Fritzfon C6 und mir ist ebenfalls sofort aufgefallen,
dass die Qualität der eigenen Ansagen, die man auf die Fritzbox überträgt, in ein grottenschlechtes Format umgewandelt werden.
Ich hab mir viel Mühe mit der Aufnahme gemacht, mit einem guten Mikrofon aufgenommen, die bestmöglichen Mikrofoneinstellungen usw. ...hat dann im Original eine sehr gute klare und deutliche Tonqualität.
Aber was dann die Fritzbox konvertiert ist wirklich unterirdisch schlecht. Dumpf und nuschelig.

Gibt es da was neues bezüglich Verbesserungsmöglichkeit?

Viele Grüße
Dietmar
 
Zurück
Oben