Fritz Repeater Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GreenDie

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
612
Hallo.

Bitte nur Antworten mit dem gewünschten Lösungsweg und exakter Anleitung beitragen.
(keine "das geht nicht" o.Ä. antworten bzw. dementsprechende (zwar plausible) Erklärungen, eigene Persönliche Erfahrungen oder unnötige bzw. sogar unsachliche Nachfragen.

Dann ist es mir lieber dass gar keiner Antwortet)
Ich habe bereits viel gegoogelt und viele Beiträge gelesen in denen Leute sagen, sie kennen keine Lösung oder es gäbe dafür auch überhaupt gar keine.
(Deshalb bin ich etwas, (sehr) aufgeregt!) Ich suche einen Profi, mit dem begehrten Leitfaden!
Mit Netzwerktechnik bin ich etwas unerfahren. Daher konnte ich aus so manchen Foren Beitragen kein Wissen zu meinem Nutzen zur Verständnis bringen.

Problem:

Oftmals verbindet es mich mit dem Fritz! Repeater(10-20mbit) aus dem Erdgeschoss statt dem Router(200mbit).
Im Repeater Menü fehlt leider die Liste welche es in der Fritz! Box unter Internet -> Filter gibt, in der ich die Verbindung bestimmter Geräte dauerhaft mit dem Repeater blockieren könnte.
Auf gar keinen Fall werde ich auf die Option "Nur bekannte Geräte zulassen" umstellen.

Ich habe lediglich auf der AVM Homepage etwas über WLAN Mesh Steering gelesen. Leider hat keines meiner Endgeräte diesen 802.11k oder 802.11v Endstandart.


Ich habe also noch einen weiteren Repeater (1750e) erworben, den ich zwischen dem Router und meinen Räumlichkeiten platzierte.
Statt der normalerweise üblichen 200k die bei der direkten Verbindung mit den Router ankamen, liegt jetzt allerdings 25% weniger Bandbreite zur Verfügung.🤦‍♂️
Auf keinen Fall werde ich die Wände aufreißen oder ein Kabel offen verlegen.
(Da die Räumlichkeiten Heim in getrennten Stromkreisläufen zusammenlaufen ist die Option per Netzwerk über die Steckdose auch keine Option)


Keine Optionen sind:
  1. Einen andern Router kaufen.
  2. via WPS taste am Router die Verbindung des jeweiligen Gerätes zum Router manuell herstellen.
  3. WLAN so oft zu neu zu aktivieren bzw. deaktivieren bis durch Zufall nach 10 mal endlich der Router verbunden ist.
  4. Auf die 25% Bandbreite verzichten
  5. auf Mesh verzichten.
Gründe für Punkt 2:
Ich muss jedes mal aufstehen und zum Router laufen, wenn ich den TV, den PC, das Tablet oder das Handy benutzen

Gründe für Punkt 3:
Ich muss also jedes mal einen einen Speed-Test machen um festzustellen das es dieses mal wieder nicht zufällig den Router "gemashed" hat.

Gründe wieso ich aufgeregt bin:
Ja, Hallo!?! Es ist 2021 und der Fritz! Kann nicht mal merken wo überhaupt noch die stärkere Internetbandbreite anliegt?
Ist das Marketing um weitere Generationen in Zukunft an den Mann zu bringen oder können die Leute keinen Meter um die Ecke denken? Wieso zum Teufel bezahle ich einen Haufen Asche für Anschaffung sowie Strom Unterhaltung und dann kann das noch nicht mal Überprüfen ob der nächste gelegene Mesh Repeater überhaupt noch eine ordentliche Internet End Connection ausstrahlt die dann schwächer als ein etwas weiter entferntes aber letztendlich stärkeres
 
Spitze..da CAPS LOCK und Fettschrift dein Freund sind,würde ich erstmal aufzählen was genau du für ein Router,Switch,Modem?..hast.
Dann wieviel Repeater du im Einsatz hast:
GreenDie schrieb:
Ich habe also noch einen weiteren Repeater (1750e) erworben

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenDie
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben