FritzBox 6490 (AC) + Repeater 1200 AX = nur AC am Repeater?

base-daddy

Ensign
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
136
Hallo zusammen,

ich habe im Erdgeschoss die FritzBox 6490 stehen. Dieser unterstützt AC.

auf der 1. Etage hatte ich vorher einen Repeater 6000. Alles verbunden via Mesh.

Wenn man auf der 1. Etage war, zeigte es auf dem Smartphone die kleine "6" im WLAN Symbol an, da AX.

Nun habe ich den 6000er verlegt und an diese Stelle den 1200 AX platziert.

Dieser zeigt nicht mehr die "6" an.

Meine Vermutung: Der Repeater 6000 hat ja ein Tri-Band = 1x Verbindung via AC zum Router und die anderen beiden Antennen werden via AX ausgegeben. Da aber der 1200 AX kein Tri-Band hat und nicht "switchen" kann zwischen AC und AX, bleibt es einfach bei AC und deaktiviert AX. Könnte das der Grund dafür sein? In der Beschreibung konnte ich nichts dazu finden.
 
Hattest Du den 6000er manuell eingestellt oder auf automatische Übernahme der Einstellungen.
Wie ist es beim 1200 AX? Neueinrichtung automatisch?

Warum bist Du überhaupt vom 6000er (mit AX) auf den 1200 AX gewechselt?
 
1.Warum hast du den 6000er (Highend) durch den 1200ax (Lowend) ersetzt?
2. Manche Smartphones haben mit gewissen Repeatern von AVM "einfach" Probleme. Das ist schon ein länger bekanntes Phänomen, was in Smartphone-Foren regelmäßig thematisiert wird.
 
Ja, beide hatte ich via Mesh mit einem klick eingebunden gehabt und fertig.

Der 6000er war mir in dem Haus zu überdimensioniert. Der 1200 AX reicht vollkommen aus. Wir haben "nur" einen 500er Leitung.

@moehrensteiner
Die "6" wird auf insgesamt 5 Android Geräten nicht mehr angezeigt.

Ich denke, dass hat mit dem nicht vorhandenen Tri-Band zu tun.
 
base-daddy schrieb:
Ja, beide hatte ich via Mesh mit einem klick eingebunden gehabt und fertig.

Der 6000er war mir in dem Haus zu überdimensioniert. Der 1200 AX reicht vollkommen aus. Wir haben "nur" einen 500er Leitung.
Eigentlich nicht überdimensioniert, der 6000 kann deine 500er Leitung verlustfrei durchreichen, außer du hast den 1200 per LAN Kabel angeschlossen, sonst hast du durch den dualband Repeater Betrieb Einbußen.
base-daddy schrieb:
@moehrensteiner
Die "6" wird auf insgesamt 5 Android Geräten nicht mehr angezeigt.

Ich denke, dass hat mit dem nicht vorhandenen Tri-Band zu tun.
Das kann sehr gut möglich sein, Abhilfe dürfte der Betrieb als Access Point sprich per LAN Kabel sein, weil das wlan dann ja nicht mehr abwechselnd mit der wifi 5 Box und den Geräten kommunizieren muss, sondern das wlan ausschließlich für die Handys zur Verfügung stellt.

Du kannst im Menü des repeaters auch mal schauen ob WiFi 6 aktiv ist oder ob die automatische einstellungsübernahme dies vielleicht deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: base-daddy und M4ttX
Ja, gut möglich. Um 500 MBit/s stabil und weit zu übertragen, bedarfs es eh an ordentlichem Equipment. Da würd ich nix tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: base-daddy und Engaged
M4ttX schrieb:
Ja, gut möglich. Um 500 MBit/s stabil und weit zu übertragen, bedarfs es eh an ordentlichem Equipment. Da würd ich nix tauschen.
Würde mein wlan sowieso immer überdimensioniert aufspannen, wegen brutto/netto, möglichen Verlusten durch Reichweite, Hindernisse, Nachbar Teilnehmer, und anderen Störquellen, und dazu helfen Reserven ja auch dass die Geräte auch zukünftig noch gut nutzbar sind. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und base-daddy
Ich kann es immer wieder nur sagen, dieses Forum ist hier ist so toll :-).

Toller Support in solch einer kurzen Zeit.

Ja dann würde ich den 6000er wohl wieder hinstellen und fertig.

Werde nächste Woche den 6490 Router mit dem 6690er wechseln. Dann haben Router als auch Repeater AX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Da hast du aber entscheidende Denkfehler gemacht. Der 1200 AX ist als zentraler Signal-Verteiler für Multiquellen denkbar schlecht geeignet.

Der 1200 AX ist nur als Single-Endverstärker gut zu gebrauchen. Wenn du auf WIFI6 verzichten kannst, dann hole dir lieber einen AC-Repeater auf AVM 2400-Niveau.
Die AVM Fritzbox 6490 kann doch sowieso nur WIFI5. Kein WIFI6=AX!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: base-daddy
base-daddy schrieb:
Ja dann würde ich den 6000er wohl wieder hinstellen und fertig.
Wenn das Gerät sowieso schon da ist, ist es auf jeden Fall das leistungsstärkste von AVM, und im Repeater Betrieb ist Tri-Band das beste was man haben kann.
base-daddy schrieb:
Werde nächste Woche den 6490 Router mit dem 6690er wechseln. Dann haben Router als auch Repeater AX.
Noch besser, die kann das 4x4 von dem 6000 auch komplett nutzen, ist quasi das passende Gegenstück. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: base-daddy
@moehrensteiner
Nachdem ich den 6000er verlegt hatte, habe ich den 2400er montiert. Dann habe ich von dem 1200 AX gelesen und dachte mir... wenn ich sowieso bald den Router 6490 gegen 6690 austausche, dann doch gleich richtig ausgestattet sein mit dem 1200 AX 🙃.

Aber wie jetzt klar wurde und auch @Engaged nochmals gerade zusammengefasst hat, bleibe ich einfach bei dem 6000er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben