Fritzbox 6490 Neustart bei Kanalwechsel

PCLord

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
460
Hallo, alle paar Tage stürzt mir eine Fritzbox 6490 ab, wenn Sie wegen "bevorrechtigtem Nutzen" von 5GHz zu 2,4GHz wechselt. An diesem Router sind ca. 10-20 Clients aktiv. Ich vermute die Fritzbox bricht beim kompletten Wechsel zu 2,4 GHz zusammen, wegen der Last.
Was ist eure Meinung dazu?

Screenshot_20180715-204038_Samsung Internet.jpg
 
@PCLord Nutzt du das mitgelieferte Netzteil ? Prüf doch mal ob das Netzteil die mA liefert die die Box benötigt.
 
Aber das Log löschst sich doch mit jedem Neustart? Wenn der WLAN-Kanal den Reboot auslösen würde, würdest du das also nicht im Log sehen.
Ich glaube du siehst die WLAN-Kanalwechsel wegen dem Neustart und nicht den Neustart wegen dem Kanalwechsel.

Meine Vermutungen sind eher eine defekte FritzBox oder eine Störung im Kabelnetz.
 
Was ist überhaupt das Problem? Startet die Fritzbox wirklich neu oder wirst du nur neu Verbunden, wegen 5G auf 2,4G wechsel?
 
Ist halt blöd, wenn nur ein Teil des Logs gepostet wird.

Ich würde wie TheCadillacMan davon ausgehen, dass die DFS-Wartezeit nach einem Neustart auftritt. Der Neustart war also bevor das gepostete Log beginnt...
 
TheCadillacMan schrieb:
Aber das Log löschst sich doch mit jedem Neustart? Wenn der WLAN-Kanal den Reboot auslösen würde, würdest du das also nicht im Log sehen.
Ich glaube du siehst die WLAN-Kanalwechsel wegen dem Neustart und nicht den Neustart wegen dem Kanalwechsel.

Meine Vermutungen sind eher eine defekte FritzBox oder eine Störung im Kabelnetz.

Du könntest Recht haben.
Mir ist die Sache nicht passiert, während ich verbunden war und macht die Fehlerursache schwierig zu finden.
Es ist aber so, dass sich die Leitung neu verbindet wenn ein Kanalwechsel erfolgt.
 
@PCLord
Dein Log sagt aber etwas anderes. Die DFS-Wartezeit beginnt erst nach dem Neustart und löst diesen nicht aus. Keine Ahnung wie voll bei Dir das 5 GHz-Band ist, aber Du kannst die DFS-Wartezeit vermeiden, wenn Du nur die Kanäle von 36 bis 48 verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Phänomen habe ich auch an einem anderen Anschluss mit der Fritzbox 6490 beobachtet, an dieser und der anderen ist jeweils am LAN Port eine Fritzbox 4040 angeschlossen.
Es sind bei bei beiden 6490ern 10 - ca. 25 Clients aktiv.
Könnte sein, dass das Kabelnetz nicht stabil ist, aber es kommt die komplette Bandbreite an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen denn die DOCSIS-Kanäle aus (Internet -> Kabel-Informationen -> Kanäle)?

Wenn das Provider-Boxen sind würde ich mal eine Störung beim Provider melden (alla "Router stürzt regelmäßig ab").
Vielleicht bekommst du ein Austauschgerät und/oder es wird ein Fehler im Netz gefunden.
 
TheCadillacMan schrieb:
Wie sehen denn die DOCSIS-Kanäle aus (Internet -> Kabel-Informationen -> Kanäle)?

Wenn das Provider-Boxen sind würde ich mal eine Störung beim Provider melden (alla "Router stürzt regelmäßig ab").
Vielleicht bekommst du ein Austauschgerät und/oder es wird ein Fehler im Netz gefunden.

Es sind eigene freie Router, die aufgestellt wurden.
 
Zurück
Oben