FritzBox 7490 als DHCP hinter einer Vodafone Station

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.718
Hallo zusammen,

ich habe seit Gestern einen neuen Vertrag und empfange jetzt per Glasfaser (Vodafone Unitymedia) Internet. Vorher habe ich ganz üblich über DSL mein Internet empfangen.

Vorher habe ich einfach die FritzBox 7490 an den DSL Anschluss gehongen. Das geht ja jetzt nicht mehr, da die FritzBox 7490 nicht kompatibel ist mit Glasfaser. Daraufhin habe ich die FritzBox 7490 über LAN 1 mit der Vodafone Station verbunden und den Beitrag hier beflogt: https://avm.de/service/fritzbox/fri...fur-Betrieb-am-Glasfaseranschluss-einrichten/

Das funktioniert nun auch alles. Die FritzBox 7490 ist hinter die Vodafone Station geschaltet und ich kann mich auch von unterwegs mit meinem VPN verbinden. Allerdings habe ich hinter der FritzBox 7490 noch eine FritzBox geschaltet, und zwar die FritzBox 4040. Ihr fragt euch sicherlich wieso. Liegt daran, dass Ich sowohl WLAN als auch LAN in meinem Dachgeschoss brauche und ein LAN Kabel von der FritzBox 7490 im EG ins Dachgeschoss an die FritzBox 4040 gelegt habe.

Nun komme ich zu meinem Problem: Die IP Adressen sind leider nach der FritzBox 7490 unterschiedlich.
  • Die Vodafone Station bedient das Gateway 192.168.0.1 und der DHCP Server von 192.168.0.2 bis 192.168.0.23.
  • Die FritzBox 7490 ist über 192.168.188.1 abrufbar, also vermute ich mal, ist dies das Gateway. Alle Geräte, die an der FritzBox 7490 und auch nach der 4040 mit dem Internet verbunden sind, sind unter 192.168.188.xxx erreichbar.
  • Allerdings nicht die FritzBox 4040. Die wird mir nicht in der FritzBox 7490 angezeigt und ist auch nur unter 192.168.178.34 erreichbar, wie früher.

Meine Frage ist nun, wie bekomme ich die FritzBox 4040 auch unter 192.168.188.xxx angezeigt bzw wieso ist die aktuell unter 192.168.178.34 erreichbar, wird mir aber nicht in der Übersicht der FritzBox 7490 angezeigt?

Ich glaube auch, dass sowohl die Vodafone Station von Haus aus als DHCP eingeschaltet ist und die FritzBox 7490 auch noch als DHCP Server arbeitet. Ist das schlimm? Falls ja, wie schalte ich das um?

Hier noch ein Bild, wie mein Netzwerk aufgebaut ist, falls es zu kompliziert war.
Bildschirmfoto 2020-09-15 um 15.59.46.png


Vielen Dank!
 
Also: Grundlegend bitte nur einen DHCP Server. Dann empfehle ich, den dynamischen Bereich für DHCP einzuschränken, ich habe z.B. von .20 bis .50 die dynamischen Adressen, dann kannst du drum herum statische Adressen vergeben. Das solltest du auch an der 4040 tun. Diese musst du ais IP-Client einrichten! und dann noch als MESH-Repeater, und dann sollte das eigentlich fertig sein.
 
FrazeColder schrieb:
Daraufhin habe ich die FritzBox 7490 über LAN 1 mit der Vodafone Station verbunden und den Beitrag hier beflogt: https://avm.de/service/fritzbox/fri...fur-Betrieb-am-Glasfaseranschluss-einrichten/

Das funktioniert nun auch alles. Die FritzBox 7490 ist hinter die Vodafone Station geschaltet und ich kann mich auch von unterwegs mit meinem VPN verbinden.
Das ergibt keinen Sinn.
Wenn du die o.g. Anleitung befolgt hast, dann hast du eine Routerkaskade gebaut.
Der Traffic von außen sollte gar nicht erst durch die Vodafone Station zur FB7490 durchkommen, außer du hast die VPN Ports weitergeleitet.

Ich vermute eher dein DSL Anschluss ist noch aktiv und die 7490 ist noch darüber online.

FrazeColder schrieb:
Ich glaube auch, dass sowohl die Vodafone Station von Haus aus als DHCP eingeschaltet ist und die FritzBox 7490 auch noch als DHCP Server arbeitet. Ist das schlimm? Falls ja, wie schalte ich das um?
Das ist völlig egal, weil es nach dem oben beschrieben Aufbau unterschiedliche Netzwerke sind.
 
h00bi schrieb:
Das ergibt keinen Sinn.
Wenn du die o.g. Anleitung befolgt hast, dann hast du eine Routerkaskade gebaut.
Der Traffic von außen sollte gar nicht erst durch die Vodafone Station zur FB7490 durchkommen, außer du hast die VPN Ports weitergeleitet.

Ich vermute eher dein DSL Anschluss ist noch aktiv und die 7490 ist noch darüber online.

Negativ! DSL ist nicht mehr aktiv und Speedtest ergibt auch die neuen 250 MBits statt wie vorher 100 MBits. Das kann ich eindeutig ausschließen, abgesehen davon, ist das DSL Kabel nicht mehr in der Box drin und im Keller!
 
FrazeColder schrieb:
  • Alle Geräte, die an der FritzBox 7490 und auch nach der 4040 mit dem Internet verbunden sind, sind unter 192.168.188.xxx erreichbar
richtig, sind ja auch im gleichen Netz. Der Switch in der 4040 interessiert sich nicht für die IP Adresse der 4040, der macht einfach einen Job als "dummer" Netzwerkswitch.

FrazeColder schrieb:
  • Allerdings nicht die FritzBox 4040. Die wird mir nicht in der FritzBox 7490 angezeigt und ist auch nur unter 192.168.178.34 erreichbar, wie früher.
Richtig, diese hängt ja auch noch im alten Netz.
Ergänzung ()

FrazeColder schrieb:
Negativ! DSL ist nicht mehr aktiv
okay, kann ich mir zwar nicht erklären, aber egal.
Resette die 4040 und richte sie als Mesh Client an der 7490 ein.
https://avm.de/service/fritzbox/fri.../3354_FRITZ-Box-als-Mesh-Repeater-einrichten/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Alles klar, werde ich machen. Muss erstmal FritzOS7 installieren. Update läuft gerade, dennoch vielen Dank!
Ergänzung ()

Okay, scheint funktioniert zu haben. Ist nun alles richtig und die FritzBox 4040 ist nun auch unter 192.168.188.xx erreichbar.

Wieso werden mir aber die Geräte, die hinter der FritzBox 4040 hängen nicht auch in der Übersicht der FritzBox 7490 bei Mesh so wie im Artikel "hinter" der FritzBox 4040 angezeigt?

Bildschirmfoto 2020-09-15 um 16.24.47.png
 
FrazeColder schrieb:
Wieso werden mir aber die Geräte, die hinter der FritzBox 4040 hängen nicht auch in der Übersicht der FritzBox 7490 bei Mesh so wie im Artikel "hinter" der FritzBox 4040 angezeigt?
Die 4040 ist nicht als Mesh Client (wie von @h00bi angemerkt) eingerichtet. Das sieht man an dem fehlenden blauen Mesh-Symbol.
 
Doch, habe ich gemacht. Eventuell habe ich etwas vergessen oder falsch gemacht. Aber die Einstellungen hier sollten richtig sein. Habe ich etwas übersehen?

1600187763039.png
 
Nochmal: Gib doch der 4040 eine statische Adresse, richte sie dann als IP-Client ein, und dann als mesh-repeater.
Ich habe selbst zwei 4040 hinter einer 6490 laufen.
 
Mal ne doofe Frage unabhängig von der potentiell falschen Mesh-Einrichtung (dazu kann ich mangels Fritzbox-KnowHow nix sagen):

Wen interessiert es wo die Fritzbox anzeigt wie die Geräte angeschlossen sind? In einem geswitchten Netzwerk - und die 4040 agiert in diesem Falle als Switch - ist doch alles in Butter und ob die Fritzbox da nu links, rechts, oben, unten, vorne, hinten Verbindungen anzeigt, sei es in Rot, Grün, Blau oder auch Magenta, ist absolut irrelevant, wenn die Kabel physisch in Port X an Fritzbox Y stecken, denn DAS ist das Entscheidende..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Zurück
Oben