FritzBox 7490

chb@

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.613
Hallo,

Kabelgebundes Internet sieht bei ziehmlich mau aus. Eine Alternative wäre Internet über LTE mit einem Outdoorempfänger.

Das Model, welches es zum Vertrag gibt, heisst Huawei B2338-168. Wenn ich mir die Anschlüsse des Modems angucke sieht es für mich wie ganz normales POE aus. Wäre es möglich nur den Outdoorempfänger zu nutzen und als Modem/Router die Fritzbox oder ist das ein anderes Protokol?

Jemand Erfahrungen?

Grüße
 
Lt. Manual wird die LTE-Outdoor-Einheit von der Indoor-Einheit aus gesteuert, das kann die Fritzbox sicherlich nicht ....
 
Hallo,

sollte eigentlich keine Probleme geben.
Ansonsten, wenn es das Budget zu lässt - schau dir mal die "Fritzbox 6890 LTE" an - habe sie seit ein paar Tagen und bin total begeistert.
Habe meinen Festnetz-Kabel-Internet-Anschluss damit ersetzt und vom Speed her (mitten in Berlin) 250Mbit down / 50 Mbit up ...
 
Ich habe grade einen Artikel gefunden wo steht, dass die Antenne auch das Modem ist - https://maxwireless.de/2018/huawei-b2338-outdoor-lte-modem-mit-poe-verbindung/.

Wenn das Outdoor-Gerät also das ein Modem mit normaler POE-Verbindung ist, sollte es doch gehen oder? In etwa wie mit dem Kabeldeutschland Modem > FritzBox Router Aufbau?

@SpacyTrancer - das ist dann Indoor? Würde gerne Outdoor haben, da der nächste LTE Mast für 4G+ nur ca. 100m Luftlinie weg ist mit freier Sicht, also optimal.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, 300€ für Router und Outdoor-Modem möchte ich dann doch nicht ausgeben, da ich den Router nur befristet brauche (lebe aktuell im Ausland und nächstes nächster Job im Ausland steht schon in Aussicht). Für VDSL und WLAN reicht mir die 7490.

Daher zurück zu meiner Ursprungsfrage, funktioniert die oben genannte Kombination? Provider (Telekom) brauch ich erst garnicht nach Support fragen.
 
Zurück
Oben