Fritzbox 7590 mit mehreren Accespoints einrichten.

Peter144

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
32
Hallo,


ich möchte im Haus 2 Accespoints per Lan über die Fritzbox 7590 verbinden und schaffe es einfach nicht, für jede Box eine eigene IP zu vergeben. Ich habe mich zuerst in den Faqs umgeschaut und ein Tutorial gefunden. Leider habe ich keinen Erfolg gehabt.

Meine Fritzbox 7590 stellt die Verbindung mit meiner Fritzbox 4040 und meiner Fritzbox 7530 per lan auf. Die Geräte sollen dann als Accespoint dienen.

Um eine feste IP für die beiden Fritzboxen zu erstellen, bin ich wie folgt vorgegangen:

Ich habe meine Fritzbox 7590 per Lan angeschlossen und den Befehl ipconfig ausgeführt.

  • Ipv4-Adresse: 192.168.178.23
  • Subnetzmasske: 255.255.255.0
  • Standardgateway: 192.168.178.1
Selbiges mit der Fritzbox 4040:

  • Ipv4-Adresse: 192.168.178.20
  • Subnetzmasske: 255.255.255.0
  • Standardgateway: 192.168.178.1


Ich bin dann in die Fritzbox 4040 unter: Heimnetz/ Heimnetzübersicht/ Netzverkeinstellungen auf IPv4-Adressen. Dort habe ich das Häkchen auf DHCP weggeklickt. Die Ipv4-Adresse habe ich von 192.168.178.1 auf 192.168.178.2 umgestellt.

Danach bin ich auf die Zugangsdaten und habe den Internetzugang von „Kabelmodem“ auf „Internet Router als IP Client“ umgestellt. Etwas weiter unten konnte man noch die Verbindungseinstellungen ändern. Das Häkchen war auf „IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen“. Der Hostname stand auf „fritz.box“. Ich habe da nichts umgestellt.

Mein Problem liegt nun da. Wo soll das Gateway eingetragen werden? Wenn ich die Firtzbox 4040 mit der Fritzbox 7590 verbinde, dann komme ich auch ins Internet. Es ist aber nicht möglich die Fritzbox 4040 mit der Festgelegten IP Adresse zu erreichen.

Ich Danke euch.
 
Richte die doch einfach als Mesh, über LAN, ein?
Erreichbar über die Fritzbox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
JohnStorm schrieb:
Richte die doch einfach als Mesh, über LAN, ein?
Erreichbar über die Fritzbox
Die Geräte sind so verteilt: Eine Box im Kelle, Eine in der 1 Etage und eine in der 2 Etage. Ich wollte in der Zukunft im EG ein Samsung Hub aufstellen der auch als Accespoint dienen soll. Ich wollte einfach überall die selbe SSID einstelen. Der Hub kann nähmlich kein Mesh.
 
Die 4040 und die 7530 sind MESH fähig und können als Lan Brücken eingerichtet werden. Wieso um himmels willen versucht man auf biegen und brechen hier feste IPs zu vergeben?

Die 7590 einrichten wie man es haben will. Die beiden anderen als Lan Brücken. Dann jeweils bei jedem Access Point (Lan Brücke) und der 7590 die Connect/WPS taste drücken. Fertig.
 
Was ist eigentlich eine LAN Brücke?
 
Lan Brücke ist die AVM Bezeichnung für einen Access Point oder besser gesagt ein AVM Gerät welches per Kabel angebunden ist und als Access Point dient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Humptidumpti schrieb:
Die 4040 und die 7530 sind MESH fähig und können als Lan Brücken eingerichtet werden. Wieso um himmels willen versucht man auf biegen und brechen hier feste IPs zu vergeben?

Die 7590 einrichten wie man es haben will. Die beiden anderen als Lan Brücken. Dann jeweils bei jedem Access Point (Lan Brücke) und der 7590 die Connect/WPS taste drücken. Fertig.
Ich werde es dann so machen. Ich hatte nur gelesen das Accespoints ohne Mesh besser sein sollten. Da habe ich mich falsch Infomiert. Ich werde es dann mit mesh über Lan einstellen. Vielen Dank
 
Ich habe nun alles verbunden und im Haus verteilt.
Soweit funktioniert auch alles.

Ich bin in dem Thema nich so versiert und habe mich erst im Internet schlau gemacht.
Weshalb wird überall gesagt das man feste IPs verteilen soll?

Ich habe das jetzt keine festen IPs verteil. Die Hauptbox hat einfach zufällige IPs verteil.

Vielen Dank
 
Habe ebenfalls keine feste ips

Ich denke, mit festen ips hast du tendenziell einen besseren Überblick. Vorausgesetzt du benötigst den was man bei dir wohl verneinen kann

Ich hatte zb meinem drucker mal eine feste ip gegeben also war immer klar wie ich den erreichen kann ohne extra nachzuschauen.
Musst du denn des öfteren auf die einzelnen Geräte zugreifen?
 
Humptidumpti schrieb:
Die 4040 und die 7530 sind MESH fähig und können als Lan Brücken eingerichtet werden. Wieso um himmels willen versucht man auf biegen und brechen hier feste IPs zu vergeben?
Mesh ist langsamer. Und warum soll man nicht für APs feste IPs vergeben? Mache ich zu Hause wie in der Firma genauso.
 
Nenn mir mal einen Grund wieso das hier gezeigte Mesh langsamer sein sollte? Wir reden hier von per Netzwerkkabeln angebundenen Access Points. Völliger Blödsinn.

Und natürlich gibt es Umgebungen wo es Sinn macht feste IPs zu vergeben. Ein Heimnetzwerk ohne irgendwelche Anforderungen welches der TE schon mit Anleitung nicht einzurichten vermag gehört sicherlich nicht dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
new Account() schrieb:
ohne Grund einfach Zeitverschwendung?
Alles eine Frage der Betrachtungsweise. Ich will schon sehr gerne wissen, unter welcher Adresse welche Geräte sich so im Netz rumtreiben.
Humptidumpti schrieb:
Nenn mir mal einen Grund wieso das hier gezeigte Mesh langsamer sein sollte? Wir reden hier von per Netzwerkkabeln angebundenen Access Points. Völliger Blödsinn.
Sprechen wir jetzt vom Buzzworrd Mesh oder eigentlich Roaming?
https://www.techstage.de/ratgeber/Ratgeber-besseres-WLAN-Repeater-oder-WLAN-Mesh-4027045.html

Humptidumpti schrieb:
Und natürlich gibt es Umgebungen wo es Sinn macht feste IPs zu vergeben. Ein Heimnetzwerk ohne irgendwelche Anforderungen welches der TE schon mit Anleitung nicht einzurichten vermag gehört sicherlich nicht dazu.
Der ist dann mit einem Mesh eher auch überfordert, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
new Account() schrieb:
Um es entsprechend zu konfigurieren, mit anderen Anwendungen zu verbinden, NAT... such Dir was aus. Zudem wäre bei DHCP ein entsprechendes DNS erforderlich, um Geräte per Namen entsprechend korrekt zuzuordnen.
Ich hab beispielsweise hier ein größeres Netzwerk mit bald 50-60 Geräten drin, und da bekommen fast alle Geräte eine ordentliche feste IP, wo ist das Problem? So weißt Du immer .10 ist einer der Drucker, .120 ist eine IP-Kamera usw.
new Account() schrieb:
Und warum würde bei Bedarf ein nslookup nicht ausreichen?
Wer hat an einem normalen Router einen solchen Befehl? Welcher Laie kennt diesen Befehl?
 
Zurück
Oben