Fritzbox-absturz, wenn ich telefonieren will

Krasi2

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
41
Ich habe eine Fritzbox 7590 und eine Telefonanlage Panasonic KX-TG68216 mit einer Basisstation und 2 Nebenstellen, die am FonSO bei der Fitzbox angeschlossen ist. Alles hat seit 3 Jahren reibungslos funktioniert.

Nun passiert folgendes: wenn ich ein Telefon von diesen 3 benutzen will, stürzt die Fritzbox ab.

Ich habe an der Fritzbox noch eine zweite Telefonanlage mit einer Basisstation und einer Nebenstelle an der Frritzbox Fon1
Diese Anlage funktioniert einwandfrei.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich gestern auf Breitband/VDSL umgestiegen bin. Kann es daran liegen, oder ist die Panasonic-Anlage defekt ist, oder verträgt die sich nicht mit VDSL?

Danke für die Hilfe
 
Der AVM-Support ist noch bis 18:00 Uhr da:

AVM Support-Hotline
Deutschland: 030-390 04 390
Österreich: 01-267 56 02
Schweiz: 044-242 86 04

Unsere Service-Zeiten
Montag - Freitag 9 bis 20 Uhr
Samstag 10 bis 18 Uhr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Coca_Cola
Was sagt AVM dazu?
Ist die Box auf dem neusten Stand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Krasi2 schrieb:
Dazu muss ich noch sagen, dass ich gestern auf Breitband/VDSL umgestiegen bin. Kann es daran liegen, oder ist die Panasonic-Anlage defekt ist, oder verträgt die sich nicht mit VDSL?

Danke für die Hilfe


wie sind die neuen vdsl werte

Störsicherheit an Ihrer Fritz!Box erhöhen
Störsicherheit-an-der-FritzBox-verbessern-Weniger-DSL-Verbindungs-Abbrüche-1024x473.jpg
 
vdsl ist ja ersteinmal ehr für datenübertragung zuständig.
scheinbar tauchen bei dir irgendwelche inkompatiblitäten im zusammenhang damit auf?
evtl kein isdn-signal mehr bzw isdn, wenn es genutzt wurde nicht mitgebucht?
sonst mal mit avm zusammensetzen und deren hotline nutzen.
auch mal beim neuen porovider anfragen und die neuen verträge anschauen was du da genau gebucht hast.
 
Was macht denn die Fritzbox genau? Hängt sich diese auf oder startet die Box komplett neu oder verliert die Box ihr VDSL Synchronisation oder ...?
 
An Deiner Stelle würde ich mal in ein FritzFon investieren. Dein Panasonic KX-TG68216 ist mit keiner Suchmaschine zu finden -wie alt?
 
Ich denke bei der Umstellung hast du auf VOIP gewechselt oder?

Schau mal ob die Telefonnummern richtig registriert sind.
Geh mal auf Telefonie und Eigene Rufnummern.
Leuchtet da alles grün?
Wichtig ist auch Splitter entfernen und das andere Anschlusskabel der Fritte nehmen.
 
Krasi2 schrieb:
eine Telefonanlage Panasonic KX-TG68216 mit einer Basisstation und 2 Nebenstellen, die am FonSO bei der Fitzbox angeschlossen ist.
Da stimmt was nicht.
Entweder ist da noch eine ISDN Anlage dazwischen oder das analoge Panasonic hängt nicht am s0 Bus der Fritze.

Unterm Strich egal. Wenn alle Mobilteile DECT Sprechen einfach deine ganzen “Telefonanlagen" entsorgen und die Mobilteile direkt an der DECT Basis der Fritzbox anmelden und diese als neue Telefonanlage nutzen.
 
Ein Analoges Telefon am s0 Bus der Fritz? 🤔 Kann eigentlich nicht funktionieren.

Mobilteile direkt an der Fritz anmelden, oder wenn die weg sollen auf Fritzfon umsteigen.

Irgendwas an der Kombi scheint die Fritzbox aus dem Takt zu bringen. Ich tippe auf ein Problem mit der Spannungsversorgung. Da hat @fanaticmd schon den richtigen Hinweis gebracht.
 
Ich habe mit AVM gesprochen, konnten mir am Telefon leider nicht helfen, ich soll eine Mail schreiben.
Habe zwischenzeitlich mal rumgetestet und mal die Anlagen von Fon1 und Fon2 getauscht...... und es funktioniert alles wieder.
Keine Ahnung warum... war wie gesagt, es war schon über 3 Jahre OK. Vielleicht lag es doch an der Umstellung auf Breitband.
Ich habe sonst keine Erklärung...... aber egal, es läuft.
danke für eure Hilfe
 
Bilder vom Anschluss und den Telefonieeinstellungen wären angebracht. Kann mir auch nicht vorstellen das eine analoge Telefonanlage am S0 Bus funktioniert.
Krasi2 schrieb:
Habe zwischenzeitlich mal rumgetestet und mal die Anlagen von Fon1 und Fon2 getauscht.
Also doch nicht am S0 Bus angeschlossen gewesen, der ist nur für ISDN Geräte nutzbar. Evtl musst Du wirklich die Rufnummern neu zuordnen nach der Umstellung auf Breitband. Kann ja auch sein das die Telefoniedaten anders eingerichtet worden sind und Du es nur nicht umgestellt hattest.
 
danke an alle für die Hilfe.... hier noch ein paar gefragte Infos:

S0 war nie belegt, ist auch nur für ISDN-Telefone
Netzteil ist original zur Box, wurde auch nie getauscht.
ok, die Panasonic-Anlage ist schon etwas älter

wie auch immer, es funktioniert nun ...... und eine neue Anlage habe ich auch schon "im Auge", da die Akkus
schon etwas nachlassen.
Muss mich mal mir DECT befassen
............. wo ist da der Vorteil?
 
Krasi2 schrieb:
Muss mich mal mir DECT befassen
DECT vereint die "Sprache" der Mobilteile mit der Basis.
Du besitzt keine "Telefonanlagen" sondern aktuell sehr wahrscheinlich 3 verschiedene DECT Basen. Die Panasonic, die "unbekannte" an Fon 2 und die DECT Basis der 7590, welche dir gar nicht bewusst zu sein scheint.
Wie bereits geschrieben, brauchst Du die Basen nicht, die an Fon 1 und 2 angeschlossen sind. Du kannst alle deine Mobilteile, egal was da für eine Marke draufsteht direkt an der Fritzbox anmelden und hast alle möglichen Komfortfunktionen inklusive AB.
Hilfreich hierbei, mal die Anleitung deiner Hightech Fritzbox studieren: https://avm.de/service/fritzbox/fri...w/136_Schnurlostelefon-an-FRITZ-Box-anmelden/
 
Nachteil hier zumindest das die eingehenden Anrufe keine Nummer anzeigen. (FB7412) F-OS 6.86
 
@Bender super info Danke. Da werde ich mich mal morgen mit beschäftigen.
Ergänzung ()

kaputnik33 schrieb:
Nachteil hier zumindest das die eingehenden Anrufe keine Nummer anzeigen. (FB7412) F-OS 6.86
.. das ist ja nicht so schön-
 
Das musst Du ausprobieren, ob es funktioniert. GAP garantiert erstmal nur die Telefonie, welche Funktionen unterstützt werden ist von Gerät zu Gerät verschieden.

In der Anleitung schauen, wie bei den Mobilteilen die Anmeldung an der Basis durchgeführt wird. Dabei die Fritz als Zielbasis wählen.
 
Zurück
Oben