Fritzbox-Beratung

Carsti80

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
400
Hallo zusammen,

ich habe eine Fritzbox 3390. Diese ist nicht mehr im Support. Von daher überlege ich, ob es Sinn macht ein Upgrade auf eine neue zu machen.
Folgende Situation. Ich habel einen Kabeltarif bei Vodaphone. Dafür habe ich ein Kabelmodem, das ist mit der Fritzbox verbunden und von dort aus spanne ich mein Heimnetz auf. 4-6 Rechner am Kabel. Habe aber auch einen extra Switch. 10 WLAN Geräte. DNS läuft über einen PI-Hole im Netzwerk. Muss also konfigurierbar sein.
Telefon hängt am Router von Vodaphone.
Zu Hause brauche ich zwingend Zugriff per IPv4 da ich von zu Hause aus arbeite und viele Tunnel mit den gefakten adressen nicht klar kommen.
Insofern denke ich, ich sollte das Vodaphonegerät behalten bzw. will da nicht experementieren.

Welche andere Box (oder anderen Anbieter könnt ihr mir anraten?).

Habe gesehen, dass es auch Lösungen gibt um Fernsehen aus dem Kabel zu Streamen, habe keinen Fernseher ... klingt auch interessant.

Oder ist egal und ich kann bei der Box bleiben?
 
Ich habe keine Probleme. Ich mache mir nur Sorgen, dass eine nicht mehr supportete Hardware evtl. Sicherheitslücken hat, die nicht mehr angegangen werden. Am Ende habe ich noch die Ukraine oder Russland gehackt oder so. AVM ist da bei der Infosuche nicht besonders hilfreich.
 
Würde eine 4040 bei kleinanzeigen holen (ca. 40€)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
An deiner Stelle würde ich noch etwas warten. AVM stellt jetzt auf der IFA seine neue Fritz! Box 5690 vor, die Glasfaser und DSL in einer Box kann, WiFi 6 & WiFi 7 bietet, etc.

https://avm.de/unternehmen/presse/p...n-fritz-fuer-glasfaser-wi-fi-7-und-smart-home

Persönlich vermute ich mal einen Marktstart hier in Deutschland gegen Ende diesen bzw. Anfang nächsten Jahres.

Laut dieser Liste scheint deine 3390 schon seit 2019 keine Updates mehr bekommen zu haben. Von daher surfst du die ganze Zeit schon mit potentiell offenen Lücken durchs Netz.
 
Den Punkt einen Router ohne Sicherheitsupdates zu betreiben kann ich nach voll ziehen. Die Mainstream Fritz!Boxen haben diesbezüglich den Vorteil von einem relativ langen Support,.

Jede Fritz!Box, auch die mit integrierter Modem-HW, kann ohne Modemfunktion betrieben werden. Somit hättest Du die volle Freiheit wenn es weiter ein Fritz!Box sein soll.

In die Selektion würde ich per se nur Produkte einbeziehen, welche das Fritz!OS => 7.50 unterstützen. Folgend eine Liste.
https://avm.de/produkte/fritzos/fritzos-750/

Die Fritz!Boxen 4060 und 4040 sind dabei diejenigen ohne integriertes Modem und damit meist etwas günstiger. Die 4060 ist etwas zeitgemäßer und hat ein relativ leistungsstarkes und aktuelles WLAN integriert.. Die 4040 fällt hier ein wenig ab.

P.S.: "Zu Hause brauche ich zwingend Zugriff per IPv4 da ich von zu Hause aus arbeite und viele Tunnel mit den gefakten adressen nicht klar kommen.". Ob öffentliche IPv4 Adresse oder eine private mit CG-NAT geboten wird hängt vom Internetanbieter und Tarif ab, nicht von dem verwendeten Router.
 
Ltcrusher schrieb:
Laut dieser Liste scheint deine 3390 schon seit 2019 keine Updates mehr bekommen zu haben. Von daher surfst du die ganze Zeit schon mit potentiell offenen Lücken durchs Netz.
Jau. Ist mir halt erst heute aufgefallen. Eine Anmerkung in der Weboberfläche wäre fair gewesen. Andererseits geht das dann vielleicht auch als unlautere Werbung durch.
 
Das eher nicht. Hätte nichts mit Werbung zu tun, wenn ein Hersteller auf seiner eigenen Oberfläche eine Warnung einblenden würde, daß keine Updates mehr kommen.

Da es so viele verschiedene Ausführungen alleine aus dem Hause AVM gibt und dann auch noch "Unterarten" für die Anbieter (die sogenannten Provider-Boxen), die wiederum teilweise selbst dann die Updates einspielen, wird es einfach zu schwierig sein, das umzusetzen.

Erinnere mich da an unsere 7360 Provider Box, die immer ein Update hintendran war.
 
Dann bin ich mit meinem Modell wohl knapp aus dem Sicherheitssupportraum.
 
Da das Modem ja schon vorhanden ist, macht von AVM eigentlich eine 4040 oder auch 4060 am meisten Sinn.
Wobei die 4040 auch schon was älter ist und bald vielleicht auch keine Updates mehr bekommen könnte.
 
Wenn dir die 3390 noch reicht, dann behalte sie. Deine Anforderungen sind so gering, dass alle neu erhältlichen Boxen für dich rausgeworfenes Geld bedeuten würden. Wie man ohne WLAN ac auskommen kann, verstehe ich nicht, günstigste Abhilfe wäre hier eine gebrauchte 7560 oder halt genannte 4040.

Verfügbarkeit von Featureupdates hat bei AVM nichts mit Sicherheitslücken zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
till69 schrieb:
Oder 6.55 ist gar nicht betroffen ... wovon ich ausgehe, da für die 7412 mit 6.87 auch nix kam.
Zu alt erscheint mir wahrscheinlicher. Die 7390 mit 6.87 hat ja auch nichts mehr bekommen.
 
DLMttH schrieb:
Deine Anforderungen sind so gering, dass alle neu erhältlichen Boxen für dich rausgeworfenes Geld bedeuten würden
WLAN AC einer 4040 für 40€ wäre mMn. kein rausgeworfenes Geld. Dazu die neuen Features (Wireguard).
Mit dem USB3 Port ist ein prima MiniNAS möglich.

Oder die unendlichen Möglichkeiten mit OpenWRT (hatte mal Node-Red auf der Kiste laufen :)).
 
Hi...

Carsti80 schrieb:
Dafür habe ich ein Kabelmodem, das ist mit der Fritzbox verbunden [...]
Sicherlich kann man mit einer recht günstig erhältlichen Gebraucht-FB 4040 einige Funktionen sowie Sicherheitsaspekte "aktualisieren", allerdings betreibt man so immer noch zwei Geräte.
Wie wäre es denn doch mit einer mglw. ökologischeren (und dementsprechend langfristig betrachtet auch ökonomischeren) "Ein-Gerät"-Alternative in Form einer FB mit integriertem Kabel-Modem, bspw. der 6591 mit aktueller Firmware-Version (die vermutl. auch noch weiter Updates erhalten wird) oder sogar kostengünstiger die ebenfalls immer noch mit aktueller Firmware-Version versorgte 6490? 🤔​
Carsti80 schrieb:
Insofern denke ich, ich sollte das Vodaphonegerät behalten bzw. will da nicht experementieren.
Hmm, das halte ich für eine lediglich auf Gewohnheit (und mglw. auch Bequemlichkeit) beruhende "Ausrede" - mit etwas Recherche entsprechender Dokumentationen sowie (Video-)Anleitungen lässt sich sicherlich auch Dein Anwendungsszenario (relativ leicht) einrichten. 🤷‍♂️
So wäre dann übrigens auch das Streaming des Kabel-TV im Heimnetz möglich, das so wohl primär ja gar nicht unbedingt (zwingend) für TV gedacht ist/war. 😉

Btw.:​
Carsti80 schrieb:
Eine Anmerkung in der Weboberfläche wäre fair gewesen.
Na ja, die wäre wohl eher Deiner Bequemlichkeit zuträglich gewesen - es wäre auch "fair" gewesen, wenn Du Dich um die von Dir genutzten Geräte kümmern würdest, wozu eben auch regelmäßige Information über Aktuelles und/oder Sicherheitshinweise gehört. Und ja, das ist mit Aufwand und Arbeit verbunden, weil halt nicht alles auf dieser Kugel vollautomatisch bis in alle Ewigkeit funktioniert. 🧐​
Carsti80 schrieb:
Andererseits geht das dann vielleicht auch als unlautere Werbung durch.
Sorry, aber das ist doch totaler Quatsch! 🤨

@till69:
till69 schrieb:
Wenn sich der Hersteller die Mühe macht FW-Versionen selbst für solch alte Modellgeneration entsprechend zu adaptieren, dann dürfte/sollte doch eigtl. meine "modernere" 7580 auch allemal noch das 7.5x-er Fritz!OS bekommen, gell!?
Versteh' i-wie die Logik dahinter echt nicht... 🙄

@hanse987:​
hanse987 schrieb:
Die 7390 hat seit heute 6.88. [...]
Na ja, dieses (ziemlich spät nachgeschobene) Update ist doch "nur" der Port443-Fix - halt auch für so einige eigtl. "ausrangierte" Modelle.​
hanse987 schrieb:
[...] Mal schauen ob für die 7412 noch was nachkommt?
Hmm,... glaub' ich trotzdem eher nicht, denn auch wenn AVM viele Modelle noch über ihren offiziellen Lifetime-Circle mit FW-Updates supportet, ist im Gegensatz zur "freien" und ebenfalls weit verbreiteten 7390 die 7412 doch ein exklusiv für einen Provider konstruiertes Modell und von diesem bereits länger "ausgemustert". :D
 
Zurück
Oben