Fritzbox im Heimnetzwerk finden

Auf der Box ist eine Firmware aus der Steinzeit. Da waren die IP-Client-Einstellungen noch woanders.

Jedenfalls kann es so nicht bleiben. Die Box arbeitet nun als NAT Router und hat intern wie extern das gleiche Subnetz. Das wird zwangsläufig zu Problemen führen. Man wundert sich, dass überhaupt was geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB
Jetzt mal langsam, hier hat auch keiner den vollen Durchblick, obwohl ich mittlerweile Fotos etc geschickt habe in denen klar erkennbar ist das die Tipps nicht durchgeführt werden können.

Insofern bastle ich nicht beliebig herum wenn es funktioniert, ich brauche das Netz täglich im Homeoffice.
Ihr könnt ja auch nicht erklären warum es überhaupt funktioniert obwohl in der Fritzbox steht dass sie kein Internet hat.

Das DHCP Ausschalten kam hier als Tipp, habe ich gemacht und es hat funktioniert.
Jetzt werde ich mal ein Update durchführen und dann sehen wir weiter.
 
Wenn die FRITZ!Box rein als WLAN-Bridge mit statischer IP-Adresse gearbeitet hat, dann kann sie selbst durchaus nicht ins Internet, aber angeschlossene Geräte ins Internet gelassen haben … weil jene Geräte den DHCP-Server des vorgelagerten Routers gesehen haben.

Allerdings ist egal, warum es funktioniert hat. Die Lösung ist, die FRITZ!Box als IP-Client zu konfigurieren. Dann können die WLAN-Clients ins Internet, dann kann die FRITZ!Box ins Internet und Du kannst sie konfigurieren, ohne etwas am Computer umstellen zu müssen. Daher bitte die Frage beantworten, welche FRITZ!OS-Version Du hast.
 
benjamin123321 schrieb:
Jetzt mal langsam, hier hat auch keiner den vollen Durchblick, obwohl ich mittlerweile Fotos etc geschickt habe in denen klar erkennbar ist das die Tipps nicht durchgeführt werden können.
Sie können nicht durchgeführt werden, weil du es falsch machst. Du bist nicht im IP-Client Modus und versuchst, die interne und externe IP gleich zu setzen. Das wird nicht funktionieren. Jetzt glaube ich dir auch, wenn du oben schreibst, dass du die IP nicht setzen konntest. Das konnte gar nicht gehen.

benjamin123321 schrieb:
Ihr könnt ja auch nicht erklären warum es überhaupt funktioniert obwohl in der Fritzbox steht dass sie kein Internet hat.
Du bist in einem völlig undefinierten Zustand. Das kann von einer auf die andere Sekunde vorbei sein.

Die Box muss auf jeden Fall als IP-Client arbeiten. Alles andere wird nicht viel bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxim.webster
Zurück
Oben