Fritzbox im Heimnetzwerk finden

Jein....früher war die Unitymediabox der Router, die ist jetzt eigentlich nur noch für TV Aufnahmen

Router ist jetzt die zusätzliche Vodafone Box.

Aber keine Ahnung was die Unitymedia Box im Hintergrund noch für einen Einfluss auf das Heimnetzwerk hat...
 
benjamin123321 schrieb:
Der FB eine andere IP zuzuweisen hat nämlich nicht geklappt. Die kann man im Client Modus scheinbar nicht in der Fritzbox festlegen.
Doch das geht. Schalte sie erstmal in den Modus IP-Client. Dann arbeitet sie (von aus Haus) als DHCP-Client. Dann taucht sie in der Vodafone Station mit ihrer aktuellen IP-Adresse auf. Und dann kannst Du von DHCP auf statische IP-Adresse ändern. Müsste die selbe Seite in AVMs eigener Web-Oberfläche sein. Mein FRITZ!Box 7490 tut genau so. Welches FRITZ!OS hast Du? Bist Du im Modus „Erweiterte Ansicht“?
benjamin123321 schrieb:
VOIP Abbrüche im Homeoffice
Das ist noch etwas zu wage: Wie genau telefonierst Du, mit welchem VoIP/SIP-Client und über welchen VoIP/SIP-Anbieter. Und ich kann h00bi nur beipflichten, Priorisierung wird hier vermutlich nicht helfen.
 
benjamin123321 schrieb:
Aber keine Ahnung was die Unitymedia Box im Hintergrund noch für einen Einfluss auf das Heimnetzwerk hat...
Dann schau halt nach oder nimm sie aus dem Netzwerk heraus.
 
Das gibt doch einen riesen IP Crash wenn ich die FB von Client Mode (=Switch mit WLan) auf Router umstelle und sie auch noch den Adressbereich der Vodafone Box per DHCP frei gebe 😱
 
Bei all den neuen Häppchen (Unitybox noch für TV-Aufnahmen im Netz mit drin) etc. bin ich fast der Meinung sich nochmal über den Netzwerkplan zu setzen, auf Anfang zu gehen und von vorn zu beginnen, was man wie und vor allem womit erreichen möchte ? Und dann frisch beim Hauptrouter beginnen mit dem ganzen und sich dann gleich paar Notizen mit dazu macht.

Da die aktuelle Konstellation offensichtlich Probleme aufweist (VoIP und Zugriffsprobleme)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
benjamin123321 schrieb:
Sie ist also nicht der Haupt Router.
Wenn sie Router wäre, und nicht nur Switch, dann einfach ipconfig /all eintippen und den Gateway-Eintrag nehmen. Einen Switch (oder Access point) siehst du auf tcp-ip-Ebene nicht im Netzwerk.

Dein Netzwerk scheint aber schon etwas 'komplizierter' zu sein, als es eingangs schien, und man weiß auch nicht ob überhaupt (weitere) Router im Spiel sind. :rolleyes:
Sind denn WLAN-Clients aktiv? Dann hier mal deren ip-Adresskonfig checken.
 
benjamin123321 schrieb:
Umgekehrt. Du musst die FRITZ!Box erstmal in den Modus „IP-Client“ versetzen. Soweit ich Dich verstanden habe, ist sie nicht in diesem Modus.

Dann – im Modus IP-Client – arbeitet die FRITZ!Box von Haus aus als DHCP-Client. Das bedeutet, sie holt sich eine IP-Adresse von Deiner Vodafone Station. Ab jetzt kannst Du beide Geräte von Deinem Computer aus konfigurieren, ohne etwas umstellen zu müssen.

Aber weil die FRITZ!Box ihre IP-Adresse ab und zu ändern wird, müsstest Du jedesmal zur Konfiguration der FRITZ!Box erst in der Vodafone Station nachschauen. Daher mein Tipp, der FRITZ!Box eine statische IP-Adresse zuzuweisen. Entweder über die Vodafone Station: MAC kriegt diese IP. Oder über die FRITZ!Box selbst.
benjamin123321 schrieb:
Router ist jetzt die zusätzliche Vodafone Box.
Poste mal die genauen Modell-Bezeichnungen, dieser Box und der vorgelagerten Box.
benjamin123321 schrieb:
Vodafone Bridge Mode hatte elementare Nachteile, leider weiß ich sie nicht mehr (Telefon ?).
Das müssten wir nochmal durchgehen.
norKoeri schrieb:
Wie genau telefonierst Du, mit welchem VoIP/SIP-Client und über welchen VoIP/SIP-Anbieter.
Bitte noch beantworten.
 
benjamin123321 schrieb:
Aber keine Ahnung was die Unitymedia Box im Hintergrund noch für einen Einfluss auf das Heimnetzwerk hat...
Geht es da um eine Horizon Box? Die sollte nicht mit dem restlichen Netzwerk verbunden sein. Einen Internetzugang hat sie schon über das interne Kabelmodem, und es soll einen Bug geben, dass der DHCP-Server auch im Nicht-Router-Modus aktiv bleibt.
 
Genau, zuerst war die Horizon Box+Fritzbox im Client Modus...alles lief.

Dann wurde der Vodafone Router dazu verkabelt, nach deren Vorgabe...an der Horizonbox wurde dabei nichts in der Router Oberfläche geändert meine ich. D.h. der Vodafone Router wurde einfach davor gesetzt oder wie auch immer. Ob die Horizon Box im Hintergrund noch IPs an die FB vergibt...keine Ahnung, aber diese beiden Geräte tauchen nicht im Netzwerk auf, bilden evtl. ein parallel Netzwerk.

Es läuft weiterhin alles, mit den genannten Einschränkungen, deshalb entgegen der empfohlenen Verkabelung neu verkabeln ist riskant.
 
benjamin123321 schrieb:
Ob die Horizon Box im Hintergrund noch IPs an die FB vergibt...keine Ahnung
Welche IP-Adressen von woher bezogen werden, siehst du auf Windows-Clients im ipconfig.
benjamin123321 schrieb:
aber diese beiden Geräte tauchen nicht im Netzwerk auf,
Netzwerkgeräte wie Hubs, Switches, Repeater und Access Points müssen nicht im Netzwerk "auftauchen". Höchstens deren integrierter Server für Konfiguration (Webinterface). Wenn dieser seine IP-Adresse per DHCP bezogen hat, muss es der DHCP-Server wissen.

Ich würde auch mal den Network Scanner anschmeißen, und damit das Netzwerk durchscannen lassen.
 
Habe schon Netanalyzer laufen lassen.

Findet beide Geräte auch nicht, weil sie vermutlich beide im anderen IP Raum liegen (192.168.192.xx statt 192.168.0.xx)
 
hmm, kann man wieder ohne den Aufbau des Netzwerks und der IP-Adresskonfigurationen genau zu kennen nicht beantworten
 
Bin gespannt ob die FB heute Abend mal wieder ein Update gemacht hat.
Habe ihr nämlich das Standard Gateway von Provider Bezug auf die Vodafone Box umgestellt. Damit müsste sie ja mal wieder Internet finden.
Leider kann ich es nicht manuell anstoßen da ich für Zugriff alle Netzstecker ziehen muss.
 
benjamin123321 schrieb:
Habe ihr nämlich das Standard Gateway von Provider Bezug auf die Vodafone Box umgestellt.
Nur das Gateway? Das reicht nicht. Wenn sie keine passende IP hat, kommt sie trotzdem nicht ins Internet.
 
benjamin123321 schrieb:
Habe ihr nämlich das Standard Gateway von Provider Bezug auf die Vodafone Box umgestellt.
Wie willst du denn das SG der FritzBox geändert haben, wenn du ihre IP-Adresse nicht kennst?
Versteh' langsam immer weniger. :confused_alt:
 
eYc schrieb:
ihre IP-Adresse nicht kennst
Ihre IP kennt er inzwischen, er kommt nur nicht drauf wenn Sie komplett mit im Netzwerk hängt.

Er hätte nur noch unter der aktuellen Konstellation die Option das interne Netz der Vodafone Box zu Vergrößern mit 192.168.0.x und an Stelle der 255.255.255.0 auf die 255.255.0.0 zu gehen, damit wäre die 192.168.192.x der FritzBox im Netz der Vodafone Box mit drin ebenso wie die Unitybox. Wäre dann nur ordentlich oversized für nen paar wenige Geräte.
 
Hätte das denn einen Nachteil?
Außerdem wenn es so einfach ist, warum sagt das keiner früher?

Ich stelle in der Vodafone Box einfach Subnetz auf 255.255.0.0?
Und schon erreiche ich alles, kann feste IPs anlegen und Subnetz wieder auf 255.255.255.0 setzen??

Sagt mir jetzt nicht dass es so einfach ist 🙈
 
benjamin123321 schrieb:
Hätte das denn einen Nachteil?
Nur nen mögliches verteilen neuer interner IP Adressen welche sich nicht unbedingt nur im noch default Bereich 192.168.0.x bewegen bei den Clients wo per DHCP automatischen beziehen aber die passen sich dann im Zweifel auch wieder an wenn es hinterher auf 255.255.255.0 zurück gestellt ist.

Spannend bleibt hier nur noch die Unitybox dabei weil die dürfte ihr eigenes Gateway haben da zu dieser keine weiteren Infos vorliegen, kannst es halt nur probieren bei der Box.
benjamin123321 schrieb:
Außerdem wenn es so einfach ist, warum sagt das keiner früher?
Hab irgendwo von dir gelesen, alles so konfiguriert und gewollt und eigentlich ja alles gut , bis auf dieses und jenes. sieh es als ne kleine Strafe (schmorren lassen) an und lerne draus
benjamin123321 schrieb:
Ich stelle in der Vodafone Box einfach Subnetz auf 255.255.0.0?
Und schon erreiche ich alles, kann feste IPs anlegen und Subnetz wieder auf 255.255.255.0 setzen??
Wie oben schon erwähnt bei Unitybox musst es dann probieren ob des da auch wieder geht mit Zugriff.
benjamin123321 schrieb:
Sagt mir jetzt nicht dass es so einfach ist 🙈
Manchmal kann es so einfach sein aber einfacher wäre es gewesen es von vornherein beim Wechsel von Unitybox auf Vodafone Box gleich richtig zu machen und sei es mit Hilfe. ;)
 
Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Ändern der Subnetmask im Router den DHCP-Server irgendwie dazu veranlasst Adressen aus anderen Bereichen zu vergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Wenn dann nen Rundruf Broadcast fürs gesamte interne Netz absetzt mittels ping 192.168.255.255 und danach nen arp -a machst solltest eigentlich aus dem gesamten Bereich was drin haben. Neben der FritzBox ausm 192.168.192.x Bereich, sollte da auch die UnityBox iwie auftauchen. Mehr sollten ja aus dem Bereich nicht sein denke ich mal aber bei deiner bisherigen Netzwerkstruktur, bin ich mir da absolut nicht sicher dahingehend.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
dass das Ändern der Subnetmask im Router den DHCP-Server irgendwie dazu veranlasst Adressen aus anderen Bereichen zu vergeben
Wenn sich die IP-Range bzgl des verteilens nicht verändert also bei 192.168.0.20 - 192.168.0.200 bleibt, keine Ahnung was hier default ist bei der Vodafone box, sollte sich diesbezüglich nichts ändern aber wenn Widererwarten die Range sich dadurch mit ändert, kann es durch aus sein.

Ich kenne die Vodafone Box null und weis nicht inwiefern man da auf die IP-Range selbst einfluss nehmen kann dabei oder ob der Punkt automatisch angepasst wird.
Ergänzung ()

Und wenn die Subnetmask auf 255.255.0.0 geändert wird sind es ja auch keine anderen Bereiche mehr sondern eben ein großer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben