Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bin gespannt ob die FB heute Abend mal wieder ein Update gemacht hat.
Habe ihr nämlich das Standard Gateway von Provider Bezug auf die Vodafone Box umgestellt. Damit müsste sie ja mal wieder Internet finden.
Leider kann ich es nicht manuell anstoßen da ich für Zugriff alle Netzstecker ziehen muss.
Moment... Du hast die Adminoberfläche der Fritzbox erreicht, und dort das Gateway geändert?
Aber warum hast du dann nicht gleich auch deine gewünschte IP-Adresse eingetragen??
Endlich, habs jetzt geändert und es klappt!
Ich konnte die IP in der Fritzbox bisher nicht ändern. Aber jetzt hat es doch "irgendwie" geklappt, nachdem ich erstmal aus dem Client Modus raus bin und dann wieder rein...
Die Horizon Box ist übrigens nicht am Netz, allerdings verbreitet sie noch ihr WLAN... das funktioniert natürlich nicht, aber das ist jetzt erstmal weniger ein Problem.
Die FB (192.168.0.2) ist jetzt also im selben Subnetz wie die Vodafone Box (192.168.0.1)
Endlich, habs jetzt geändert und es klappt!
Ich konnte die IP in der Fritzbox bisher nicht ändern. Aber jetzt hat es doch "irgendwie" geklappt, nachdem ich erstmal aus dem Client Modus raus bin und dann wieder rein
Und wenn das gleich mal durchexerziert hättest als mit nem System alleine an der FritzBox auf deren Oberfläche warst, wäre das schon längst Schnee von gestern gewesen.
benjamin123321 schrieb:
Die FB (192.168.0.2) ist jetzt also im selben Subnetz wie die Vodafone Box (192.168.0.1)
Achso und für den Fall das die FritzBox schon des OS 7.29 drauf hat, brauchst da nicht weiter auf nen Update zu warten. Das ist Gegenwärtig das aktuellste und ist vom 11.11.2021.
Ja perfekt, danke euch!
Jetzt kann ich das eigentliche Problem lösen mit dem VOIP :-)))
Vodafone arbeitet daran, angeblich haben sie ein Problem erkannt, was aber dauert zu lösen (soweit die SMS Infos bisher)....mal sehen ob da was raus kommt.
Das FB Update war 04/21 ...das hat allerdings bisher nicht geklappt mit dem Updaten. Ich warte jetzt einfach mal ein paar Tage und sehe dann nochmal nach.
Ein Laptop verbindet sich problemlos mit dem WLAN der Fritzbox und hat dann auch normal Internet.
Der andere Laptop (und auch Alexa) verbinden sich zwar mit dem WLAN der Fritzbox, haben aber kein Internet...
Bei ipconfig steht bei dem der verbunden ist als Standard Gateway 192.168.0.1 (Vodafone) und bei dem nicht verbundenen bei Standard Gateway 192.168.0.2 (Fritzbox).
Die Frage ist warum bekommt einer die FB als Standard Gateway die ja in sich kein Internet hat und das andere Gerät bekommt die Vodafone Box korrekt als Standard Gateway...?
Die Tauchen aber schon in der Netzwerkübersicht bei der Vodafone Box auf ? Da sie von dieser ja ihre IP-Config beziehen.
Beim Laptop mal den Netzwerkadapter mal deaktivieren und wieder aktivieren und zeigt sich das Bild nur beim W-Lan oder auch wenn mitm Lankabel verbunden bist an dem betroffenem Laptop ?
Die Frage ist warum bekommt einer die FB als Standard Gateway die ja in sich kein Internet hat und das andere Gerät bekommt die Vodafone Box korrekt als Standard Gateway...?
Du hast offenbar den DHCP Server in der Fritzbox aktiv.
Mehr als ein DHCP Server in einem Netzwerk macht in der Regel Probleme. Vor allem, wenn er auch noch falsch konfiguriert ist.
Warum hat die Fritzbox kein Internet? Ist das beabsichtigt?
Wenn du nicht weißt, was du einstellen sollst, dann frag doch. Am besten mit Screenshots deiner Einstellungen...
Anbei die Einstellungen: links Fritzbox, rechts Vodafone Box...
Wenn was geändert werden sollte bitte Bescheid geben.
Was mich echt wundert ist, dass es an einem Laptop und einem Handy funktioniert und an einem anderen Laptop / Handy / Alexa nicht. Und vor allem warum es funktioniert wenn die FB kein Internet hat, was ja in der Benutzeroberfläche steht. Die FB soll im Client Modus betrieben werden und ihr Internet von der Vodafone Box beziehen. Deshalb hat sie kein eigenes Internet.
Hier tut sich mir auch der Verdacht auf, das die FritzBox nicht in IP-Client Modus gesetzt worden ist anständig sondern nur das interne Netz der FritzBox dahingehend abgeändert worden ist, so das diese eben halt ne 192.168.0.2 verpasst bekommen hat und dabei wie du bereits auch vermutest der DHCP-Server aktiv geblieben ist.
Und deine Screenshots bestätigen das ganze gerade @benjamin123321
Ich dachte du hattest Sie wieder in den IP-Client Modus versetzt ?
Dann fällt mir noch auf das die Range in der Vodafone Box wo Sie anfängt Adresssen im internen Netz bereit zu stellen bei 2 anfängt, setz den Wert mal auf 5 oder Sicherheitshalber auf 10 gleich, Vorsorglich falls mal noch weitere Geräte hinzukommen und die sollen ne feste IP erhalten.
Ich habe gesucht wie man in der FB den Client Modus aktiviert, da stand dass man das einstellen soll was in meinem Foto linke Seite an 2. Stelle steht (Verbinden per LAN)....das soll der Client Modus sein ?!
Und wenn du das mit deinem Bild vergleichst wirst du Unterschiede feststellen bei deinem Bild steht mit dabei: die Box arbeitet nun selbst als Router und stellt einen eigenen Netzwerkbereich zur Verfügung.
IP-Client Modus:
Diese FRITZ!Box ergänzt das Heimnetz als IP-Client und benutzt eine vorhandene Internet-Verbindung. Sie erhält vom Router eine IP-Adresse. Die FRITZ!Box wird Teil des vorhandenen Heimnetzes und übernimmt dessen IP-Adressbereich. Die Firewall der FRITZ!Box wird dabei deaktiviert.
Und wenn du das mit deinem Bild vergleichst wirst du Unterschiede feststellen bei deinem Bild steht mit dabei: die Box arbeitet nun selbst als Router und stellt einen eigenen Netzwerkbereich zur Verfügung.
IP-Client Modus:
Diese FRITZ!Box ergänzt das Heimnetz als IP-Client und benutzt eine vorhandene Internet-Verbindung. Sie erhält vom Router eine IP-Adresse. Die FRITZ!Box wird Teil des vorhandenen Heimnetzes und übernimmt dessen IP-Adressbereich. Die Firewall der FRITZ!Box wird dabei deaktiviert.
Kann gut sein das er dir jetzt erstmal nicht angeboten wird weil du Sie dahingehend konfiguriert hast über Internetzugang bestehende Verbindung zu nutzen über Lan 1.
Ergänzung ()
Also wie bereits im Thread zuvor schon erwähnt worden ist:
Schritt 1: FritzBox vom Netz der Vodafone Box trennen
Schritt 2: Laptop mit FritzBox an Lan1 verbinden
Schritt 3: An FritzBox anmelden und unter System -> Sicherung -> Wiederherstellen FritzBox zurück setzen
Schritt 4: Nachdem jetzt wieder FritzBox im default Zustand ist erneut anmelden und nach Beitrag #31 wie von h00bi erwähnt in den IP-Client Modus versetzen (hierbei kannst du wählen IP von der Vodafone Box automatisch beziehen lassen oder direkt darunter manuell setzen dort kannst dann wieder die 192.168.0.2 nehmen) Steht dir Frei hier vorher noch die Wlan Daten zu Notieren SSID und Passwort etc.
Schritt 5: Laptop von Lan1 ab stöpseln und Fritzbox mit dem Netzwerk der Vodafone Box verbinden an Lan1.
Habe bei der Fritzbox jetzt DHCP aus gemacht, jetzt funktionert es, alle Laptops, Handys etc. haben Internet NUR die Fritzbox selbst nicht...was bis auf das Updaten aber auch egal ist.
Alles klar, um es einfach zu sagen wieder nicht in den IP-Client Modus gesetzt, um das mal an der Stelle mit fest zu halten.
W-Lan bei der Vodafone Box ist aber ganz Sicher aus ja ? Weil würde ich in Frage stellen jetzt wenn die FritzBox selbst nicht Signalisiert das sie Verbindung zum Internet ob nu direkt oder über Lan1 hat, kann Sie das was sie selbst nicht hat auch nicht an Geräte wo bei Ihr angeschlossen oder übers W-Lan laufen weitergeben.