Glasfaser FTTH Vodafone

f1d1l1ty`

Ensign
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Dann trage ich "meinen" Thread aus dem OK-Forum mal hier herüber, mit gleichem Titel:

Mein FTTH-Anschluss (GPON) von der Fa. Vodafone wurde im August 2021 geschaltet. Ich gehöre zu den ersten 100 Kunden im Amtsgebiet, die angeschaltet wurden.

Aktuell (08.2021) verbaut Vodafone ein Nokia G-010G-Q ONT dieser wird dann ganz normal über den WAN-Port mit einer AVM-Fritzbox 7590 verbunden.

ONT.png


Tarif: Red Internet & Phone 1000 Glasfaser inkl. 5 Euro Regio-Zuschlag
Bandbreite: 1000Mbit/s Download / 250Mbit/s Upload
Produktinformationsblatt gem. §1 TK-Transparenzverordnung: Red Internet & Phone 1000 Glasfaser Regio-Zuschlag 5

Mathematisch betrachtet kann der Anschluss maximal folgende Werte liefern:

1000Mbit/s maximaler Durchsatz (VLAN/TCP/IPv4)
1000Mbit/s * ((1500-20-20)/(1500+38+4)) ≈ 946,82 Mbit/s

Speedtest:

1) Deutsche Glasfaser

Speedtest_DG.png


2) Speedtest.net Server: Telekom Hamburg

Speedtest_Telekom.jpg



3) Messkampagne gemäß BNetzA


messkampagne_august_01.png



messkampagne_august_02.png



Traceroute:

Heise.de

Traceroute_Heise.de.jpg



Google.de

Traceroute_google.jpg



Sonstiges, Stand: 08.2021

  • Es gibt wohl noch keine IPv6 Unterstützung.
  • Die Umstellung auf eine AVM Fritzbox 5530 ist schon beim Glasfaserbackoffice gestellt. Die ONT-Kennung wurde mir auch schon per Telefon mitgeteilt. Der Kundensupport ist sehr bemüht und möchte mich dazu noch mal Rückrufen. Es bleibt also spannend.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sachstand 12.2021

Leider habe ich im September feststellen müssen, dass der Anschluss nicht mehr die ursprüngliche Performance leistet. Dazu habe ich mehre Messreihen durchgeführt. Es ist davon auszugehen, dass nur einige Routen vom BNG in Hamburg überlastet sind. Vodafone hat im Dezember 2021 das als Regionalstörung betitelt. Für mich ist diese Aussage etwas verwunderlich und sicherlich mit vorausschauendem Management auch verhinderbar gewesen.

Deswegen habe jetzt nach der neuen Allgemeinverfügung (Nr. 99/2021) der BNetzA erst mal mein Minderungsanspruch geltend gemacht.


Messkampagne gemäß BNetzA

September 2021

messkampagne_september_01.png


messkampagne_september_02.png



Oktober 2021

messkampagne_oktober_01.png


Dezember 2021

Download

messkampagne_dezember_01.png


Upload

messkampagne_dezember_01_upload.png


  • Es gibt keine IPv6-Unterstützung.

  • Bisher lehnt Vodafone eine Portierung eines eigenen Kunden ONT ab.

    Meiner Meinung nach ist das nur eine Momentaufnahme, da dies sicherlich irgendwann grundsätzlich für alle Provider juristisch geklärt wird. Siehe z.B. die BUGLAS Diskussion mit Hilfe der CB Redaktion könnte man den Druck auf die Provider auch wieder erhöhen.

  • Anscheinend nutzt Vodafone in anderen Ausbaugebiete auch Huawei Hardware (Kann das jemand bestätigen?)


Sachstand : 05.09.2025

So, meine Freunde, nach sehr langer Zeit gibt es mal ein Update zu meinem Anschluss.

Heute ist ein langer Kampf zu Ende gegangen.

Bei mir wurde heute offiziell eine Fritzbox 5530 in Betrieb genommen. Das bedeutet, dass das Nokia ONT nun Geschichte ist.

1757094284011.png

1757094291347.png


Leider bestehen die Performance-Probleme wohl im Zusammenhang mit dem Nokia ONT. Gerade die Q-Serie ist dafür bekannt, so der Techniker. Ab sofort wird bei neuen Anschlüssen die R-Serie verbaut, die keine Probleme mehr bereiten soll. Kunden, die nachweisen können, dass ihr Anschluss die im Produktinformationsblatt angegebene Performance nicht bietet, werden von Vodafone voraussichtlich kostenlos auf die Nokia (ONT) R-Serie umgestellt. Mir wurden jedenfalls keine Kosten genannt, die mir entstehen können.

Vodafone kann erst seit März 2025 kundeneigene ONTs bei Nokia-Linecards portieren, da hierfür eine andere Lizenz erforderlich war. Bei Huawei-Linecards war das wohl vorher schon möglich.

1757094308071.png


1757094319610.png



1757094329368.png


1757094339794.png


Einerseits geht mein Dank an golem, die das Thema damals aufgegriffen haben, andererseits an die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Und natürlich auch an die Techniker von VF, die sicherlich regelmäßig intern auf diesen Missstand aufmerksam gemacht haben.

PS: Liebe Vodafone-Technik ❤️, für die Nerds unter uns: Ihr könntet nun auch 1.050 Mbit/s im Downstream zulassen. Das wäre toll für Kunden, die ein Netzwerk mit mehr als 1000 Mbit/s betreiben.


FAQ: Wie kann ich am einfachsten nachweisen, dass ich Performance Probleme habe?

Eigentlich würde ich an dieser Stelle auf die Breitbandmessung der BNetzA verweisen.

Dieses Tool und die dazugehörige Messkampagne wären das ideale Tool. Leider ist dieser Weg sehr aufwendig und man benötigt eine E-Mail-Adresse von Vodafone, um das Problem zu melden.

Ich würde stattdessen vorschlagen, gut vorbereitet ein Störungsticket bei der Hotline von Vodafone zu eröffnen.

Bevor ihr das Problem meldet, müsst ihr jedoch einige Messungen durchführen.

Bitte führt eine ehrliche Messung durch!

Dazu verbindet ihr euren PC direkt per LAN-Kabel mit eurem Router. Wenn ihr ein Laptop nutzt, verbindet dieses ebenfalls mit einem LAN-Kabel und deaktiviert das WLAN. Verbindet das Laptop außerdem mit dem dazugehörigen Netzteil.

Deaktiviert außerdem sämtliche anderen Geräte in eurem Netzwerk. Am einfachsten geht dies, wenn ihr für diese Messungen das WLAN in eurem Router deaktiviert und alle anderen per LAN mit dem Router verbundenen Geräte trennt.

Anschließend gehen wir auf https://speedtest.vodafone.de/ und führen die Messung durch.

Für das Störungsticket sind drei Messungen erforderlich, die am besten an drei unterschiedlichen Tagen und zu unterschiedlichen Uhrzeiten durchgeführt werden sollten.

Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, jeweils zwei Messungen an einem Tag mit einem Abstand von zehn Minuten durchzuführen. Also insgesamt 6 Messungen verteilt über drei Tage.

Wenn der Test durchgeführt wurde, sollte eine Grafik angezeigt werden, die anzeigt, ob der Anschluss richtig performt oder nicht.

1757527303204.png


Unten links wird außerdem die Speedtest-ID angezeigt. Diese müsst ihr notieren oder einen Screenshot davon machen.

Denkt daran euer WLAN und die Geräte die per LAN angeschlossen waren wieder zu verbinden.

Nachdem wir die erforderlichen Tests durchgeführt haben, können wir die Hotline anrufen.

Bleibt dabei freundlich, denn die Mitarbeiter können nichts für diese Probleme.

Dazu benötigt ihr eure Kundennummer und das Passwort, das ihr beim Vertragsabschluss angegeben habt. Manchmal reicht auch eure Adresse statt des Passworts. Außerdem benötigt ihr mindestens drei Speedtest-IDs.

Meldet dann ganz sachlich, dass ihr Performance-Probleme habt und dass ihr dazu Messungen mit dem Vodafone-eigenen Speedtest durchgeführt habt. Erklärt, dass diese Messungen auch per LAN durchgeführt wurden.

Während des Prozesses werdet ihr gebeten, dem Mitarbeiter drei Speedtest-IDs zu nennen. Nach einiger Zeit sind alle Angaben in deren System hinterlegt und ihr erhaltet per SMS eine Störungsticketnummer.

Nach ein paar Tagen ruft euch ein Mitarbeiter aus dem Backoffice an.

Schildere den Sachverhalt sachlich. Vermutlich sind von zehn Speedtests, die die Kollegen bearbeiten, neun falsch durchgeführte Messungen der Kunden.

Fragt ihn direkt, ob diese Performance-Probleme im Zusammenhang mit den Nokia ONTs (Q-Serie) stehen können. Wenn er anhand eurer Messungen zu dem gleichen Ergebnis kommt, wird er sicherlich einen internen Austausch des ONTs veranlassen.

Dieser Mitarbeiter kann euch auch die ONT-Installationskennung mitteilen. Wenn ihr, wie ich, auf das Nokia ONT verzichten und stattdessen eine Fritzbox 5530 nutzen wollt.

PS: Dieser FAQ darf gerne publiziert und genutzt werden :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot upload ergänzt. | Update vom 05.09.2025 | FAQ hinzu |)
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Interessanter Post.

Gut zu wissen das Vodafone nicht nur über DOCSIS ein überlastetes Netz liefert sondern auch über FTTH.

Naja zumindest ist man theorethisch von den rückweg störern befreit bei FTTH was einem auch noch zusätzlich den Upload killt.
 
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Krass was Vodafone da bei FTTH „bietet“.

Ich habe seit 12/2020 Telekom FTTH und immer 5-10% mehr Download und Upload als vertraglich zugesichert.
 
Das muss man erstmal schaffen, ein ftth Anschlussgebiet derart zu überbuchen dass die einzelnen Anschlüsse nur noch diesen Bruchteil liefern. Vodafone will einfach nicht dazu lernen.
Vodafone ist auch witzigerweise meines Wissens nach der einzige Anbieter, der bei ftth Anschlüssen noch Unterschiede bei der vertraglich zugesicherten Bandbreite macht.
Die DG z.b gibt ja in der Produktbeschreibung mindestens 900mbit an beim Gbit Tarif.
Vodafone hingegen

Screenshot_20211227-140958~2.png
 
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Die frage ist halt dann was bringt mir FTTH für vorteile gegenüber DOCSIS?
Ist bei der Telekom immer noch das Peering so schlecht bzw problematisch zu youtube und oder twitch wie früher?
 
Mir wäre der Anschluss viel zu teuer. Klar, 250 Mbit/s Upload wären klasse, aber dafür den doppelten Preis pro Monat? Nee, lass mal.
 
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2022 will Vodafone im Ort bei mir Glasfaser FTTH zur verfügung stellen, dann weiss ich zumindest das ich mir den wechsel darauf sparen kann.
 
xarfei schrieb:
Die frage ist halt dann was bringt mir FTTH für vorteile gegenüber DOCSIS?
Mehr Upload, besserer Ping, deutlich weniger störungsanfällig...
 
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xarfei schrieb:
Die frage ist halt dann was bringt mir FTTH für vorteile gegenüber DOCSIS?
Sehr hohe Bandbreiten , limitieren tut eigentlich nur die eingesetzte Technik.
Wesentlich fehlerunanfälliger da Elektromagnetisch nicht beinflussbar.
Paxter schrieb:
Mir wäre der Anschluss viel zu teuer. Klar, 250 Mbit/s Upload wären klasse, aber dafür den doppelten Preis pro Monat? Nee, lass mal.
Ja die Glasfaser Anschlüsse sind generell in Deutschland zu teuer mit kleinen ausnahmen z.b. https://homenet.de/ https://www.lwlcom.net/
 
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Holzkopf schrieb:
Quasi "unendlich" Skalierbar , limitieren tut eigentlich nur die eingesetzte Technik.
Wesentlich fehlerunanfälliger da Elektromagnetisch nicht beinflussbar.
und jetzt der Sprung zurück in die Vodafone Realität, 19mbit über FTTH siehe Bild oben :hammer_alt:
 
Sykehouse schrieb:
Mehr Upload, besserer Ping, deutlich weniger störungsanfällig...
stimmt nicht pauschal, wenn ich mir die latenzen von oben mit den meinigen vergleiche. Zumindest wenn das docsis segment relativ frei ist und man nicht in einer ungünstigen region wohnt, wodurch das routing mit der Kirche ums Dorf muss. Heise.de sind 10ms nach frankfurt, google wird scheinbar von hier derzeit in die Niederlande geroutet (wohne im südwesten BaWü's)
Code:
|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|                      Request timed out. -  100 |    1 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|ip-81-210-144-156.hsi17.unitymediagroup.de -  0 |    2 |    2 |    6 |    7 |    8 |    8 |
|de-fra04d-rc1-re0-aorta-net-ae-48-0.aorta.net 0 |    2 |    2 |   10 |   10 |   11 |   10 |
|                           84.116.190.94 -    0 |    2 |    2 |   10 |   10 |   10 |   10 |
|            be100.c350.f.de.plusline.net -    0 |    2 |    2 |   10 |   10 |   11 |   11 |
|                            82.98.102.83 -    0 |    2 |    2 |   11 |   14 |   18 |   11 |
|                            82.98.102.40 -    0 |    2 |    2 |   10 |   18 |   27 |   10 |
|                            82.98.102.65 -    0 |    2 |    2 |   10 |   12 |   14 |   10 |
|                            212.19.61.13 -    0 |    2 |    2 |   10 |   10 |   11 |   11 |
|                     redirector.heise.de -    0 |    2 |    2 |   10 |   10 |   11 |   11 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
   WinMTR v1.00 GPLv2 (original by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider)
|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|                      Request timed out. -  100 |    1 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|ip-81-210-144-156.hsi17.unitymediagroup.de -    0 |    3 |    3 |    6 |    7 |    8 |    7 |
|de-fra04d-rc1-re0-aorta-net-ae-48-0.aorta.net -    0 |    3 |    3 |   12 |   13 |   14 |   14 |
|                           84.116.190.94 -    0 |    3 |    3 |   10 |   10 |   10 |   10 |
|                            74.125.32.52 -    0 |    3 |    3 |   16 |   18 |   24 |   24 |
|                         108.170.236.173 -    0 |    3 |    3 |   18 |   18 |   18 |   18 |
|                         142.250.214.203 -    0 |    3 |    3 |   17 |   17 |   17 |   17 |
|                              dns.google -    0 |    3 |    3 |   16 |   16 |   17 |   17 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
   WinMTR v1.00 GPLv2 (original by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider)

Anhand der der gezeigten Leistung und der vertraglich zugesicherten bandbreite würde ich mir allerdings zwei mal überlegen, ob ich einen FTTH Anschluss von vodafone nehmen würde, sofern man die Wahl hat. Preislich sind die nicht günstiger als die Tkom oder die DG. Das Peering an sich ist zwar gut, aber wenn die tatsächlich genauso schamlos Kunden reinpacken und den Ermessensspielraum bandbreitenzusicherung ausnutzen - Finger weg...
 
cartridge_case schrieb:
Verschiedene Endgeräte probiert? Per LAN verbunden?

Natürlich, es wird auch nicht an meinem Netzwerk oder Hardware liegen

Netzwerk.png


Für den BNetzA Test extra wieder auf Kupfer gewechselt, da man ja nur eine direkte Verbindung zum Router haben darf, ohne Switche etc.

floh667 schrieb:
Die DG z.b gibt ja in der Produktbeschreibung mindestens 900mbit an beim Gbit Tarif.
Vodafone hingegen

Anhang anzeigen 1163837

Das stimmt leider nicht mehr, die DG hat Ihr Produktinformationsblatt gem. § 1 TK-Transparenzverordnung DG giga 1000 (Festnetz) angepasst. Es sind nur noch mindestes 750Mbit/s garantiert.

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Ich habe zur Vollständigkeit auch ein Screenshot vom BNetzA Messprotokoll vom Upload in meinem Ursprungspost hinzugefügt. Man sieht sehr schön, dass Vodafone den Anschluss überprovisioniert.
 
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xarfei schrieb:
und jetzt der Sprung zurück in die Vodafone Realität, 19mbit über FTTH siehe Bild oben :hammer_alt:
Ja Vodafone hat irgendwie ein Spleen dafür ihre Access Netze viel zu knapp zu dimensionieren, völlig egal welche Technology sie einsetzen.
Aber in Deutschland hat sich bei einigen ISP ja durchgesetzt, ein neues FTTH netz mit 18 Jahre alter Technology zu betreiben :rolleyes:
 
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Ich war 3 Jahre lang Unitymedia Kunde und da haben sich viele schon über das schlechte Netz beschwert, aber seit das Netz von Vodafone übernommen wurde ist es nochmal faktor x schlechter als es unter Unitymedia jemals war.
 
f1d1l1ty` schrieb:
Das stimmt leider nicht mehr, die DG hat Ihr Produktinformationsblatt gem. § 1 TK-Transparenzverordnung DG giga 1000 (Festnetz) angepasst. Es sind nur noch mindestes 750Mbit/s garantiert.
Oh, danke für die Info. Das letzte mal als ich schaute nachsah, schaute das noch anders aus. Im Zuge dessen hab ich mir auch gleich mal die der Telekom angeschaut. Die telekom hat ihre zugesicherten Bandbreiten auch nach unten korrigiert. Diese sichert sogar nur noch mindesten 700mbit zu. Bleibt hingegen beim upload immer bei 100%. Aber gut, da der upload bei der tkom eh nur 200mbit beträgt, dürfte das wohl keine Kunst sein, diesen immer zu halten.

Trotzdem - Vodafone hat von allen dreien die meiste Bandbreitenredokution vertraglich drin stehen.
tkom.PNGDG.PNGvf.PNG
Somit ist die DG zwar am teuersten, sichert einem aber auch vertraglich die meiste Bandbreite zu. Und außer Konkurrenz ist ihr angebotener upload
 
cartridge_case schrieb:

System 1:

i7-8700k
16GB RAM
Mellanox ConnectX-3 10Gbit/s LWL

System 2:

AMD Ryzen 9 3950X
16GB RAM
Mellanox ConnectX-3 10Gbit/s LWL

Backbone Switch:
Mikrotik CRS309-1G-8S+

Die BNetzA Test müssen aber über die normale OnBoard Ethernet Netzwerkkarte (Treiber sind aktuell) erfolgen und werden direkt mit dem Router verbunden, wohin gegen alle anderen Geräte vom netzgetrennt werden um ungewollten Datentraffic zu verhindern.

Ein OLT (GPON) liefert ja auch nur ~ 2,5 GBit/s im Downstream und 1,25 Gbit/s im Upstream. Diese Kapazität wird ja auf X Kunden verteilt.

Ich bin immer noch der Auffassung, dass das Problem nicht local also im POP-Gebäude anliegt sondern eher ein BNG Problem ist.
 
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