Glasfaser FTTH Vodafone

Ich für meinen Teil würde SOFORT einen 1GBit Glasfaser-Anschluß nehmen.....
ABER ich habe bereits Kabel mit 1GBit die auch idr. ANkommen für nur 45€ im Monat. Warum sollte ich (idr.) nahezu das doppelte Zahlen um dann bis auf größeren Upload keine (echten) Vorteile zu haben ?
 
Gut die Mods wollen wohl Offtopic in den Threads bitte wie sie wünschen.

Zitat von kingpin42:
Es werden ja nicht einmal 1000 Mbits oder 500 Mbits groß nachgefragt, sonst hätten auch wir das schon seit Jahren umgesetzt.
So wird es im Privat Geschäft auch nicht funktionieren, die meisten wissen nicht mal was das überhaupt ist. Und die die es wissen sind eher nicht bereit hohe Preise dafür zu zahlen.
Zitat von kingpin42:
Viele kündigen schon nach dem Initialausbau und gehen zurück zu ihrem 15-20 € 50 Mbits VDSL von 1&1 und Co zurück, weil sie sagen, die Bandbreite reicht ihnen.
Könnte es nicht sein, das ihnen der Tarif zu teuer ist ? Ab dem 2ten Jahr zahlt man 39,99€ bei 1und1 für gerade einmal 50mbit.
Ich denke es würde funktionieren wenn ihr auf dem Preis Niveau deutlich mehr Anbietet und ein kleinen Rabatt im ersten Jahr.
Aber halt auch Deutlich mehr Bandbreite.
Zitat von kingpin42:
Für den Preis können wir leider keinen Anschluss bereitstellen, zumindest nicht, ohne dabei ein Negativgeschäft zu machen.
Wie sehen den eure Tarife aus ?
Zitat von kingpin42:
Wir sind auf längeren Zeitraum betrachtet sogar günstiger im 1000er Tarif als die DG und die Telekom, trotzdem bucht das fast keiner.
Aber halt immer noch viel zu Teuer
40€ für 1gbit und die Leute buchen es und bleiben sicher auch.
Richtig ausnutzen tun sie es doch eh nicht, das wird doch nur im Peak benutzt.
 
Ich bin wirklich das erste Mal so richtig positive überrascht von Vodafone. Es zeigt sich mal wieder, dass man oft einfach nicht den richtigen Ansprechpartner hat. Die Servicemitarbeiterin vom Kundensupport hat sich hartnäckig intern durch gefragt, dass ist wirklich lobenswert, so was erlebt man leider viel zu selten.

Mit dem Vodafone Technikmitarbeiter, der mich gestern kontaktiert hatte ich ein wirklich gutes fachliches Gespräch, als alter Hase aus dem OK-Forum kommen positive Erinnerungen an einem damals in dem Forum bekannten Telekom Mitarbeiter hoch.

Ihr seid meiner Meinung nach alle eine Bereicherung für euren Arbeitgeber und es zeigt mir, dass Ihr persönlich wirklich etwas verändern möchtet. Mein Respekt!

Zurück zur Technik:

IPv6-Schaltung:
Es ist wohl noch kein Standard am Glasfaseranschluss, der Kollege hat es auf meinem Wunsch hin eingerichtet.

IPv6.png


Performanceprobleme: Ist in Klärung (Denke mit diesem Technikmitarbeiter werden wir eine Lösung für alle Kunden finden)

Kunden-Glasfasermodem (ONT): Vermutlich wird sich das Thema bald klären (Die Zeit ist unser Freund)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, blastinMot, SpieleMatz und 2 andere
kingpin42 schrieb:
Viele kündigen schon nach dem Initialausbau und gehen zurück zu ihrem 15-20 € 50 Mbits VDSL von 1&1 und Co zurück, weil sie sagen, die Bandbreite reicht ihnen. Für den Preis können wir leider keinen Anschluss bereitstellen, zumindest nicht, ohne dabei ein Negativgeschäft zu machen.
Gibt es da eine Korrelation zur Lage? Wenn die Leute in verarmten Dörfchen oder im Plattenbau nur den "Sozialtarif" nehmen, würde das ja nun wenig verwundern. Wie sieht es denn in "Villengegenden" aus? Sind die da genauso sparsam beim Internet, oder haben da alle schon dedizierte Business-Glasfaseranschlüsse, oder habt ihr da nicht ausgebaut, weil euch die Strecken zwischen den Häusern zu lang waren...?
 
f1d1l1ty` schrieb:
Performanceprobleme: Ist in Klärung (Denke mit diesem Technikmitarbeiter werden wir eine Lösung für alle Kunden finden)
Dazu müsste er aber schon weit oben Gehör finden oder sind die Gründe sowieso bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzkopf schrieb:
So wird es im Privat Geschäft auch nicht funktionieren, die meisten wissen nicht mal was das überhaupt ist. Und die die es wissen sind eher nicht bereit hohe Preise dafür zu zahlen.
Ja, so sieht es leider aus. Das Privatkundengeschäft ist im Vergleich zum Geschäftskundenzweig wenig profitabel.
Holzkopf schrieb:
Könnte es nicht sein, das ihnen der Tarif zu teuer ist ? Ab dem 2ten Jahr zahlt man 39,99€ bei 1und1 für gerade einmal 50mbit.
Ich denke es würde funktionieren wenn ihr auf dem Preis Niveau deutlich mehr Anbietet und ein kleinen Rabatt im ersten Jahr.
Aber halt auch Deutlich mehr Bandbreite.
Ja, nur sag das mal dem Produktmanagement.
Holzkopf schrieb:
Wie sehen den eure Tarife aus ?
https://www.energis.de/produkte/highspeed_internet_telefon
...sind aber nicht direkt "wir", wir haben nur GK und WLP-Kunden. Endkundenpreise ist Sache der WLP.
Holzkopf schrieb:
Aber halt immer noch viel zu Teuer
40€ für 1gbit und die Leute buchen es und bleiben sicher auch.
Richtig ausnutzen tun sie es doch eh nicht, das wird doch nur im Peak benutzt.
Das wird wohl stimmen, aber scheinbar ist man da im Produktmanagement noch nicht so weit.
robert_s schrieb:
Gibt es da eine Korrelation zur Lage? Wenn die Leute in verarmten Dörfchen oder im Plattenbau nur den "Sozialtarif" nehmen, würde das ja nun wenig verwundern. Wie sieht es denn in "Villengegenden" aus? Sind die da genauso sparsam beim Internet, oder haben da alle schon dedizierte Business-Glasfaseranschlüsse, oder habt ihr da nicht ausgebaut, weil euch die Strecken zwischen den Häusern zu lang waren...?
Dafür haben unsere WLP noch zu wenig Kunden, um da eine vernünftige Aussage treffen zu können. Wir haben aber auch Wohnungsbaugesellschaften in sozialen Brennpunkten als Kunden, deren Produkte natürlich wie Blei in den Regalen liegen.
 
blastinMot schrieb:
Dazu müsste er aber schon weit oben gehör finden oder sind die Gründe sowieso bekannt?

Also die Gründe, würde ich sagen, sind auf der (technischen) Ebene bekannt. Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass wir vielleicht eine Kombination aus zwei Problemen haben.
 
Holzkopf schrieb:
Sie verbauen tatsächlich nur GPON Linecards :(
Bei den NT-Karten haben sie aber die Größeren Modelle mit 4x 1/10GE + 1 100GE verbaut in Redundanz
Hier wäre man rdy für XGS, 25GPON

Ja, ich hatte auch gehofft, dass sie vielleicht FGUT-A Karten einbauen. Also mein Traum von 10 GBit/s XGSPON in "naher Zukunft" ist auch gestorben. Schade, dass sie nicht den Anspruch haben, Technologievorreiter zu sein (ich weiß, XGSPON ist auch schon 13 Jahre alt).
 
evtl werden sie ja 2 Typen gleichzeitig fahren
FGLT-B für GPON
FWLT-B für XGS

diese config fährt z.b. die Swisscom
 
Wäre im Zeitalter von Kombi-SFP & Kombi-LC für XGS und GPON etwas merkwürdig mMn.
 
Holzkopf schrieb:
evtl werden sie ja 2 Typen gleichzeitig fahren
FGLT-B für GPON
FWLT-B für XGS

diese config fährt z.b. die Swisscom

Die FWLT-B ist ja nur eine 8-Port Karte. Da das Netz ja komplett neugeplant und errichtet wurde hätte ich eigentlich eine FGUT-A erwartet.

Man kann nur hoffen, dass durch die neue AVM Fritz!Box 5690 XGS etwas mehr dynamik am Markt kommt.
 
Was halt auch sein kann, die NT Karten haben pro Line Termination Card 40Gb/s
bei 2en im Active-Active Mode sind das 80Gb/s

Das geht bei einer FWLT-B genau auf 8x10Gb/s und 80Gb/s Backplane Kapazität.
Bei einer FGUT-A sind das 16x10Gb/s.
Evtl will man hier einen potenziellen Flaschenhals vermeiden.

Aber das am ende alles nur Orakelei.
 
Anstelle der FGUT-A könnte man auch gleich die FWLT-C nehmen, sind auch Combo-Karten die aber schon 25G-PON fähig sind und auch 16-Ports besitzen.
 
Sag mal nen Preis… 25G geht laut Datenblatt auch nur auf den geraden Ports, also auf der Hälfte :confused_alt:
 
Holzkopf schrieb:
Anstelle der FGUT-A könnte man auch gleich die FWLT-C nehmen, sind auch Combo-Karten die aber schon 25G-PON fähig sind und auch 16-Ports besitzen.
Die Verfügbarkeit geht gegen null. Vielleicht in ein paar Jahren interessant.
 
rezzler schrieb:
Sag mal nen Preis… 25G geht laut Datenblatt auch nur auf den geraden Ports, also auf der Hälfte :confused_alt:

Ihr müsst nur Mut haben, bei Alibaba gibt es wohl welche (FWLT-C).

Ich Frage mich, wenn die Telekom jetzt das Tarifportfolio erweitert mit Bandbreiten über 1 GBit/s ob Vodafone im FTTH-Bereich mitziehen wird. Oder ob es Ihnen egal sein wird, da es sowie so keinen wirklichen Wettbewerb in den Ausbaugebieten gibt.
 
f1d1l1ty` schrieb:
Ich Frage mich, wenn die Telekom jetzt das Tarifportfolio erweitert mit Bandbreiten über 1 GBit/s ob Vodafone im FTTH-Bereich mitziehen wird. Oder ob es Ihnen egal sein wird, da es sowie so keinen wirklichen Wettbewerb in den Ausbaugebieten gibt.
Das wäre ein Punkt, der nächste wäre dann eine Empfehlung/Angebot für ein Endgerät/ONT, welcher mehr als 1G ausspuckt.
 
https://www.vodafone.de/privat/inte...3u9L0wwQ0viAwDME7WwG09vXwi5ObR9qxJ-cDXm0fRJ1E

Ist das eigentlich alles was Vodafone zu Bieten hat ?

Oben steht Essen und Köln, und nimmt man das Drop Down Menu erscheint Gronau noch in NRW. Ist dass das einzige was Vodafone hier in NRW zu bieten hat, oder bauen die auch kleine Projekte ohne Ausschreibung auf der Seite ?


Da ja mein Vermieter die Telekom mit ihrem FTTH nicht reinlassen wollte, wollte ich es nochmal bei Vodafone versuchen.

Habe es ja vor Wochen schon mal erwähnt, hier würden sie über 100 Wohnung auf 11 Häuser verteilt + Richtungfunkantenne ( die übrigends 5G kann ) mit einem Bautrupp anschließen, und durch den Spaziergang mit dem Hund, weiß ich das unser Vermieter hier noch etliche MFH hat, die alle samt zwar Coax haben. Aber mit wenig Aufwand ersetzt man hier Coax direkt zu FTTH/B.
 
Zurück
Oben