FullHD+60FPS mit wenigen Qualitätsabstrichen (1060 oder 1070(Ti)?!)

Oklino

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
62
Hallo zusammen.

ich schlage mich seit Monaten mit der Idee rum eine neue Grafikkarte zu kaufen. Mein Wunsch ist meine aktuelle R9 380 4GB auszutauschen. Leider merke ich dass ich in einigen Titeln (Destiny 2 z.B.) für die 60FPS leider größere Kompromisse eingehen muss (zum Beispiel im Treiber alles auf AMD-freundlich aber eben weniger hübsch trimmen).

Unwichtig sind mir Dinge wie Schattenqualität, Motion-Blur oder 16x AF...

In Sachen Kantenglättung und nackter Textur- oder Shaderquali möchte ich aber keine Abstriche machen. Außerdem will ich ein hervorragendes FPS/WATT Verhältnis. Sprich: RX Vega und 590 kommen nicht in Frage....

Ich denke, dass man dann durchweg bei nVidia landen wird. Nur bin ich da unschlüssig ob nun ein gutes 1060 6GB Custom Design mit den richtigen Settings ausreicht ODER ob eine 1070/Ti ins Haus muss. Weil ich weder WQHD noch 4K will bin ich mir nicht sicher ob eine 1070 Ti oder 1080 übers Ziel hinaus schießt... (ganz zu schweigen davon dass ich die Verbrauchswerte der Customdesigns nicht so gut kenne).

Über Ideen / Vorschläge und eine sachliche Diskussion würd ich mich freuen ^^
 
kantenglättung also volle kanne? da ist dann auch ne 1080 oft zu lahm für 60fps. auch in FHD.

für ne wirklich effiziente graka muss man so oder so undervolten.
 
1. Wie schaut die restliche Hardware aus?
2. welche Titel sollen gespielt werden?
 
Baya schrieb:
1. Wie schaut die restliche Hardware aus?
2. welche Titel sollen gespielt werden?

R7 1700X und 16GB 3200er RAM. 850er NT von BQ ( ich weiß... überdimensioniert. Es war mal einiges an OC + RX Vega + Landung bei ~50% Last geplant aber naja. DINGE haben sich privat geändert).

Deathangel008 schrieb:
kantenglättung also volle kanne? da ist dann auch ne 1080 oft zu lahm für 60fps. auch in FHD.
für ne wirklich effiziente graka muss man so oder so undervolten.

Naja ich denke mal, dass wir uns einig sind, dass zwischen keine (sichtbaren) Kompromisse und volle Pulle ein langer Weg von verschwendeter Leistung bei 1920x1080 ist ;-) Irgendwann ist es aufgrund der geringen Pixeldichte schlicht sinnfrei höher zu gehen finde ich.
 
Mir persönlich wäre eine 1060 oder auch RX580 schon zu schwach für FHD.
Ich würde mindestens ne 1070Ti nehmen. Kommt halt auf dein Budget an...
 
Wie bereits gesagt wurde... man kann auch eine 1080 oder 1080Ti in 1080p kaputt fahren. Bei einer 1060 6 GB oder 1070 kannst Du aber schon in schick spielen. Vielleicht nicht alles auf max je nach Titel aber Du musst wissen ob Dir das Geld dafür wert ist.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Baya schrieb:
Mir persönlich wäre eine 1060 oder auch RX580 schon zu schwach für FHD.
Ich würde mindestens ne 1070Ti nehmen. Kommt halt auf dein Budget an...

Meine R9 liegt ja gleich auf mit der 1050Ti. Also fast. Deswegen schätze ich auch, dass die 1060 kein befriedigender / wirklich spürbarer Unterschied sein wird. und die RX... passt nicht zum Anspruch effizient zu sein, es sei denn sie ist ein Undervolting-Wunder (wahrscheinlich nur die pervers teure XTR).

Holzinternet schrieb:
Wie bereits gesagt wurde... man kann auch eine 1080 oder 1080Ti in 1080p kaputt fahren. Bei einer 1060 6 GB oder 1070 kannst Du aber schon in schick spielen. Vielleicht nicht alles auf max je nach Titel aber Du musst wissen ob Dir das Geld dafür wert ist.

Gruß
Holzinternet

Ja da hast du natürlich recht. Oft ist ja auch der Verhältnis zwischen optischer Ausbeute und benötigster Mehrleistung für Maximale Settings völlig absurd.



Aber ich denke dass sich auf jeden Fall abzeichnet, dass wir im Mittel der Meinungen hier bei einer 1070/Ti landen oder? :-)

EDIT: oder doch ne 1080... uiuiui... was sagen denn die Verbrauchswerte der aktuellen Custom Designs der 1070Ti-1080 so im Schnitt?
 
Betrachte doch die Tests hier.
Ist das jetzt wirklich wichtig ob eine Karte 10 Watt mehr verbraucht?!
 
Baya schrieb:
Betrachte doch die Tests hier.
Ist das jetzt wirklich wichtig ob eine Karte 10 Watt mehr verbraucht?!

Ich möchte die Diskussion nicht auf PCGH Niveau herunterbringen, bitte. Würde jeder so handeln (sich einfach selbst alles mühsam zusammentragen und analysieren) bräuchten wir dieses Forum oder zumindest diesen Themenbereich nicht. Dann würde niemand Leute wie du es bist, die sich gut auskennen, um Rat bitten und das wäre doch schade oder? Es geht doch auch ein bisschen um Austausch oder? ;-)

Zu den 10Watt:
Also ich weiß noch von den alten ersten Custom Modellen der 1080 und der damaligen Fertigungsquali der Chips, dass eine Spanne vom Referenzwert bis hin zu einem Plus von 80W üblich war (aber eben nicht wie es heute ist). Nehmen wir an das entspricht meinem jetzigen Verbrauch und ggf. den +80W. In meiner Welt, in den Umständen in denen ich lebe sind bis zu 350kwh mehr oder weniger in den nächsten 3-5 Jahren ca. 300-500€, die durch den Kamin gehen, - eine Investition die man sich gut überlegen MUSS. Hinzu kommt die Anschaffung der begehrten Karte. Ich kann mich also entscheiden ob ich nun für meine tägliche Unterhaltung insgesamt ~500 oder 800-1000€ ausgebe. (stark vereinfacht gesagt)

Deswegen fragte ich "grob" nach einem Mittelwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaS_ScHaF
Willst du mir sagen, du zockst 12 Stunden, jeden Tag, 5 Jahre lang? :confused_alt::o:o
 
Baya schrieb:
Willst du mir sagen, du zockst 12 Stunden, jeden Tag, 5 Jahre lang? :confused_alt::o:o
Autounfall, Partnerin verstorben, erwerbsunfähig. Zum Zocken geil, zum Leben beschissen. Aber schön, dass du es ausgerechnet hast ;-)

EDIT: Naja ob das ganze noch 5 Jahre andauert und ob ich jetzt jeden Tag 12 hardcore am zocken bin sei mal dahin gestellt. Aber so 3-5 Jahre wollte/muss ich die nächste Karte nutzen und strom wird nicht billiger :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, schöne Scheiße - wenn man dass mal so sagen darf.:(

b2T: AMD fällt raus bei deinen Gegebenheiten, jetzt musst du dich nur festlegen ob 1070(Ti) oder 2070...
Ich denke so groß sind die Unterschiede der Partnerkarten nicht mehr, undervolting etc. funktioniert auch sehr gut mit diesen Karten.
Vielleicht magst auch die Augen nach einer gebrauchten 1080(Ti) offen halten? Hier im Marktplatz sind manchmal gute Angebote.
 
jo kann man wohl sagen...
...


Ähm... also ok... ich denke, dass ich dann mal nach einer gebrauchten GTX Ausschau halten werde, das hatte ich noch nicht ernsthaft in Betracht gezogen, aber bei dem Anschaffungspreis damals sollte die Wahrscheinlichkeit eine Mining-geschröpfte Karte zu bekommen recht gering sein. :-) Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das Zitat bitte raus, sonst bekommst du Mecker von einem Mod ;)
 
Meine 1080 @OC siehe Sig liegt bei ca 220 Watt unter Volldampf. Alles im "grünen Bereich". Wer viel Leistung will der muss auch die Energie dafür investieren.
 
Da hast du auf jeden Fall recht. Momentan investiere ich aber leider dank Durchlauferhitzern und meinem recht "einseitigen" Hobby 100€ im Monat für Energie. Das sind mal eben knapp 20% meines Lebensunterhalts. Aber 220 mit OC ist ja noch in einem Rahmen den ich okay finde. Meine R9 verballert glaube ich im Refernzdesign schon 185W und als "Nitro+ OC"-Variante und entfesseltem Powertarget sicherlich weit jenseits der 200 sonst würde ich nur schwer auf den Gesamtverbrauch (430Watt inklusive Peripherie/Monitor) kommen.
 
@ TE:
und mit UV auf 800mV kriegst du den verbrauch bei nem überschaubaren leistungsverlust auf ~120W gedrückt. effizienter geht es kaum. meine 1070 kriege ich bei der spannung auf ~100W.

wie sieht eigentlich deine restliche hardware und vor allem dein NT aus?
 
das NT ist ein 850 Dark Power Pro 11 (das Seasonic was ich wollte war nicht lieferbar...) wollte bei ~50-60% Last bei Vollgas landen. (damals war ein Treadripper OC + eine RX Vega 64 geplant. Naja.. als ich noch berufstätig war ;-)

Jetzt betreibe ich aber den R7 1700X @stockspeed aber mit 3200er LPX Vengeance temporär auf 2933 weil er sonst (mit 3200) in einigen Anwendungen instabil wird. Weiß nicht obs an der AGESA Version oder an nem schlechten Sample (Ram-Controller) liegt - hatte noch nicht die Muße weiter zu testen.
 
Ich würde da nach einer gebrauchten GTX 980 TI suchen , das passt .
Preis so um 300 € eventuell mit Glück 280 € .
Ergänzung ()

Ausreichen ist dann einstellungsache :
Ergänzung ()

Bild eins ist alles auf Max . Full HD
Bild 2 ist auf hoch . Full HD
Bild 3 in 2 K also 2460 x 1440 auch auf hoch .
 

Anhänge

  • Ass Creed  Origin mit 980 GTX TI.PNG in full HD alles  max.PNG
    Ass Creed Origin mit 980 GTX TI.PNG in full HD alles max.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 200
  • Origin mit I 7 2600 k & 980 GTX TI in  Full HD hoch.PNG
    Origin mit I 7 2600 k & 980 GTX TI in Full HD hoch.PNG
    2,4 MB · Aufrufe: 222
  • Origin 2 k.PNG  980 gtx ti.PNG
    Origin 2 k.PNG 980 gtx ti.PNG
    2,5 MB · Aufrufe: 202
Oder ne 1070. Die hat 2GB mehr VRAM und entspricht von der Leistung eigentlich einer 980Ti, ist aber sparsamer.

Beim OC hat die 980Ti jedoch Vorteile, falls das relevant ist.
 
Zurück
Oben