So, es reicht. Ich hab die Schnauze voll. Nie wieder Fußball bei ARD und ZDF. Nächste Woche kommt mir Premiere ins Haus.
Als Rumänien in der dritten Minute das 1:0 erzielt hat, hab ich keine Angst vor einer Niederlage gekriegt. Ich habe Angst vor den nächsten rund 45 gekriegt, weil ich wusste, der Kommentator das deutsche Spiel zerpflücken und in den Boden reden würde, als säße wieder Ribbeck (Name unkenntnilich gemacht um Herzbeschwerden vorzubeugen) auf der Bank. Ich wäre auch nicht überrascht gewesen, wenn dem Kommentar der Name aus Versehen raus gerutscht. Wenn Deutschland mal zurück liegt oder angesicht der notwendigen Personalumstellungen nicht Torchancen im Minutenakt heraus spielt, ist gleich alles schlecht. Das der Kommentator wieder mal nicht auf dem Höhe des Geschehens ist und darüber hinaus mit einer einschläääääfernden Stimme verflucht ist, fällt da kaum noch ins Gewicht.
Ja, die eingespielte rumänische Stammformation zeigt eine selbstbewusstere ind komplettere Spielanlage. Und ja, es hätten auch zwei Tore für Rumänien fallen können. Aber die Deutschen hatten dennoch einige klare Torchancen. Unterm Strich geht das Unentschieden zur Halbzeit für mich fast in Ordnung. Nur fast, weil es im Mittelfeld an jeglicher Aggressivität fehlt und einige deutsche Spieler scheinbar garnicht auf dem Platz stehen, bspw. Manuel Freidrich, von dem ich nur eine Szene gesehen habe und die war unter aller Kanone.
Die Deutschen werden auch in der zweiten Halbzeit keinen gewohnten Zauberfussball bieten können. Aber wenn in das Mittelfeld wieder die gewohnte Aggressivität (ich glaube, den Jungs ist nach dem fürjen Rückstand einfach das Herz in die Hose gerutscht) an den Tag legt, dann wird man sich vorne noch viele Chancen erarbeiten, Tore machen und im Gegenzug die Angriffe der Rumänen im Keim ersticken. Und jemand sollte Metzelder erklären, was eine Abseitsfalle ist.
Edit: Die ersten fünf Minuten der zweiten Halbzeit sehen auch gleich viel besser aus. Das hat was "von Herrn im Haus" und es könnte schon 2:1 stehen.