Fußball-Stammtisch (2007)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh je, der Metzelder. Wieder mal das Abseits aufgehoben und dann einen Aussetzer gehabt.

Mir fehlen die Worte. Metzelder wie gesagt ein Totalausfall. Friedrich sollte man die Eckbälle ausführen lassen, damit er mal in die gegnerische Hälfte kommt. Im Mittelfeld keine Anspielstationen und dann auch noch diese haarsträubenden Flanken ins Niemandsland. Ist das Spielfeld in Hamburg besonders groß oder warum semmelt er den Ball ständig bis zur gegenüberliegende Außenlinie? Immerhin hat er in gefühlten 75 Versuchen zwei ordentliche Flanken hin gekriegt, aus den Kuranyi hätte mehr machen müssen. Schweinsteiger gelingt auch nicht viel. Ein ordentlich Torschuss, ein paar ordentliche Szenen, dann aber wieder unzähle Abspielfehler "Ballwegdrescher", die wohl Flanken sein sollten.

Mir fehlen im Moment die Worte. Zwar blitzt hier und da auf, was möglich wäre, aber unter Strich ist die Vorstellung beinahe indiskutabel :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade. 0:2 zur Halbzeit! Ich hoffe das wir noch ein Unentschieden schaffen...und wenn nciht auch egal. Hauptsache qualifiziert! ;)
 
stimmt schon, es sind noch etliche abstimmungsprobleme da, insbesondere im passspiel beim aufbau/spiel nach vorn. aber ich bin verblüfft und zugleich find ichs gut recht zu behalten in punkto blitzschnelle flügelspieler. denn die momente in denen es klappte hatten die tschechen nichts mehr zu tun, ausser dem ball und unserer flügelzange hinterher zusehen :D

und bei beiden gegentoren hat die abwehr n bisschen geschlafen. das 0:1 hätte schon aussen von friedrich unterbunden werden müssen, im letzten moment dann metze der n schritt zu spät war und das zweite im mittelfeld vertendelt und wieder metze..
beides mehr unglückliche tore.

PS: trochowski und metze raus. versteh ich nich. das er fritz bringt für rechts find ich gut. der macht i.d.R. n gutes spiel. aber warum er die veränderung links bringt is mir noch n rätsel.
 
Es wird auch nicht besser. Die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit sahen ganz gut aus, aber nun verteidigen wir mehr als das wir angreifen. Besonders auffällig: Schweinsteiger wird von Minuten zu Minute schlechter.

0:3 ... ich mach jetzt aus. Das ist schon komplette Arbeitsveweigerung. Wir spielen hier gegen ein besseres B-Team. Zwar sind wir selber stark geschwächt, aber die Tschechen sind auch nicht auf der Höhe. Man kann sicher auch mal verliren, aber doch nicht SO!
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss aber auch sehen das die tschechen deutlich motivierter sind als unsere jungs. aber was unsere jungs da in der defensive zeigen... das kann man schon nicht mehr defensive nennen, einfach weils zum teil schon "nicht-existent" ist.
 
Man kann ja nicht einmal darüber reden, ob diese Vorstellung auf mangelnde Einstellung zurück zu führen ist, denn ist nicht mal eine vorhanden. Wir blamieren uns hier bis auf die Knochen. Wie gesagt, man kann verlieren, aber nicht so blamabel.
 
So jetzt habe ich den Fernseher auch ausgemacht! Das kann man sich ja nicht mehr angucken. So ein schwaches Spiel von dne Deutschen hab ich zuletzt gegen Italien vor der WM gesehen. Aber die Mannschaft wird sich wieder fangen auch nach so ein schwachen Spiel. Man bedenke das auch viele Leistungsträger fehlen (ausgenommen Ballack, der wahrscheinlich noch 5-10 Jahre verletzt bleibt)!
 
Schottland hat den Matchpuck wohl versiebt. Hoffen wir das sie es noch packen in den letzten Spielen.
Griechenland als Titelverteider ist auch dabei und das gefällt mir.
Was ging denn bei der Deutschen Nati ab?
 
Dieses Spiel ist vielleicht auch garnicht so schlecht für die Einstellung. In den letzten Wochen gehörte Jogi zu den wenigen, die den Ball flach gehalten und die Euphorie gebremst haben. Nun werden wir auf den Boden der Tatsachen zurück geholt und es wird klar, das noch viel Arbeit vor der Mannschaft liegt. Und solche Erfahrungen gehören auch zum den Reifeprozess, der notwendig ist.

Die Euphorie nach den Leistungen der letzten Wochen hat mich sogar ein wenig genervt. Natürlich habe ich mich auch über die Ergebnisse der letzten Wochen gefreut, aber ich habe die Ergebnisse auch als trügerisch empfunden. Gegen England war viel, viel Glück im Spiel. Das Spiel gegen Wales war standesgemäß aber auch keine Offenbarung. Gegen Rumänien war schon die erste Halbzeit ganz schwach, dafür dann aber die Zweite um so besser. Gegen Irland haben wir uns die nicht vorhandene Offensive über den Kampf schön geredet. Heute kriegen endlich mal aufgezeigt, das nicht alles von alleine geht und schon gar nicht mit einer B-Elf.

Natürlich sind wir stark ersatzgeschwächt. Natürlich funktioniert die angetretene B-Elf nicht so gut wie unsere eingespielte A-Mannschaft. Den vielen jungen Spielern wird nach dem frühen Rückstand sicherlich erstmal das Herz in die Hose gerutscht sein. Und phasenweise war auch so etwas wie ein Aufbäumen zu erkennen. Aber eben nur phasenweise. An der Stelle wird es traurig. Bei einer "guten" 1:2 Niederlage wären wir sicher auch enttäuscht gewesen.Aber für die unter dem Strich desolaten und blamablen Vorstellung habe ich kein Verständnis.

Ich bin vor allem von den Nachwuchsspielern enttäuscht. Viele Spieler wie gerade Trochowski aber auch Rolfes, Gomez, Odonkor, eigentlich alle "Nachwuchskräfte", die nahme am Kader stehen, hatten über die letzten Wochen, in denen wir so viele Ausfälle hatten, die Gelegenheit, sich deutlich hervor zu tun und in meinen Augen hat keiner dieser Spieler seine Chance wirklich genutzt. Man hat immer mal ordentliche Ansätze gesehen, aber ich hab keinen Neunationalspieler gesehen, von dem ich sagen würde, das er unbedingt in das Team gehört. Natürlich war es für diese Spieler auch nicht einfach, weil sie nicht in einen funktionerende Mannschaft integriert worden sind sondern gleich verletzte Spieler vollwertig ersetzen mussten. Aber das hindert sie nicht daran, mal was zu wagen oder wenigstens das eigene Spiel konzentriert zu gestalten (Stichwort Fehlpässe) und an der Stelle habe ich bestenfalls Ansätze gesehen aber nix überzeugendes. Aufgrund der angespannten Personalsituation muß man das aber natürlich nachsichtig betrachten. Diese SPieler verdienen schon noch weitere Gelegenheiten.

Im gleichen Atemzug bin auch von einigen gestandenen Spielern enttäuscht, von denen ich einfach erwarte, das sie das Spiel zusammen halten, die Mitspieler vielleicht auch mitziehen. Gerade heute hat sich für mich gezeigt, wie sehr die Ausfälle von Spielern wie Ballack, Schneider oder Lahm und wie sie alle heißen weh tun. Einen dieser Spieler zu verlieren, kann man noch kompensieren, die Masse aber nicht. Bezeichnenderweise habe ich gerade Jansen als einen im Gedächtnis, der sich noch sichtlich bemüht hat. Einen Gruß an der Stelle an Schweinsteiger und Frings.

Sei's drum, ich denke, das uns diese Niederlage in der Entwicklung gut tun wird. Nun müssen aber zum Abschluß des Jahres gegen Zypern und Wales zwei überzeugende Leistungen her. Ich will nicht mit dem Eindruck der letzten Wochen in die Winterpause gehen.

P.S.: Natürlich kann man noch anführen, das die Tschechen wesentlich motivierter als unsere Mannschaft waren, weil es für sie noch um einiges ging. Wie gesagt; man kann verlieren, nur nicht so *immernoch stinksauer*
 
Ich habs mir erst garnicht angeschaut.
Hätten wir gewonnen und den ersten Platz verteidigt, wären wir bei der EM in einer schlechteren Position (im Topf mit Schweiz, Österreich und Griechenland).
So können wir schonmal einigen Starken Gruppengegnern erstmal aus dem wege gehen, da wir ja in deren Topf landen.

War das nicht Sinn der Sache, oder ?
 
jansen hat in meinen augen aber auch ne ganz schöne scheisse zusammengespielt (wie der rest - mit ausnahme momenten), da mag seine einstellung noch so gestimmt haben. im grunde genommen hat dieses spiel genau wie das gegen irland eigentlich dieselbe "krankheit" gehabt: das passspiel (was laufwege, länge und konzentration miteinschließt). es gab momente wo man das pressing schön durch direktspiel umgangen hat, aber das waren leider ausnahmen. die spieler die da auf dem platz standen, kennen sich scheinbar auf selbem nicht gut genug um zu wissen wer wie-wo-wann langläuft um die pässe präzise genug zu schlagen (war schön zu sehen bei steilpässen und flanken/flügelwechseln). da herrscht noch herber nachholbedarf. man stelle sich nur vor, unsere sogenannte a-mannschaft fährt zur em und die hälfte fällt im turnier aus durch verletzungen und/oder karten - wie soll das turnier dann ausgehen, wenn die restlichen spieler des teams die dann ersetzen sollen und dann "sowas" dabei rauskommt. und ich bleib dabei, man sollte dieser formation noch 1-2 chancen bis zur em geben (+ trainingseinheiten) und dann wird (so gott will) auch diese schwäche abgestellt sein, und das was in den letzten spielen nur phasenweise aufblitzte zum standard werden.
davon bin ich fest überzeugt - denn talent ist genug da.

PS: aber ich versteh nicht warum friedrich immer den vorzug vor fritz bekommt. fritz ist um längen besser imho in vielerlei hinsicht (offensiv wie defensiv) und bietet ne sehr gute unterstützung auf dem flügel mit seinen vorstößen hin und wieder (gerade bei so jemand schnellem wie odonkor).

PPS: und ich glaube die mannschaft ist nich ganz "homogen" oder wie man das nennen will, in dem derzeitigen zustand. es steht irgendwie keiner auf dem platz der die mannschaft mal nach vorne treibt oder anscheisst wenn was nich richtig läuft. stichwort: führungspersönlichkeit.

/€:
und abgesehen davon, hab ich den eindruck "unser spiel" wird momentan beherrscht von nervosität und unzufriedenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Keyser
Kann schon sein, das man mit Kalkül verliren will, aber bestimmt nicht so wie heute.

@Klok
Ich wollte auch nicht sagen, das Jansen heute gut gespielt hat. Aber bei ihm habe ich noch am ehesten eine Reaktion gesehen.

Und bei der Führungspersönlichkeit bin ich wieder bei Schweini, Frings und anderen Stammkräften. Während die Nachwuchskräften die vergangen Wochen hätten nutzen können, um sich wirklich zu beweisen, hätten Schweini & Co. die Gelegenheit ebenso nutzen können, um mehr Verantwortung zu übernehmen und über den Status von Talenten hinaus zu wachsen. So warten wir nun alle verzweifelt auf die Rückehr von Ballack, Schneider, Lahm und Klose und die wieder gewonnene Form von Frings.
 
ne reaktion habe ich bei vielen zwischendurch gesehen.. nur wär mir ne aktion lieber gewesen :lol:
aber nach den beiden spielen jetzt kann ich fussballdeutschland verstehen das sie ballack vermissen als zentralen dreh-und-angelpunkt; man konnts auch in halbzeit 2 gut sehen das schweinsteiger sich einfach auf der linken seite wohler fühlt. ich glaub er ist entweder nicht dafür gegeignet zentral zu spielen oder der druck das spiel in der hand zu haben ist noch zu groß. war schön zu sehen wenn er beispielsweise den ball nach vorn lupfen wollte nach ner ecke etc. sah so n bisschen aus nach "ich mach einfach mal und guck ob was bei rauskommt", so n bisschen... unbeholfen.. irgendwie.. als er dann links stand isser regelrecht aufgeblüht.

/€dit: auch wenn ich bezweifle das es mit ihm einen wirklich andern verlauf genommen hätte, denn die ausschlaggebenden fehler waren ja eher in der defensive. und im aufbau gingen ja meist die 2ten oder 3ten pässe daneben, sprich spielpraxis fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

kann mir einer erklären, weshalb Tschechien jetzt in der Gruppe vor Deutschland ist, obwohl sie das schlechtere Torverhältnis haben?
 
Wars das für England? Nachdem blamablen 2:1 gegen die Russen muss England auf Schützenhilfe hoffen, damit sie noch zur EM fahren können.
Absolut Lächerlich hat sich gestern die Schweizer-Nati gemacht welche gegen die USA mit 0:1 verloren hat.:evillol::lol:
 
Salut,

mit einer Leistung wie gestern wird Deutschland nächstes Jahr nicht Europameister, höchsten Waldmeister. Kein Einsatz, kein Willen, keine Laufbereitschaft, kein Kampf - nur Krampf. Und danach regt sich dieser Gemütsathlet Frings noch auf, daß die Zuschauer gepfiffen haben. Die Fähigkeit zur Selbstkritik ist anscheinend schon wieder weg.
 
Hoffentlich wird Deutschland Gruppenzweiter. Geht doch jetzt eh um die goldene Ananas:)

Erinnert mich an 1974, da hat Deutschland auch gegen die DDR verloren und kam in die viel leichtere Gruppe. Ohne diese Niederlage wäre Deutschland nie Weltmeister geworden.

Wenn wir Gruppenerste werden, haben wir evtl. Frankreich und Italien in der Gruppe:rolleyes:
Da kommen wir wieder net über die Vorrunde raus, also zweiter werden und Europameister:D

Auf Schottland kann man auch net hoffen, Italien kommt weiter-100%
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben