Fußball-Stammtisch (2007)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wer mir in dem spiel sehr gefallen hat war trochowski. der hat zum teil gut schwung reingebracht, selbe gilt für unsere bremer fritz, frings und mertesacker, die hatten auch n paar gute szenen. kurany hat auch n gutes spiel gemacht. ich mag den normalerweise ja überhaupt nicht (allein schon weil... naja.. schalke halt :D), aber der hat mich wirklich mal überzeugt auf dem platz. von wem ich ein bisschen enttäuscht war, war gomez. der hat da vorn geackert und gerackert, aber es kam gar nichts dabei raus, nichtmal irgendwelche nennenswerte ballkontakte. und die einwechslung von podolski hätte früher kommen können (wenn er schon nicht direkt in der startelf steht).
das sind so die die mir positiv aufgefallen sind.
allerdings kann ich beispielsweise frings verstehen der n bisschen angepisst war nach dem spiel: wir sind jetzt erstmal qualifiziert, und das zählt. damit haben wir auch gleich erstmal den größten druck weg. aber..
der spielaufbau gegen die iren war absolute grütze: vielzuviele fehlpässe und ballverluste und der großteil davon auch noch unnötig und aus hektik heraus entstanden. die hälfte des spiels über hab ich mich gefragt "warum spielen die so ideenlos und schnell nach vorn, statt n ruhigen aufbau anzufangen?".. die paar szenen wo es dann mal mit dem angriff geklappt hat, waren ja entweder genau dann der fall (also wenn es ein geregelter aufbau war und sie einfach den ball sicher laufen ließen) oder aus dem affekt (sprich, eher zufällig aus der situation raus). und solche "über den schlappen gerutschten" schüsse wie von frings waren dann auch sehr bezeichnend, ebenso wie beispielsweise sein eingreifen in der rückwärtsbewegung. da stimmt noch einiges nicht in dem, wie löw sagen würde, feintuning. :lol:

lange rede kurzer sinn: ich denke wir können bei der EM einiges reissen, aber dafür fehlt noch einiges an abstimmungsschwierigkeiten abzustellen.

Du darfst nicht vergessen, das wir mit einem B-Mittelfeld und einem B-Sturm gespielt haben. Spieler wie Trochowski oder Rolfes würden normalerweise in keinem Pflichtspiel in der Startelf stehen bzw. so früh eingewechselt werden. Die Nationalmannschaft pfeift seit Wochen aus dem letzten Loch, weil ein Großteil der Stammspieler verletzt ist. Wann haben wir denn das letzte Mal durchweg guten Offensivfussball der Mannschaft gesehen? Ist schon eine Weile her, aber eigentlich war unsere Offensive in der Verngangenheit nicht unser Problem.

Ich kann nicht verstehen, das wir momentan über unsere Torhüter und deren Stammplätze reden. Unser Problem ist die Liga, in der wir uns gegenseitig kaputt treten. Darüber sollten wir mal reden und was tun, bspw. die Schiedsrichter besser schulen und härter durchgreifen lassen, sonst treten wir bei der EM mit unserer U21 an.

also ganz ehrlich... auf n spieler wie ballack oder schneider können wir gern in zukunft verzichten. es gibt in der bundesliga (oder auch in der u21) mitlerweile einige die deren plätze einnehmen können. und bloss weil so jemand wie n klose fehlt, würd ich den sturm jetz nicht komplett auf b-wahl in der wortwahl-begrenzen. kurany hat gut gearbeitet gg die defensive der iren, podolski hat den haufen dann zum schluss auch nochmal gut unter druck gesetzt und hatte seine 2-3 chancen.
aber mich hat das im grunde nur n bisschen gestört das die so "hektisch" agiert haben im spiel nach vorne. die ruhe und übersicht hat ja komplett gefehlt irgendwie

Wir haben eine erfahrenes und funktionierendes Mittelfeld mit Ballack, Schneider, Frings, Schweinsteiger, Borowski und einem vorstoßenden Lahm. Dieses Mittelfeld würdest du ein Dreivierteljahr vor der EM sprengen und einen Ballack oder einen Schneider lieber gegen Ballvertendler wie Trochowski eintauschen? Nichts gegen Spieler wie Trochowski, Fritz, Rolfes, Castro und wie sie alle heißen. Denen gehört sicherlich die Zukunft. Aber die stünden normalerweise noch nicht in einer Startelf und als Leistungsträger für ein Turnier taugen sie noch lange nicht. Gerade bei Trochwoski habe ich Zweifel, ob er bei der EM dabei sein wird. In seinen bisherigen Einsätzen hat er in erster Linie mit unsinnigen Ballverlusten geglänzt.

Und unser Sturm geht auch am Stock. Kuranyi ist der Einzige, der gesund und einigermaßen in Form ist. Klose ist verletzt. Gomez passt sich dem derzeitigen Niveau des VfB an. Podolski rennt nach seiner Verletzung noch seiner Form hinterher, hat aber gestern einen guten Kurzeinsatz hingelegt. Helmes gelingt momentan auch nicht viel. Klar, wenn Klose wieder fit wäre, wäre viel gerettet. Aber momentan sind wir im Sturm weit von den Verhältnissen von vor einigen Monaten entfernt, als wir ein Überangebot im Sturm hatten.

Aber Stürmer sind natürlich nur so gut wie das Mittelfeld, das sie füttert. Und da hapert es momentan verletzungsbedingt gewaltig. Die jungen Talente können das Loch, das durch durch die Verletzungen gerissen wurde, nocht nicht schließen und bis zur EM werden sie dies auch nicht mehr schaffen. Die verletzten Spieler müssen zurück kommen und fit bleiben, sonst können wir bei der EM froh sein, wenn wir uns mit einem ständigen 1:0 von Runde zu Runde retten.

@GevatterTod: Nichts gegen Ballack. Er ist sicher ein guter Spieler aber hat in dieser Saison überhaupt schon Spielpraxis?

In dieser Saison noch nicht, aber er ist ja bald wieder fit. Und ich behaupte, das ein Ballack mit wenig Praxis mehr wert ist als ein nachrückendes Talent, weil er auch ein Führungsspieler ist. Hey, ich bin auch kein Ballack-Fan. Mir geht das ganze "Ohne ihn geht es nicht"-Gerede auch auf den Keks, weil ich es für übertrieben halte. Aber man kann seine Bedeutung für die Nationalmannschaft auch nicht weg reden. Selbst wenn er nicht zu einhundert Prozent in Form ist, kann er Sachen machen, die andere nicht machen, bspw. vorne rein gehen und sein Kopfballtor machen oder einfach nur seine Mitspieler pushen.

Man kann nicht einfach sagen "Sortiert den Ballack aus und stellt den Trochowski auf seine Position". Spieler wie Trochowski können einfach noch nicht das leisten, was ein Ballack oder Schneider leisten kann. Diese Spieler sind derzeit noch froh, wenn sie einen Fuß auf den Boden kriegen und passable Spiele abliefern, wobei ich gerade bei Trochowski erhebliche Schwächen sehe. Und bis zur EM werden sie auch nicht mehr zu Stammkräften oder gar Führungsspieler werden. Man schaue sich nur mal an, wie lange Schweinsteiger trotz intensiver Betreuung gebraucht hat, um zu einem verläßlichen Mittelfeldspieler zu werden.

Ausfälle von Spielern wie Ballack oder Schneider stellen eine erhebliche Schwächung dar, die sich noch nicht angemessen kompensieren lassen. Daher müssen sie mit zur EM kommen, auch wenn sie nur zu 75% fit sein sollten. Spieler wie Trochowski oder Hilbert werden bis zur EM Ballack oder Schneider nicht ersetzen können. Da lege ich mich fest.

saß der nich die ganze zeit draussen?
wie dem auch sei.. um zurück zukommen auf das posting vom gevattertod..
borowski ist ja solangsam wieder fit. und hatte im letzten spiel ja wieder seinen ersten einsatz bei werder. ihn seh ich auch am wenigsten als "austauschbar" an neben frings. aber von deinen erwähnten sind neben den beiden bremern und schweinsteiger, meiner meinung nach, alle austauschbar. für rechts wäre ein odonkor auch um welten besser als schneider, links könnte man trochowski einsetzen, der den flügel zusammen mit lahm bearbeitet. fritz (den man auch im rechten mittelfeld unterbringen kann) spielt seit einiger zeit in werders stammelf als rechter verteidiger und hat auch mitunter den drang nach vorne zu gehen um mit druck zu machen ohne dabei die defensive zu vernachlässigen. die innenverteidiger stehen auch mit merte und metzelder. die einzigen "problemkinder" sind meiner meinung nach das zentrale offensive mittelfeld und der sturm. das ging ja auch im letzten spiel teilweise hektisch ideenlos nach vorne, stationsmäßig war überwiegend spätestens nach dem dritten pass schluss und der gegner hatte den ball. das kanns nich sein. damit baut man n gegner auf (wie man auch schön in der schlussphase immer wieder gesehen hat).

Von Fritz war auch gestern offensiv wieder nix zu sehen und mein Verständnis von der Spielkultur der deutschen Mannschaft sagt mir, das er dies stets können sollte wie etwa ein Lahm oder gestern in Ansätzen auch ein Clemens Fritz, der einer von wenigen war, der sich mal Herz genommen hat und bis zur Grundlinie gegangen ist. In diesem Sinne bin auch mit Freidrich unzufrieden. In der Defensive zwar in Ordnung, aber wo es in die gegnerische Hälfte geht, muß man ihm erst noch zeigen.

Das soll nicht heißen, das ich nicht an sein Talent glaube. Das Gleiche gilt auch für Trochowski und all die anderen. Mag ja sein, das in Trochowksi&Co. mehr spielerische Qualitäten schlummern als in Ballack und Schneider. Das müssen sie aber auch abrufen. Wenn sie es schon in einem umkämpften Qualispiel wie gestern nicht konnten (die bisherigen Freundschaftsspiele mit deren Beteiligung haben aber auch nur ihr Talent angedeutet, wenn überhaupt), wie soll das dann erst bei der EM werden? Wie ich schon sagte, kann man diesen Spielern diese Qualitäten bis zur EM nicht mehr mit auf den Weg geben.

Mit Ballack und Schneider haben wir Spieler mit Führungsqualitäten im Mittelfeld und die brauchen wir bei der EM. Ihr spielerischen Qualitäten im Vergleich zum "Nachwuchs" will ich an der Stelle nicht diskutieren, weil dies zu einem Glaubenskrieg führt. Allerdings frage ich mich, warum gerade Ballacks Bedeutung so sehr in Frage gestellt wird. Ich glaube, das es daran liegt, das man von Ballack erwartet, das er ein Matthäus oder Zidane ist: Viel Schönspielerei und tausend geniale Pässe in die Tiefe, die dann zu Toren führen. Dazu der eine oder andere Alleingang mit Torerfolg.

Oft genug habe ich selber nach einem Spiel gedacht "Und Ballack? Wo war er?". Meistens habe ich dann in der Analyse fest gestellt, das er sehr wohl Dreh- und Angelpunkt im Spiel war, viele Bälle klug verteilt hat und das Tempo bestimmt hat, während Schweinsteiger, Lahm und Schneider die finalen Pässe und Flanken geschlagen, an die man sich später noch erinnert. Ballack will ja selber nicht in der offensiven Rolle agieren, in der ihn Klinsmann vor der WM sehen wollte. Er spielt eher unauffällig aber im Nachhinein betrachtet äußerst effektiv. Schweinsteiger&Co. müssen erstmal selber in Szene gesetzt werden, um tolle Assists zu leisten. Meistens ist es Ballack, der diese Rolle ausfüllt.

Von Fritz war auch gestern offensiv wieder nix zu sehen und mein Verständnis von der Spielkultur der deutschen Mannschaft sagt mir, das er dies stets können sollte wie etwa ein Lahm oder gestern in Ansätzen auch ein Clemens Fritz
hä wie jetzt? ;) hab das spiel nicht gesehen, aber ich denke du meinst arne "die banane" friedrich?

denke das war n dreher von frings und fritz in dem satz ^^, denn thorsten frings konnte auch nicht so wirklich akzente nach vorne setzen weil er ständig hinten aushelfen musste nach den fehlpässen und die sich vorne nich freigelaufen haben.
ich hab auch noch eine szene gegen ende im kopf wo frings am ball war und er regelrecht die arme aufgerissen hat nach dem motto "alter, bewegt euch mal, wohin soll ich den denn spielen"

Die Szene an der Mittellinie, als Frings wild gestikulierte, habe ich auch lebhaft im Kopf. Und davon rede ich ja die ganze Zeit: Die Spieler, die gestern auf dem Platz standen, sind noch nicht in der Lage, ein funktionierenden Mittelfeld zu formieren. Mit funktionierend meine in diesem Zusammenhang vor allem, das sich das Mittelfeld gegen einen kämpfenen Gegner wie Irland nicht befreien und selbstbewusst kann. Und bei der EM treffen wir nicht nur auf kämpfende Gegner sondern auch auf spielstarke Gegner.

Fritz taugte tatsächlich ein paar Mal am gegnerischen Sechzehner auf, vergeigte dann aber kläglich, allen voran bei dem Schuß, den ich auch in einem Edit weiter oben erwähnt habe. Aber er war ja auch zuvor verletzt. Mittelfristig will ich daraus aber keinen Vorwurf machen. Er gehört bestimmt zu einem engeren Stammspielerkreis.

Und ich hab mir nochmal Gedanken über Trochowski gemacht und er hatte gestern schon die eine oder andere gute Szene. Aber das war noch nichts, wo ich sagen würde, das er in die Stammelf gehört, bei Weitem noch nicht. Da gehört er aber eigentlich auch noch nicht hin. Spieler wie Trochowski gehören in ein funktionierendes, eingespieltes Gefüge, in dem sie befreit spielen können und Fehler machen dürfen. Momentan müssen solche Spieler aber einfach zuviel Verantwortung übernehmen. Ich bin sicher, das die jungen Spieler gestern garnicht wussten, wo ihnen der Kopf steht, sobald es nach vorne ging.

Und der Gedanke an den einen letzten Punkt hat sie bestimmt auch nicht befreiter spielen lassen. Dementsprechend hätte ich frohlockt, wenn ihnen gestern bei all den Umständen ein Offensivfeuerwerk gelungen wäre gegen einen Gegner, gegen den sich die Deutschten fast schon traditionell schwer tut. Da wir den einen Punkt nun haben und wir am Mittwoch wieder daheim spielen gegen einen Gegner, der sich nicht aufs Kämpfen verlagert, gehe ich davon aus, das wir am Mittwoch wieder ein schöneres Spiel sehen werden, in dem sich die Nachwuchsspieler besser beweisen können, was ich aber auch von ihnen erwarte.

Können wir dann vielleicht doch noch mal über Ballack reden? Ich wüsst doch ganz gerne, warum er von einigen so schlecht bewertet wird. Was erwartet ihr von ihm? Wie ich schon sagte, sehe ich ihn eher in der Rolle des "unauffälligen" aber effektiven Ballverteilers, der Offensivaktionen einleitet und gelegentlich sein Tor macht - in meinen Augen eine etwas undankbare Rolle, weil man sein Spiel und seine Bedeutung im Mittelfeld nicht unbedingt und unmittelbar an Taten (etwa Zuckerflanken oder geniale Pässe vors Tor) erkennt. Dazu kommt seine wenig greifbare Präsenz als Führungsspieler.

ich bin der meinung das ballack schon immer (und das meine ich wortwörtlich so) überbewertet wurde/wird und zudem überhaupt nicht ins system passt, wenn man mich fragt. er ist n defensiver mittelfeldspieler der gerne mit nach vorne geht. lassen wir das mal so stehen. vorne fühlt er sich nicht so wohl hinter den spitzen. das passt dann aber nicht in ein 4-1-2-1-2 system, wenn hinten frings die defensive übernimmt. denn damit haben wir defakto zwei hinten stehen und hinter den spitzen klafft ne lücke die irgendwer der grad zufällig da steht füllen muss = das geht nicht, weil dann woanders einer fehlt. sicher hats zu wm zeiten prima hingehauen, aber da wurde auch zeitweise auf dem platz dann soviel rotiert, das einem schwindelig wird wenn man sich dran erinnern soll.
dazu kommt das er momentan überhaupt keine spielpraxis hat, weder bei chelsea noch im dfb team und er dann quasi irgendwann ins kalte wasser geworfen wird von 0 auf 100 und dann genauso versagen kann wie einer der jüngeren.
und weiterhin bin ich der meinung das wir im mittelfeld zwar einen brauchen der die bälle verteilt, aber dann doch entweder klar hinten rum wie frings, oder offensiver vorne, aber nich so n wischiwaschi irgendwo dazwischen.
und das sammelsorium dann noch gepaart mit seiner unglaublichen arroganz die er transportiert (denn er kennt seinen marktwert hierzulande sehr genau und weiss auch das er bei frauen gut ankommt etc.), jedesmal wenn er irgendwie im blickfeld einer kamera is, lässt sich mir die nackenhaare aufstellen, allein schon beim bloßen gedanken an diesen namen oder seine fr..... sein gesicht.

PS: und ich glaube das spiel wäre auch mit ihm nicht anders verlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin auch der Meinung, das Ballack (wie übrigens auch einige andere der Nationalmannschaft) überbewertet sind.

Natürlich er ist ein Spieler auf den man ungern verzichtet alleine schon wegen dem Erfahrungsschatz und der Torgefährlichkeit aber dadurch das er im zentralen Mittelfeld ist, ist er auch ersetzbar. Und er ist in der derzeitigen Mannschaft nicht mehr der Ausnahmespieler, der er vor der WM war. Es sind noch andere Spieler da, die ihn ersetzen könnten.

Wenn das ganze Mittelfeld ausfällt und einer der Jungs (Schneider, Frings) alleine mit lauter Unerfahrenen Leuten dasteht ist es klar, das erst mal nicht so viel nach vorne kommen kann von den genannten. Ich finde Tim Borowsky ist eine sehr gute Alternative zu Ballack.

Aber wie gesagt, er ist schon kein schlechter Spieler aber es wundert mich nicht, das viele ihn nicht vermissen.

Gruß

Zedar

Ich denke, da wird aber auch viel über Sympathien entschieden. Man schaue sich nur mal Kloks Beitrag an. Ich kann mich mit Ballacks Charakter auch nicht anfreunden. Neben dem Platz ein Dummschwätzer (das trifft aber auf viele Spieler zu) und jedes zweite Spiel sagt er ab, weil es irgendwo zwickt. Aber wir sollten das Team natürlich nicht nach Sympathien aufstellen (dann müssten auch Podolski, Schweinsteiger, Kuranyi, Frings, Lehmann, Odonkor und andere Zuhause bleiben, wenn es nach mir ginge).

Im Übrigen halte ich ihn auch für überbewertet, jedenfalls dann, wenn man ihn für unverzichtbar erklärt. Solange es keine weiteren Ausfälle wie im Moment gibt, kann man seinen Ausfall sicherlich irgendwie adäquat ausgleichen. Ich geh nur nicht soweit, ihm seine Qualitäten abzusprechen und zu fordern, ihn aus der Mannschaft zu werfen. Auf jeden Fall ist sein Ausfall eine spürbare aber kompensierbare Schwächung, aber auch ich würde andere Spieler stärker vermissen, bspw. Klose.

By the way, Ballack spielt doch vorne in der Raute. Er nimmt nur bei gegnerischem Ballbesitz eine defensivere Position ein, weil sich gezeigt hat, das es nicht anders geht. Dennoch habe ich gelegentlich das Gefühl, das er mehr leisten könnte.

ich sprech ihm ja nicht jegliches talent ab aus dem grund das er mir unsympathisch ist. es ist nur so wie ichs da geschrieben habe. ich finde er wird überbewertet und passt nicht so wirklich ins system. und wie zedar schon sagte, wäre borowski wenn er komplett wieder fit ist auch eine alternative zu ballack - der bei bremen auch meist nur links spielt, weil diego in der mitte rumwirbelt - die tauschen aber auch oft mal die positionen im spiel, was im DFBteam auch machbar wäre mit borowski und schweinsteiger, nur mal als beispiel. wenn wir frings nicht in der defensive hätten, würde ich sagen, lasst ihn drin, als defensiv spielenden regisseur. aber da wir da mit ihm den ausputzer haben der seinen job sehr gut macht, wüsst ich nicht wohin mit ballack. bei ner 3-5-2 aufstellung wärs ne andere geschichte. aber in der momentanen aufstellung finde ich gibt es auch die möglichkeit prima ohne ihn auszukommen. und deswegen versteh ich auch dieses gerede immer von den moderatoren nich, die ihn für unverzichtbar halten. denn das ist er in meinen augen nunmal absolut nicht.
ballack ist halt kein absolut schlechter spieler, soweit will ich gar nich gehen, aber ich seh ihn einfach nicht als ausnahme spieler, bloss weil er sicher die pässe weiterleitet und ab und zu mal n tor schiesst. ich mein.. hallo?.. das machen viele wie zb. frings oder borowski oder schweini oder oder oder

Das System wurde um Spieler wie Ballack, Schneider, Lahm, Schweinsteiger und Klose errichtet. Er passt vielleicht nicht in dein System, aber ich denke, das Jogi nicht umsonst auf Ballack setzt. Welche Rolle siehst du denn hinter den Spitzen, was sollte sie leisten?

Das auch die anderen Mittelfeldspieler für ein Törchen gut sind, allen voran Schweinsteiger, der Ballack wohl irgendwann beerben wird, muß man von diesen Spielern erwarten dürfen, wobei ich aber Ballack als torgefährlichsten Spieler sehe (trotz seiner langen Verletzung ist er in der Quali noch der drittbeste deutsche Torschütze hinter Poldi und Klose). Wenn das ganze Spiel auf den Schultern von Ballack und Klose ruhen würde, wären wir zu berechenbar.

Sehen wir das ganze mal aus der Sicht der Entwicklung, was Ballsicherheit, Kreativität und Torgefahr angeht, dann sehe ich Ballack einfach an erster Stelle (womit ich nicht sagen will, er sei ein Ausnahmespieler), gefolgt von Schweinsteiger und dann irgendwann Borowski. Ob Schweinsteiger oder Borowski tatsächlich auf der Position hinter den Spitzen spielen könnten, muß sich aber auch noch zeigen. Aber diese Spieler könnten Ballacks Ausfall sicherlich kompensieren, nur ich sehe sie noch nicht soweit, das sie es dauerhaft und vor allem in einem Turnier könnten. Und ich halte es für Wahnsinn, eine der wichtigsten Positionen ein Dreivierteljahr vor der EM neu zu besetzen. Natürlich brauchen wir Alternativen, sollte Ballack ausfallen und glücklicherweise haben wir die ja (momentan ist das Verletzungspeck leider zu gewaltig).

Sehen wir das ganze mal aus der Sicht der Entwicklung, was Ballsicherheit, Kreativität und Torgefahr angeht, dann sehe ich Ballack einfach an erster Stelle (womit ich nicht sagen will, er sei ein Ausnahmespieler), gefolgt von Schweinsteiger und dann irgendwann Borowski. Ob Schweinsteiger oder Borowski tatsächlich auf der Position hinter den Spitzen spielen könnten, muß sich aber auch noch zeigen.

können sie. beide.
schweini hats vor der wm bei den vorbereitungsspielen gezeigt, wo er poldi immer wieder gefüttert hat (und in den letzten ohne ballack, wo schweini zentral spielen musste), und borowski hat dort gespielt bevor diego zu werder kam und das hat auch gut geklappt. desweiteren kennen frings und borowski sich von werder gut genug um zu wissen wer wo steht und wo lang läuft.
da seh ich das geringste problem.
aber das ist auch was was ich nie verstehen werde. jemand wie ballack wird von der halben nation gefordert, und wird aufgestellt sobald er fit is, egal ob er gut oder schlecht spielt. aber oft genug werden torschützen aus der liga die 1A in form sind, komplett übergangen (ich sag nur bobic, max etc.). sicher muss man im kopf ne feste formation haben, ist ganz klar, aber warum sich vor möglichkeiten verschließen?

Ballack ist einfach eine feste Größe, die momentan wohl von seinen Verdiensten in der Vergangenheit und von seiner Bedeutung in der Mannschaft lebt. Man weiß, was man an ihm hat, wenn er fit und in Form ist und man gibt ihm die Zeit und das nötige Vertrauen. Das Gleiche gilt für einen Spieler Podolski, bei dem man einfach das Vertrauen in seine Zukunft hat.

Dieses Vertrauen muß natürlich irgendwann ein Ende haben. Irgendwann muß man Spieler auch aussortieren, weil man nicht mehr auf sie vertrauen kann, wie es etwa vor der WM bei Kuranyi und Ernst der Fall war oder wie es nun bei Lehmann der Fall ist (er hat ja ein Ultimatum gekriegt). Allerdings sehe ich bei einem Ballack als wichtige Stütze der Mannschaft oder bei einem Podolski mit seinen Perspektiven diesen Zeitpunkt noch nicht gekommen.

Man kann aber nicht einfach einen gestandenen Spieler aussortieren und gegen jemanden ersetzen, der gerade einen Lauf in der Liga hat. Wenn man stur nach Leistung nominiert und dabei die Bedeutung als Stammspieler oder die Perspektive als Talent außen vor lässt, findet man nie eine funktionierende Mannschaft. Wir haben ein Gerüst aus erfahrenen Spielern in allen Mannschaftteilen, das von jungen und talentierten Spielern ergänz wird. Ein solches Gerüst kann man nicht einfach über den Haufen werfen, formstarke Spieler aufstellen und erwarten, das diese Spieler das Gleiche leisten, was sie in der Liga leisten.

Hinzu kommt die Perspektive der Spieler, die beim Trainerstab offensichtlich eine große Rolle spielt. Warum einen Spieler aufstellen, der kurz vor dem Karriereende steht, wenn man sein Gerüst und seine Leistungsträger hat?

Und können wir uns bei Ballack vielleicht darauf einigen, das ein guter und wertvoller Spieler mit einer gewissen Bedeutung für das Mannschaftgefüge ist, allerdings keiner, den man nicht ersetzen könnte?

joa, darauf kann man sich sicher einigen ^^.
das trifft auch etwa meine meinung, halt mit dem zusatz das ich ihn unpassend in der formation finde, aber okay.

anderes thema wo sich mir als bremer grade die nackenhaare kräuseln ist die vertragsverhandlung mit tim wiese bei werder. komm ich grade drauf, weil du lehmann ins gespräch bringst, der ja eigentlich auch bald ersetzt werden müsste - denke spätestens nach der EM - und da so jemanden wie ihn gern als nachfolger sehen würde.
aber der scheint irgendwie n höhenflug zu haben oder die pomade in den haaren greift sein hirn an, keine ahnung, auf jedenfall scheinen die verhandlungen wohl zu scheitern weil er unsummen verlangt.
und da weiss ich auch nich.. soll werder den versuchen zu halten unter allen umständen? oder ihn ziehen lassen. er ist wirklich gut, kein zweifel, trotz seiner aussetzer hin und wieder, aber unsere ersatzkeeper sind mit nötiger praxis auch nicht sehr viel schlechter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben