Fußball-Stammtisch (2009)

Wer wird 2010 Meister?

• Umfrageteilnehmer
    98
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Klock die sprechen doch von Gehaltsobergrenzen und nicht von Transfergrenzen... für die ist Berlusconi ganz sicher nicht.
Ist aber schon lustig, Jahrelang will er nix von sowas wissen. Fantasiert darüber das sein Verein wirtschaftlich gut da steht aber kaum kann er nicht mehr so viel Geld rein stecken geht der AC baden, muss gute Spieler verkaufen und hat kein Geld mehr. Nun ist Berlusconi plötzlich der Vorkämpfer der Gehaltsobergrenzen. Die anderen italienischen Pleitevereine ziehen diesmal sogar noch mit.
Generell fände ich es auch gut. Aber ich habe so meine Bedenken das es damit was wird. Zumindest als Gesetz. Es bringt ja nichts wenn ein paar Länder das einführen, die anderen aber nicht und alle Länder werden so eine Regelung sowieso nicht einführen. Evtl. schafft es aber die UEFA sowas durch zu drücken - wobei dafür erstmal ein breiter Wille vorhanden sein muss.

AndreasMO schrieb:
Noch geiler fand ich das Spiel Sporting Lissabon gegen Florenz. Erst bekommt Vukcevic von Sporting die gelbe Karte für eine Tätlichkeit und ein paar Minuten später schießt er ein Tor und reißt sich beim Torjubel das Trikot vom Körper was zur Folge hatte --> gelb-rote Karte. Wie doof kann man eigentlich sein?:lol:

Allerdings hat er die gelbe Karte nicht für eine Tätlichkeit von ihm bekommen sondern für eine dunkelrote Aktion eines Florentiners gegen ihn. Ist aber trotzdem ziemlich dämlich.

oh, um die gehaltsgrenze? dachte die alte debatte über transfers... mhm... macht aber auch keinen großen unterschied, denn auch da kann man sicherlich rumtricksen um sich vorteile zu verschaffen ^^

/edit:
http://www.focus.de/sport/fussball/...rt-wechsel-zu-bayern-moeglich_aid_427646.html
der rafael bringt sich ins gespräch, aber der fcb vorstand dementiert.. spekulieren die wegen der geforderten 15 mio. aufn ablösefreien wechsel? oder haben die wirklich kein interesse? das wäre doch die ideale besetzung, statt ribery ständig auf die 10er stellen zu wollen gegen seinen willen.. und warum das schweini überflüssig machen soll versteh ich auch nich, da der doch meist rechts spielt, wenn da nich grad van bommel oder altintop stehen

Zuletzt bearbeitet:
@ KL0k

Ich kann dir nur empfehlen, einen Blick über den Teich zu werfen. Hier sieht man, wie das Konzept funktionieren kann, wenn es halbwegs vernünftig umgesetzt wird.

Zu van der Vaart:
Der würde Bayern in meinen Augen deutlich verstärken. Ribery kann dann auf die linke (geliebte) Seite und ein Sosa ist ja hinter den Spitzen als kreativer Kopf anscheinend überfordert.
Mit der Verpflichtung von vdV würde man zumindest eine Baustelle (also einen zweiten kreativen Kopf neben Ribery) beseitigen. Zumal man die Ablöse bestimmt auf knapp über 10 Mio noch drücken könnte...
Aber einen sinnvollen Transfer zu tätigen, der auch Problemfelder der letzten Saison beseitigen würde, steht ja nicht im Interesse der Bayernverantwortlichen...

Seppuku, deine wiederholte Kritik zu der bayuwarischen Transferpolitik in allen Ehren, aber vdV, auch wenn er noch so viele offene Löcher schließen sollte, ist für mich ein absolutes No Go. Er stellt die Spitze des Söldnertums dar, oder um es auf Fußballdeutsch zu sagen: Er ist die letzte Assel!
Erinnere dich mal an die Aktion beim HSV, als er sich mit dem Valencia-Trikot fotografieren ließ, um sich quasi frei zu pressen. Nee nee, mir geht Herz über Qualität, ich bekäme Analtrombosen, wenn der zu meinem Verein wechseln würde. Ich weiß, es gibt aus der Kategorie einige Kandidaten, aber er ist mit seiner Dreistigkeit on Top of the flops. Dagegen ist Ribery mit seinen Kapriolen ein Waisenknabe.

Übrigens spielt unser aller Hassverein mit allen "Stars" heute Abned beim BVB und ich hoffe, sie bekommen die erste Lektion.
Sat 1 überträgt live im Rahmen "100 Jahre BVB" - ich bin aber trotzdem lieber bei der Leichtathletik dabei...

Das hat nichts mit Stänkern gegen den FCB zu tun, aber wenn nicht ganz Europa mitmachen würde, würde es hier in Deutschland den FCB als ersten treffen. Die haben das größte Budget und sind auf die großen Namen angewiesen.

@ Kl0k

Naja, Özil ist 1,82m groß, aber Boenisch doch gleich geschlagene 1,91m.

Ich glaube nicht das es Bayern wirklich "treffen" würde. Nur wenn halt nicht alle europäischen Ligen mitmachen. Die Bayern-Verantwortlichen sind ja schon seit Jahren für einheitliche Gehaltsobergrenzen. Die Werden zum Einen sicher so ausfallen das ein Verein wie Bayern seinen Spielern noch genug zahlen kann zum Anderen ist Bayern auch sportlich attraktiv. Da würde es allen deutschen Vereinen zu gute kommen wenn sie nicht mehr mit dem maßlosen Gehältern anderer Ligen konkurrieren müssten und es würde im Fußball interessanter wenn auch Spieler mal zu einem Verein wechseln weil sie dessen Konzept und Aufstellung interessant finden und nicht nur dessen Finanzspielraum. Aber wie gesagt, ich glaube sowieso nicht das so etwas so bald kommt. Es sei denn es gehen wirklich mal ein paar "große" Vereine komplett baden.

Im übrigen haben wir die erste Trainerentlassung:
http://www.kicker.de/news/fussball/.../513363/artikel_KSC-entlaesst-Ede-Becker.html
Beim KSC will man den negativen Saisonstart gar nicht erst ausufern lassen.

@fubar
joa, boenisch wirkte auch etwas.. naja ich möchte nich sagen aufgepumpt, abers geht in die richtung schrank *g*.. aber mesut sieht irgendwie fast genauso schlacksig aus wie ich und fast n kopf kleiner und dachte der hätte irgendwie mehr antrainiert durch den fussball, deswegen war ich etwas überrascht :)

aber kA, die sahen so "normal" und entspannt aus, das ich gedacht hab "lass denen mal ihre ruhe".

/edit:
Unmut in den Reihen der Bayern-Anhänger. In
diversen Fan-Foren kündigen die Fans des
Rekordmeisters einen Protest gegen den
Vorstand ihres Klubs an. Wie dort zu lesen
ist, wollen die Anhänger am kommenden Samstag
beim Auswärtsspiel in Mainz zwischen der 10.
und 30. Minute das Stadion verlassen. Grund
für diese Aktion ist die Transferpolitik des
FCB, zudem protestiert man auch für einen
Wechsel von Rafael van der Vaart an die
Isar.

Quelle: Spox.com

*just lol* :D

Zuletzt bearbeitet:
Schade für Dortmund 0:5 verloren nen Ehrentreffer hätte sie verdient gehabt.

Das verstehe ich absolut nicht.

Die Transferpolitik ist doch gut momentan und für einen Spieler protestieren, der evtl. mal 1-2 Tage im Gespräch war, ist doch mehr als albern.

Sorry, der Bayernvorstand war schon immer recht wirtschaftlich und logisch. Die Fans reagieren etwas über. Haben wir einen Bayernfan hier, der zufällig dazu was sagen kann und die Gründe aus den Foren kennt?

@zlico:

Wobei man sagen muss, dass die Startelf des BVB (erste 45 Minuten) echt gut gespielt und über weite Strecken sogar mehr als nur dagegenhalten konnte - der Ausgleich zum 1:1 wäre verdient gewesen.

Schade, Real ist halt (besonders nach diesen Transfers) ne Nummer zu groß.

@ Fubar.Redeye

Naja, als logisch würde ich die Transferpolitik nicht bezeichnen:
Die größten Baustellen letzte Saison:
- fehlende Kreativität (vor allem ohne Ribery)
- RV
- ROM
- Torwart
- extreme Abhängigkeit des Spiels von Ribery
Und jetzt kann man einmal überlegen, in welchen Bereichen man die 50 Mio investiert hat...

Hoeneß: "Wenn wir bis dahin zweimal die Champions League gewinnen könnten, dann hätte ich kein Problem, Ribery ablösefrei gehen zu lassen."
http://www.rp-online.de/public/arti...Hoeness-will-nicht-mit-Ribery-verhandeln.html
Und jetzt einfach einmal überlegen, wie diese Aussage mit der aktuellen Transferpolitik zusammen hängt. Die Aussage könnte ich verstehen, wenn man es, wie 2007 angekündigt („Transfers in der Größenordnung Klose, Ribéry und Toni sind der neue Weg“), durchgezogen hätte und sich kontinuierlich verstärkt und die Schwachstellen ausgemerzt hätte. Aber so wie es jetzt gehandhabt wurde, ist sie einfach nur lächerlich (als ob der Sturm das größte Problem gewesen ist und man unbedingt für über 30 Mio € einen Gomez gebraucht hätte...). Man hätte wirklich anfangen sollen, um Ribery und co ein Top-Team zu formen.
Und wenn es wirklich stimmt, was so durch die Medien geistert, dass man Ribery bei einem 80 Mio Angebot nicht abgegeben hat, dann spreche ich den Verantwortlichen jegliche Vernunft ab.

Zuletzt bearbeitet:
wobei die RV position mit lahm ja nicht schlecht besetzt ist, wenn er denn rechts spielt, aber es is quasi kein vollwertiger backup für ihn da. und im rechten mittelfeld hat sich auch nich wirklich was getan. van bommel auf rechts zu ziehen, war ja mehr oder weniger nur die konsequenz aus dem deal mit tymo.
also hat man sich in den problemfeldern wirklich nicht verstärkt.
und statt das sie n wirklichen 10er holen, schiebense schweinsteiger auf die 10, bzw. versuchen ribery da reinzudrücken, was dieser primadonna natürlich stinkt, weiler sich aufm flügel wohl fühlt. aber beide sind keine 10er.
jetz hättense die möglichkeit einen guten fürn schnäppchen zu bekommen, der sogar den trainer und sich mit den andern holländern im team gut verstehen und verständigen könnte, aber der vorstand reagiert mit einem "nö, wozu auch?".
wenn rensing sich weiter so reinhängt, könnte aus dem vielleicht doch noch was werden, das is die einzige entscheidung, die ich irgendwie nachvollziehen kann und olic und gomez sind keine schlechten transfers, wenn man an die letzte saison denkt, wo dann teilweise nur mit einer spitze gespielt wurde. aber irgendwie wirkt das oben beschriebene wie vollkommen am problem vorbei gedoktort.
und das da unverständnis dann bei den fans aufkommt is dann nich mehr so verwunderlich.

kann man etwa mit werder vergleichen, wennse pizza & boro nich geholt hätten, oder das alte theater um unsere (laut einiger fans) angeblich schlechten aussenverteidiger oder das allofs keinen "richtigen 6er geholt hat" usw.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Thema Ribery:

Real hat glaube ich 60 Mille + Robben und Sneijder geboten. Das Angebot nicht anzunehmen war wahrscheinlich ein Feler, denn mit Sneijder hätten sie einen ordentlichen Spielmacher gehabt und mit Robben einen Ribery Ersatz auf dem Flügel. Und Robben ist bestimmt nicht viel schlechter als Ribery. Nach dieser Saison ist Ribery ablösefrei zu haben d.h. Bayern sollte schauen dass man in der CL weit kommt um das Geld dass man für Ribery nicht genommen hat zurückzuholen und ihn dann nach Real oder sonst wohin zu schicken. Er wird ja so oder so nach dieser Saison wechseln.

Uli Hoeneß hat doch gerade erst im Sportbild-Interview gesagt, dass es auch noch andere Gründe für das Festhalten an Ribery gab...
"Aber es war auch ein Sig­nal an die europäischen Topklubs. Wir wollten zeigen, dass wir in der Wirtschaftskrise im Gegensatz zu den meisten von ihnen sehr gut dastehen. Darüber hinaus wollten wir ein klares Signal setzen: Wir lassen uns von niemandem mehr in der Welt auf dem Kopf herumtanzen! Deshalb traten wir auch bewusst ein bisschen frech auf. Ich denke, das ist angekommen."Quelle: Sportbild.de
Seine Haltung in Ehren, aber ob man sich in diesem Fall nicht in was verrannt hat?

Zuletzt bearbeitet:
ich find das verhalten ehrlich gesagt in dem zusammenhang gar nich so verkehrt, da die europäischen topligen unsere liga scheinbar wie n internationales trainingscamp behandeln und denken sie könnten hier jeden brauchbaren wegkaufen den sie grade mal wollen. aber ich finds ehrlich gesagt klasse, das denen mal jmd auf die finger kloppt, egal wieviel geld die auf den tisch legen.
ob das auf lange sicht clever is in diesem speziellen fall, wird sich erst noch zeigen müssen, vor allem in den CL spielen & wenns um die verträge geht.

Furby284 schrieb:
Real hat glaube ich 60 Mille + Robben und Sneijder geboten. .

Durch ständige Wiederholung wird das Ammenmärchen Real bietet Summe X plus Spieler Y auch nicht wahrer.
"Real hat uns nie Geld geboten. Ich habe zu denen gesagt, passt auf, ihr braucht euer Flugzeug nur besteigen, wenn ihr einen Scheck in dreistelliger Millionen-Höhe dabei habt. Offensichtlich haben sie den nicht aufgetrieben, denn sie sind in Madrid geblieben."
Geäußert beim "Audi Star Talk" im DSF. Video: http://www.dsf.de/fussball/audi-star-talk.html

Wirtschaftlich sicherlich diskutabel, aber moralisch ohne Zweifel endlich das passende Zeichen an die Größenwahnsinnigen aus Madrid, die mit ihren gepumpten Scheinen die Transfersummen in die Höhe treiben.

@ Furby284

Das glaub ich kaum. So freigiebig ist nicht mal Real in dieser Saison.

@ Exar_Kun

Habs auch gelesen. Irgendwie erinnert mich das Verhalten eher an einen trotzigen kleinen Jungen, als an einen Geschäftsmann.
Da jeder Profi-Fußballverein ein reines Wirtschaftsunternehmen, hat dort solche Engstirnigkeit eigentlich nichts zu suchen.
Ribery hätte man bei einem Transfervolumen von über 60 Mio abgeben müssen (wenn man natürlich das Geld auch sinnvoll wieder investieren kann um die Mannschaft insgesamt zu verstärken)! Und es wäre ja nicht so, dass dies nicht möglich gewesen wäre.
Es sollte schließlich um den Verein gehen und nicht um das Ego einzelner...

@ KL0k

Ich finde, dass so ein Verhalten von wenig Weitsicht zeugt und eigentlich für ein (erfolgreiches) Wirtschaftsunternehmen nicht tragbar ist.

@ Camillo

Mir ist die Persönlichkeit der Fußballspieler eigentlich relativ egal (ok, bei C. Ronaldo mach ich eine Ausnahme ;)). So lange sie mich auf dem Platz unterhalten spielt sie für mich eine untergeordnete Rolle. Natürlich war das schon ziemlich unverschämt, was er in Hamburg abgezogen hat. Aber er hat (hoffentlich) aus seinen Fehlern gelernt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben