Fußball-Stammtisch (2009)

Wer wird 2010 Meister?

• Umfrageteilnehmer
    98
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mir gestern das Gestocher "Nationalelf" mal angetan. Einfach nur grausam. Und noch Glück gehabt.
Boateng und Westermann sind ihren Gegenspielern doch nur hinterher gelaufen, und wenn sie nicht weiter wussten spielen sie foul. Anstatt dem Gegner den Ball abzulaufen. Die sind doch viel zu langsam.
Löw seine Ein - und Auswechselungen sind mal wieder nicht zu verstehen. Muss man wahrscheinlich auch nicht wenn sie trotzdem zum Erfolg führen.
Zum Reporter muss man nicht viel sagen, habe nach 20 Minuten auf "Stumm" geschaltet und Musik angemacht.
Wie kann man mit wenig Worten soviel abgedroschenen Scheiß erzählen. Reden Reden aber nix sagen.

Ich würde auch sagen, dass Jogi die Gelb-Rote selbst zu verschulden hat. 45 min läuft der Boateng nur hinter dem schnellen Russen her. Da muss man als Trainer schon mal handeln.

Abschliessend bliebe auch zu sagen, dass wir mit der Leistung von gestern und mit dem Glück von gestern ( 1 1/2 nicht gegebene Elfer) in Afrika max. das Viertelfinale erreichen dürften.

war gestern schon ein krampf & kamp ....ein unentschieden wäre gerecht gewesen,
aber so ist fussbal ....ich schmeiss die € ins phrasenschwein ^^

- bisher kamen wir bei ner wm fast immer ins 1/4 finale. wie wir alle wissen kann dt. auch
" wesentlich mehr "...die karten werden eh neu gemischt & ich pers. seh da mal nicht soo schwarz.

Vorweg - es war ein Fehler Boateng als Debütant gestern zu bringen. Er agierte in den meisten Fällen sehr unglücklich. Erinnerte mich stark an das EL Spiel HSV in Wien. Da sah er auch mehrmals sehr unglücklich aus und verschuldete soweit ich mich erinneren kann auch 2 Tore. ABER es war richtig ihn nicht zur Pause auszuwechseln. Das wäre für so einen jungen Spieler eine deftige Rasur gewesen ähnlich wie letzte CL Saison Bayern in Barca als Klinsi kurzerhand Rensing aus dem Tor genommen hat. Boateng hat die gelbrote Karte schon verdient aber es dürfte für ihn eine Lektion gewesen sein und daraus wird er lernen. An ihm werden wir in der Zukunft noch viel Freude haben. Gebt ihm noch etwas Zeit. Nach der WM in Südafrika wird er zur Stammelf gehören. Zudem hats Arne Friedrich kein bisschen besser gemacht auf dieser Position. Durch viel Dusel haben wir keinen Elfer bekommen - unser Glück das Busacka für uns gepfiffen hatte.

Gestern sind fast alle Nationalspieler den Russen hinterher gerannt. Als selbst ernannter WM Favorit darf man sich nicht so an die Wand spielen lassen wie gestern Abend in Moskau. Da muss man gegen halten. Die Auswechslungen waren auch alles andere als gut aber wir dürfen nicht meckern. Wir sind bei der WM 2010 in Südafrika dabei. Von daher alles richtig gemacht so schlimm sich das auch anhören mag. ;)

Aber Weltmeister werden wir nicht werden. Spätestens im Halbfinale ist Schluss. Schätze auch das Löw danach kein Nationaltrainer mehr sein wird.

Ich verstehe nicht, warum sich alle so über das Spiel der DFB-Elf aufregen?

Von der Aufstellung her hat Löw alles richtig gemacht. Boateng war absolut keine Fehlbesetzung; er hat immer wieder Angriffe eingeleitet und viele Angriffe der Russen gestoppt. Nicht vergessen: Es war sein erstes Länderspiel und bis auf kleine Aussetzer (die sich auch ein Philipp Lahm geleistet hat), hat er eine tolle Partie geliefert! Die zweite Gelbe war notwendig, da der Angriff ziemlich sicher zum Tor geführt hätte...

Ansonsten war ich nicht enttäuscht von der Leistung der Deutschen, sondern eher von der der Russen. Sie haben ein schnelles Spiel aufgebaut, das allerdings stark von Arshavin abhängig war. Läuft der Arsenal-Spieler mal nicht, läuft das Spiel auch nicht. Insgesamt sind die Einzelspieler der Russen den erfahrenen Bundesliga-Spielern einfach nicht gewachsen gewesen. Bis auf ein paar Ausnahmen, gewannen wir viele Zweikämpfe im Mittelfeld und hatten deutlich mehr Ballbesitz (solange wir in Überzahl waren). Die Russen leiteten zwar nach der Gelb-Roten viele Angriffe ein, von denen aber keiner zum Torerfolg führte.

Insgesamt würde ich sagen, das Deutschland das Spiel dominiert hat - über das ganze Spiel betrachtet! Besonders die erste Halbzeit! Es war zwar kein klarer Sieg, aber 3 Punkte sind eben 3 Punkte. Es war zudem eine deutliche Leistungssteigerung zum Finnland-Spiel zu sehen... zwar noch keine WM-Form, aber das wird ;)

Naja das die DFB Elf dominiert hat ist zuhoch gegriffen. In der ersten halbzeit haben die gut gespielt deswegen auch das verdiente Tor. Teilweise wurde das Spiel in der ersten halbzeit auch von Russen übernommen. In der zweiten halbzeit haben eindeutig die Russen dominiert. Das problem der Russen ist der Abschluss. Die hatten halt kein glück.
Und das das Spiel stark von Arshawin abhängig ist , stimmt auch nicht so ganz. Klar das wenn ein guter spieler mal aufdreht das dann alles besser läuft, aber zum Tor kamen auch andere Spieler. Daher stimmt die behauptung auch nicht so ganz.
Bin schon auf die Playoffs gespannt :) Als gegner wenden warscheinlich manschafften wie Portugal, Griechenland oder Frankreich ausgelost. Wird also kein Spaziergang.

Naja der "Stürmer" hat es auch nicht drauf, den Pawljutschenko hätte der Trainer von Anfang an bringen müssen. Wer solche Chancen vergibt sitzt beim nächsten mal auf der Bank ist doch klar. Aber hinterher ist man immer schlauer ;)

Das mit Pawljutschenko gebe ich dir recht. Man hat schon in anderen Spielen gesehen das der bisschen wind mitbringt wenn er eingewechselt wird. Und anstatt zu denken das die Stürmer schlecht waren, kann man auch sagen das der Adler einfach sehrgut gehalten hat.:D

Ich weiß gar nicht was sich alle so über die Auswechselungen aufregen. Ich fand die gut und logisch. Zwar war Özil ziemlich gut unterwegs aber er musste ja die Abwehr wieder vervollständigen und da war Özil nun mal taktisch die Beste Option. Denn wenn man eine Führung in Unterzahl verteidigt wird man doch wohl kaum noch einen defensiven Mittelfeldspieler raus nehmen und mit Klose die Spitze zu entfernen wäre zum Einen für evtl. Konter schlecht gewesen und zum Anderen ein schlechtes Zeichen an die eigene Mannschaft und an die Russen das sich Deutschland nur noch hinten rein stellt.
Die Auswechselung von Podolski war für mich auch nachvollziehbar. Der hat in der ersten Hälfte gut gespielt und gearbeitet aber in der Zweiten hat man ihn dann immer weniger gesehen. Zumal diese Auswechslung, genau wie die von Klose auch nur taktischer Natur waren. Um den Spielfluss der Russen zu unterbrechen, der eigenen Mannschaft eine Erholungspause zu gönnen und die Zeit runter laufen zu lassen. Wie man sich da so drüber aufregen kann verstehe ich nicht wirklich.
Zu Boateng finde ich auch das er für den ersten Auftritt gar nicht so schlecht war. Klar ist Gelb-Rot immer unschön aber bis dahin war das Spiel von ihm gar nicht so schlecht. Auch wenn er etwas sehr lässig ist mitunter. Aber das wird man ihm schon noch austreiben. ;)
Das der Schweinsteiger von allen so gelobt wird kann ich nicht zu 100% nachvollziehen. Klar in der Defensive hat er ein hervorragendes Spiel gemacht, aber in der Offensive fand ich die Leistung eher Wechselhaft. Hatte zwar ein paar schöne Aktionen aber er hat sich ein ums andere Mal in der russischen Verteidigung fest gelaufen. So ein Weltklassedribbler ist er nun mal nicht das er allein durch eine ordentlich aufgestellte Abwehr laufen kann. Da waren ein paar Szenen dabei wo er mehrfach die Chance zum Pass hatte aber dann doch lieber selber durch die Mitte gehen wollte. Das sind so Sachen die man in so einem Spiel vielleicht nicht unbedingt ausprobieren muss...

Zuletzt bearbeitet: (böse Rechtschreibfehler :))
aber in der Offensive fand ich die Leistung eher Wechselhaft
Was mitunter aber auch daran lag das sich selten keiner Angeboten hat oder er nicht mal in die Offensive eingebunden wurde.

Einmal stand er mit locker 20m Radius alleine auf der rechten Seite aber anstatt der Özil nen Flankenwechsel macht ist er in die Mitte rein gelaufen und den Ball verloren.
Ich glaube da besteht noch etwas mehr Synchronisationsbedarf zwischen den beiden.

naja, es gab auch mal zeiten, da hat er den ball wirklich gefordert und dann auch gut verteilt. er wirkt auf mich irgendwie gefrustet, wenn ich gedanklich seine spielweise mit den anfängen vergleiche. die spritzigkeit fehlt irgendwie.

Würde ich nicht so sehen, ich finde man merkt allgemein, dass er wesentlich früher wieder ins defensive Mittelfeld zurückgeht und deswegen natürlich weniger an den Offensiven beteiligt ist, das dürfte allerdings Vorgabe der Trainer sein, ob das sinnvoll ist sei mal dahingestellt.

Ich mein bei den Bayern spielt er den zweiten 6er ganz ordentlich, aber man merkt auch das dann die Offensive ohne Robben und Ribery ziemlich leidet, aber ich vermute wenn Van Bommel erstmal wieder den 6er alleine macht erledigt sich das auch wieder...

ehrlich gesagt widersprichst du mir da nicht wirklich. denn die gewohnheit als 6er zu spielen, kann da durchaus auch miteinfliessen. man kann einem ja auch den drang nach vorn zu gehen "abtrainieren".. ich mein, fritz war auch nicht von anfang an RV, sondern fing als stürmer an usw.
ich seh da so n bisschen die wahrscheinlichkeit, das er irgendwann so sehr daran gewöhnt is in der defensive zu arbeiten, das er allgemein im offensivspiel so sehr abbaut, das er vonnem mittelklassigen offensivmann ersetzt werden könnte, darauf dann wieder mehr nach vorne tut und dafür dann hinten abbauen könnte und dort dann das selbe passiert. weisst wie ich mein. schweinis stärken waren halt die offensiven impulse und wenn er die nich mehr liefert, weil er immer mehr nach hinten zieht, mag das defensiv stabilität bringen, allerdings gäbe es dafür auch bessere.

Vor dem Hintergrund dieser Diskussion fällt mir da ein Interview mit Schweinsteiger ein, das ich vor einigen Wochen gelesen hab. Da meinte er das er seine Zukunft eher als 6er sieht denn als 10er oder weiterhin auf der Außenbahn.
So scheint er seine Spielweise immer mehr in diese Richtung zu lenken... wobei er sich dann erst recht etwas mehr darauf konzentrieren sollte früher abzugeben und weniger in die Mitte zu dribbeln. Da bekommen Trainer, Mitspieler und Anhänger Zustände wenn man auf dieser Position so agiert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich widerspreche ich dir da nicht direkt. allerdings bezweifle ich das dies sein eigener Wunsch ist.

Denn er macht den zweiten 6er wie ich schon sagte ganz ordentlich, aber seine Stärken kann er da wenig ausspielen, er wird quasi in die Rolle des Spielgestalter gezwungen die er offenkundig nicht wirklich gerne und gut macht.

Gerade deswegen setze ich aktuell noch darauf, dass er zumindest im Verein eher in einem
System wie diesem spielen kann:

Ribery - Schweinsteiger - Robben
---------- Van Vommel-------------

Jetzt mag man sagen das es sehr offensiv ausgerichtet ist, was auch soweit natürlich stimmt, allerdings sind zumindest Schweinsteiger und Robben durchaus in der Lage auch defensiv zu spielen und gerade das Zusammenspiel von Ribery und Schweinsteiger auf der linken Seite kann durchaus eine Augenweide sein.

Hier liegt es meiner Ansicht nach vor allem am Trainer, den LV tatsächlich als LV einzusetzen und dafür einen Mittelfeldspieler wie Schweinsteiger eher als offensiven mit defensiven TENDENZEN spielen zu lassen.

Denn seien wir mal ehrlich, sowohl Pranjic als auch Braafheid sind demonstrativ schlecht im Zusammenspiel mit Ribery...

Da meinte er das er seine Zukunft eher als 6er sieht denn als 10er oder weiterhin auf der Außenbahn.
Naja ist doch keine große Veränderung zu früher oder?
Er hat sich noch nie als Spielmacher gesehen sondern war immer einer der am besten auf den außen Spielen konnte.

Hey.

Könnt ihr mir ein Tipp geben wo ich kostenlos das Spiel >Aserbaidschan - Russland< heute gucken kann...irgendein Livestream oder so :)

lg H-3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben