Fußball-Stammtisch (2009)

Wer wird 2010 Meister?

• Umfrageteilnehmer
    98
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber wenn diese Regel mal eingeführt werden sollte dann sollte sie ja wie alle anderen Regeln auch nicht nur für den Profifußball, sondern auch für alle andere wie zum beisspiel Kreisligisten gelten. wird wohl schwierig weil diese Spiele werden weder aufgezeichnet und es besitzt auch nicht jede Dorfmannschaft eine Videowand ;)

Vllt. könnte man erstmal international damit anfangen, denn da geht's ja bekanntlich um die Moneten und das steht ja bei allen Beteiligten an erster Stelle. Also sollte es da auch am "fairsten" zu gehen!^^ :D

(oder so ähnlich)

Ich wäre auch für ein paar Verschärfungen wie Videobeweis oder auch den Profischiedsrichter. Ich mein die Schiris bekommen doch heut zu Tage ehh schon deartig hohe Prämien für die Spiele die sie pfeiffen - da sind mitlerweile Summen erreicht wo ich mir sage: Das müssen Profis sein.
Klar es giebt so einige die das Ganze schon fasst professionell betreiben, aber sie sollten es halt wirklich als ihren Hauptberuf machen. Regelmäßig trainieren, ihre Sinne schulen und sich auch in einer Art und Weise auf die Spiele vorbereiten wie es nur möglich ist wenn man nicht noch einem Beruf nach geht. Im heutigen Fussball reicht es einfach nicht mehr aus mal Samstag ebend zum Stadion zu fahren und ein bisschen zu pfeiffen.

Aber es wird sowieso nicht passieren. Die Herren von den Verbänden sehen ja keinen Grund. Lieber das "Elend" verwalten als den Aufwand zu betreiben etwas besser zu machen (nicht nur in diesem Bereich).

Allgemein sollten die Verbände aber mal ihre Haltung in diesem Bereich überdenken. Den Glauben an unfehlbare Götter haben die meisten heute schon verloren und ich persönlich fände es schon ganz gut wenn das auch mal offiziell so behandelt würde. Wenn immer so getan wird als sei der Schiri kraft seines Amtes eine unfehlbare Person welche - ähnlich wie der Papst - in diesen 90 Minten ex cathedra die volle göttliche Wahrheit verkündet, würde das der Sache auch etwas die Schärfe nehmen. Jeder Mensch macht fehler und hat auch mal schlechte Tage, sowas sollte man auch Schiris zugestehen. Dies fällt einem aber um so schwerer wenn die Verbände sich immer hoch gereizt hinstellen und jeden ans Bein pinkeln der auch nur in Betracht zieht das ein Schiri mal falsch gelegen haben könnte! Wenn ein Schiedsrichter mal einen Fehler zugiebt dann doch meist nur weil ihm das ein persönliches Anliegen ist und wenn ich mir da Kommentare von Markus Merk (nach seinem Karrierende) ansehe darf der Schiri dann auch noch mitunter damit rechnen was auf die Finger zu bekommen. (natürlich fürs zugeben - nicht für den Fehler)
Wenn ich dann auch sehe das jetzt sogar alle Schiedsrichter die evtl. zur WM wollen in dieser Saison keine Interviews geben dürfen (besonders nicht über die eigene Leistung) dann sagt das doch alles vor allem auch darüber wie wahrscheinlich Reformen in diesem Bereich sind.

@Ark'Shell
Das ist Angelegenheit der FIFA, da sind nationale Alleingänge unmöglich. Logisch, oder? Man kann nicht in Italien mit Videobeweis spielen und in England nicht. Was passiert denn dann bei der WM? Es muss weltweit eine einheitliche Linie geben - der Videobeweis würde natürlich auch, wie hier schon erwähnt, bis hinunter in die untersten Ligen gelten müssen. Wer soll diesen technischen Aufwand umsetzen bzw. bezahlen? Mit der Professionalisierung der Schiedsricher gebe ich dir aber auf jeden Fall Recht, da hängen die Probleme dann leider woanders. Höhere Gehälter, Ausbildung, wo ist die Lebensperspektive, wenn mit 47 Jahren Schluss ist, etc.

@Keres
An solchen Fehlentscheidungen hängen Arbeitsplätze und Karrieren. Nicht nur von einem Spieler oder einem Trainer, oft sind ganze Regionen davon abhängig. Und dass nicht nur im wirtschaftlichen Sinne.
Aha. Dann sag' mir mal bitte, in welchem Verhältnis diese nun wirklich seltenen Fehlentscheidungen, wenn sie denn mal eindeutig sind, zu verschossenen Elfmetern, katastrophalen Fehlpässen mit Torfolge, Torhüter-Aussetzern etc. stehen? Von allen Beteiligten auf dem Spielfeld haben die Schiris mit Abstand die geringste Fehlerquote. Kein Verein ist bis jetzt abgestiegen, weil ein Schiri falsch gepfiffen hat. Alle haben 34 Spieltage Zeit, die Sache für sich positiv zu regeln, dieses ständige Gejammer ist schlimmer als jedes Gegentor.

Ich seh' das genau wie @rainer_64, mit Videobeweis geht jegliche Würze verloren, ich mag mir gar nicht das ständige Palaver am Spielfeldrand vorstellen - bye bye Spielfluss. Zumal es auch selten eindeutig ist: Hat Robben nun Rot verdient gegen Schalke? War die Hand angeschossen oder absichtlich? Alles Bullshit, 20 Leute = 30 Meinungen, wer hat denn überhaupt die Entscheidungshoheit am Screen?
Denkt mal zurück an 2001, als Merk einen angeblich unerlaubten Rückpass zu Schober gegen Schalke gepfiffen hat und dadurch Bayern Meister wurde. Von zehn Schiris pfeifen den neun nicht, aber scheiß drauf - that's life.
Sinnvoll wäre der Chip im Ball, aber nur zur Entscheidung ob Tor oder nicht. Das ist schnell ohne Debatten geklärt, aber ich befürchte, wenn man einmal der Technik die Türen öffnet, dann geht der Sport vor die Hunde. Was wäre die Fußballhistorie ohne Wembley-Tor? Genau, nüscht!
Anyway, ich bin ganz klar gegen den Videobeweis und damit zum ersten mal pro Blatter.

P.S.: 5 Euro ins Phrasenschwein: Alles gleicht sich im Laufe der Saison aus und die Tabelle lügt nicht. ;)

Natürlich ist bei vielen Sachen nicht der DFB allein gefragt sondern UEFA und vor allem FIFA. Deshalb hab ich ja mal neutral von "Verbänden" gesprochen. Es ist deren Job sich drum zu kümmern.
Das mit den Kosten für Profischiris ist sicher nicht falsch, aber wenn man so sieht was die an Prämien kassieren - da ist es gar nicht mehr so weit und bei den Jahreseinkommen von durchschnittlich 100.000 Euro das Herr Blatter fordert ist der Job auch noch attraktiv wenn mit 47 Schluss ist.
Das wäre natürlich nur in den höheren Ligen möglich. Vielleicht wäre das dann eine Ungleichbehandlung gegen die unteren Ligen aber das hat man ja auch so irgendwo - denn die "Top-Schiris" pfeiffen auch nur in den höheren Ligen.

Ich kann aber auch die Gegenargumente verstehen. Das man nicht überregulieren will und das sowas dazu gehört aber die Sache mit "der Hand Gottes" ist für mich gerade ein Beispiel für den Videobeweis. Weniger wegen der Tat an sich sondern wegen dem großkotzigen Auftreten hinterher das eigentlich eine ausgiebige Strafe verdient hatte...

Die Schweizer U17 Mannschaft steht an der WM in Nigeria nun bereits im Halbfinale! :)
Nach Brasilien und Deutschland, musste nun auch Italien dran glauben. :D
Am Donnerstag ist dann Kolumbien an der Reihe... :P

@ Camillo:

wer hat denn überhaupt die Entscheidungshoheit am Screen?

Der 4. Schiri am Monitor auf Anfrage/Bitte des sich auf dem Platz befindenden. Der Schiri auf´m Platz ist und bleibt der Chef.
Du hast allerdings Recht, wenn du sagst, dass eine dann getroffene Entscheidung, so sie falsch sein sollte, dem Schiri zum Verhängnis werden könnte.
Die Konsequenzen kann man noch garnicht absehen.

Hmmppff, ich hab´ verständlicherweise nicht alle Fehlentscheidungen von Schiris diesbezüglich von allen Bundesligisten im Kopf.
Kann jetzt nur mal von Frankfurt reden. Eine Fehlentscheidung (1x Elfer) hat die SGE 1992 die Meisterschaft gekostet. :(
Beim Aufstieg von der 2. in die 1. Liga in der Saison 2002/03 hat Frankfurt durch ein Tor von A. Schur in der 93. Minute den Aufstieg geschafft. Die Mainzer hatten das Nachsehen, wegen "einem" Tor.

Natürlich hab´ ich mir damals ein Loch in´ Bauch gefreut, aber richtig war das nicht. Aber wie du so schön geschrieben hast, die Würze .... :D

Kein Verein ist bis jetzt abgestiegen, weil ein Schiri falsch gepfiffen hat.

Da wäre ich mir nicht sicher nach 47 Jahren BL. Habe nur leider gerade kein Beispiel zur Hand.
Schade, das es die Blutgraetsche-Seite nicht mehr gibt. Da gab es u.a. eine Tabelle, die unter Berücksichtigung aller Fehlentscheidungen geführt wurde. Das wäre jetzt mal was zur Beweisführung. :evillol:

Ich weiß, dass es nicht einfach ist, sowas umzusetzen. Aber es muss einen Weg geben, denn so kann es eigentlich auch nicht weitergehen. Gemosert/geschimpft/diskutiert/gelobt wird eh, egal ob Videobeweis oder nicht. Dann kann man´s auch einführen.
Dafür würde ich eher auf den Chip verzichten. Denke da an die Anfangsphase, als man sowas mal im Tennis versucht hat. Das ging ja bekanntermassen damals gründlich inne Bux. :lol:

Bis in die unterste Liga würde ich das nicht umsetzen wollen. Die Kreisligen wären mal aussen vor. Da müsste man Prioritäten setzen.

Aber es stimmt schon, hier herrscht Diskussions- und Handelsbedarf. :cool_alt:

Gruß
K. :)

p.s.: Auh, eins noch. Der Sport ist schon vor die Hunde gegangen. Jetzt geht´s nur noch um die Höhe der Beträge. ;)
Allein wenn ich an Olympia denke, wo man als ganz gewöhnlicher Besucher nur noch im Dress der Sponsoren ins Stadion durfte ... lächerlich. :lol:

Zuletzt bearbeitet: (Tante Edit sagt: Linksschreibung beachten, auch nachts!)
Dass man das noch erleben darf, die DFB-Pokal-Partie der Bayern nicht im Free-TV.
Am Dienstag(9.02.) um 20:30Uhr: Werder - Hoffenheim auf ARD
Am Mittwoch(10.02.) um 20:30Uhr: Osnabrück - Schalke im ZDF
die anderen beiden Partien (Bayer-Fürth, Augsburg-Köln) gibts ab 19Uhr nur auf Sky zu sehen...

Freut euch nicht zu früh, das ist in den letzten Jahren schon Xmal geändert worden.

Den HSV erwischt es aber auch ganz dicke mit dem Verletzungspech. Jetzt ist auch noch Ze Roberto verletzt und fällt mindestens 3 Wochen aus. Ok in der Zwischenzeit ist Länderspielpaus aber das Spiel gegen Bochum verpasst er dennoch. Gut für die Bochumer. ;)

Ob Ze Roberto's Ausfall reicht, nanana.
Wenn der HSV nur mit 10 Spielern spielt, dann vielleicht.

Wenn die so Fußball spielen wie die neuen Trikot's aussehen, dann kommen wir nächstes Jahr vielleicht sehr weit.
Ist doch völlig egal wie die Dinger aussehen, die solln gescheit Fußballspielen.

Jaajaaa Retro. Kommt immer dann, wenn einem so garnichts mehr einfallen will. :D
Aber sie sind ok. Besser als überzogenes buntes Hickhack.

Wir haben die Botschaft verstanden, dass der vierte Stern kommen muss.
Oliver Bierhoff, Teammanger

Lol, nur das Jahr steht noch nicht fest. Bei aller Liebe und Loyalität, aber ich glaube kaum, dass "wir" in Südafrika was reissen.
Sollte es wider Erwarten doch anders kommen, dann hör´ ich mich nicht "Nein" sagen. ;)

Germany's Next Tormodels, oder was?
Das Outfit ist mir ziemlich schnuppe, meinetwegen können die Jungs mit String Tanga und Brusttoupet spielen, wenn sie nur ins Endspiel kommen. :)

Manche haben Phantasien pfui :D. Die sehen echt cool aus, wird wieder mal Zeit für ein neues :cool_alt:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben