@ Camillo:
wer hat denn überhaupt die Entscheidungshoheit am Screen?
Der 4. Schiri am Monitor auf Anfrage/Bitte des sich auf dem Platz befindenden. Der Schiri auf´m Platz ist und bleibt der Chef.
Du hast allerdings Recht, wenn du sagst, dass eine dann getroffene Entscheidung, so sie falsch sein sollte, dem Schiri zum Verhängnis werden könnte.
Die Konsequenzen kann man noch garnicht absehen.
Hmmppff, ich hab´ verständlicherweise nicht alle Fehlentscheidungen von Schiris diesbezüglich von allen Bundesligisten im Kopf.
Kann jetzt nur mal von Frankfurt reden. Eine Fehlentscheidung (1x Elfer) hat die SGE 1992 die Meisterschaft gekostet.

Beim Aufstieg von der 2. in die 1. Liga in der Saison 2002/03 hat Frankfurt durch ein Tor von A. Schur in der
93. Minute den Aufstieg geschafft. Die Mainzer hatten das Nachsehen, wegen "einem" Tor.
Natürlich hab´ ich mir damals ein Loch in´ Bauch gefreut, aber richtig war das nicht. Aber wie du so schön geschrieben hast, die Würze ....
Kein Verein ist bis jetzt abgestiegen, weil ein Schiri falsch gepfiffen hat.
Da wäre ich mir nicht sicher nach 47 Jahren BL. Habe nur leider gerade kein Beispiel zur Hand.
Schade, das es die
Blutgraetsche-Seite nicht mehr gibt. Da gab es u.a. eine Tabelle, die unter Berücksichtigung aller Fehlentscheidungen geführt wurde. Das wäre jetzt mal was zur Beweisführung.
Ich weiß, dass es nicht einfach ist, sowas umzusetzen. Aber es muss einen Weg geben, denn so kann es eigentlich auch nicht weitergehen. Gemosert/geschimpft/diskutiert/gelobt wird eh, egal ob Videobeweis oder nicht. Dann kann man´s auch einführen.
Dafür würde ich eher auf den Chip verzichten. Denke da an die Anfangsphase, als man sowas mal im Tennis versucht hat. Das ging ja bekanntermassen damals gründlich inne Bux.
Bis in die unterste Liga würde ich das nicht umsetzen wollen. Die Kreisligen wären mal aussen vor. Da müsste man Prioritäten setzen.
Aber es stimmt schon, hier herrscht Diskussions- und Handelsbedarf.
Gruß
K.
p.s.: Auh, eins noch. Der Sport ist schon vor die Hunde gegangen. Jetzt geht´s nur noch um die Höhe der Beträge.

Allein wenn ich an Olympia denke, wo man als ganz gewöhnlicher Besucher nur noch im Dress der Sponsoren ins Stadion durfte ... lächerlich.