Fußball-Stammtisch (2010) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2010)

Camillo schrieb:
Um nur mal die Dimensionen im Merchandising aufzuzeigen, bis jetzt liegen 50.000 Vorbestellungen für ein Raúl-Trikot vor. Setzt man einen durchschnittlichen Preis von 60 € an, dann sind wir schon bei 3 Mio.
Das neue Trikot kostet 70, eine Spielerbeflockung 13€...

s.0.s schrieb:
Ich frage mich nur woher Schalke die Kohle nimmt?
Schalke hat sich für die Champions League qualifiziert. Alles in allem beträgt der Überschuss aus der letzten Saison 25-30 Mio., die Magaths Budget darstellen...

Schalke hat sich für die Champions League qualifiziert. Alles in allem beträgt der Überschuss aus der letzten Saison 25-30 Mio., die Magaths Budget darstellen...
Und damit man nachher nicht noch aus Versehen mal Schulden bezahlen muss, gibt man das Geld lieber gleich wieder aus.

@Bloodhunter: Ne hab noch nix gefunden, ich hoffe da kommt noch was.

@ linkser

Natürlich muss man sofort wieder reinvestieren. Wenn man dies nicht macht, war der Erfolg der letzten Saison umsonst. Durch neue Investitionen hat man die Chance vergrößert, dort weiterzumachen, wo man aufgehört hat.

Aber auch eine Chance vertan, Schulden abzubauen. Damit das ganze aufgeht, muss Schalke04 wieder in der CL weit kommen, wenn sie in der Gruppenphase scheitern, machen sie zwar kein Minus aber haben wieder nen teuren Kader dastehen, der es erzwingt, wieder mind. unter den ersten 2-3 der Bundesliga landen zu müssen. Bei einem solchen Schuldenberg hätt ich nich sone riskante Strategie eingeschlagen... da wird mir zu sehr auf Magath als Heilsbringer vertraut.

Ich denke eher, Magath hat sich seine Rolle als Heilsbringer erzwungen.

Schalke befindet sich in einer Zwickmühle. Einerseits wollen sie weiter oben dabei sein, andererseits drücken riesige Schuldenberge. Könnte mir gut vorstellen, dass Magath darauf jetzt keine Rücksicht nimmt, da ihm ja bei seiner Verpflichtung die Ausmaße der Verschuldung vorenthalten wurden. ;)

Der Schuldenabbau läuft nebenher ungehindert weiter. Man hat vor Magath außerplanmäßig Schulden getilgt und damit keine guten Erfahrungen gemacht, daher will man das nicht wieder tun. Außerdem muss man in so einer Position einfach wieder investieren, um keinen Boden zu verlieren, sondern mindestens dranzubleiben...

Inwiefern kann man mit Schuldenabbau schlechte Erfahrungen machen? :freak:

linkser schrieb:
Kleiner Einwurf: Grad führt Deutschland im U20 Frauen WM Halbfinale gegen Südkorea 5:1. Beste Szene des Spiels: Ne Deutsche schießt an die Latte, der Ball fliegt als Bogenlampe zurück ins Feld und was macht ne südkoreanische Feldspielerin? Sie fängt den Ball einfach mal mit beiden Händen. Ich hab mich weggeschmissen, die Schiedsrichterin hats auch erst gar nich gecheckt, bis es dann mal Elfer gegeben hatte...

Und ich dachte, dass Frauen sowas nach ein paar Jahren Training sich abgewöhnen lassen. Sowas ist ein Grund, warum ich Frauenfußball nicht ernst nehmen kann ^^

Camillo schrieb:
Um nur mal die Dimensionen im Merchandising aufzuzeigen, bis jetzt liegen 50.000 Vorbestellungen für ein Raúl-Trikot vor. Setzt man einen durchschnittlichen Preis von 60 € an, dann sind wir schon bei 3 Mio. Ein T-Shirt geht für 18 € über die Theke, auch dafür dürften sich Tausende interessieren. Und das ist erst der erste Schwung. Zudem wette ich, dass die werbetreibende Branche die ersten Fühler ausstreckt.
Allerdings weiß keiner, was/wieviel im "Willkommenskoffer" war - denn den hat er bestimmt bekommen. ;)

Wenn er sportlich einschlägt, ist das eine runde Sache. Schwer wird's allemal, sein Vorgänger hat bei Moskau im ersten Spiel gleich mal eingenetzt.

Das ist wirtschaftliches Wunschdenken, mehr nicht. Nur wegen eines neuen Spielers wird Schalke keine 50.000 Trikots mehr verkaufen. Diese 50.000 Trikots sind zum größten Teil nur welche, die ansonsten mit einem anderen Namen beflockt worden wären. Ein neuer Spieler sorgt schließlich nicht für Tausende neue Fans oder mehr Geld in deren Kassen.

Aber es stimmt schon, dass das nicht gerade ein großer Risikokauf war.

aspro schrieb:
Inwiefern kann man mit Schuldenabbau schlechte Erfahrungen machen? :freak:
Du hast Geld. Du kannst es in außerplanmäßigen Schuldenabbau stecken und hast dann kurzfristig das Gefühl, was Gutes für deinen Club getan zu haben. Dann kannst du aber in den Jahren danach im Niemandsland verschwinden, weil du nicht die zweite Option gewählt hast, nämlich das Geld in den Kader zu stecken. Besserer Kader -> Bessere Chancen auf sportlichen Erfolg -> wirtschaftlicher Erfolg -> dauerhaft. Langfristig gedacht würde man da doch wohl letztere Variante vorziehen...

Genau das Gegenteil ist doch der Fall. Schalke war seit 10 Jahren im oberen Drittel der Tabelle, nichts mit Niemandsland, und trotzdem hat es nicht zu wirtschaftlichem Erfolg geführt, sondern man steckt in Schulden.

so hochverschuldet wie die waren bzw sind, ist das auch kein wunder und das wird sich auch so schnell nicht ändern lassen.

Der VfB musste ja gestern in der Schlußphase nochmal ganz schön zittern

aspro schrieb:
Genau das Gegenteil ist doch der Fall. Schalke war seit 10 Jahren im oberen Drittel der Tabelle, nichts mit Niemandsland, und trotzdem hat es nicht zu wirtschaftlichem Erfolg geführt, sondern man steckt in Schulden.
Der Löwenanteil der Schulden ist bedingt durch den Bau der Arena. Wenn man kein Festgeldkonto hat wie die Bayern (und die sind wohl europa-/weltweit alleine damit?!), muss man da halt Schulden in Kauf nehmen für...

Schalke:
09/10 2.
08/09 8.
07/08 3.
06/07 2.
05/06 4.
04/05 2.
03/04 7.
02/03 7.
01/02 5.

Gerade der 8. Platz 08/09 war gefährlich, weil wir uns nicht viele Jahre ohne internationalen Wettbewerb hintereinander leisten können. Der 2. Platz letztes Jahr ist ein großer Verdienst von Felix Magath, mit dem wohl weder die Schalker noch andere vorher gerechnet haben.
Die anderen bleiben nicht stehen, also wäre es fatal, selbst nicht zu investieren, wenn man die Möglichkeit hat...

Khedira wechselt für 14 Mio zu Real.
Da bin ich jetzt wirklich gespannt, ob er sich da durchsetzen kann. Daran sind schon deutlich renommiertere Spieler gescheitert. In Madrid ticken die Uhren eben etwas anders.

Freut mich sehr für ihn und ich glaube auch, dass er sich durchsetzen wird. Er wird neben Alonso die Doppel-6 bilden. ;)

14 Mio für Khedira ist ein ganz guter Preis

Hoffentlich kauft der VfB für dieses Geld auch gutes

Allem anschein nach will Magath auch noch Gomez nach Schalke holen.
Oder ist das auch nur eine Wasserstandsmeldung?

Dafür reicht 1. sein Geld nicht, 2. ist Bayern nicht gewillt, ihn unter Wert ziehen zu lassen und 3. möchte Gomez innerhalb der Bundesliga sowieso nicht wechseln, hat er durch seinen Berater verkünden lassen.

Wenn Neuer dafür zu uns kommt, kein Problem. :D
Aber wird sowieso nicht passieren...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben