AW: Fußball-Stammtisch (2010)
Für die Wolfsburger Situation empfinde ich Schadenfreude. Hoeneß dachte wohl, er könnte den Erfolg mit den VW-Millionen und seinem Gebaren im Fall Misimovic herbeiführen. Jetzt hat er erst mal ein dickes Problem. Ich glaube aber, dass sie bald die Kurve kriegen. Da ist einfach zuviel Qualität in der Kader, als dass man sich damit längerfristig im Tabellenkeller aufhalten würde.
Dass Stuttgart so schlecht in die Saison startet, hätte ich nie gedacht. Ich war mir so sicher, dass man mit Gross einen Trainer gefunden hat, der aus der Truppe trotz personellem Aderlass noch mindestens soviel heraus holen kann, um im oberen Tabellendrittel mitzuwirken. Aber das kann ja noch werden, nach drei Spieltagen ist es viel zu früh, um schon mit dem Abgesang zu beginnen - auch wenn die Art und Weise, wie verloren wurde, wenig Hoffnung auf schnelle Besserung macht.
Auf Schalke folgt nächstes Wochenende wohl ein Schlüsselspiel. Angesichts der bisherigen Form scheinen die Kräfteverhältnisse eindeutig gelagert: Dortmund müsste Schalke eine Heimniederlage beibringen. Allerdings kann Schalke trotz schlecht besetzter Abwehr immer noch jede Menge Qualutät in die Waagschale werfen, um Dortmund das Leben schwer zu machen. Trotzdem ist Dortmund erst mal klarer Favorit. Sollte es eine hohe Pleite für die Königsblauen geben, dürfte die Unruhe auf Schalke wohl langsam ungemütlich für Felix Magath werden...
Vielleicht kann man sich ja im CL-Kick gegen Lyon Selbstvertrauen holen.