Fußball-Stammtisch (2010) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2010)

Der HSV kaufte der Stadt Hamburg vor dem Umbau das Volksparkstadion für den symbolischen Preis von 1 DM ab, war und ist dafür für die Kosten des Umbaus zuständig, wiewohl es öffentliche Zuschüsse gab.

2001 wurde das Volksparkstadion, um weitere Werbeeinnahmen zu generieren, in „AOL Arena“ umbenannt, was in Fankreisen, aber auch bei „altgedienten“ HSVern auf heftige Proteste stieß. 2007 schließlich wurde erstmals im deutschen Profi-Fußball ein Sponsoring-Name durch einen anderen ersetzt. Neuer Sponsor wurde die in Hamburg und Kiel ansässige HSH Nordbank. Diese hat aufgrund der Finanzkrise angekündigt, vorzeitig aus dem Namens-Sponsoring aussteigen zu wollen. Ab 2010 wird der in Hamburg ansässige Anlagenbauer Imtech neuer Stadion-Sponsor.
Quelle: Wikipedia

Der Hamburger SV hat sein Stadion wohl auch nicht verpfändet, sondern nur den Namen verkauft, wenn ich das hier richtig interpretiere.

KaisA™ schrieb:
Der HSV kaufte der Stadt Hamburg vor dem Umbau das Volksparkstadion für den symbolischen Preis von 1 DM ab, war und ist dafür für die Kosten des Umbaus zuständig, wiewohl es öffentliche Zuschüsse gab.
Quelle: Wikipedia
ist das sowas wie mit Schalke und dem Parkstadion :freak: Vorwurf der Bilanzschönung, weil das Ding für ne Mark gekauft wurde aber mit 10 Mio. in den Bilanzen auftauchte oder so?

Jedenfalls ist Hamburg der einzige Klub, der seit Jahren ohne Verfälschung* der Bilanzen schwarze Zahlen schreibt.

*(Schieben der Schulden in Tochterfirmen)

@Marcel
Ich hab' das im Zuge der Finanzprobleme bei Schalke im Herbst mehrfach gelesen, kann es im Moment aber auch nicht wiederfinden. Gefunden habe ich nur einen User-Beitrag, der mir ziemlich glaubwürdig erscheint. Auszug:
Auch kann sich Schalke noch an einen Vermarkter (wie z.B. Sportfive) verkaufen. Nur zur Info: Außer Schalke 04 und Bayern München haben das bereits alle Bundesligavereine für viel Geld gemacht!
Außer das Namensrecht hat Schalke auch beim Stadion noch alles (Catering, Vermarktung, Vermietung an andere Vereine uvm.) in eigener Hand, was natürlich alles - wie anderswo schon längst geschehen - auch noch verkauft werden kann.
http://www.fussball-extreme.de/finanzkrise-schalke-pleite/6512

Das geht schonmal in die richtige Richtung, schafft aber noch nicht vollständige Klarheit.

verpfändet, sagst du? Hast du dafür ein paar konkrete Quellen?
verpfändet is vielleicht das falsche wort. ich mein nur noch, dass ihr ausrüstervertrag noch etliche jahre läuft, sie sich aber dafür das geld von ner bank jetzt schon für die gesamte vertragslaufzeit haben auszahlen lassen und dementsprechend die bank als pfand den vertrag hat. weiß nicht, ob man das jetzt verpfändet nennen darf.

hab ne quelle zu gladbach gefunden: http://www.architekten24.de/projekt...k-moenchengladbach/uebersicht/2540/index.html
wie lange da noch der schuldendienst läuft, weiß ich nicht. jedenfalls ist die bilanz von gladbach in den letzten jahren auch dank der spielerverkäufe von jansen und marin gut ausgeglichen gewesen.

EDIT:
und hier ne quelle für schalke: http://sport.freenet.de/fussball/bu...usste-spieler-verpfaenden_1285864_489262.html

Zuletzt bearbeitet:

Dass die Presse außerhalb Deutschlands (mit Ausnahme der Bild) gerne mal die Leberwurst Zentimeter-dick aufs Brot schmiert, ist nichts neues und sagt doch eher wenig aus. Was erwartet man denn? Einen Heilsbringer, der alles auf einmal schafft? Dass man als Mittelfeldspieler mit dem Anspruch besonders angewiesen ist auf den Zusammenhalt in der Mannschaft, sollte klar sein. Und dass dies nicht innerhalb einer Woche erledigt werden kann, ist eigentlich logisch.
Wenn er im nächsten Spiel ein Tor schießt, haben ihn wieder alle lieb in Rom, auch der Trainer.

Zuletzt bearbeitet:

Eben! Das die Italiener noch stärker zu Extremen neigen als wie wir, weiss man und liegt das auch in ihrer Natur. Ist halt ein emotionales Völkchen. Die sind womöglich stinkig, dass wir gerade in der 5-Jahreswertung an ihnen vorbei ziehen. ;)
Das H. nicht gleich beim ersten Spiel die Laufwege aller Teamkameraden kennen kann, liegt auf der Hand. Und der Italiener an sich spielt halt anders. Da bedarf es nunmal einer gewissen Eingewöhnungszeit.
Wie Rumpel01 schon gesagt hat, er macht sein erstes, schönes und womöglich noch entscheidendes Siegtor, dann kriegt sein Schuh im Colloseum einen Ehrenplatz. :lol:

Möge die Zeit mit ihm sein. :)

Bin mal gespannt, ob Löw nach Südafrika noch Trainer der DFB-Elf ist.

so, daumen drücken für das team eurer wahl - also grün weiss :D

hä? fortuna spielt doch gar nich ;)

aber in bremen schneits anscheinend. da war doch mal son lustiges pokalspiel gegen pauli bei eis und schnee oder :D naja ich drück den fischköppen die daumen!

jajaja, aber nochmal den finger in die wunde legen :p:lol:

sehr geiler freistoss von naldo

aber die platzverhältnisse sind leider ziemlich mau...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben