Fußball-Stammtisch (2010) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alter Verwalter, was für ein Spieltag. Heute ging mir echt die Pumpe, aber holla die Waldfee *g*

Dortmund hat mich richtig mitgerissen, was die bei ihrem Spielprogramm heute gezeigt haben war großartig. Fast pausenlos nach vorne gespielt, jedem Ball nachgejagt, nachgesetzt und dabei sehr fair einen Hammerkampf geliefert. Selten habe ich ein Unentschieden so gefeiert wie dieses. Das Gegentor war dumm, hätte nicht fallen müssen. Der Elfer hätte nicht wiederholt werden müssen und einen weiteren hätte es geben müssen. Die guten Torschüsse gingen in der Regel nur sehr knapp vorbei. Es sah echt so aus, als würde der Fußballgott heute ein Borussenfeind sein.

Um so schöner, dass es doch noch geklappt hat mir dem Last-Minute-Treffer. Das war hochverdient, allein durch den krassen Einsatz der ganzen Mannschaft. Klar merkt man Unkonzentriertheiten etc an, aber die Dortmunder WOLLEN sie nicht zeigen. Hoffenheim wurde heute allein durch Kampf und Einsatz gefühlt besiegt.

Mainz war auch toll. Nach schwacher Anfangsphase sind sie wiedergekommen, bewegen sich aber wirklich an ihrem Limit. Man hat schon in vielen Szenen gesehen, dass sie mehr Potential haben, einzubrechen, als der BVB im Moment. Was die teils für Fehlpässe gespielt haben... Am Ende hat auch das Glück geholfen, da hat Leverkusen ja nochmal richtig gedrückt und vielleicht auch den Ausgleich verdient gehabt.

Aber respekt für Mainz, genießt es da oben, wir holen euch am nächsten Spieltag da runter ;) BVB gegen Mainz, da brauch ich vermutlich Baldrian, wenn das das Spiel wird, was man erwarten kann.

Und @Schalke: [Nelson] HaaHaa [/Nelson]

Apropo Spielprogramm:
(Nicht als Ausrede, sondern als grundsätzliche Kritik verstehen)

19.10 Cl, 22.10 BuLi, 26.10 DFB-Pokal, 29.10 BuLi
Da hat sich die DFL mit der Ansetzung der Spiele aber echt selbst übertroffen.

Und wo bzw. an was ist da die grundsätzliche Kritik?
Es wird die ganze Saison, teilweise existentiell, mit Messer im Mund um die internationalen Plätze gekämpft, und nu beschwert man sich wegen dem traditionellen heißen Herbst? Die Europapokalteilnehmer haben im Okt und Nov stets das "7 Spiele in 20 Tagen-Programm" vor der Brust. Die EL-Vereine spielen eben Sonntags, weil sie in Europa am Do spielen.
Tipp: Diese unverschuldete immense Belastung kann man ganz schnell umgehen -> Ausscheiden im Pokal und CL, dann haben selbst die Bayern wieder etwas Luft. :D

Naja, muss man zwei Mal hinter einander die Spiele Freitags ansetzen, obwohl jeweils 3 Tage vorher noch Internationale Turniere sind?

Ich denke da dürfte sich jeder Verein zurecht beschweren, vor allem wenn man mal an das Spiel gegen Lyon letzte Saison denkt, wo der entsprechende Liga Verband mal eben einen Tag komplett verschiebt.

Sicherlich ist das auch übertrieben, aber ein gesunde Mittelweg wäre auch im Sinne der Liga durchaus angemessen.

Die vielen Spiele haben doch auch was gutes, da kann sich halt ein Team einspielen. Mir geht ganze Rumheulerei auf die Nerven. Die ganzen Topclubs aus England und Spanien heulen auch nicht so viel rum. Wenn man sich am Saison-Ende eine Belohnung abholen will, muß man halt was dafür tun.

Zuletzt bearbeitet:
Menno Mike (;)), was Lyon letzte Saison abgezogen hat und was auch überhaupt nicht vegleichbar ist, kann doch nicht Grundlage für eine Beschwerde für die Spielansetzungen in unserer Liga sein. Ist die Weißwurst schon so weich gekocht?
CL spielt Di und Mi, ergo in der BuLi am Fr oder Sa
EL spielt Do, somit am So.
Dann mach' mal einen Spielplan, der alle zufrieden stellt.
Drei Tage ist doch völlig normal, die Woche hat nur sieben. Ich kann mich noch Spiele erinnern (ich glaub' es war der HSV), die hatten spät Do Abend ein Match auswärts auf dem Mond und mussten Samstag ebenfalls auswärts wieder ran. Da kann man schon mal angesäuert sein.
Nochmals, wenn's einem zuviel ist, einfach schlechter als Rank 6 in der Liga abschneiden und das "Problem" ist gelöst. Viele andere Klubs würden sich freuen...
:)

Ich bin ob des Plans auch zwiegespalten.

Ich meine auf der einen Seite gibt es die Meinung, dass man doch lieber spielt, als nur trainiert. Fußball ist ein Spiel, und Spieler wollen Spielen. Wenn sie nur pennen wollen, wären sie Penner geworden ;)

Aber Spiele sind auch eine ganz andere Belastung. Wenn ich sehe, wie die Dortmunder alle Paar Tage rennen, frage ich mich auch, wie lange die das durchhalten. Nach so einem Spiel wie heute wäre eigentlich Trainingsfrei angesagt für morgen zur Regeneration. Aber wie machen, wenn in aller Kürze der nächste Gegner wartet, der auch gewinnen will und auf den man sich einstellen muss? Da wird irgendwann das Training zum Kinderspiel, im gegensatz zu den 90 Minuten Höchstleistung am Stück. Dass das an die Substanz geht ist verständlich. Ich fand es früher besser, als die internationalen Wettbewerbe noch nicht so krass und Spielplanfüllend war, da war das etwas besonderes. Jetzt, zu Saisonbeginn, ist fast jede Woche auch unter der Woche Fußball. Ich persönlich begrüße das, weil ich jedes Spiel schaue, was ich sehen kann. Vor ein paar Jahren waren Englische Wochen noch eine Seltenheit, heute ist es die Regel.

Über den Fall Lyon muss ich nichts weiter sagen. Irgendwo wurde doch auch die ganze Saison verschoben, weil die Nationalmannschaft spielte und eine Chance auf irgendwas hatte, und man die Spieler nicht durch Spiele gefährden wollte (sie könnten ja den Rasen zertreten und sich dabei verletzen).

Den perfekten Spielplan kann es nicht geben, das kann keiner von uns ;) Ein paar Spiele weniger wären aber auch nicht verkehrt. Es ist nunmal eine krasse Belastung für den Körper, der auch kaum Pause zur Regeneration bekommt. Irgendwann muss der internationale Wettbewerb ja stattfinden, aber das Ausmaß hat langsam gefährliche Werte erreicht ;)

So souverän und überzeugend wie alle tun, spielt der BVB noch lange nicht - Schiris hin oder her
Na ja komm Cam, überzeugend spielt der BVB schon, nur die Chancenauswertung im Spiel gegen Hoffenheim wäre der Truppe fast zum Verhängnis geworden. Wenigstens hat Da Silva mit dem Freistosstor den Punkt gerettet der verdient war. Dass die letzten Spiele deutlich Kraft gekostet haben, bei der intensiven Laufbereitschaft der Kicker, hat man heute jedoch bemerkt.

Finde ich eben nicht, Jig. Überzeugend und souverän waren beispielweise letze Hinrunde Leverkusen und ein Jahr früher Hoffenheim. Davon ist Dortmund heuer noch ein ganzes Stück entfernt. Sie stechen eben raus, weil alle anderen, bis auf Meenz, bis dato überhaupt nichts auf die Kette bekommen. Beim BVB ist mir viel zu viel Glück dabei, sowohl in der EL als auch in der Liga. Sie spielen oft einen gepflegten Ball, kämpfen und laufen ohne Ende, keine Frage, aber souverän sieht imho anders aus, denn dazu gehört u.a. auch eine bombige Chancenverwertung. ;)
Aber nicht missverstehen, sie stehen zu recht oben - mal sehen, wie's im April aussieht...

Souverän ist auch relativ. Ich habe mir gerade nochmal die Tabelle angeschaut, und Dortmund hat auch die meisten Tore geschossen und die wenigsten Tore bekommen, was auch für sich spricht. 7 Gegentore, da hat nur Bayern mit 8 Gegentoren eine ähnlich gute Statistik in der Defensive und Mainz mit 19 geschossenen Toren auf Platz 2 nach Dortmund mit 21.

Wenn Souverän bedeutet, Ball und Gegner laufen zu lassen, in dem Wissen, dass man ein paar Chancen bekommen wird und diese dann auch reinmacht, dann ist der BVB nicht souverän, das stimmt. Souverän war das Qualispiel gegen diese Mannschaft, deren Name und Land mir nicht mehr einfällt ;), bei dem sie in der ersten Halbzeit mit der Abteilung Attacke 4:0 zur Halbzeit führten und dann den Vorsprung verwaltet und sich im Endeffekt souverän qualifiziert haben für die EL. Aber das lag mitunter auch am schwachen Gegner.

Andererseits kann Souverän auch bedeuten, dass man kämpft und auf Sieg spielt und sich nicht aufgibt. Die Borussen können auch gekonnt einen Gang zurückschalten um sich bei Führung nicht unnötig zu verausgaben, dann aber zwischendurch nochmal einen dicken Sprint einlegen. Und das haben sie bisweilen gezeigt, mit Einsatz, Laufbereitschaft und andauerndem Kampfgeist den Großteil der Spiele gewonnen und halt manchmal auch einfach nur Pech gehabt. Die Chancenauswertung steht noch auf einem anderen Blatt. Warum auch immer, das Potential ist da, aber sie setzen die Bälle leider noch zu oft ganz knapp daneben.

Das BVB-Spiel ist momentan spitzenklasse, aber wenn man mich fragt, ob sie "im Stile einer Spitzenmannschaft" spielen, würde ich auch nur sagen "manchmal", weil sie schöne Kombinationen spielen können, einen Gegner auch beherrschen können (sonst würden sie sich sicherlich auch schon mehr Gegentore gefangen haben), aber eben noch zu oft daneben schießen und auf das laufintensive Kampfspiel angewiesen sind.

ja, richtig :) Sicherlich keine gute Mannschaft (wenn auch talentierte Spieler), aber man hat es oft genug gesehen, wie schwer sich deutsche "Spitzenteams" gegen vermeindlich schwache Gegner tun.

Jetzt bin ich mal auf den DFB-Pokal gespannt, in der Hoffnung, dass da nicht die Blamage gegen Offenbach kommt, auch wenn Offenbach sicher stärker ist als Agdam und man 5€ ins Phrasenschwein schmeißen muss, wenn man sagt, im Pokal kann alles passieren ;)

Kommt Bayern gg. Bremen heute im FreeTV? Ich freu mich schon drauf, die Bremer haben mit Pizarro richtig gute Chancen mit den Bayern den Boden zu wischen. Ausser Merte schiesst ein paar Eigentore :D Anders gehts beim FCB grad net.

Die ARD überträgt die Partie aus München live ab 20.15 Uhr.

Ich rechne (hoffentlich) mit einem Pokal-Knaller!

Im Anschluss zeigt die ARD Zusammenfassungen der anderen Spiele Victoria Hamburg - VfL Wolfsburg, TuS Koblenz - Hertha BSC Berlin, SpVgg Greuther Fürth - FC Augsburg, 1. FC Köln - TSV 1860 München, 1. FC Kaiserslautern - Arminia Bielefeld, FSV Frankfurt - FC Schalke und Energie Cottbus - SC Freiburg.

Zuletzt bearbeitet:
mist - das is heute? das wirft ja meine gesamte planung über den haufen :lol:
ich weiss aber nicht, wen ich in dem spiel favorisieren soll - ich hoffe natürlich auf meine bremer - aber beide teams haben sich nich gerade durch konstante leistungen ausgezeichnet die letzten wochen.

Ich fürchte auch das es Sneijder wird, CL Sieger und WM Vize spricht halt für ihn.

Zwecks Bayern-Bremen:
Das wird entweder ein grausiges 2:1/1:2 oder ein bayrisches Schlachtfest :)

Immerhin ist dieses wichtige Spiel im Pokal mal ein Heimspiel für Bayern, gefühlt spielen sie in dem Wettbewerb zu 90% auswärts.

...habens die Holländer endlich geschafft!? :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben