Fußball-Stammtisch (2010) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zumindest war er auf der Tribüne bei der 0:1-Pleite gegen Leverkusen mit Schalke-Boss Clemens Tönnies zu sehen. Vielleicht wird er ja Magath´s Nachfolger. ;-)

Ich bin Dortmund-Fan, aber was da in Schalke abgeht ist nicht gut. zwar finde ich es toll zu sehen wie unser Nachbar strauchelt, aber das sie so schlechte Ergebnisse bisher zeigten, hätt ich nie gedacht.
Das gefährliche ist, dass man jetzt eine zusammengewürfelte Mannschaft hat. wie soll da ein "Teamspirit" entstehen, wo jeder für den anderen bis ans letzte geht?
das scheint mir im moment zu fehlen und auch das gefährliche zu sein, denn die Stars wie Jurade, Raul und Huntelaar, werden nach dieser Saison gehen, wenn schalke im mittelfeld rumdümpelt, denn bezahlen kann man diese dann mit Sicherheit nichtmehr. wenn man soviele identfikationsfiguren am anfang der Saison abgibt und viele dazuholt, dann kann das meiner Meinung nur schief gehen.

warum schlake nicht den Großteil behalten hat und kontinuierlich 2-4 Topspieler dazu hote bleibt mir ein Rätsel. die beste Abwehr hattet ihr jahrelang, dann wurde aber die ganze abwehr verkauft. ihr kennt sicher die Gründe, aber wenn das so weiter geht und Schlake nach der Saison ohne CL oder EL quali dasteht, dann wirds nen räumungsverkauf geben müssen, und dann können sie wieder ganz von vorne beginnen, wie einst Dortmund vor Jahren. wie lange so ein Aufstieg dauert, kann man sich vorstellen.

also schade, aber ich muss sagen selbst schuld schalke, wenn man einem Mann soviel Macht gibt. da fällt mir nichts mehr zu ein. bin echt sauer, wie sich schlake präsentiert.

@getexact

Da muss ich dir Recht geben, bei mir als Dortmund-Fan ist auch die Schadenfreude da, aber gleich absteigen müssen die nicht.
Die beiden schönen Derbys jährlich will ich einfach nicht missen, und dieses Knistern zwischen Schalke und Dortmund darf einfach nicht fehlen.
Das gehört einfach dazu zwischen uns.

Ich drücke den Nachbarn die Daumen, dass die da bald wieder rauskommen, aber dann auch nur so weit, wie man ausserhalb internationaler Plätze liegt.
Damit auch die Schalker mal wieder sehen, wie es war, als es uns so erging, als Niebaum und Meier uns herunter gewirtschaftet haben.
Die Häme und der Spott war ja groß genug, sollte es euch nächstes Jahr auch so ergehen, werdet ihr in Zukunft "vielleicht" stiller sein was unsere Vergangenheit anbelabt....was ihr eigentlich sowieso sein müsstet, da ihr eh Spitzenreiter seid was die Schulden in der Bundesliga anbelangt.......

Aus einer rein sportlichen Betrachtungsweise ist es unbegreiflich, wieso z.B. ein Raul bis heute nicht in Frage gestellt worden ist. Was er bisher abgeliefert hat, rechtfertigt weder sein Gehalt noch seine Unantastbarkeit. Der Mann ist schon lange über seinen Zenith und schwächt die Mannschaft.
Trotzdem darf er weiterwurschteln, denn sonst wäre seitens des Verantwortlichen der erste Schritt getan, eine verheerende Transferpolitik einzugestehen - und das könnte ja das Ego ankratzen.

Ich halte es zwar nachwievor für unwahrscheinlich, dass Schalke absteigt, aber langsam müssten mal die Resultate kommen. Sonst wird es am Ende wirklich noch eng. Könnte Schalke den Worstcase eigentlich finanziell überleben oder gingen dann die Lichter aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht dass Schalke absteigt, sie spielen meiste solide. Da gibt es schlechtere. Da fehlt einfach nur das Quäntchen Glück. Das ist nicht mit Hertha zu vergleichen. Und falls doch glaube ich ist noch nie so ein Kader abgestiegen.

Weil die EL/CL so existentiell wichtig für den Verein ist, liegt genau da der Hund begraben. Die Mehrheit, auch Verantwortliche, glotzt lieber immernoch auf rechnerische Möglichkeiten, anstatt die Realität anzunehmen. Diese dämliche Träumerei ist mittlerweile geradezu absurd, ja schon fast vereinsschädigend gefährlich, die haben 6 Punkte nach 10 Spieltagen! Noch dazu haben sie es mit dem Pfund Raul/Huntelaar/Jurado/Farfan geschafft, die, an Toren gemessen, schlechteste Offensive der Liga zu stellen. Alles klar? Abstiegskampf, nüscht anderes!
Das ganze Dilemma hat noch einen traurigen Nebeneffekt: Morgen ist CL gegen Hapoel und kaum einer freut sich darauf, weil die Lage so beschissen ist. Jeder schaut nur auf das Spiel gegen Pauli und betet...

@s.0.s
Genau diese Denke muss raus aus den Köpfen, es gibt kein göttliches Gebot, dass Schalke nicht absteigen darf.

Exar_Kun schrieb:
Könnte Schalke den Worstcase eigentlich finanziell überleben oder gingen dann die Lichter aus?

Da gehen ja schon ohne EL/CL fast die Lichter aus.
Wenn sie tatsächlich in Liga 2 landen sollten, kommt erstmal der große Spielerausverkauf, da Schalke die Gehälter niemals stemmen und könnte und die nun entstandene Söldnertruppe wohl kaum so zum Verein halten würde wie bei Juve nach dem Zwangsabstieg.
Ich weiß ja nicht, wie die Verträge für den Fall Liga 2 aussehen, aber mehr als 10 Mio. bringt der Zwangsverkauf sicher nicht mehr ein. Der Spielerwert ist zwar deutlich höher, aber ich glaube nicht, dass Schalke sich jemals Gedanken über einen Abstieg gemacht hat, folglich sollte das so auch in den sich automatisch auflösenden Verträgen widerspiegeln.

Dann ist der Verein mit immernoch über 200 Mio € Schulden in Liga 2, ohne Spieler, ohne Aussicht auf Einnahmen, ohne Gegenwert. Da schaffen die es nicht, sich nochmal durch ein Lizenzierungsverfahren durchzumogeln.

Schon klar aber wenn ich das mit Stuttgart vergleiche gibt es eine klare Linie und Schalke ist oft die bessere Mannschaft. Bei uns ist das alles ziemlich planloses rumgekicke. Und die Offensive ist Top besetzt die wird noch einschlagen da bin ich mir sicher. Schalke wird nicht auf den Abstiegsplätzen überwintern. D.h. aber auch nicht dass man es locker angehen kann, da muss auf jeden Fall noch viel passieren. Gegen Leverkusen sah das schon verdammt gut aus, das Ergebnis war einfach Pech. Das ändert sich auch wieder.

@Warhorstl ein Verein wie Schalke hat viele Gönner ;) Ein Abstieg wäre trotzdem ne Katastrophe. Schwer zu sagen ob dann die Lichter ausgehen oder auch nicht. Die haben ja auch ne gute Jugend falls es wirklich hart auf hart kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie mehrfach erwähnt gehen die Lichter "allmählich" aus, wenn es dazu kommt nicht auf der internationalen Bühne zu stehen, was logischerweise immer wahrscheinlicher wird, desto länger man da unten verweilt.
Aber deren Lizenz werden die niemals verlieren, schlimmstenfalls würde es nur Liga 2 bedeuten mit scheinheiligen Auflagen, um den Glauben zu erwecken, dass Schalke gerüffelt wird.
Der Name ist zu groß, als das man denen ihre Lizenz nimmt.
Wäre Schalke der letzte Pusemuckelverein aus einem Dorf, dann ja....
Daher keine Sorgen machen.

Wegen unserer Schulden hätte man uns auch die Lizenz nehmen müssen vor Jahren, doch zum Glück kams nicht dazu, bei Schalke wird das genauso wenig passieren.
Ist zwar nun eine andere Situation, passieren wirds dennoch nicht.

ein Verein wie Schalke hat viele Gönner
Der Hauptgönner Gazprom ist schon angezapft, die Stadt ist Pleite, die Stadtwerke haben eh schon Stress am Hals wegen ihrer Einmischung.
Der Verein wäre verdammt geliefert wenn es gen 2. Liga geht.
Solange sie in der ersten Liga bleiben ist das alles deutlich weniger problematisch, dann werden halt die Kronjuwelen verkauft(Neuer, Farfan, Huntelaar) und das Stadion ist auch noch da.

An die ganzen Wirtschaft-Cracks, die hier immer wieder den finanziellen Untergang von Schalke wegen der kolportierten ~230 Mio prophezeien, insbesondere die Kollegen Exar_Kun, Warhorstl, Marcel:
Dudes, ihr müsst endlich aufhören, Schulden mit langfristigen Verbindlichkeiten zu verwechseln. Hier geht es nicht um 100€, die ihr euch von einem Kumpel pumpt, sondern um Bankkredite (Laufzeit 20 Jahre und länger) respektive Anleihen (10 und länger). Diese werden über die gesamte Laufzeit (incl. Zinsen) monatlich/jährlich getilgt. Und nicht wenn mal kurz Kohle da ist, z.B. durch CL-Teilnahme, was hier immer bemängelt wird. Der gemeine Häuslebauer verzichtet auch nicht 30 Jahre auf den Familienurlaub, das neue Auto, ..., nur weil er mehrere Hundertausend Euro Kredit bei der Bank laufen hat.
Desweiteren sind die Transfers betriebswirtschaftlich nicht als Kosten, sondern als Investitionen zu betrachten. Ergo werden sie aktiviert, und belasten so das Periodenergebnis nur in der Höhe ihrer jährlichen Abschreibung. Von dem Tafelsilber wie Stadion, Marketingrechten usw. mal zu schweigen. Ob ihr es glaubt oder nicht, trotz der aktuellen Kostensituation "verdient" Schalke 04 Geld (und würde das auch in der 2. Liga tun), oder wie der BWLer sagen würde: Eigenkapitalerhöhung durch positives Ergebnis nach Zinsen und Steuern. Weiter will ich nicht ausholen, aber die GuV von S04 (Gewinn- und Verlustrechnung) ist frei im Internet zugänglich.
Aber natürlich ist die finanzielle Gesamtlage des Vereins nicht "optimal". ;)

Ach so, das Lizenzierungsverfahren der DFL berücksichtigt ausschließlich die "Zahlungsfähigkeit" der Vereine, die Verbindlichkeiten werden da erstmal links liegen gelassen.

Zumindest meinerseits sehe ich die Schulden nur als sekundäres Problem. Die Folge aus dem:
Und nicht wenn mal kurz Kohle da ist, z.B. durch CL-Teilnahme, was hier immer bemängelt wird.
ist nur geringe Investitionsfähigkeit, dass wiederum ist aber etwas was sich auch wieder langfristig auswirken kann und dann eben auch beim Problem Schulden zutragen kommt.
Deswegen sagte ich ja auch, dass Problem ist viel mehr zweite Liga, als keine internationalen Erfolgsmöglichkeiten.

Aber bevor es so weit kommt, dass Schalke absteigt, wird man eher viel Geld verprassen um Management Fehler auszugleichen. Ein Glück das die Winterpause in der Mitte der Saison ist ;)

Wie genau die Schulden von S04 aufgebaut sind, kann wohl keiner von uns genau beurteilen. Ich möchte jedenfalls nicht wissen, wieviele Millionen noch in Unterfirmen versteckt sind, von denen wir garkeine Ahnung haben.

Man kann das leidige Thema auch ganz banal auf den Punkt bringen.
Abstieg = Kein Stein bleibt auf dem anderen, die Mannschaft zerfällt komplett - Neuanfang an allen Ecken und Enden.
Bleibt man in der ersten Liga wird's schon kniffliger, da man u.a. die Vertragsinhalte nicht kennt. Ohne Europa ist definitiv nur Neuer weg. Ist man länger in der CL dabei, was ja nicht unwahrscheinlich erscheint, könnte genug "flüssige" Knete fließen, um den Rest zu halten, da haben schon einige längerfristige Verträge. DFB-Pokal ist auch eine Option. Letztendlich kommt es auch auf die Persönlichkeit der Spieler an, was dann passiert.

Es geht aber auch noch banaler, und dazu noch todsicher: Haut Hapoel weg, haut Pauli weg, haut Bayern weg, haut Werder weg... haut überhaupt alle weg, die noch kommen - Problem gelöst! :)

Na ja, Hertha war für mich unter den letzten 5, 6 Teams noch das Team mit dem schönsten Fußball, zusammen mit Bochum.

Nur kann man sich von schönem Fußball, der aber nichts bringt, auch nichts kaufen...

Viele vergleichen Schlake nun mit Hetha, aber das passt nicht ganz. Nach der Saison, wo Berlin so gut war, sind alle leitungsträger abgezogen. aber man hatte nicht die Kohle dafür für guten ersatz zu sorgen.

Bei schalke konnte man ja namenhaften ersatz vorzeigen. die werden ihr spiele bald gewinnen und dan ganz unten rauskommen. da gibts für mich garkeinen zweifel. trotzdem wirds am Ende nix für schalke zu holen geben. Katastrophen Saison und dann bin ich mal gespannt ob man Huntelaar und Co. halten kann. nichtmal vom geld her, sondern von der sportlichen perspektive her gesehen.

naja ich werds mit spannung verfolgen und freu mich über den tollen BVB:)

Kabuto schrieb:
Na, für Hoffenheim ist aber diese Runde schon Endstation ;)

...oha - es gibt noch einen Optimisten ;)

Camillo schrieb:
....spielen die einen herzerfrischenden, flüssigen Offensivfußball mit zahlreich kreierten Torchancen.

...ohne Tore :(

Camillo schrieb:
Spielerisch ist Gladbach imho eins der besten Teams und müsste eigentlich so um Platz 5 bis 9 stehen.....

OHA! Cam, meinst du das ernst? Dann hast du das Spiel am WE nicht gesehen. Da kam kein Ball über 10m an...

Camillo schrieb:
Wenn sie jetzt nicht komplett verunsichert sind, dann darf sich auch Bayern warm anziehen. Ein Selbstläufer wird das nicht für den Meister...

Ich hoffe es...wäre ja ein klasse Aufbaugegner :D

am 14- Spuiltag kommt ihr nach Dortmund:) da wirds nix zu holen geben^^
Also Die Borussia als eine der spielstärksten der Liag anzusehen, finde ich leicht übertrieben, auch wenn ich mir die SPiele nur in der Zusammenfassung anschaue. Gladbach ist für mich ein Abstiegskandidat, denn 30 Gegentore nach 10 Spielen...spricht für sich. da können die von mir aus schöne spielen wie die wollen. am ende gibts ne niederlage. ihr müsst langsam mal lernen, dass es in so einer Situation nur über kampf geht. wenn das nicht in den Köpfen der Spieler drin ist, ja dann zieht euch warm an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben