Die von Ylem aufgestellten Kriterien stellen eine gute Saison dar, wenn man sich die Dortmunder Saison schön reden möchte.
Es gibt die drei großen Wettbewerbe, an denen jede BuLi-Mannschaft teilnimmt (sofern sie sich für die CL/EL qualifiziert) und in denen sie Erfolge verbuchen können, die da wären Meisterschaft, Pokal und EL/CL.
Das, was am Ende der Saison zählt sind a) sportlicher Erfolg und b) finanzieller Erfolg, alles andere bringt einem Verein nicht oder sind untergeordnete Faktoren dieser beiden Kriterien.
Der größtmögliche Erfolg ist dabei international zu erzielen, somit sind der CL-Sieg gefolgt vom EL-Sieg das höchste der Gefühle. National ist die Meisterschaft natürlich leicht über dem Pokal anzusiedeln, wie es finanziell aussieht, weiß ich nicht, aber mit Platz 1 der Liga qualifiziert man sich nun einmal für die CL, mit Platz 1 im Pokal nur für die EL.
Wenn also Schalke nun den Pokal gewinnt und man berücksichtigt, dass sie auch international deutlich mehr als Dortmund erreicht hat, spielt Schalke mit Sicherheit keine schlechtere Saison als Dortmund. Wer sich eben nur auf einen Wettbewerb beschränkt, ist selbst Schuld, wie es nun dazu gekommen ist uninteressant.
Sollte Bayern tatsächlich noch die CL gewinnen, was ich zwar für so unwahrscheinlich halte, wie dass in China ein Sack Reis gegen eine Schaukel fällt und diese den Sack per GTA-Bug bis in meinen Vorgarten schleudert, hätten sie noch einmal deutlich mehr erreicht. Sie spielen nächste Saison in der CL, hätten das meiste Geld eingenommen und eben noch den wichtigsten aller Wettbewerbe gewonnen (= starker Reputationsgewinn). Selbst der Bundesligaplatz wäre dann ziemlich egal, solange es eben kein Abstiegsplatz ist, weil man den internationalen Wettbewerb auch so erreicht hätte.