Fußball-Stammtisch (2011) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wer wird Deutscher Meister 2011?

• Umfrageteilnehmer
    59
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zweifelst du da etwa dran? nach den letzten 3 spielen hab ich da keinen zweifel mehr das die jungs das schaffen. sie stehen hinten wieder sicherer, im spielaufbau läuft der ball besser durch die stationen, die rotation der OMs kommt wieder, das kombinationsspiel fängt an zu laufen, pizza is fit, wesley wieder langsam da, die beiden markos hängen sich rein, sogar silvestre wird stabiler und selbst boro ackert soviel das er von den fans standing ovations bekommt statt zerrissen zu werden.. das einzige was noch n bisschen fehlt is die effizienz im abschluss.
wir packen das - und ey, was wäre die erste liga ohne werder? langweilig :D

Da waren's "nur" noch 9 Punkte Vorsprung für Dortmund :D

Theoretisch ist das noch machbar, aber doch eher unrealistisch. Sind ja nur noch 24 Punkte zu vergeben.

@ Exar_Kun und KL0k

Macht man es sich da nicht etwas sehr einfach, Hoeness die Schuld in die Schuhe zu schieben?
Oder was ist in euren Augen an der Mannschaft per se jetzt so schlecht? Dass man über bestimmte Transfers diskutieren kann, steht außer Frage. Die Güte der zusammengestellte Mannschaft steht trotzdem in keinem Verhältnis zum aktuellen Tabellenplatz.
Es doch auch die Aufgabe eines Trainers, das vorhandene Spielermaterial (welches ohne Frage Potential hat) entsprechend einzusetzen und einzustellen.

wenn man aber seinen spielmacher verscherbelt und n neuen in die abwehr stellt, muss man sich nicht wundern, das die ganze kiste instabil wird - wenn man dazu dann noch den topscorer der vorsaison abgibt is das perfekt.. ich mein.. hallo? von wem kommt dieser kommentar? ich mein, wer wenn nicht werderfans können da die zusammenhänge momentan sehen als momentan mitleidende unter ähnlichen konstellationen? aber statt das man sich dann auch n beispiel an werder nimmt und am trainer festhält, lässt man den ziehen und hofft auf den kurzfristigen positiven effekt eines neuen. der ist aber nicht eingetreten, sondern der karren jetzt noch weiter im dreck als ohnehin schon.
da muss man sich dann über eine solche position nicht wundern.
und wenn sie wirklich komplett in liga 2 abstürzen, wird auch die hälfte der spieler den club verlassen - das ist gängige praxis, da muss man kein prophet zu sein.

Man hat nicht nur seinen Spielmacher verscherbelt, sondern auch im Gegenzug einen neuen geholt. Ob dieser Schritt notwendig gewesen ist, ist sicherlich diskussionswürdig.
Und die Abwehr umzukrempeln, war nach 58 (!) Gegentoren in der letzten Saison auch bitter nötig! Die Abwehr war mit 25 Gegentoren auch nicht das Hauptproblem in der Hinrunde. Wenn man aber mit dieser Offensive nur 24 Tore in 17 Spielen schießt, dann muss man sich ernsthaft Gedanken über das Spielsystem machen...
Der Vergleich mit Werder hinkt in meinen Augen ein bisschen. Werder hat Spieler abgegeben und es war ihnen nur bedingt möglich (z.B. auf Grund von Verletzungen) die Lücken qualitativ zu füllen. Auch gibt es bei Werder in dieser Saison Qualitätsdefizite im Sturm (außer Pizarro gibt es keinen mehr von internationalem Format).

vielleicht könnens auch noch die schalker nachvollziehen, aber ich glaub, sobald schalke auch noch aus einem der 2 wettbewerbe raus is, is auch magath da geschichte.
und bzgl spielmacher... wenn ich mich recht erinnere bist du n bayern fan - das thema trainer verheizen müsste dir dann eigentlich gut vertraut sein. genauso das kaufen neuer spieler und sich dann darüber wundern, das sie nicht 100% im vorhandenen gefüge einschlagen und alles von 0 auf 100 läuft.
das lief doch alles über zwetschge - der wurde "ausgetauscht" mit diego - weder er bei denen noch zwetschi in der türkei sind auf einen grünen zweig gekommen und beiden fehlt die bindung an die mannschaft - und das kennen der lauf und passwege und all das braucht zeit - zeit hat man aber nicht, da sonst alles zusammenbricht - da ändert dann auch kein neuer trainer was dran, wenn man die zentrale schaltstelle austauscht in der mannschaft. sieh dir allein mal an wie lang das bei der werder gedauert hat, das die mannschaft wieder einigermaßen n spielaufbau hinbekommt seit mesuts abgang. und deswegen finde ich auch das die situationen etwa vergleichbar sind, auch wenn wir da noch deutlich mehr ins klo gegriffen haben mit den verletzten und co.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfsburg hat mit Misimovic eine wichtige Stütze verloren, aber mit Diego einen adäquaten Nachfolger geholt. Gab es sonst noch irgendwelche gravierenden Hoeness verursachten Abgänge, die das schlechte Abschneiden der Hinrunde erklären können? Mir fällt momentan keiner ein.
Ich sehe beim besten Willen kein Chaos, welches man alleine an Hoeness festmachen könnte.
Dass bei Bayern in der letzten Saison ein Tymoshchuk oder Gomez unter ihren Möglichkeiten gespielt haben (wenn sie denn mal durften), hat aber nicht nur mit der Eingewöhnungszeit zu tun. Der dritte nennenswerte Transfer Robben, ist ja eingeschlagen wie eine Bombe.
Bundesligatrainer haben eben einen stressigen Job. Genauso wie in der Wirtschaft Manager verheizt werden, läuft es halt bei den meisten Vereinen auch ab.

muss ich erst namen aus dem bayernkader nennen die gegangen sind und wo der ersatz nicht wirklich adequat aussieht bzw noch nicht richtig eingebunden ist, oder mögliche szenarien aufstellen die die vorhandenen leistungsträger betreffen, damit du verstehst wie ich das meine?
ich zieh ungern leichen ausm keller, aber ich kanns gern tun, wenn dir danach ist.

und das diego kein adäquater ersatz ist, für eine aufs team eingespielte schaltzentrale, nach seinem desaströsen jahr in turin, dürfte wohl einleuchten. genausowenig wie friedrich in der abwehr für ruhe sorgt, wenn dafür ne eingespielte 4erkette auseinandergerissen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Bayern wurde kein Ersatz für Lucio geholt, wenn man mal davon absieht, dass daraufhin Badstuber ins Team kam, ansonsten hätte man für Demichelis sicherlich keinen adäquaten Ersatz holen brauchen, schlecht durch schlecht zu ersetzen bringt es nicht auf einer Position, wo man genügend Spieler hat. Selbes Szenario bei Lell und Görtlitz, einen Lahm Back-Up hätte man zwar holen können, nötig gewesen wäre er bisher allerdings nicht. Auch Niedermeier, Braafheid und Sosa waren überflüssig. Für van Bommel kam Gustavo. Alaba und Ekici zu verleihen war notwendig, da sie keine ode rnur sehr wenig Spielpraxis erhalten hätten.
Unterm STrich hat Bayern durch Transfers sicherlich keine Qualität verloren, wenn ein Qualitatätsverlust vorliegt, dann nur weil Spieler wie Demichelis und van Buyten deutlich abgebaut haben. Was man der Münchener Transferpolitik ankreiden kann ist einzig und allein, dass man sich letzten Sommer nicht um Verbesserungen auf den bereits schwach besetzten Positionen gekümmert hat. Aber sicherlich nicht, dass man gute Spieler abgeben und dafür Mist gekauft hat.

Bei Wolfsburg wurde keine eingespielte Viererkette auseinandergerissen, den Beweis dafür, dass die Viererkette umgekrempelt werden musste, hat Seppuku bereits gegeben.
Dass Misimovic durch Diego nicht adäquat ersetzt wurde, kann man auch nicht behaupten, denn dafür müsste man Diego die Klasse absprechen. Klar braucht es etwas, bis er auch integriert ist, aber dass er es bereits ist, hat er doch schon mehrfach unter Beweis gestellt.

Juhu 6-Punktespiel gewonnen. Jetzt kommen noch vier 6-Punktespiele gg. WOB, Bremen, Lautern, Köln. Freu mich auf Bremen, da gibt es immer viele Tore :D

Platz 13!

man muss diego nicht die klasse absprechen - misimovic und diego sind einfach komplett unterschiedliche spielertypen - das ist punkt eins - punkt zwei ist, das er bei wolfsburg weit unter seinen möglichkeiten spielt, weil er seit er in turin war keinen wirklichen lauf mehr hatte und seine spielweise extrem von seiner psyche bzw. zufriedenheit abhängt - drittens, stell dir mal vor gustavo wäre nicht für van bommel sondern für schweinsteiger gekommen, oder so n typ wie schlaudraff für einen wie kroos. oder gomez der euch oft genug den arsch gerettet hat durch seinen torriecher würde einfach mal so im winter verschwinden auf die insel.
dann möcht ich euch hier mal rumheulen sehen "wäh, die verkaufen unsere leistungsträger"/"wäh, die können doch nich den einzigen verkaufen der die tore schiesst"/"wäh, die mannschaft bricht auseinander"/"wäh, wer soll denn jetzt die bälle verteilen" etc pp.
das derzeitige bayrische geheule hier im thread geht mir ja schon aufn keks und all das nur weil die CL quali in gefahr ist.. aber dann bei wolfsburg die _wirklich_ tief in der krise stehen, will man die probleme nicht sehen und sie an den trainern festmachen... ja neeeeeee is klaaaa

*kopf meets tischplatte* > mehr fällt mir dazu nich ein.

KL0k schrieb:
man muss diego nicht die klasse absprechen - misimovic und diego sind einfach komplett unterschiedliche spielertypen - das ist punkt eins - punkt zwei ist, das er bei wolfsburg weit unter seinen möglichkeiten spielt, weil er seit er in turin war keinen wirklichen lauf mehr hatte und seine spielweise extrem von seiner psyche bzw. zufriedenheit abhängt - drittens, stell dir mal vor gustavo wäre nicht für van bommel sondern für schweinsteiger gekommen, oder so n typ wie schlaudraff für einen wie kroos. oder gomez der euch oft genug den arsch gerettet hat durch seinen torriecher würde einfach mal so im winter verschwinden auf die insel.
dann möcht ich euch hier mal rumheulen sehen "wäh, die verkaufen unsere leistungsträger"/"wäh, die können doch nich den einzigen verkaufen der die tore schiesst"/"wäh, die mannschaft bricht auseinander"/"wäh, wer soll denn jetzt die bälle verteilen" etc pp.

Worauf willst du hinaus? Hätte, wäre, wenn...
Es wurde doch niemand verkauft. Und wenn du damit auf einen Vergleich von Misimovic und Diego hinaus willst, würdest du Diego damit auf jeden Fall die Klasse absprechen. Da hinkt der Vergleich mit einem "Hätte, wäre FC Bayern" völlig.

KL0k schrieb:
das derzeitige bayrische geheule hier im thread geht mir ja schon aufn keks und all das nur weil die CL quali in gefahr ist.. aber dann bei wolfsburg die _wirklich_ tief in der krise stehen, will man die probleme nicht sehen und sie an den trainern festmachen... ja neeeeeee is klaaaa

*kopf meets tischplatte* > mehr fällt mir dazu nich ein.

Woran soll es denn liegen, wenn nicht am Trainer? Man hat einen Haufen guter Spieler, die auf alle Positionen verteilt sind (nicht wie beim HSV, wo die beiden besten Spieler ins linke Mitteldfeld gehören) und auch auf der Bank noch viele Alternativen. Klar hätte man Dzeko nicht verkaufen sollen und es wurden natürlich auch viele neue Spieler geholt, die man erst einmal integrieren muss, aber nichtsdestotrotz muss man mit diesem Kader um die Europa League mitspielen können.

@ KL0k

Du kannst das Chaos in Wolfsburg und die Schuld für die schlechte Leistung also an einer einzigen Person festmachen? Aber wehe, wenn jemand meint, dass auch andere Faktoren und Personen Anteil an der Gesamtmisere haben...
Warum du immer den Vergleich mit dem Bayern suchst und die Diskussion ins lächerliche ziehst, ist mir auch ein Rätsel. Wenn der erste Frust über die verschenkten Punkte gegen Gladbach verflogen ist, vielleicht kann man dann ja auch wieder normal weiter diskutieren...

ey ganz ehrlich.. langsam komm ich mir verarscht vor..
du warst doch derjenige der gemeint hat es läge alles am trainer, wenn ich jetzt aber sage das es am vorstand liegt der den trainer eingestellt hat, weil ich ihm betriebsblindheit und mangelndes vertrauen in das personal vorwerfe, sowie die fehlende chemie im team, ist das mit einem mal alles unsachlicher blödsinn und ja nur an einer person festgemacht und alles andere ignorierend und frust über die lage meiner werderaner oder was?
ich hab versucht die schwächen im kader aufzuzeigen, ich hab gesagt, das die sitatuation hausgemacht ist, und das der trainer dafür nicht wirklich etwas konnte, weil das abstimmungsprobleme sind dadurch das schlüsselspieler weggefallen bzw. ersetzt wurden. sowas braucht zeit, das isn ganz normaler ablauf, und genauso auch der daraus resultierende absturz in den keller.
und auch wenn mein heissgeliebtes werder im ersten jahr ohne zentralen spielmacher so am abstürzen ist - ich würde all das auch sagen, wenn mein verein oben in der tabelle stehen würde. und ich bin momentan alles andere als gefrustet - eher im gegenteil, ich schöpfe wieder hoffnung nach den vergangenen spieltagen, auch wenn der 2punkte verlust gg gladbach irgendwo schon ärgerlich war, aber das trübt nicht meine ansicht im hinblick auf den klassenerhalt oder weitestgehend meine laune.
was meine laune hier trübt, ist diese blasiertheit einiger fans anderer lager, sobald es nicht um ihr team geht, die sich dann auch noch über fehlende diskussionsgrundlagen beschweren, wenn man dann mal szenarien aufbaut die vergleichbar sind, aber nicht in den kram passen, denn ins lächerliche ziehe ich hier überhaupt nichts.
ich hab meine sicht der dinge auf wolfsburg geschildert - ich hab zum verständnis vergleiche rangezogen in form von werder und schalke. und alles was ich von euch 2 piepen höre is "der trainer war schuld". dann versuch ich euch das zu verklickern, in dem ich vergleichbare situationen aus dem bayernkader nenne, aber das fruchtet auch nicht. aber ich bin der der alles an einer person festmacht.. ja nee is kla.. und wenn der der gloreiche fcb dann nochmal wieder 2-3 spiele verkackt, darf ich mir dann wieder das gejammer anhören "der kader ist nich gut genug, die abwehr is n trümmerhaufen" und das ganze blabla... echt jetzt ma.. irgendwo hörts echt auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das jetzt leider mal sagen, aber deine Texte lesen sich unglaublich schwer. Aber mit deiner Meinung zu Wolfsburg stehst du ziemlich alleine glaube ich, ich sehe die Schuld auch nicht bei Hoeneß.

Deine ständigen Vergleiche und Provokationen in Richtung München finde ich auch ein wenig panne, die Bayern haben eben einen anderen Anspruch als Werder.

Zuletzt bearbeitet:
sorry das es schwer lesbar ist - ich versuch mich in zukunft wieder n bisschen mehr an ne leichter lesbare formatierung zu halten.

das kommt halt dabei raus wenn ich emotional werde, dann werden das solche bandwurmsätze und monsterabsätze. sorry.

aber dann steh ich damit eben allein da - ich hab meine meinung und bin hier schließlich nicht auf stimmenfang wie n politiker.
und um werder gings hier gar nicht, sondern um wolfsburg. die anderen teams hab ich nur rangezogen ums verständlicher zu machen. aber whatever. wers nich verstehen will, wills nich verstehen.

Hoeneß hat mit Helmes und Diego eigentlich Qualiativ guten Ersatz für Misimovic und Djeko geholt. Das man einen Djeko nicht so einfach 1:1 ersetzen kann steht ausser Frage. Trotzdem hat das gesamte Team locker das Potenzial um in Richtung Internationale Plätze zu spielen. Von daher sehe ich keinen direkten Fehler von dem Vorstand was die Transfers angeht. Man hat Ersatzspieler geholt und es nicht verpennt wie die Bayern. Ich sehe das Problem eher direkt bei den Spielern, anscheinend ist die Motivation nicht vorhanden und das ist meistens ein Fehler des Trainers. Siehe auch Bayern... keine Motivation = Niederlage gegen Schwächere Gegner. Kaum ist das Theater um vG halbwegs beseitigt spielen sie auch motiviert und das Ergebniss stimmt am Ende auch. Wobei man das 6:0 nicht überbewerten darf, Hamburg ist eigentlich Bundesliga untauglich mit dem umgestümper was sie da machen.

man man man, als Hamburger muss man sich momentan echt schämen sich in der Öffentlichkeit zu zeigen :(
Peinlich was die Gurkentruppe da macht.

Magath wäre PERFEKT für den HSV in seiner jetzigen Situation.
Er ist einer der einen Plan hat und den konsequent verfolgt.
Wie seht ihr das? Wie würde sich das mit der Verpflichtung von Arnesen beißen?

Gross wäre doch einer für den HSV. Soll anscheinend bei den Bayern im Gespräch sein. Aber CG ist vG viel zu ähnlich. Der mag es auch nicht wenn ihm einer von oben reinschwätzt, also ist Bayern der falsche Verein. Ich hab den Eindruck dass Magath auf Schalke trotz der Erfolge einen Scherbenhaufen hinterlässt. Ich wäre etwas vorsichtig mit Magath. Wenigstens können sie ihn ohne Abfindung absägen wie ich das aus den Medien herauslese.

CG bei Bayern? Nein danke...der ist nicht ohne Grund bei Stuttgart entlassen worden. Hat die Mannschaft zwar nach oben geführt, aber in der neuen Saison hat er sie schön in den Mist geritten, worunter die Stuttgarter heute noch leiden.

Klar war er da nicht alleine Schuld, aber der Trainer trägt immer Mitschuld...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben