Fußball-Stammtisch (2011) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wer wird Deutscher Meister 2011?

• Umfrageteilnehmer
    59
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Gamer und andiac:
jetzt bleibt ihr mal locker:D

also Dortmund als Retortenverein zu bezeichnen, beleidigt so ziemlich jeden fan, aber egal:)
ich lass das einfach mal jetzt so stehen...

in den 90er ist nen hype durch den BVB entstanden? naja zumindest waren die RTL-übertragungen von Dortmund in der CL sicherlich legänder...:)
aber warum man nun einen traditionsverein, wenn nicht gar DEN Traditionsverein schlechthin als REtortenclub ala Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim bezeichnen muss, will mir einfach nicht in die Birne^^

Cefairon schrieb:
Pöhhh, das hab ich mir auch gerade gedacht, als ich den Player angeschmissen hab und auf einmal Frauenfußball lieft. Danach kommt dann die deutsch U17. Das hätten sie ruhig von anfang an bringen können.

4:0 nach 50 min.

Bin stolz auf unsere Bubis! :D

aber warum man nun einen traditionsverein, wenn nicht gar DEN Traditionsverein schlechthin als REtortenclub ala Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim bezeichnen muss, will mir einfach nicht in die Birne^^

Habe ich doch gerade versucht zu erklären.
In den 90ern hatte Dortmund u.a. mit dem Meistertitel sehr großen Erfolg. Die hatten ja auch eine echt gute Mannschaft damals.
Dazu kamen die sehr auffälligen neon-farbigen Trikots.
Jedenfalls sah man plötzlich überall kleinere und größere Kinder ("Kinder" ^^) mit diesen hässlichen Trikots rumlaufen. Vorher hatte ich wirklich KEINEN EINZIGEN jemals in einem Dortmund-Trikot rumlaufen sehen.
Das waren schlichtweg Modefans. (Ich schrieb ja bereits, dass "Erfolgsfans" ein weniger gut passender Begriff war/ist).

Und da das alles mit der Hype-Entwicklung im Profifußball in Deutschland allgemein einherging, und zudem Dortmund ja auch eine sehr große Menge dieser "Fans" (;)) hat(te), habe ich den BVB als Retortenclub Nr.1 bezeichnet.

Natürlich sind Wolfsburg oder Hoffenheim nochmal ne ganz andere/eigene Kategorie. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn das Problem? Die Fans wurden auf das Team aufmerksam wegen der Erfolge. Aber wenn sie 20 Jahre danach noch treu waren und auch durch die ganz harten zeiten vor 5-3 Jahren am Verein gehangen haben, ist das doch scheißegal.

Die Trikots waren sehr schön fand ich:)
sehr auffällig. Dortmund war in den 90er echt ne gute mannschaft. gehörte zu den besten clubs in Europa.
aber naja klar gabs da welche die nur dann Fan waren und den Hype erlegen sind. aber ich denke schon, dass heutige fans überwiegend mit leib und seele auch die schwierigen zeiten durchwandert haben.

ich war noch zu jung in den 90er um darauf zu achten, ob es viele erfolgsfans gab. ich bin 1986 geboren, die meisterschaften und as Uefa Cup finale sowie die CL und weltpokal erfolge hab ich als 10 und 11 jähiger erlebt...also gerade in der pahse wo man sich endgültig einem club hingibt^^
mein papa war und ist bayern fan, wäre bayern wohl damals so präsent gewesen, dann wäre ich ja mit ein wenig pech sogar bayern fan gweorden:D

Bei mir lag das auch in der Familie, Gladbach-Fan zu werden. Zumal wir ja auch in MG wohnten.
Mein Onkel schenkte mir, als ich so 6 war, ein Buch über die goldenen 70er (die gerade erst vorbei waren).
Damit war meine Liebe zur Borussia geboren.

Die Trikots waren sehr schön fand ich

Die Trikots waren die hässlichsten, die ich jemals gesehen hab. ;)
Dagegen waren die sogenannten "Borkenkäfer-Trikots" von BMG noch wunderschön.

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
mein papa war und ist bayern fan, wäre bayern wohl damals so präsent gewesen, dann wäre ich ja mit ein wenig pech sogar bayern fan gweorden:D

:D:D:D

Ich bin seit meinem 6. Lebensjahr Bayern-Fan und werde es auch noch mit 80 sein. (Falls ich soweit komme ;))

ich kann nichtmehr ganz genau sagen mit welchen Lebensjahr ich nun bewusst Dortmund fan wurde, aber ich war glaube ich 10 oder so, da war ich mit meinem dad und seinem besten freund und dessen schwiegerpapa im westfalenstadion. mein dad und sein freund beides bayernfans und der schwiegerpapa und ich BVB fans.

das war mein erster stadion besuch, sitzplatz und knapp 70.000. damals waren das noch richtige Kracher-Spiele. ich war soo nervös und beeindruckt vom stadion, dass ich regelgerecht gezittert habe^^
war mein erstes tolles erlebnis muss ich sagen:)

also seitdem dann spätestens! mit sicherheit aber auch viel früher, fing schon mit 5 an fußball zu spielen. denke da bin ich auch schon mit dortmund trikot rumgelaufen:)

Insgesamt ein Bombenspiel unserer Jungs. Der Spielstand blieb zwar unverändert, war aber bis zum Schluss ein munteres Spielchen. Hach, diese Spielfreude und Dynamik, unsere holden Damen würden hier zweistellig baden gehen. :p

Und am Montag werden die Inselaffen rasiert - ganz wie vor einem Jahr. :D

Ich war mit 8 zum erstenmal im Stadion. :)
Die Karten dafür hatte ich von einem Freund meines Vaters (der Sohn vom heutigen Oberbürgermeister :D) zur Kinderkommunion geschenkt bekommen.
Das Spiel war BMG-Hamburger SV und endete 1:1. Das 1:1 schoss Lothar Matthäus in der 82.Minute durch einen Freistoß. :)
Das alles ereignete sich noch auf dem altehrwürdigen Bökelberg. Für mich war das auch ein hammer Erlebnis. Das Stadion kam mir so wahnsinnig groß vor. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich war VfL Fan und werde es immer bleiben, bin da geboren und mein Herz hängt an der Stadt und dem Verein. Erfolg ist mir total egal, ob die nun in der Zweiten Liga spielen oder in der CL macht für mich kein Unterschied. Ich freue mich über einen Sieg gegen Osnabrück genau so wie gegen Man.Utd.

@gamer: find ich gut ich bleibe und das steht garnicht zur Diskussion wie ich finde mein leben lang BVB Fan.
Dennoch was du sagst das dir egal ist wo Bochum spielt usw. Also ich muss sagen das ich mit allem klar kommen würde aber es ist doch am schönsten Erfolge zu feiern. Und das wäre in deinem Fall der Aufstieg. Natürlich bin ich glücklicher wenn Dortmund Meister wird und nicht nur 10ter.
Ich bleib Fan wie ich bin aber Erfolg macht noch glücklicher:). Gerade wenn man schonmal ganz oben an der wltspitze stand will man sich nicht mit Mittelmaß zufrieden geben. Bochum hat natürlich ne andere Geschichte da sind sie Fans mit ganz anderen Sachen zufrieden.

Leute mal ganz ehrlich, ja Erfolg zieht Fans an, das sollte jedem klar sein, aber das ist doch gar nicht was störrt, störren tut es jedenfalls nur, wenn die Leute dann ständig den Lieblingsverein wechseln, jeder hat seine Gründe einen bestimmten Verein zu unterstützen und der Grund dafür ist doch völlig egal, wichtiger denke ich, ist es dabei zu bleiben und nicht wegen fadenscheiniger Gründe seine Meinung alle paar Jahre zu ändern.
Aber ihr betreibt hier eine Diskussion über 2 Themen: 1. mal Fan werden, und Erfolgsfans. Erfolgsfans sind für mich wirklich die die ständig wechseln, aber wenn man jetzt 5 Jahre (Alter beliebig austauschbar) drauf hat und im TV das erste Fußballspiel mitverfolgt und einem eine Mannschaft gefällt weil sie gewinnt, ich bitte euch sowas ist zb das normalste der Welt - und so jemanden würde ich nie einen Vorwurf machen warum er Fan xyz Zeit ist.

Ich schreib dass alles aus einem bestimmten Grund, nämlich dass es mich in Österreich mittlerweile so ankotzt was sich solche Fans heraus zu nehmen versuchen, wenn ich mir die Vorfälle von Platzstürmen etc., gerade bei meinem Verein Rapid Wien anschaue und dann die Argumente der Ultras höre, bekomme ich nur das Kotzen, mir ist jeder Sonntagsfamilienausflug-Fan im Stadium lieber als so ein Zurückgebliebener der dem Verein mehr schadet. Und genau deren Argumente bringt hier jetzt auch wieder.

Ylem schrieb:
Welch Wunder, in Gladbach mag man die andere Borussia nicht.

Oooch, so schlimm ist es nun auch nicht. Nicht zu Vergleichen mit dem Hass gegen den Ziegenverein!

andiac schrieb:
Ich war mit 8 zum erstenmal im Stadion. :)
....Das alles ereignete sich noch auf dem altehrwürdigen Bökelberg. Für mich war das auch ein hammer Erlebnis. Das Stadion kam mir so wahnsinnig groß vor. ^^

Mein "erstes Mal" war im zarten Alter von 6, am 04.09.1982, gegen Fortuna Düsseldorf.
Endstand 5:0 - das werde ich nie vergessen!

getexact schrieb:
@gamer: find ich gut ich bleibe und das steht garnicht zur Diskussion wie ich finde mein leben lang BVB Fan.
Dennoch was du sagst das dir egal ist wo Bochum spielt usw. Also ich muss sagen das ich mit allem klar kommen würde aber es ist doch am schönsten Erfolge zu feiern. Und das wäre in deinem Fall der Aufstieg. Natürlich bin ich glücklicher wenn Dortmund Meister wird und nicht nur 10ter.
Ich bleib Fan wie ich bin aber Erfolg macht noch glücklicher:). Gerade wenn man schonmal ganz oben an der wltspitze stand will man sich nicht mit Mittelmaß zufrieden geben. Bochum hat natürlich ne andere Geschichte da sind sie Fans mit ganz anderen Sachen zufrieden.

Natürlich wäre es mir lieber wenn Bochum eine Mannschaft wäre die Erfolg hat, wobei das auch Nachteile mit sich bringt, wo wir wieder beim Thema Erfolgsfans sind. Ich gucke einfach gerne die Spiele und für mich ist jeder Sieg wichtig. Wenn der VfL aufsteigt ist das in etwa damit gleich zu setzen wenn Leverkusen, Dortmund oder Bayern die Bundesliga gewinnt. Aber ich kann mich auch noch an die UEFA Cup Spiele vom VfL erinnern. :D

Natürlich wäre es mir lieber wenn Bochum eine Mannschaft wäre die Erfolg hat
Im Grunde ist es aber unerheblich, wenn wie diese Saison der FC Bayern (für die eigenen Verhältnisse) unerfolgreich ist, ist die "Trauer"/Frustration nicht ernsthaft geringer als wenn der Aufstieg (knapp) nicht geschafft wurde.

Ist alles eine Frage der Relationen.

Klick mich

Nasri für 17 Mio. € und Clichy für 8? Aber Müller für weit über 20 und Götze für 18? Irgendwas stimmt da nicht ganz. :D

Das sind ja Spottpreise für die beiden Topspieler. Aber gut, Angebot ist Angebot, reale Ablöse wieder etwas anderes..

Naja, die haben auch nur noch 1 Jahr Vertragslaufzeit. Ich erinnere an Sahin, Özil und Khedira, die sind auch allesamt deutlich unter Wert gewechselt, weil sich die Marktwerte eben relativ unabhängig von der Vertragslaufzeit bilden (sonst wären die MW-Entwicklungen sehr zick-zackig).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben