Zuerst einmal ist es Klopps Verdienst, dass Dortmund seit einiger Zeit konstant spielen und damit meine ich nicht die Innenverteidigung, die seit 2008 zusammen spielt.
Dortmund hat einfach nichr mehr diese Leistungseinbrüche und konnte zumindest mit der EL in den Beinen das Tempo in der Liga weitergehen.
Gestern hat Dortmund zweifellos von dem neben sich stehenden Schweinsteiger und Badstuber profitiert, keine Frage.
Robben war auch nicht so dominant. Ob das nun am defensiven Mittelfeld von Bayern oder der Leistung Dortmunds lag, mag jeder für sich entscheiden. Fakt ist, Robben braucht nur einen Ball und ein wenig Glück. Zwar hatte Bayern etwas Pech mit dem Alu, aber Lucas hat ja auch herrlich drübergehauen (lustigerweise gerade dann, als ich sagen wollte, Dortmund scheint nicht ganz so abschlussschwach zu sein).
Elfmeter hin oder her, die zählen nicht, weil der Dortmunder ganz klar einer war, bei dem für Bayern kann man sicher streiten.
In der CL ist das Ziel, die Gruppenphase überstehen. Mehr wird nicht drin sein, da Dortmund in Topf 4 seinw ird und eine Hammergruppe bekommen wird.
Der Meister muss ja nicht gleich die CL holen, was utpoisch ist. Die Jungs müssen da erstmal Erfahrung sammeln, rausgehen und spielen.
Da ist Dortmund natürlich nicht mit Bayern zu vergleichen, Bayern ist einfach stärker, wenn auch in der Breite wesentlich schlechter besetzt. Ohne Ribery und Robben ging nichts nach vorne. Man kann zwar zwei Weltklassespieler nicht einfach so ersetzen, aber etwas mehr als gar nicht müsste drin sein.
Aber jetzt Bayern sämtliche Klasse abzusprechen, ist einfach nur grenzdebil.
Wäre Dortmund nicht in Führung gegangen und praktisch im Gegenzug das 2:1 erzielt, wäre das eine verdammt enge Kiste geworden.
Dortmund spielt schönen (und in der Liga recht erfolgreichen) Fussball, ja, aber sie dominieren nicht wie Barca.
PS:
Sahin braucht auch nur einen Schuss