Fußball-Stammtisch (2012) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

@Huhamamba:
Wenn Dortmund jedes Jahr in der Gruppenphase gegen Piräus rausfliegt dürfte das überhaupt kein Problem darstellen. Dann hat man nämlich schon genug verdient um den jetzigen Kader zu halten. Schwierig wirds erst wenn man sich nicht international qualifiziert.
Und natürlich sind die Gehälter der Dortmunder stark gestiegen. Viele hatten zuvor ihren ersten Profi-Vertrag. Für ne halbe Million wäre wohl kaum einer dageblieben. Du denkst also es wäre eine bessere Strategie für Dortmund, jetzt Spieler wie Kagawa und Götze abzugeben und die nächsten Jahre nicht international zu spielen? Kann nicht dein Ernst sein.
Die Insolvenz kam ja zu Stande, weil man einfach mal 40 Millionen für Spieler ausgegeben hat die dann nicht lange bleiben. Kann man wohl kaum mit der jetzigen Situation vergleichen.

@Warhostl:
Du hast schon recht, Sponsoren sind in NRW leicht zu finden, allerdings suchen da auch 5 Bundesliga und 5 2.Liga Vereine. Aber das ist nicht der springende Punkt. Ich denke eher dass die Lage und die Attraktivität der Stadt eine Rolle spielt. Frage mich immer noch wie man einen Raul nach Gelsenkirchen bekommen hat ;)
Ich denke da haben es Städte wie Hamburg, Berlin und München einfacher als Schalke, Hoffenheim oder Wolfsburg.

Zuletzt bearbeitet:

Genau das hat er doch gesagt... und somit hat er nicht gerade unrecht mit der Behauptung das die Gefahr besteht, dass sich Dortmund mit den hohen Gehältern übernehmen könnte. Fährt der BVB in den nächsten Jahren auch international mal etwas Geld ein wird das keine Probleme geben, läuft es aber so wie die letzten 2 Jahre besteht logischerweise die Gefahr das man wieder in alte Verhaltensmuster abrutscht.

Mehr Kosten (Gehälter) = Mehr Einnahmen (Nationaler und auch Internationaler Erfolg) = Mehr Leistungsdruck...

Wer Spielern fast 5Mio Gehälter bezahlt, kann sich in Zukunft nicht mehr damit zufrieden geben die Bundesliga und eventuell den DFB Pokal zu sichern, auch geht es dann nicht mehr das man die CL nur als Bonus sieht. Von nichts kommt nichts... siehe Bremen, siehe Stuttgart usw

Genau das hat er nicht gesagt. er sagt fliegt man in der Gruppenphase raus dann sieht es duster aus. Ich sage durch die Gruppenphase wird genug Geld verdient. Sind irgendwie unterschiedliche Aussagen.
Und auch Stuttgart und Bremen sind nicht in die Insolvenz gegangen. es mussten lediglich teure Spieler abgegeben werden.
Da ist es doch wohl taktisch klüger gute Spieler zu halten und versuchen international mitzumischen und die teuren Spieler abzugeben wenn es nicht funktioniert, als vornherein alle guten Spieler abzugeben weil man Angst davor hat international zu scheitern.

Und es ist doch einfach Schwachsinn zu erzählen dass bald in Dortmund die nächste Blase platzt und dass Dortmund sich mit dem Reus Transfer übernommen hätte.

Zuletzt bearbeitet:

Es sagt doch niemand das es falsch war Götze und Co zu halten, jedoch muss man nun die Einstellung gegenüber dem Internationalen Geschäft ändern... es geht einfach nicht mehr das man jetzt sagt das die CL Bonus ist wo man Erfahrung sammeln will. Auch da sollte man nun langsam über die Gruppenphase hinauskommen um gar nicht erst wieder die Gefahr zu haben, dass es so Endet wie Anfang 2000.

Natürlich wird man versuchen international so weit wie möglich zu kommen. Das hat man auch dieses Jahr versucht. Die ganzen Aussagen die in den Medien rumgeistern sollten doch nur dazu dienen den Druck von der Mannschaft zu nehmen. Als wenn der Klopp in der Kabine sagt: "So jungs, gegen die Griechen heute nur halbe Kraft. Wir konzentrieren uns auf die Meisterschaft."
Und wenn ein Huhamamba von einer Blase spricht und Reus Transfer über den Verhältnissen, dann klingt das für mich eindeutig danach, dass er die Entscheidung pro Götze und Reus für einen Fehler hält.
Zwischen deinen und seinen Aussagen klafft eine große Lücke ;)

Ein Risiko besteht immer im unternehmertum.
Egal in welchem Unternehmen. Nur mit Investionen kommt man weiter - langfristig und das tut man nun, aber eben nicht wie früher in einem Maße der Unvernunft und das kaufen von Weltstars, die dann wenns nicht läuft weg sind und nur Geld verbrannt haben, sonder mit einer auf die Jugend gesetzten Strategie.

Wenn Dortmund nun ins Mittelfeld abstürzen würde, dann müssten sie eben auf kurz oder lang Spieler verkaufen, die zu teuer sind, man muss den Kaderetat eben wieder runterfahren. Das hat aber nichts damit zu tun, dass man dann wieder vor einer Isolvenz steht. Das ist schwarzmalerei von denjenigen, die überhaupt nicht die wirklichen GRünde und die Personen dahinter kannten. Wer Watzke und Rauball mit Meier und Niebaum vergleicht, hat keine Ahnung...die leiden nicht unter Größenwahn, die machen das schon alles so richtig auf gesunden Füßen.

@Cyberdyne:
Dortmund kaufte Reus auch wegen seiner Lokalzugehörigkeit als alt Dortmunder, das wäre so, als wenn der FCB hypotetisch den Müller irgendwo zurück geholt hätte...
Bayern hatte interesse an Reus, und mit welcher Begründung? Back up für Robben?^^
das nenn ich vebrennen von Talenten und gezielte Schwächung von anderen Teams ohne Not eigt.:)

Nein, nein, manches ist nur Spaß, nicht alles ernst nehmen;)
daher auch der Smiley Cyber...

Zuletzt bearbeitet:

Oha da ist ja nun wieder ne Diskussion entflammt :D
Es ist also vollkommen normal das jeder Verein sollte es möglich sein, sich versucht zu verbessern. Auch Dortmund hat nun die Chance sich International zu zeigen und mit dem kommenden Transfer mit Reus auch das zeug dazu.

Mir ging es jedoch darum, das jeder Mannschaft versucht sich zu verbessern und automatisch andere mit geschwächt werden. Das ist vollkommen normal und nicht nur beim FCB der Fall. Hätte der FCB Götze oder Reus gekauft, würde man erneut schreiben das die Bayern wieder gezielt (strategisch) die Konkurrenz ausschalten will. Dortmund hat jedoch nun Reus gekauft und schwächt somit Gladbach enorm :D

PS: Bin auf das heutige Spiel gegen Olympique Marseille gespannt. Immerhin UEFA und da sollte wenigstens eine deutsche Mannschaft so weit wie möglich kommen :)

Edit:@getexact
du interpretierst mal wieder zu viel rein...aber so langsam glaube ich das mit Absicht tust? Setze doch mal deine Hass Brille ab;)

Zuletzt bearbeitet:

Das Bayern gezielt geschwächt hat mag mal der Fall gewesen sein, in den letzten Jahren sehe ich nichts davon. Eigentlich spielen fast alle Transfers die innerhallb der Liga getätigt wurden. Kroos, Neuer, Gomez, Gustavo und Rafinha spielen alle und sind keine Bankdrücker. Die Flops sind eher die aus dem Ausland. Pranjic, Braafheid, Breno...
Ich finde es auch normal als deutscher Verein sich zunächst in der Bundesliga nach geeigneten Spielern umzusehen. erstens ist es einfach die Leistung der Spieler einzuschätzen und zweitens haperts dann auch nicht mit der Sprache. Und dass ein deutscher Spieler gerne zum FCB wechseln möchte kann ich auch gut nachvollziehen, schließlich hat man dort beste Chancen international was zu reißen.
Und natürlich schwächt Dortmund Gladbach durch den Transfer. Aber es ist nunmal immernoch der Spieler der entscheidet, in welchem Verein er spielen möchte.

genau so sieht es aus Nasenbär :)
So, und nun freuen wir uns alle mal auf das Spiel heute Abend :D

@Warhorstl
Dortmund/Gelsenkirchen, München, Hamburg und vor allem Berlin lässt sich infrastrukturell nun wirklich nicht vergleichen. Um mal bei der Hauptstadt zu bleiben, die müssten vom Potential her ähnlich wie Hamburg wirklich ein ein ganzer dicker Fisch sein, haben aber abseits von Finanzschwäche noch mit ganz anderen Problemen zu kämpfen. Auch wenn man es 20 Jahre nach der Wende nicht mehr glauben mag, nirgendwo ist Ost und West noch so tief verankert wie in Berlin. Du kannst einen Marzahner oder Hellersdorfer noch immer nur schwer von Hertha begeistern, die fühlen sich eher mit Union verbunden, egal in welcher Liga die gerade spielen. Von den ganzen zugereisten Yuppies in der Innenstadt, die sich mit allem aber nicht mit Berlin identifizieren, fangen wir erst gar nicht an. Dazu kommt noch, dass mit Alba, den Füchsen und den Eisbären extrem erfolgreiche andere Sportarten locken. Im Zweifel verführt einen auch das umfangreiche kulturelle Angebot, das bundesweit seinesgleichen sucht.
Die Ausnahme war, als Favre Hertha fast zur Meisteschaft geführt hat, da hat die Stadt gelebt. Vom Bürgermeister bis zum treusten Unioner war das Stadion bevölkert und es gab eine "besondere" Sportstimmung in der Stadt. Alles Geschichte, alle weg, soviel auch zum Thema Erfolgsfans. Die dürfte man in München ebenfalls bestens kennen. ;)

Und sonst: Spieler "wegkaufen" macht jeder Verein, das ist keine typisch bayrische Spezialität, die gehen nur offensiver damit um und haben mehr Moneten, that's all. Verstehe die Aufregung nicht.

Ich freu mich auch auf heute Abend...erst selber gleich ne runde zocken gehen und dann gemütlich CL gucken.
Ich hab grad nen heftigen Kommentar aus dem Bild Forum gesehen:D
ey Leute, da sind wir sowas von human unterwegs grad...^^

"ich drücke heute abend den bayern die daumen, sollen se die franzosen mit 5 toren abschießen.
gleichzeitig wünsche ich 90% der bayern "fans" die hier rumgeistern das sie der blitz beim scheißen trifft.
ihr geistig minderbemittelten seid der grund, warum auch der nette, faire und fachkompetente bayern fan gehasst wird. "

Antwort darauf :
"Küsst du deine Mutter mit dem Mund?"

:D

Auf ein gutes Spiel heute Abend!

Nasenbär schrieb:
Genau das hat er nicht gesagt. er sagt fliegt man in der Gruppenphase raus dann sieht es duster aus.
Die CL ist der Köder schlechthin, um im Vereinsfußball finanzkräftige Investoren - pardon - Sponsoren an Land zu ziehen. Und die geben sich auf Dauer sicher nicht damit zufrieden, dass ein vermeintlicher Top-Klub in einer der europäischen Top-Ligen Jahr für Jahr gegen Piräus, Sevilla & Co ihre Packung abkriegt. :D

Sooo wahnsinnig viel sind die ca. 20 Mio. an CL-Gerdern für die Gruppenphase nämlich auch nicht, wenn man sie im Gegenzug trotz Verbindlichkeiten wie Dortmund zurzeit mit beiden Händen wieder rausschmeißt. Und auch ehrgeizige Spieler wie Götze und Reus werden irgendwann die Nase voll haben und ohne weitere Vertragsverlängerung wechseln wollen.

Ebenso wie die Spieler, die man wahrscheinlich noch nächsten oder übernächsten Sommer für viel Geld holt und die nach zwei international erfolglosen Jahren wieder abhauen. Schon haben wir 2005 reloaded... :evillol:

Tust du nur so oder hast du wirklich keine Ahnung?

@getexact: Um Berlin herum liegen jedoch noch die gesamte ehemalige DDR, immerhin mit einer Einwohnerzahl von über 16 Millionen (und als Indikator für die Wirtschaftskraft taugt diese Zahl), weit mehr als in Bayern (12,5M). All diese Bundesländer haben eins gemeinsam: Keine Mannschaft in der ersten Liga. In Bayern gibt es neben dem FC aus München auch noch den aus Nürnberg, dazu noch Augsburg.
Ich bleibe dabei, verfolgt man deine Logik konsequent, hat die Hertha weitaus bessere Möglichkeiten (etwa doppelt so hoch wie in Bayern), Sponsoren an Land zu ziehen Auch wenn man die Vereine aus Liga 2 und 3 dazu nimmt, ändert sich nichts.
Bayern ist da nicht einmal so weit vor den 5 NRW-Vereinen (zur Erinnerung: da wohnen knapp 18 Mio. Menschen), um die bei einem Blick auf die Landkarte sich auch erstmal ein großes Nichts eröffnet. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Blick von ausländischen Investoren eher nach NRW geht als irgendwo anders hin in Deutschland (Bsp. Gazprom).

@Camillo: Kann ich nicht wirklich nachvollziehen, quasi jeder aus MeckPom, den ich kenne, ist Hertha-Fan, sogar mehr als von Rostock (wieso nur? :D). Aber das liegt vielleicht auch daran, dass sich meine Generation nicht mehr als ostdeutsch oder westdeutsch, sondern als deutsch identifiziert.

Zuletzt bearbeitet:

@Warhortl:
Camillo hats glaub ich gut beschrieben, was das Problem in Berlin ist, vom Potential her mag in Berlin sicher sehr viel zu stimmen, aber es gibt eben genannte Gründe, die das noch nicht möglich machen.

Ich weiß nicht, ob nur die einwohnerzahl entscheidend ist für sponsoren, nämlich auch die Kaufkraft und die ist in Bayern am höchsten, da auch die Arbeitslosenquote am geringsten dort ist.
In NRW ballt sich vieles und viele Firmenzentralen sind dort angesiedelt. Aber wenn man vom Ruhrpott nach Bayern schaut, dann gibts einfach eklatante Unterschiede, nicht nur beim Fußball...

"FCB ist der einzige große Verein Bayerns" - damit hast du dich bei mir endgültig unbeliebt gemacht ;)

Nee, da hast du sicher Recht. Jetzt ist auch geklärt, warum der BVB in Augsburg nur Unentschieden gespielt hat: Der FCA soll sich etablieren und dem FCB die Sponsoren wegklauen :cool_alt:

Ob die Sponsoren beim FCB so regional sind wage ich zu bezweifeln, die Telekom z.B. agiert deutschlandweit. Da gibt es also auch Sponsoren aus anderen Gegenden.

Ich bin insgesamt auch froh, dass es einen ernsthaften Gegner für den FCB in Form des BVB gibt, nur soll am Ende der Süden triumphieren. Die Theorie von Huamhamba ist wirklich extrem abwegig, es scheint im Moment so, dass solide, aber nicht ängstlich gewirtschaftet wird.

Heute Abend hoffe ich auf einen Sieg der Bayern, dass würde den Druck vor dem Heimspiel wegnehmen. Vielleicht liegt es den Bayern dieses Jahr eher, zuerst auswärts zu spielen und dann dahoam richtig aufzudrehen. 09/10 war das ja eher andersherum.

Zuletzt bearbeitet:

@Warhorstl
Mag ja sein, die Mauer zog sich aber quer durch Berlin, weniger durch Brandenburg - da liegt der Hase im Pfeffer. Es soll "Ost-Berliner" geben, die außer dem Kudamm noch nichts in "West-Berlin" gesehen haben. ;) Wie gesagt, du kannst in Berlin tausende Sachen machen und dich wie Bolle amüsieren, und das ganz ohne Fußball. In Dortmund und Gelsenkirchen wird es außer dem BVB und Schalke diesbzgl. schon ziemlich eng. Deswegen ist die Bindung zum Verein dort so ausgeprägt, es gibt sonst nix, schon gar keine Konkurrenz was Sport, Kultur, Freizeitgestltung angeht (soziale Umstände und Struktur lasse ich mal außen vor). Zudem haben diese Klubs eine Strahlkraft, bedingt durch ihre Historie und Tradition, einmalig.
Kurzum: Sponsoring in allen Formen legt Wert auf eine hohe Identifikation, einem gewissen Alleinstellungsmerkmal und auch Erfolg durch und mit dem Werbungsträger. Da hat Hertha aus genannten Gründen am wenigsten zu bieten, da mag es noch so viel "DDR" drumherum geben.

@Camillo

Klingt als würdest du in der Hauptstadt leben :P

Aber ja kann ich nur bestätigen, in dem Berlin, dass ich kenne haben nur wenige was mit Hertha am Hut.
Da muss es schon Rund laufen aber sonst? Da guckt man sich eher die Amateurspiele in Friedrichshain an :D

Also meine Erfahrung in Berlin ist dieser, das hauptsächlich Bürger mit Migrationshintergrund "Fans" von Hertha sind. Woran dies liegen mag habe ich keine Ahnung

PS: IN Berlin ist im übrigen das Wessi/Ossi noch extrem Stark verankert. Wird wohl daran liegen das viele die im Westen Wohnen und im Osten Arbeiten nach Ost-Tarif bezahlt werden und die im Osten Leben und im Westen Arbeiten nach West-Tarif. Sprich, die Politik ist weiterhin dran schuld das die Mauer in den Köpfen auch heute noch existiert

Und diejenigen die noch im Tiefsten Osten leben (Dörfer: z.b. Gorgast, Golzow, Machnow etc) sind dann eher Rostock Fans

Zuletzt bearbeitet:

@Mike
Waschechter Berliner, und trotzdem durchströmt seit Geburt selbst die kleinste Ader und auch die letzte Ritze meines Körpers königsblaues Blut. Wie das bloß geht... :cool_alt:

Edit @Cyberdyne
Das wird jetzt zu politisch, auch wenn es nicht ganz falsch ist. Denn dann könnten wir grundsätzlich ein Fass aufmachen, was nicht hier hin gehört. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben