Fußball-Stammtisch (2012) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Xantoz:
bei Großkreutz isses doch das selbe. Da entscheidet man auch anhand von ein paar Interviews, dass er angeblich dumm ist usw. nur weil er nen "Ruhrpott" Jung ist und vielleicht nicht die gepflegteste Sprache an den Tag legt. Heißt ja nicht, dass er dann strunzdumm ist.
Ich z.B. mag den Gomez, weil er eben auch selbstkritisch ist und nicht so hochnäsig wie andere wirkt.
Schweinsteiger kann ich auch ncihts negatives anlasten, Lahm schon. Allein sein Buch, was er geschrieben hat reicht dafür aus, um ihn kritisch zu sehen.

Bei Robben kann ich sehr gut nachvollziehen, dass er unbeliebt ist, da er eben sehr theatralisch ist.
Ribery ist n netter Kerl, der aber halt auch aufem Platz öfter man über die Stränge schlägt. macht auch nix, sind halt emotionen.
Ribery lässt sich gerne mal fallen, oder provozieren.
Was ich an Großkreutz so gut finde ist, dass er kein Schauspieler ist. der kann aufem Platz umgesäbelt werden, der würd sich nie krümmen oder schauspielern, der steht auf und putzt sich den Mund ab und gut, das vermiss ich z.B. bei den meisten.

Edit: Übrigens hab ich letztens nen Interview mit Udo Lattek gesehen.
Dort hat er offen zugegeben, dass er damals, als er noch Trainer war, zusammen mit Uli Hoeneß strategisch Spieler von aufstrebenden Clubs in der Bulli weggekauft hat um sie zu schwächen.

Das ist ja immer auch ein großes thema gewesen. auch hier im Forum. Ich denke das bestätigt so einige, dass es oftmals gezielt nur darum ging, andere Clubs zu schwächen. Auch das - und da wären wir wieder beim Thema Sympathie - trägt dazu bei, dass einige den FCB nicht so gern haben.

"In den vergangenen 20 Jahren war die Nahrungskette in der Bundesliga recht eindeutig: Ganz oben stand der FC Bayern, der Rest war ziemlich egal. Zehn Meisterschaften holten die Münchner seit 1992. Auch dank eines Prinzips, dass sie in dieser Zeit hatten: Immer wenn ein anderer Club ihnen den Rang abzulaufen drohte, kauften die Bayern einfach die besten Spieler der Konkurrenz. Beispiele sind die Verpflichtungen von Michael Ballack und Zé Roberto aus Leverkusen sowie der Transfer von Miroslav Klose aus Bremen einige Jahre später.
Aus und vorbei. Denn nun ist den Bayern mit Borussia Dortmund ein ebenbürtiger Rivale erwachsen. Sportlich ohnehin - doch auch abseits des Platzes greifen die altbekannten Mechanismen nicht mehr wie einst." Quelle:Spiegel.

Zuletzt bearbeitet:

Heißt also man darf ab sofort nur noch "Durchschnittsspieler" kaufen damit man keinen schwächt? Am besten nur noch welche die Hauptsächlich auf der Bank sitzen? Wenn Dortmund, Stuttgart usw die Kohle hätten bin ich mir sicher das ein Schweinsteiger, Neuer oder Lahm nicht mehr bei den Bayern wären.

Es wird immer wieder vergessen, das Bayern nicht von heute auf Morgen so eine Große Mannschaft wurde sondern auch klein angefangen hat. Die konnten also nicht einfach mal Millionen an Weltklasse Spieler kaufen sondern mussten klein anfangen und haben sich nach und nach gesteigert. Nun sind sie auf einem Level da kann man nicht einen Schweinsteiger so einfach ersetzen für 2Million €uro

Edit:
Edit: Übrigens hab ich letztens nen Interview mit Udo Lattek gesehen.
Dort hat er offen zugegeben, dass er damals, als er noch Trainer war, zusammen mit Uli Hoeneß strategisch Spieler von aufstrebenden Clubs in der Bulli weggekauft hat um sie zu schwächen.
Habe ich auch gesehen udn du vergisst aber was zu erwähnen. Lattek hatte gesagt das es normal sei wenn man Klasse Spieler kauft das ein Loch entsteht. Die Schwächung ist also ganz normal sei es bei Dortmund, Stuttgart oder wenn wer Schweinsteiger von den Bayern kaufen würde...

Zuletzt bearbeitet:

@ getexact~ Kannst du das Interview verlinken?

National gesehen baut sich der BVB wieder etwas auf.
Aber ebenbürtig mit den Bayern? Da fehlt aber noch einiges.
International wieder Fuß fassen, solide wirtschaften sowie versuchen junge, talentierte Spieler langfristig zu binden.

Aber jetzt bitte keine Antworten mit, der Götze hat doch gerade verlängert.
Das ist sicherlich ein gutes Zeichen, auch als Signal zu sehen für andere Spieler, wie Kagawa, aber die Entwicklung geht weiter.

@Cyberdyne:
Hab ich ja nicht behauptet. Hab ich gesagt, man solle nurnoch durchschnittsspieler kaufen?
es ging darum, dass es gezielt gemacht wurde, nicht um etwa die besten Spieler bei sich zu haben, sonder STRATEGISCH Mannschaften zu schwächen.
Ist ja auch alles Ansichtssache, wollte es erwähnt haben.
Das Interview hat er bei Anne Will gegeben. Also im TV. Vielleicht findet man die Sendung noch iwo?
war vor 1-2 Wochen.
Hab bisher aber auch noch nicht den Ausschnitt gefunden, wo er das sagte...

der FCB Bayern steckte auch mal in finanziellen Schwierigkeiten. Ist schon länger her. Dennoch ist es so, dass der FCB, als alleiniger wirklich "großer" Club in Bayern ein Monopol hat, was dicke Sponsoren angeht. Es ist DAS Aushängeschild der Bayern. Das ist natürlich ein riesen Vorteil gegenüber Mannschaften im Westen oder Norden oder Osten. Finanziell wird es also niemals einer anderen Mannschaft in Deutschland gelingen an Bayern ran zu kommen.

@desmond: Die Medien freuts natürlich, dass sie nun sowas schreiben können, dass der BVB ebenbürtig ist.
Die Meinung der Medien, ist eben auch nur eine Meinung.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,824107,00.html

Ebenbürtig-national. Das ist das Stichwort, wenn man die MOMENTANTE Lage einschätzt.
evtl. 2 Meisterschaften und ein DFB-Pokal Sieg ist doch was in 2 Jahren oder?:)

Die entwicklung geht immer weiter, so sollte es zumindest sein. Klopp, Zorc, Reus, Götze, Bender, Perisic, Bittencourt und wie sie alle heißen sind bis 2016 bzw. Reus bis 2017 bei Dortmund gebunden.
Kagawa, Lewandowski, GRoßkreutz werden nachziehen, Hummels und Subotic hoffentlich auch, abwarten wie es weiter geht ne.

Zuletzt bearbeitet:

Cool, jetzt nurnoch suchen, wo er das sagte^^

Jap das meinte ich. Ab Minute 19. Findet ihr das gut, wenn es so war? Also auch als Bayern fan?
oder seht ihr das vielleicht auch kritisch? ein bissl zumindest`?

Ja das stimmt, im Gesamtzusammenhang mag das stimmen.
Aber die Absicht dahinter, eben aufstrebende Clubs klein zu halten, das stört mich ein wenig:)
WEil auf der einen Seite wollen die Fans, dass es spannend oben zugeht, aber auf der anderen Seite findet man es "normal" Clubs klein zu halten. schwieriges Thema...:)

Zuletzt bearbeitet:

19min geht es darum. Und er hat vollkommen recht :)
und das habe ich ja oben schon geschrieben.

Edit: Du musst das ganze Thema hören nicht nur die stelle wo es ums schwächen geht. er sagte doch das es ganz normal sei und es jede Mannschaft macht sobald man sich Spieler kauft die einem selbst helfen können das Level zu steigern. Sollte dem nicht so sein, wird er halt wieder verkauft

Erneutes Edit ::lol:
Es ist halt ganz normal. Ein Club entwickelt sich ja nach vorne und nicht zurück. Wenn das Level gestiegen ist, wird man nicht die Mannschaft wieder schwächen indem man sich "schwache" Spieler kauft. Daher gehen nun viele hin und fördern ihre eigene Jugend aber auch die brauchen eine gewisse zeit um irgendwann in die Start elf eine feste rolle zu spielen.
Im falle des FCB, wo ja nun wirklich nen Haufen Top Spieler sind, wird es halt noch schwerer als z.b. bei den Kölnern

Zuletzt bearbeitet:

CyberdyneSystem schrieb:
Es ist halt ganz normal. Ein Club entwickelt sich ja nach vorne und nicht zurück.

Wenn das so wäre, gäbs ja überall nur Spitzenmannschaften.

Würdest du wenn du Unternehmer bist und einen neuen Mitarbeiter brauchst einen unter qualifizierten einstellen oder einen Qualifizierten?

Eine Spitzenmannschaft wird man nicht von heute auf morgen sondern es benötigt zeit. Und wenn der Erfolg dann sogar stimmt, stimmt auch das Geld und man kann sich erneut verbessern.

Zuletzt bearbeitet:

getexact schrieb:
WEil auf der einen Seite wollen die Fans, dass es spannend oben zugeht, aber auf der anderen Seite findet man es "normal" Clubs klein zu halten. schwieriges Thema...:)
In erster Linie wollen die Fans, dass der "eigene" Verein Erfolg hat und in der CL oben mitspielt. Lass mal den BVB ein paar Jahre lang wieder im Mittelfeld der Tabelle rumgurken, dann sind sie wieder ganz schnell raus aus den Medien und Gesprächsthemen in Foren.

Und was Bayerns Vorgehen betrifft: Der FCB hat sehr hohe Ansprüche, auch auf internationaler Ebene. Nur wenn die Top-Spieler für solche Ziele dank Geldscheißervereinen wie Chelsea, Real, Barca unbezahlbar bleiben, muss man notgedrungen im nationalen Spielerpool fischen, was dann natürlich den Anschein hat, dass man nur die Konkurrenz klein halten will.

Außerdem fallen dadurch auf Anhieb Integrationsschwierigkeiten der Spieler weg. Der FCB hat ja nun schon reichlich negative Erfahrungen mit südamerikanischen Spielern machen dürfen...

Dass der FCB aber oftmals für BuLi-Verhältnisse fürstliche Summen für diese Spieler bezahlt und die eigenen Konkurrenz-Vereine nur zu unfähig sind, etwas aus dem Geld zu machen, wird immer wieder gerne verschwiegen. :)

Das ist nichts Neues. Da gab es den Koch Media Skandal. Ohne das Geld hätten die Bayern nie Ballack usw. kaufen können. Das traurige an der Sache ist dass überhaupt keine Konsequenzen gab. Der DFB hat beide Augen zugedrückt und die Sache wurde unter den Teppich gekehrt. Bayerns Dominanz war wieder für ein paar Jahre gesichert.

@Huhamamba:
Jedes Team, was im Mittelfeld rumgurkt wird nicht so sehr von den Medien beleuchtet, ist doch klar.
Und was heißt hier wieder im Mittelfeld?
Die einzige mittelfeldphase hatten wir nach der fastpleite 2005. Davor haben wir 3 Meisterschaften, CL, und Weltpokal eingefahren und 2003 im Uefa Cup Finale gestanden. Danach gings Bergab. ab 2008 wieder bergauf mit Platz 6 und 5 und 1 und 1?

Würde auch nicht sagen, dass es andere Vereine nicht gebacken bekommen, denn wer kann so Hohe Gehälter denn schon zahlen? Selbst ein Werder Bremen, welches 7 mal in 10 Jahren inner CL vertreten war, konnte sich sowas nicht leisten, das zeigt doch, dass die finanziellen mittel einfach überall stark limitiert sind, nur nicht im Vorzeigestaat Bayern...das ist und bleibt ein Vorteil für die Ewigkeit.

getexact schrieb:
Würde auch nicht sagen, dass es andere Vereine nicht gebacken bekommen, denn wer kann so Hohe Gehälter denn schon zahlen? Selbst ein Werder Bremen, welches 7 mal in 10 Jahren inner CL vertreten war, konnte sich sowas nicht leisten, das zeigt doch, dass die finanziellen mittel einfach überall stark limitiert sind, nur nicht im Vorzeigestaat Bayern...das ist und bleibt ein Vorteil für die Ewigkeit.
Im Pott scheint das Geld derzeit auch wieder lockerer zu hängen, wenn man sich die (angestrebten) Vertragsverlängerungen der Top-Spieler ansieht. Götze 5x so viel Gehalt wie zuvor, Huntelaar wohl bald auf einem Gehaltslevel mit Schweini, Ribery und Konsorten. Fragt sich nur, ob der böse FC Bayern finanziell wieder unter die Arme greift, wenn die nächste Seifenblase im Pott platzt.

Sehe ich anders. Kaderetat bis jeztz bei Dortmund bei rund 55 Mio. Euro, also eigtl. soviel, dass man grad so im Mittelfeld der Liga landet.
Dass nun mit Vertragsverlängerungen auch höhere Gehälter gezahlt werden ist klar, aber mit 4,5 Mio. für Mario sind wir noch weit entfernt von 6,7,8 oder gar 10 Mio. und das für mehrere Spieler!
Die meisten bekommen bei uns nicht mehr als 2-3 Mio.
Außerdem ist das Geld verdient worden und ein satter Gewinn ausgewiesen worden dieses Jahr. Sponsorenverträge langfristig verlängert, die sehr viel Geld in die Kasse spülen. dazu werden Transfersummen erlöst, wie bei Barrios oder Sahin.
Schalke Konsolidiert sich auch, werden viele Spieler am Ende der Saison abgeben, die magath noch gekauft hat. Das dauert natürlich seine Zeit, bis man richtig gesund ist, aber man ist denke ich weit entfernt davon in Dortmund oder Schalke, unnötige krasse Risiken einzugehen...

einen teuren Raul wird man wohl auch abgeben, die Gehälter, die durch verkauf oder Abgabe von Spielern frei gemacht werden, werden nun in einen Huntelaar gesteckt. meiner Meiung nach richtig. Das nen Bomber und den muss man halten. und wenn er verlängert und irgendwann doch weg will, gibts wenigstens ne kräftige Ablöse...

Zuletzt bearbeitet:

Götze kriegt 4,5 Mio und Dortmund geht pleite. Na klar. Der Autor dieses Satzes disqualifiziert sich selbst.

Wenn die Bayern Spieler anderer Vereine kaufen, ist das ihr gutes Recht. Selbst wenn sie das nur machen, um den Gegner zu schwächen. Fußball ist eben immernoch hauptsächlich ein Geschäft. Mal ganz davon abgesehen, dass zum Transfer auch immer noch der Verkäufer gehört, der dem Ganzen zustimmen muss.

Ach Huhamamba.
War ja nur eine Frage der Zeit, bis wieder solche Aussagen zu unbegründeten Thesen auf die Finanzlage im Ruhrpott gerichtet werden.

Die 4,6 Mio für M. Götze sind dagegen noch ein Schnäppchen für Dortmund, wenn man bedenkt, dass Schalke Farfan wohl ein Jahresgehalt von 6 Mio Euro geboten hat, das dieser wegen fehlenden Handgelds nicht annehmen wollte. Demnächst wird es wohl auch mit Shinji Kagawa eine Vertragsverlängerung geben.

@ CyberdyneSystem ~ danke für die Links.

Es ist ja nicht nur Götze, der viel mehr verdient als zuvor, sondern fast die gesamte Stammelf. Dass es leistungsgerecht ist, will ich auch gar nicht abstreiten, aber mit den höheren Kosten steigt auch der Erfolgsdruck für die kommenden Jahre enorm an.

Bayern ist Jahr für Jahr dazu verdammt, die CL KO-Phase zu erreichen. Ein, geschweige denn gleich zwei Jahre in Folge ohne CL wären dort ein Super-GAU, Resultat sieht man ja an Werder Bremen, die nach den fetten Jahren ordentlich ausmisten mussten.

Wenn sich Dortmund jetzt an den Gehältern und Transfers übernimmt, in der CL weiter gegen Kaliber wie Piräus und Marseille rausfliegt und aufgrund einer drohenden Insolvenz wieder beim Status von 2005 angelangt ist, wird wohl wieder Bayern der schwarze Peter zugeschoben. Bayern hat euch natürlich dazu gedrängt, Transfers wie Reus zu tätigen, die - Stand jetzt - über euren Verhältnissen liegen. :freak:

getexact schrieb:
der FCB Bayern steckte auch mal in finanziellen Schwierigkeiten. Ist schon länger her. Dennoch ist es so, dass der FCB, als alleiniger wirklich "großer" Club in Bayern ein Monopol hat, was dicke Sponsoren angeht. Es ist DAS Aushängeschild der Bayern. Das ist natürlich ein riesen Vorteil gegenüber Mannschaften im Westen oder Norden oder Osten. Finanziell wird es also niemals einer anderen Mannschaft in Deutschland gelingen an Bayern ran zu kommen.

Nach der Argumentation hätte die Hertha genügend Geld, um die Liga seit Jahren zu dominieren, denn sie sind im Osten Deutschlands der einzige Bundeligaverein und auch in den Ligen darunter sind nur wenige Vereine aus dem Osten der Republik. Letztes Jahr hat das funktioniert - allerdings nur in Liga 2.
Du siehst das weitaus einfacher als es ist. Im Ruhrpott sitzt die Wirtschaftskraft wesentlich dichter beisammen als in allen anderen Regionen Deutschlands. Gerade deshalb sind doch auch so viele Vereine aus Pott und Umgebung in Liga 1.

@Warhorstl: Du kannst doch ein armes Land wie Berlin und Bayern nicht vergleichen?!
Berlin spielt erst seit einigen Jahren überhaupt 1. Liga.
Und gerade weil im Westen es mehrere Vereine gibt, ist es eben so, dass das Stück vom Kuchen kleiner ist, in Bayern hat der FCB alles, in NRW Dortmund nur einen kleinen Teil...

@Huhamaba:
Nehmen wir an, du machst als Fußballclub 19 Mio. GEWINN. was machste dann mit der Kohle?
Stadion neu anstreichen? oder evtl. in Fußballspieler investieren?
Spieler kaufen, die dich weiter bringen, richtig. Und wen kauft man da? evt. 2-3 Wundertüten aus dem Ausland, oder einen alten Dortmunder Jung namens Reus, der nebenbei nen super Fußballer ist.

17,1 mio ausgegeben. Ich kann nur über meinen Verhältnissen einkaufen, wenn ich mehr ausgebe, als ich habe, und das ist nicht der Fall gewesen;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben