Fußball-Stammtisch (2012) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Naja, aber vielleicht braucht man wirklich mal einen anderen Trainer. Jemand, der neue, frische Impulse gibt. Wenn ich Schaaf sehe hab ich immer das Gefühl, ich hätte einen Grauschleier vor dem Fernseher^^
Zudem dürfte man sagen, dass Ekici bisher wohl gefloppt ist - ähnlich wie Gündogan am Anfang der Saison. Lässt Schaaf denn seit 10 Jahren dasselbe System spielen? Bin da ehrlich gesagt nicht so auf der Höhe. Wenn dem tatsächlich so wäre, sollte man umso dringender über einen neuen Trainer nachdenken, damit man etwas, um es mit den Lieblingsworten unseres Bundesjogis zu sagen, variabler wird. Manchmal werden Spieler auf anderen Positionen richtig gut (Pisczsczzcsczeck als RV, Alaba als LV und da gibts momentan sicher noch mehr). Weil wenn der Trainer nichts anderes kann, wird ein anderes System erst recht in die Hose gehen.
Gut, Personalsorgen hat jeder Verein Mal, darum sollte man eher diese Saison abhaken und den Blick Richtung Zukunft schwenken, so meine Meinung. Zumindest, solang man nicht akut vom Absteig bedroht ist ;)

Das Werder-Forum ist wahrscheinlich wie jedes andere Vereinsforum durchsetzt mit den üblichen, pubertierenden Schwachmaten, die heute kotzen und beim nächsten Sieg wieder gröhlend durch die Gegend schwadronieren. Blick für das Ganze tendiert da gegen Null. Schaaf/Allofs haben doch gerade erst verlängert, wenn ich mich recht erinnere. Nun hat Werder bekanntermaßen kein Geld, das ist schon mal der erste Knackpunkt, der zweite, wer soll denn übernehmen zu diesem Zeitpunkt? Neururer? :lol:
Bremen ist nicht mehr Top, das waren sie auch in der Vorrunde nicht, wenn dann noch dieses Verletzungspech dazukommt, ist auch mal Ende mit der Herrlichkeit. Das aber nun am Trainer aufzuhängen, ist imho viel zu kurz gedacht, aber ihr wisst es bestimmt besser. Ich sehe da null Handlungsbedarf, es ist mit dem Kader einfach nicht mehr drin.

Aber tut mir bitte einen Gefallen, haltet die Wolfsburger hinter euch, wenn die noch nach Europa kommen sollten... mir wird ganz schlecht. :freak:

nene, schaaf kann auch anders, das isses ja. sei es die 442 raute mit marin als hängende spitze, das 4231 mit marin, özil, hunt, oder auch diese saison einmal das 4312 mit 3 defensiven und ekici hinter den spitzen.

deshalb ist der frust auch in der rückrunde so groß, denn zur zeit ist er n bisschen engstirnig und versucht krampfhaft über das gewohnte rauten system die automatismen etablieren zu wollen, welche einfach ums verrecken nicht wirklich greifen wollen.

aber das problem ist da auch wirklich diese unkonstanz was auch den kader selbst betrifft, da uns immer wieder irgendwelche leistungsträger fehlen. das ganze im jahr nach dem umbruch, stellt im zusammenspiel mehr probleme dar, als es die hinrunde vermuten ließ, von der wir immernoch knapsen.

bzgl trainer seh ich auch keinen passenderen - eigentlich.
im forum drehen aber alle durch und sehen sogar einen rangnick oder dutt als alternative.
ein user im werderforum hat gemeint, zum glück haben wir bereits die nötigen 40 punkte, sodass das thema abstiegskampf für uns keines ist - wenn man sich aber die rückrundenstatistik ansieht, dümpeln wir irgendwo auf platz 13 rum und deswegen ist hier auch so halligalli unter den fans angesagt, mit blick auf die restlichen spiele.

im grunde kann man nur hoffen, das die motivation gegen die stärkeren teams groß genug ist, sodass wir da noch n paar punkte rausholen können und das wir uns irgendwie noch aufn EL platz retten, denn sonst bricht der restliche kern der leistungsträger weg.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde auch mal die letzte Saison zur Bewertung dazu ziehen.
Wo stand Werder letztes Jahr? Genau, da wo der HSV jetzt steht. Ich sehe es also nicht wirklich als Rückschritt an und ganz nebenbei bin ich abgehärtet mit den Reaktionen nach Niederlagen. Wenn man gewinnt, dann muss die CL her, wenn man verliert, muss der Trainer ohne zu zögern gefeuert und gevierteilt werden. Und generell herrscht nach Niederlagen IMMER Endzeitstimmung.
Ich würde auch dem ganzen Zeit geben. Schaaf mag für viele verbrannt sein und keine Lust mehr haben. Aber ich glaube, dass Werder auch einfach den in Hamburg gern zitierten Umbruch durchmacht.
Und da muss man eben von Jahr zu Jahr gucken und punktuell verstärken.
Deswegen bin ich klar der Meinung, dass nicht der Trainer das Problem ist, sonder der Kader.
Auch da hab ich als HSV-Fan Erfahrung. Der Kader ist immer unter den besten 2 des Wettbewerbs. Glücklicherweise spielt man zur Zeit keine CL :rolleyes:
Und am Ende wird der Kopf des Trainers gefordert.
Aber wenn ich mir den Werder-Kader angucke, sehe ich auch nicht sooo viel Qualität, wie viele meinen zu besitzen.
Prödl, Arnautovic, Ekici, Boeninsch, Bargfrede, Rosenberg, Marin, Hunt, Borowski, Silvestre, Fritz, ...
Haufenweise Leute, die entweder nie die Erwartungen erfüllen konnten (was nicht zwangsweise an den hohen Erwartungen lag), die ihre beste Zeit längst hinter sich haben und noch von ihrem Namen leben, die mit vielen Vorschusslorbeeren gestartet sind, aber scheinbar eher Rohrkrepierer sind.
Der Kader von Werder ist in meinen Augen nicht soo toll und Schaaf macht in meinen Augen eben das beste daraus.
Und auf die Stimmen, die immerzu Trainerentlassungen fordern, sollte man nicht hören. Um Schaaf beneidet euch die halbe Liga. Um eure Spieler sicherlich nicht ...

Gegen die Systemumstellung hab ich jetzt keine Argumente, deswegen ignorier' ich die jetzt mal und tu' so, als wenn eure Spieler das einzige Problem sind.

natürlich ist das teil des umbruchs - seit özils abgang vorletztes jahr ist man weg vom spielmacher - und seitdem sieht das auch generell in der offensive ziemlich dürftig aus, weil dieses immense kreativitätsloch nicht adäquat gestopft wurde und hangelt sich von partie zu partie.

und die vorhandenen spieler, passen nur bedingt in dieses system, welches maßgeblich von impulsgebern abhängig ist - egal ob dieser auf der 6 ala micoud steht, oder auf der 10 ala diego oder özil.
letztenendes krankt es bei unserem kader an allen ecken, wenn man an diesem system festhält - der is irgendwie nich fleisch, nich fisch, wie man hier so schön sagt.

ich würd aber nicht soweit gehen zu sagen, das es rohrkrepierer sind. nur ist der erwartungsdruck viel zu groß, weil momentan zuviel davon abhängt und sie können sich nicht voll entfalten.

hunt oder auch arnautovic als beispiele, drehten auch erst richtig auf, nachdem sie den immensen rückhalt unter den fans gespürt haben - selbst die haben zuvor weit unter ihren möglichkeiten gespielt. hunt galt als meistkritisierter, um nicht zu sagen, meistgehasster spieler unter den eigenen fans. das nur mal so nebenbei um auch die psychische wirkung zu untermauern.

da kommt im moment einfach zuvieles zusammen. alle haben ihre vorzüge und stärken/schwächen, abers passt im gesamten grad irgendwie nich.

Zuletzt bearbeitet:

KL0k, meinste wirklich, die Europa League hält einen Spieler? Da gilt doch finanztechnisch bis zum Achtelfinale höchstens "außer Spesen nichts gewesen".
Es kauft ja mittlerweile nicht einer mehr die Fernsehrechte...

es sind immerhin mehreinnahmen, auch wenns nicht viel wäre, wäre es immernoch besser als ob diese fehlen würden und es am ende für 1 oder 2 spieler zu halten nicht reicht. man muss sich mal auf der zunge zergehen lassen, das wir aus der top10 der uefaclubwertung abgerutscht sind.

KL0k schrieb:
hunt oder auch arnautovic als beispiele, drehten auch erst richtig auf, nachdem sie den immensen rückhalt unter den fans gespürt haben

Ähm, habe ich was verpasst? Wann hat Arno denn mal richtig aufgedreht?

EL habe ich übrigens abgehakt. Internationaler Wettbewerb ist im Moment eine Nummer zu groß für Werder Bremen.

bis zu seiner rotsperre in der hinrunde kam er immer besser rein - da hat er sich dann wieder selbst ausgebremst und strauchelte wieder, aber im verdrängen waren unsere fans schon immer gut.

Nein, das ist mir nicht entgangen, aber unter "richtig aufgedreht" hätte ich was anderes verstanden. Immerhin hatte er jederzeit einige Unzulänglichkeiten im Spiel. Während seiner besseren Phase war beispielsweise seine Chancenverwertung mangelhaft. Insgesamt hat er natürlich einen Aufwärtstrend hingelegt. Aber richtig aufgedreht, nunja...

@lars "generell herrscht nach Niederlagen IMMER Endzeitstimmung" -> da gab es ein Team, bei dem das nicht so ist: der FCA! Da wurden realistische Ziele gesetzt (Top 20) und auch gehalten. Bisher läuft es gut und es gibt Hoffnung, dass wir auch nächste Saison noch erstklassig sind. Wenn nich, dann wird nicht sofort der Trainer weggejagt - man schätzt die gute Arbeit.

Das bezog sich auf die Erwartungshaltung vieler Hamburg-Fans, die den HSV nach dem Sieg gegen Bayern in der Vorbereitung schon in der CL sahen und jetzt bei noch 6 verbliebenen Spielen schon sicher in der 2. Liga sehen.
Ist halt eine komische Fankultur, aber bei anderen Vereinen, allen voran Köln, scheint es ja ähnlich zu sein.

Mal 'ne Frage:
Wie wird das eigentlich am letzten Spieltag? Werdet ihr trotz der 0:6 Klatsche feiern, wenn ihr die Klasse haltet? :D

:D Dann wird auf jeden Fall gefeiert. Ist aber nur noch hypothetisch möglich. Die Klatsche, meine ich. Strengt euch also lieber vorher an. Wenn ihr in die "Augsburger Anfield Road" kommt, dann werden eure Spieler erstmal so hilflos aussehen wie dein Avatar :P

Hier wird übrigens noch überlegt, ob Bayern oder Dortmund Meister werden soll, die Entscheidung sieht man dann am Samstag. Für uns ist wenigstens noch das Saisonziel (ein EL-Platz) drin, da fehlen nur 10 Punkte. (Ja ja, ich weiß, Hochmut kommt vor dem Fall. Macht aber trotzdem Spaß!)

Hi

ein wenig drückt man Jos ja auch die Daumen, auch weil man Verwandtschaft (glaub 20) in Augsburg hat.

Von Werder erwarte ich nicht mehr viel. :(
Die Spielen noch gegen Bayern, Schalke und Gladbach @home und bei direkte Konkurrenten um einen EL-Platz in Stuttgart und in Wolfsburg . Zusätzlich noch gegen Köln.

Das wird nichts mit der EL, hatte aber auch schon letzte Woche geschrieben, das ich bei Hannover wesentlich mehr Chancen für den 6. Platz sehe.

Leverkusen wird das vermutlich auch noch verspielen, gegenüber Stuttgart.

Magath wird 7. und darf als Werbepartner von VW weiter einkaufen für Europa. ;)
Der Helmes macht schon wieder zwei Buden. :rolleyes:

Cu

Dutt wird wohl fliegen. Leverkusen hat eine außerordentliche PK um 11:30 angesetzt.

so wird es sein ... gestern im aktuellen sportstudio hat er ja schon indirekte andeutungen gemacht
u. sein gesicht / blick sprach bände ... shocking pur.
die anschließenden worte von Streit zu diesem thema haben in mir ein wenig gänsehaut hevorgerufen.
ein seehr sympathischer trainer / mensch ...

Angeblich soll jetzt ja Rudi Völler und Sami Hyypiä bis zum Saisonende übernehmen. Und ab der neue Saison soll Ralf Rangnick den Werksclub übernehmen.

Ob das hinhaut ??

klingt nicht abwegig & könnte mir die übergangslösung "gut" vorstellen .... u. Rangnick ist wieder voll
im saft / soll ja angeblich wieder heiß auf einen trainerposten sein.

Kann man bei bwin darauf setzen, dass ein Trainer rausfliegt? :D

Jetzt sicherlich nichtmehr
Laut "Bildinformationen" ist es schon mitgeteilt worden ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben