Fußball-Stammtisch (2012) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

@ AeS

Das Video spielt auf die übersteigerte, irrationale Identifikation mit einem Wirtschaftsunternehmen an (man hätte dem Liverpool-Fan auch ein MS, Apple, Android, AMD, Intel oder Nvidia-T-Shirt anziehen können und die kernaussage wäre die selbe). Mir geht es nicht um die Rechtfertigung des Fan-seins, sondern ich kritisiere die daraus resultierenden negativen Reaktionen.

Dass man enttäuscht ist, wenn die Mannschaft, die man unterstützt, verliert oder einen sicher geglaubten Sieg in der letzten Minute verspielt, ist selbstverständlich und das will ich auch niemanden absprechen.
So etwas kommt aber an fast jedem Spieltag vor (wenn auch nicht mit so vielen Toren und mit so häufig wechselnden Vorteilen für eine Mannschaft). Von daher sollte man die Kirche auch im Dorf lassen, den Frust auch auf den richtigen (sprich die "eigene" Mannschaft) beziehen und nicht von einem unverdienten Spielausgang sprechen oder gar dieses Spiel als wichtigen Punkt zu sehen um einen bestimmten persönlichen Reifegrad zu erreichen (wenn dem wirklich so wäre, ist dies zweifelsohne ein Armutszeugnis...).

Letztendlich ist das Endziel eines Fußballspiels klar (Tore schießen und verhindern). Wer sich zu blöd anstellt und diesen Zielen trotz Feldüberlegenheit nicht nachkommt, dann ist das halt Pech (oder Unvermögen...). Da kann jede Mannschaft ein Lied davon singen.

Mein persönliches Fazit nach diesem denkwürdigen Spiel:

- der VfB Stuttgart hat es trotz einer überragenden Leistung und einer sehr effizienten Nutzung seiner Torchancen nicht geschafft, in Dortmund zu gewinnen -> auch Bayern wird dies meiner Meinung nach nicht schaffen
- Dortmund hat zwar auf dem Papier das schwierigere Restprogramm, hat aber in den letzten beiden Jahren auch gezeigt, dass sie oft die "Big Points" holen und dafür gegen vermeintlich schwächere Gegner Punkte liegen lassen -> in meinen Augen daher kein wirklicher Nachteil für Dortmund
- entscheidend werden meiner Meinung nach die letzten beiden Spieltage, auch hier sehe ich Dortmund im Vorteil: auswärts gegen zu diesem Zeitpunkt dann wahrscheinlich schon sicher abgestiegene Lauterer und dann zu Hause gegen Freiburg, während Bayern dann gegen einen offensichtlich derzeit starken VfB Stuttgart ran muss und dann zum 1. FC Köln, bei dem es am letzten Spieltag möglicherweise um alles oder nichts gehen wird

Mein Tip: Es wird eng im Kampf um die Meisterschaft, aber ich glaube dass Dortmund aus den verbleibenden 6 Spielen noch 12 Punkte holt. Bayern wird aus seinen verbleibenden 7 Spielen 17 Punkte holen. Am Ende liegt Dortmund also einen Punkt vorne.

Alter Schwede , was ist bloß hier los. Ihr Dortmunder Fans habt es ja nicht mehr alle, man könnte meinen ihr seid gestern abgestiegen und euer fussball leben hat keinen Sinn mehr. Ihr solltet Euch mal lieber wieder an Rückschläge gewoehnen bald ist wieder CL da werdet ihr das noch häufiger erleben ;D

Und ich dachte nur die Bayern Fans wären Arrogant :D
jedenfalls wurde das immer behauptet....

Dabei müssten doch die BVB-fans es kennen das sie nicht immer gewinnen. Immerhin lümmelte man sich mehrere Jahre nicht an der Spitze der Bundesliga :D. Oder seid Ihr wie gerne einem anderen Club vorgeworfen Erfolgsfans?
Also ruhig Blut, ein unentschieden ist keine Niederlage ;)

Na ja. Ich glaube, ihr habt das alle nur falsch verstanden. Dass wir so damit hadern, hat auch nichts mit Arroganz zu tun. Wenn man daraus was schließen möchte, dann doch viel eher, dass wir jetzt schon ein wenig Braunes in der Hose haben vor dem Endspurt! ;)

Ich muss auch sagen, war ein geiles Spiel gestern. Aber es wäre einfach so unglaublich viel schöner gewesen, wenn es 4:3 ausgegangen wäre... verrückt!

Letztenendes haben wir es immer noch selbst in der Hand. Und ich schließe mich Melvin komplett an. Gegen Große stellen wir uns gefühlt besser an als gegen die Kleinen - am meisten Schiss habe ich jede Saison vor Teams wie Mainz oder Nürnberg. Und wenn wir gegen die Bayern gewinnen, könnten es wieder sechs Punkte sein!

Vielleicht machen wir die Meisterschaft ja in der Veltins-Halle klar... Mensch, wär das geil :D

Ist hier jemandem eigentlich aufgefallen, dass Klopp wohl irgendein Berater gesagt hat, dass er sich in letzter Zeit in Sachen Sympathisch....keit eher so mittel angestellt hat? Ein Klopp hätte normalerweise dem vierten Offiziellen das Ohr abgebissen, irgendwen verprügelt und Kommentatoren angemault. Diesmal war er völlig gut drauf, Voll des Lobes für jeden und gänzlich zufrieden. Irgendwie unnormal.
Ich mag den wahren Klopp mehr. Mit dem kann ich mich nach jedem Spiel voll identifizieren, auch, wenn er manchmal etwas zu weit geht.

Zuletzt bearbeitet:

Na ich würd München gern sehen, wenn sowas im Rückspiel gegen Real das Finale kostet. Gut, in der Liga ist das sicher eher zu verschmerzen (ich mein, hallo, 4 Tore reichen nicht um den BVB nach 21 Spielen zu schlagen) als das sofortige Aus, aber in solchen Momenten gehen den Fans eben die Pferde durch.

Da muss man jetzt eben bis heute Nachmittag durch und dann hat sich die Sache auch wieder.

Nochwas zu dem Spiel gestern: Ich finde zum Teil sind die liegen gelassenen Punkte aber auch Klopp anzukreiden. Der Gündogan macht das Spiel seines Lebens, und den nimmt der schon in der 65. Minute raus. Von da an hat Dortmund das Spiel nach vorne mehr oder weniger eingestellt und den Stuttgartern mehr und mehr das Mittelfeld überlassen. Hätte Klopp den nur 10 Minuten länger drin gelassen bin ich mir sicher, dass es ein klarer Sieg für Dortmund geworden wäre.

Das sind eben die Fehler die ich bereits angesprochen hatte vor einigen tagen. Man erkennt oftmals das dem Klopp noch die Erfahrung fehlt. Den Fehler wird er sicherlich nicht mehr wiederholen :)

Ich freue mich jedenfalls auf die Sportschau heute Abend. :)

Na ja, ich kann den Wechsel irgendwo nachvollziehen. Von der Logik her bringt so ein Wechsel eher Sicherheit. Dass das so passiert, kann man nicht ahnen... ich bin fest davon überzeugt, dass es mit Bender so abgesprochen war, dass er nur für ne halbe Stunde kommt, weil er sich etwas matt fühlt. Und das wurde dann halt durchgezogen.

Ich bin einfach froh, dass Gündogan sich macht. Ich musste ihn lange genug verteidigen, endlich zahlt er was zurück :daumen:. Hat Sahin eigentlich mal ein besseres Spiel gemacht als Ilkay gestern? Okay, beim 3:1 gegen die Bayern vielleicht, aber sonst?

Edit:
@Cyberdine: Ich hoffe, dass es nur an der Erfahrung liegt, aber irgendwie glaub ich nicht daran... manchmal habe ich das Gefühl, dass Klopp das Feingefühl dafür einfach fehlt, dass er nur nach puren, harten Fakten wählt (zB "Lewandowski muss ins ZOM, Barrios in den Sturm, darum wechsel ich meinen besten Offensiven [Kagawa] aus" oder "Gündogan ist offensiver als Bender, wechsel ich halt Bender ein"), ohne zu bedenken, welche Bedeutung die Spieler für das Spiel über ihre Rolle hinaus haben.

Aber irgendwo kann das auch wieder nicht sein, er ist Meistertrainer und denkt sich sicherlich mehr dabei, wenn er Kagawa auswechselt. Er kann das sicher besser beurteilen als ich...

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht war Gündogan platt? Vielleicht hat er auch gedacht, 2:0, da geht nix mehr, geb dem Bender noch ne Chance sich zu zeigen? Wer rechnet denn mit sowas?

Hier mal eine 15minütige Zusammenfassung auf Englisch

http://www.youtube.com/watch?v=mpkz6awVAIg

Ich kann Seppuku´s Beiträge nur beipflichten. Aufgrund der vielen vergebenen Chancen kann man sicherlich nach dem Spiel enttäuscht sein und seinen Frust wiedergeben, nur sollten die Fehler zuerst bei den Spielern des BVB gesucht werden und nicht gleich die Leistung der Stuttgarter schmälern oder sich schon wieder zu Gedankengänge der Bayern hinreißen lassen. Es ist nichts verloren und ein 4:4 insgesamt verdient für beide Mannschaften.

@ s.O.s ~ Ich denke Klopp hat nach dem 2:0 nicht mehr damit gerechnet, dass im defensiven Mittelfeld noch etwas derartiges anbrennt. Außerdem sollte Bender eine Pause bekommen, deswegen stand auch Kehl in der Startformation. Ob der Wechsel nun [un]nötig war, darüber lässt sich natürlich nach einem solchen Ausgang bestreiten. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel und als Fan von der Borussia, muss ich die Leistung der Stuttgarter am gestrigen Abend einfach loben.

Kriegen die Bayern gerade nicht ein wenig Schiss?

Damit unsere Serie reißt, brauchts mehr als 4 Tore :D

Pranjic für Ribery, Tymo für Gustavo, Contento für Alaba.... Wenn das mal nicht in die Hose geht...

Zilpzalp schrieb:
Damit unsere Serie reißt, brauchts mehr als 4 Tore :D
weniger, wenn man eine Defensive besitzt die mindestens Erstligatauglich ist, nicht so wie die gestern^^

An einem normalen Tag machen wir aber auch 4 individuelle Fehler weniger als gestern... und gegen die Bayern hatten wir doch immer unsere Sahnetage.

Hi
AeS schrieb:
Nun gut, wenn die Bayern 2:0 führen weiß ich das es keine spannende Wendung mehr in dem Spiel geben wird, ....

wo hast du den denn her? :freak:

http://www.faz.net/aktuell/sport/fu...pielen-2-0-fuehrung-beim-as-rom-11069378.html

Bundesliga 2011 ;)
http://www.kicker.de/news/fussball/...analyse_1-fc-koeln-16_bayern-muenchen-14.html
Bundesliga 2008 ;)
http://www.merkur-online.de/sport/fc-bayern/bayern-verspielt-20fuehrung-moenchengladbach-20284.html

Cu

ALTER, ICH DREHE DURCH !!!!

AUSWÄRTSSIEG !!!!

Ich habe mit allem jenseits von Sieg und Unentschieden gerechnet, aber nicht mit dem Sieg.

Der Münchener TSV ist in dieser Saison unser Lieblingsgegner, beide Spiele gewonnen. Und morgen folgt der KSC bitte ohne Sieg.

Aber mal sehen, ob dieser Sieg am Ende der Saison doch was wert ist, zumal die nächsten Gegner Düsseldorf und Cottbus heißen.

Zuletzt bearbeitet:

So ich hoffe wir schließen das Spiel nun gestern ab. Es hat bei mir echt gedauert das zu verdauen.
Nach so einem Spiel liegen die Nerven blank und die Bayern werden auch auf 3 Punkte ran kommen, was aber nichts daran ändert, dass wir der BVB den geilsten Fußball spielen und das ist mir gestern wieder klar geworden. So eine Emotion und kampfwillen, so ein geiles Spiel, das kann man nur beim BVB sehen und das macht nen Fan stolz. Die Bayern können kommen und ich denke wenn man die Leistung der ersten 65 Minuten bestätigen kann, dann wird ein fcb wie jede andere Mannschaft leider keine Chance haben gegen uns! ;)

longi
Drei mal in vier Jahren?
Also wenn du Statistiken oder Daten einbringst, solltest du endlich mal lernen sie richtig zu verwenden und in einen Kontext zu setzen, was du machst schaft auch ein Schüler in der 6. Klasse.
Auf die momentane sportliche Situation gesehen, wo die Bayern aber einen grundsoliden Fußball spielen - mit dem sie eigentlich außer gegen Top-Mannschaften nicht in die Bredouille geraten-, ist dieser Fall aber sehr unwahrscheinlich.
Dafür so muss man sehen, spielt Nürnberg auch gerade nicht den effektivsten oder schönsten Fußball um die Innenverteidigerreihen aus zu hebeln.

Was aber auch nichts dran ändert, das die Mannschaft nur auf sich schauen muss, spielt man guten Fußball und fährt wieder die nötigen Ergebnisse ein, dann ist es egal wie der FCB spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben