Fußball-Stammtisch (2012) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

@nasenbär
nein, weder fritz noch pizarro haben verlängert bisher und im moment bin ich mir bei beiden nich sicher, ob das noch was wird. hinzu kommen noch naldo und etliche andere. der worstcase sieht kadertechnisch n bisschen nach ner radikalkur aus. und die tatsache, das sokratis sich kürzlich öffentlich über den mangelnden teamgeist beschwerte, nach der ziemlich miesen rückrunde bisher (platz 14 rückrundentabelle), und allofs versuch ruhe reinzubringen durch die ansage (das vertragsthemen aus der öffentlichkeit rausgehalten werden sollen), kommen ein paar lustige restwochen auf uns werderfans zu.

wenn man sich den kader von werder ansieht, fällt auch auf, das es sogut wie keine spieler zwischen den jungen und alten gibt ( zwischen 24-28 ) - sprich, es wurde ne generation übersprungen in den letzten jahren - und dementsprechend könnte werder in der nächsten spielzeit ein komplett neues und junges gesicht haben.

Zuletzt bearbeitet:

dazu gab es doch auch schon ein Artikel, wo erläutert wurde, dass die ganze Mannschaft total verunsichert wäre, bezüglich der Zukunft, weil der Allofs noch keine Vertragsgespräche geführt hat... hab den aber gerade nicht zur Hand..
Also da wird, denk ich, ein kompletter Umbruch vollzogen...

es ist sicher nicht der alleinige grund, aber n teil des puzzles. ich schätze, aufgrund der jüngsten entwicklung, ist man sich noch nicht ganz klar, wohin die reise geht und noch am ausarbeiten des konzepts für die kommende spielzeit.
laut journalisten unterbricht schaaf in letzter zeit recht häufig die trainingseinheiten, statt wie viele jahre zuvor einfach daneben zu stehen und sie zu beobachten. und wenn man schaaf etwas kennt, weiss man, dass dies ein indiz dafür ist, das es momentan alles andere als rund läuft.

dazu die vielen verletzten, von denen auch ein paar verträge auslaufen, wo man einfach abwarten muss, wie es sich entwickelt mit der reha.

auch wenn allofs immerwieder in der vergangenheit betont hat, die euroleague teilnahme sei nicht voraussetzung für vertragsverlängerungen, ist die qualifikation dafür denke ich auch teilgrund des ganzen gezeteres, weil man schauen muss, ob der kader es in dieser form schafft das ziel zu erreichen. denn wenn nicht, muss massiv nachgebessert und umgebaut werden.

deshalb ist wohl auch der trainer derzeit so in den lokalen pressebeiträgen im fokus, weil er aus diesem ständigen rumpfkader das beste versucht rauszuholen. aber bei so wenigen alten leistungsträgern und den ganzen neuzugängen und youngsters die da in die bresche springen müssen, krankt dann auch das spiel extrem von missverständnissen und fehlender erfahrung unter seiner leitung.

im grunde genommen zeigt sich derzeit das, was die 10 jahre zuvor von aussen kritisiert wurde - die mangelnde einbindung der zweiten garnison und U23 akteure, da er immer auf seine stammkräfte zählte und die anderen nur spielen ließ, wenn es sich nicht vermeiden ließ. ich denke daher rührt auch dieser alterssprung innerhalb des kaders.

und sollte pizarro, wie ich zur zeit annehme, und eventuell auch rosenberg, im sommer auch gehen, könnte sich die trennung von spielern wie wagner und wesley noch als boomerang entpuppen.

Zudem kommt noch, dass Wiese, einer der aus meiner Sicht Konstante Leistung bringt, nach der Saison abfliegt.

bei wiese mach ich mir ehrlich gesagt die wenigsten gedanken. ich werde ihn zwar als typ vermissen, aber ich hab mittlerweile soviel vertrauen zu mielitz qualitäten, das mir das am wenigsten kopfschmerzen bereitet.
viel mehr sorgen machen mir da die übrigen mannschaftsteile.

das wird eine Überraschungssaison für Bremen ;-) da kann man mal echt gespannt sein, was da in den nächsten Wochen noch so kommt.

Neben Verletzungspech kommt imho schwerwiegend dazu, dass Schaaf/Allofs einfach ihr glückliches Händchen bei den Transfers verloren haben. Früher haben alle gezündet, Micoud, Diego, Özil usw., seit zwei Jahren gibt's nur noch Flops. Millionengrab Alberto, auch Arnautovic, Marin, Ekici, Wesley... keiner ist so richtig durchgestartet. Wird schwer für Werder, die glorreichen CL-Zeiten sind erstmal passe.

Die Flachzangen von Sat1 haben übrigens die EL-Spiele heute wieder zu Kabel1 ausgelagert und bringen lieber irgendeinen Krimi-Mumpitz. Okay, für Schalke wird es nicht mehr viel zu holen geben, aber H96 hat doch noch alle Chancen.
Sagt viel über den Stellenwert der EL aus, mal sehen, ob überhaupt noch einer die Rechte kauft. Dieser Wettbewerb muss dringend reformiert werden.

in der tat :)
ganz ehrlich? ich geh mittlerweile von folgendem aus: radikaler rundumschlag.
mit einer verlängerung von fritz und dem halten von sokratis (bei borowski und rosenberg seh ich noch fragezeichen).
und einem langfristig angelegten umbau nach dem vorbild der beiden borussen clubs.

PS: da ich deinen (camillo) beitrag grad seh - die transfers der vorherigen jahre hatten auch immer den vorteil in ein funktionierendes gefüge zu kommen und hatten dadurch den rückenwind. das hat in der letzten saison nicht hingehauen, weil das kreativloch das özil hinterließ zu sehr klaffte und die auswirkungen dessen sind noch diese saison spürbar in der teamchemie und dafür können KATS nur bedingt etwas - sicher ist es ihr verantwortungsbereich, aber wenn es halt nicht läuft, haben es auch neuzugänge deutlich schwerer (welche aufgrund der verletzungen stammspieler sind obwohl sie langsam herangeführt werden müssten).

arnautovic kommt, marin hat viel vom trio mit özil und hunt gelebt (das 4231 jahr), ekici soll hier 10er spielen, ist aber eigentlich eher offensiver 6er, usw. da kommt einfach viel zusammen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe das sie es genauso gut hinbekommen wie Gladbach und Dortmund, aber es wird sehr schwer. Ich denke finanziell hat man auch nicht so den großen Spielraum. Zum einen gehen wohl die Spieler mit den höchsten Gehältern, aber wohl ablösefrei. Ich bin gespannt was da passiert.
Die Frage ist villeicht auch, ob Schaaf der richtige für einen Neuaufbau ist. (Soll nicht negativ klingen, dafür kenne ich Schaaf und seinen Arbeitsstil viel zu wenig)

die verträge in bremen waren schon immer leistungsbezogen, aber du hast recht, da fallen einige großverdiener dann raus. diese millionen an gehaltseinsparungen kann man dann aber auch prima verwenden für den nötigen finanziellen spielraum auch ohne ablösesummengelder.

und die frage ist weniger ob schaaf der richtige ist oder nicht (wobei ich pro schaaf bin, auch wenn ich ihn ab und an wirklich scharf kritisiere), sondern vielmehr wer die alternative wäre - denn typen wie fink, funkel, dutt und co möchte ich persönlich hier nicht sehen.

alles in allem wird das ziemlich lustig für uns anhänger des zweiten in der ewigen tabelle.

Zuletzt bearbeitet:

Bremen würde ein Trainertyp wie Klopp oder Tuchel gut zu Gesicht stehen..
mit solchen Typen kannste einen Neuanfang mit jungen Spielern wagen.. ganz nach dem Model Dortmund :-)

So toll finde ich Klopp auch nicht und was Tuchel so drauf hat sieht man an der aktuellen Saison.

Hmm Model Dortmund oder Gladbach?
Gibt's ein Modell für Erfolg? Nein denke ich nicht.
Auch in Dortmund hatte man eben auch Glück, dass die Transfers so gezündet haben. Hätte natürlich auch alles anders laufen können.
Generell kann man natürlich sagen, dass man auf talentierte junge Spieler setzt, aber dazu muss auch die scoutingabteilung gut funktionieren, damit man auch die richtigen erwischt.
Dortmund hat auch von der Freundschaft zu Mainz profitiert. Wo man dann einige Spieler bekommen hat.
Das kann alles nur ein langfristiger weg sein. Bei Dortmund geht er nun 4 Jahre.
Selbst wenn Bremen den selben Erfolg hätte wie Dortmund, dann hätten sie dennoch nicht so viel Geld, da die sponsorengelder usw auch weniger sein werden. Da gibt's dann wieder die strukturunterschiede.
Was man in Dortmund neben dem Fußball eben aber auch aufbaut und kaum einer so mitbekommt ist ein Image.
Das ganze Marketing und das ganze auftreten mit "echte liebe" gehört zu einem Gesamtkonzept dazu.
Dortmund wurde als erster Fußball Club mit dem medienpreis ausgezeichnet.
Es wird in die Infrastruktur investiert, und die Jugendmannschaften verfolgen die gleiche formation und Spielweise wie die profimannschaft. Ähnlich wie in barca verfolgt man eben ein System.
Das ist einfach ne lange Strategie.
Die kann, muss aber eben nicht funzen.
Jeder Club sollte seinen eigenen weg finden.
Bremen benötigt andere Player als Dortmund.
Klopp würde aber vielen Clubs gut tun. Sein Fußball Sachverstand ist einfach Hammer.
Und seine motivationskünste einmalig:D

Zuletzt bearbeitet:

Wobei sich Dortmund jetzt nicht wirklich durch eine gut funktionierende Jugendabteilung auszeichnet. Von den Spieler, die aus dem aktuellen Kader auch eingesetzt werden, haben gerade mal Schmelzer, Götze und mit Abtrichen Großkreutz (der war ja in den zur Entwicklung wichtigen Jahren auch Ahlener) in Jugendmannschaften des BVBs gespielt. Da kommt eher die Frage auf, was der BVB in der Jugendabteilung überhaupt anstellt, da haben ja quasi alle BuLi-Teams mehr Eigengewächse.

Naja das stimmt schon. Wirkliche viele eigengewächse haben wa nicht in der profimannschaft.
Ich denke schon, dass wir paar gute haben, aber Dortmund findet woanders wohl bessere.
Vielleicht entwickelt sich das ja noch. Dauert sicher auch seine zeit.

Momentan wird der schwache Ertrag der Jugendmannschaften ja auch noch durch die immer wieder einschlagenden Transfers kompensiert. Welcher Dortmunder Neuzugang hat in den letzten drei Jahren seinen Wert nicht gesteigert oder gar potenziert?
Aber das wird irgendwann, vielleicht sogar schon zur nächsten Saison zurückgehen. Da kann man die Scoutingabteilung auch die beste der Welt sein, 100-prozentige Vorhersagen, ob ein Spieler in eine Mannschaft passt, gibt es einfach nicht.
Und dann braucht man eine gute Jugendabteilung, die jährlich 2-3 bundesligataugliche Spieler abwirft. Da bekommt die Spieler vor allem auch günstiger.

@KL0k
Apropos Transfers und Jugendabteilung, was ist denn eigentlich mit den beiden Brüdern aus Schalke, die Werder geholt hat? Hab' deren Namen vergessen, wie machen die sich denn? Aufgetaucht sind die bisher noch nicht, oder?

bzgl es werden bei bremen andere spielertypen gebraucht - was ich bei werder nicht verstehe ist, warum schaaf das 41212 spielen lässt, wenn ich mir den kader ansehe, läuft für mich alles auf ein 451(4231) oder 433 hinaus. daher rührt auch ein teil meiner vermutung, da zur zeit vieles von nichtgreifenden automatismen geprägt ist, die er versuchte durch die aufstellung wieder reinzubringen. aber gerade unsere junge garde im mittelfeld wirkt überhaupt nicht passend für das rautensystem, egal ob offensiv oder defensiv, sondern wie gesagt eher für das andere system. exemplarisches beispiel dafür die stevanovic brüder.
abgetaucht kann man nicht sagen. predrag war zuletzt im einzeltraining mit 2-3 rückkehrern. und der andere dürfte mit der u23 auch nich grad glücklich sein, da die dritte mannschaft ein ähnliches leid widerfährt, wie die A-mannschaft. sind aber vielversprechend für die zukunft.
das sind aber auch viele - es krankt momentan wirklich eher annem festen gerüst. talente mit potenzial.. da kann man sich bei werder mit totschmeissen (trybull, hartherz, kroos, ayik, aycicek, füllkrug und wie sie alle heissen). :lol:

PS: schade das ikeng so n komischen charakter hatte - so einen von seinem spielertyp könnten wir derzeit gut gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:

Mal davon abgesehen ~ Warhorstl hat da Recht ~ hat der BVB auch noch in der ersten Mannschaft Spieler, die noch nicht richtig zum Zug kamen. Löwe, Koch, Leitner, Bakalorz um Beispiele zu nennen. Aus der U23 könnte ich mir Terrence Boyd durchaus vorstellen für die erste Mannschaft.

@ Cam ~ today 3 Tore aufholbar? Ich würde es euch wünschen.

exemplarisches beispiel dafür die stevanovic brüder.
Genau, so heißen die. Bitte mal ein Statement zu den beiden, sind schließlich beide aus der guten alten Schalker Jugendschmiede.

@desmond
Vergiss es, schnelle zwei Tore und man darf hoffen, aber das ist doch völlig unwahrscheinlich! Lieber den Hannoveranern die Daumen drücken, die dürfen auch gerne in die Verlängerung, denn Sonntag sind sie auf Schalke zu Gast. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben