Fußball-Stammtisch (2012) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Alaba, Badstuber und Lahm würde ich niemals ersetzen. Es fehlt einfach oftmals die Ordnung in der Abwehr was jedoch auch auch TW liegen könnte. Ein Kahn hat lautstark dafür gesorgt das die Abwehr richtig sitzt und sich ja alle anstrengen :D

PS: Nemanja Vidić wäre wirklich fein aber auch ich glaube nicht dran das er jemals zum FCB wechselt :D

ShaÐe45 schrieb:
Wen soll man für hinten denn bitte holen?

ich denke auch nicht, dass die Abwehr an sich das Problem ist. Das wird gerne so dargestellt, aber bei Bayern stimmt einfach das Defensivverhalten insgesamt nicht.

Es ist einfach schwer wenn man Spieler wie Robben und Ribery in seinen Reihen hat, die mitunter ziemlich leichte Ballverluste haben und einfach nicht nach hinten arbeiten.
Ich habe sie gestern mal beobachtet, dieses nachsetzen nach Ballverlust, das man in der F-Jugend lernt existiert bei den beiden nicht.
Blaszczykowski oder Großkreutz sind in dieser Hinsicht viel wertvoller für eine Mannschaft.

@estre
jetzt wo du es erwähnst ist das gar nicht mal so falsch. Ribery hingegen arbeitet eigentlich immer nach hinten mit nur mit robben ist das so eine Sache. Wenn er fällt bleibt er erst mal sitzen statt direkt dem Ball hinter her zu jagen. Da das Bayern System so aufgestellt ist, das vieles über die Außenpositionen läuft, muss ein Alaba/Lahm weiter nach vorne agieren und so entstehen Lücken

Dass man Alaba als LV aufstellt, ist die erste richtig gute Entscheidung von Heynckes. Im Mittelfeld war er einfach schlecht, aber das konnte man auch vorher ahnen. Ich sehe Shaqiri aber ebenso als LV mit Offensivdrang, da bin ich gespannt, wie das gehandhabt wird.

Vidic stand kurz vor einem Wechsel nach München, allerdings wollte van Gaal dies nicht und ich denke, dort ist der Zug abgefahren.

Na ja, Alaba war im Mittelfeld auch schon nicht schlecht.

Aber er ist ein guter Junge. Gestern glücklicherweise im letten Moment die falschen Entscheidungen gtroffen, aber für sein Alter ist er extrem weit, und defensiv wirkte er wirklich sicher, obwohl e die Position erst seit ein paar Wochen spielt. Aus dem wird noch was.

In meinen Augen braucht Bayern noch einen starken spielenden Stürmer wie es ein Klose war (evtl. mit noch etwas mehr Qualität). In Spielen wie gestern, wenn kaum Bälle in den gegnerischen 16er kommen, ist ein Spielertyp wie Gomez einfach nicht so geeignet. Und offensiv hat man eigentlich außer aktuell noch mit Olic keine nennenswerte Alternative...
Das Spiel der Bayern ist einfach zu durchschaubar. Spiel über die Außen, dann Pass/Dribbling/Flanke in die Mitte --> (meist) auf Gomez --> Tor). Wenn man die außen blockiert, läuft nicht mehr viel. Ich bin deswegen auch immer noch für einen torgefährlichen zentralen offensiven Mittelfeldspieler (vom Spielertyp wie Kagawa).

Was Bayern aber abseits personellen Veränderungen am dringendsten braucht, ist endlich mal wieder (im positiven Sinne) Aggressivität und Herz. Also ganz ehrlich, wie man insbesondere in der ersten Halbzeit ein so wichtiges Spiel angehen kann, entzieht sich meinem Verständnis. Auch wenn man am Anfang aus welchen Gründen auch immer, spielerisch nicht so gut läuft, dann muss ich halt über Zweikämpfe wieder ins Spiel kommen und dem Gegner ein paar auf die Socken geben! Alleine, dass es in diesem Spiel keine Karte gab, sagt schon so einiges.
Und zum Defensivverhalten von Robben und Ribery: Das ist Aufgabe des Trainers, die Spieler richtig einzustellen. Wenn das nicht gelingt, dann erfüllt er einen wichtigen Teil seiner Aufgaben nicht...

In dem Spiel hätte es aber schon für beide Seiten gelbe Karten geben können. Der Schiri hat bloß gutmütig gepfiffen.

wirklich gelbwürdige Fouls gabs nur wenige, vielleicht 2 Karten. fand ich relativ erstaunlich bei so einem wichtigen Spiel, dass es keine üblen Attacken gab.

Und was habt ihr mit der Bayernabwehr? 20 Gegentore sind doch nix.

so schlecht ist die Bayernabwehr auch nicht..
das Problem ist eher das Umschalten von Angriff auf Abwehr... da bekommen die einfach nicht schnell genug die Ordnung rein bei Ballverlust..

Das Problem war gestern einfach, dass Dortmund besser war. Die Abwehr ist gut, der Torwart ist gut, das Mittelfeld ist nicht schlecht (ausser Gustavo eventuell) und die Offensive ist auch sehr gut. Ein Backup für die Abwehr, einen guten zweiten Sechser neben Schweinsteiger sowie Backups für Rib und Rob. Wobei einer davon schon gekauft ist und einen zweitern Stürmer. Den Spielmacher als hängende Spitze spielen lassen und fertig wäre eine gute Mannschaft.

getexact schrieb:
wirklich gelbwürdige Fouls gabs nur wenige, vielleicht 2 Karten. fand ich relativ erstaunlich bei so einem wichtigen Spiel, dass es keine üblen Attacken gab.

Und was habt ihr mit der Bayernabwehr? 20 Gegentore sind doch nix.

Wenn daraus 7 (!!) Niederlagen resultieren, dann ist das einfach zu viel. In den Meisterjahren waren es sonst immer so 4 bis max. 5 Niederlagen.

Wenn man mit so wenig Gegentoren aber vergleichsweise mehr Niederlagen als sonst hat, liegt das nicht an der Abwehr, sodnern am Sturm, der in zu vielen Spielen nicht trifft... und da geht es wieder um die Frage der Taktik.

Ich hoffe, dass Heynckes nächstes Jahr noch euer Trainer ist.

ShaÐe45 schrieb:
Wenn daraus 7 (!!) Niederlagen resultieren, dann ist das einfach zu viel. In den Meisterjahren waren es sonst immer so 4 bis max. 5 Niederlagen.

Rechne die zwei Niederlagen gegen Dortmund weg und schon bist du bei deinen 4 bis 5 Niederlagen. Das "Problem" ist doch im moment das mit Dortmund endlich mal eine Mannschaft in Deutschland ist die mit Bayern auf Augenhöhe spielt. Sonst ist es doch so das Bayern 4 bis 5 Spiele verliert weil sie keinen Bock haben oder unkonzentriert sind. Diesmal waren aber 2 Niederlagen weil man jeweils die schlechtere Mannschaft war.

Für die Bundesliga ist Dortmund doch ein Geschenk, Spannung und vorallem Abwechslung. Wenn es jetzt nächstes Jahr International besser klappt, wovon ich stark ausgehe... was will man als Fussballfan dann mehr?

Das umschaltverhalten hat halt was mit der Taktik zu tun und für ein schnelles umschaltverhalten müsste man die ändern und eben auch das Spielermaterial haben. Im Grunde sehe ich diese Fähigkeiten auch bei den Bayern, nur leider ist die Spielweise eine, die auf Kontrolle basiert. da müsste sich also mal grundlegend was ändern in der Spielweise, die ja anscheinend nicht soo schlecht sein kann, sonst würde man nicht im HF der CL usw stehen.

Auch wenn es sich für manche Bayern blöd anhört, aber in Dortmund kann man auch mal verlieren, und wir hatten gestern einfach auch mal schweine Glück:D
Heißt, wenns gut läuft, hätte auch Bayern gewinnen können. Also eigtl. kein Grund zur Panik wie ich finde, die Mannschaft ist top besetzt, ein gutes DM tolle Flügel...es fehlt ein kleiner Shinji und hinter Gomez ein Typ Lewandowski, der auch was mit dem Ball anfangen kann.

Nochmal an alle die, die gegen Robben, Marin, etc. stänkern: Seid doch froh gegen sowas zu spielen! Die haben bei den Schiedsrichtern mittlerweile so einen schlechten Ruf, dass in den seltensten Fällen wirklich für statt gegen sie entschieden wird. Da überwiegen die Vorteile für die Gegnermannschaft deutlich.

Was bei Bayern fehlt? Wenn es da eine eindeutige Lösung gäbe, wäre sie mit Sicherheit schon längst behoben, mit Hoeneß, Nerlinger und Rumenigge regeln ja nicht gerade die Deppen der Liga die Transfers.
An der Abwehr allein kann es nicht liegen - beste Defensive der Liga
Am Angriff allein kann es auch nicht liegen - beste Offensive der Liga
Das einzige, was sich durch den Wechsel von van Gaal zu Heynckes verändert hat, ist, dass wir jetzt weniger Tore schießen, aber auch deutlich weniger kassieren mit dem bereits erwähnten Ergebnis.

Heißt: Das einzige, was man ankreiden kann, ist die fehlende Konstanz und fehlendes Glück. Wenn man die einen Spiele hoch gewinnt und die anderen knapp verliert, hat man eben das Torverhältnis, das eines Meisters würdig ist, nur fehlen die Punkte.
Am Glück kann man nichts drehen, wenn überhaupt ein wenig an der Konstanz durch einen anderen Trainer, der die Spieler anders einstellt. Oder man vergrößert den Kader, damit man aufgrund der Dreifachbelastung mehr rotieren kann, weil die Qualität dann trotzdem noch stimmt. Aber dann stellt sich wieder die Frage, ob sich das überhaupt rentiert, da man dementsprechend ja auch irgendwie Mehreinnahmen verbuchen müsste. Da gerät man gegenüber Mannschaften wie Dortmund, die einen Wettbewerb nach Ausschüttung der sicheren Prämien einfach verlassen, natürlich finanziell in Rücklage.

Hmm joar, ein wirkliches Mittel als Lösung gibts auf die Schnelle nicht.
Evtl. ist es ganz einfach: Bayern hätte mit der jetzigen Punktzahl eigtl. Platz 1 inne. seit 2 Jahren ist Dortmund aber auf nationaler Ebene ne Klasse für sich, was die Punktausbeute angeht.

7 Niederlagen der Bayern, davon alleine 4 gegen die beiden Borussias. 3 von 4 niederlagen waren unnötig und unglücklich. Das 1:3 in Gladbach war die einzige Niederlage, wo man sagen kann, das wurd man ausgespielt.
was sagt das aus? wie Warhorstl schon sagt, manchmal einfach fehlendes Glück. Was das mit dem Trainer zu tun hat weiß ich nicht, ich glaube nichts. Die Bayernspieler müssten auch so wissen um was es geht.

Lösung des Rätsels: Dortmund hat nen Klasse Job über Jahre nun gemacht und erntet zur Zeit die Früchte, Bayern hat aber alle Mittel der Welt, dass schon bald wieder anders aussehen zu lassen. Muss man evtl. einfach im Moment so hinnehmen, dass es ne Mannschaft gibt, die diesen kleinen Tick "besser" ist.

Ich sehe auch kein Problem (mehr) in der Defensive, Boateng ist leider zu oft unaufmerksam, ansonsten passt das. Wichtiger wäre es, wie bereits erwähnt, vorne generell 1-2 Tore zu machen, dann holt man Punkte gegen die Borussias und gewinnt gegen Freiburg und Hamburg -> schon ist man Meister.

Selbst die Super-Offensiven in Spanien schießen nicht immer ein Tor, siehe die Unentschieden von Barca oder von Real erst gegen Villareal. Da kommt, wie getexact richtig sagt, das Glück dazu. Gestern hat der BVB seine Torchancen nicht genutzt, Bayern (die wenigen) auch nicht. Der BVB hatte eben noch den einen "Glückstreffer". Anhilfe könnte da frischer Wind durch Spieler wie Shaquiri schaffen, der 30 min Vollgas geben kann.

Gegen Real könnte ich mir am ehesten ein Ergebnis wie gegen ManU vorstellen: daheim 2:1, auswärts 3:2 verlieren -> Finale

Also als Bayernfan glaube ich ist es doch auch ganz toll, dass es ne Mannschaft gibt, die Paroli bieten kann. So hat man wenigstens wieder bissl nervenkitzel, anstatt eigtl. immer davon auszugehen, dass man eh gewinnt. Das kann nur vom Vorteil sein, weil man sich gegenseitig dann pusht.

ALs Bayer würde ich mir keine Sorge machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Bayern auch die nächsten Jahre wieder Meister wird ist um einiges höher als bei Dortmund! Ich als BVB'ler genieße den Moment, aber ich kann mir nie sicher sein, dass es nächstes Jahr wieder für die Spitze reicht und auf einmal andere Mansnchaften vor uns stehen. Die Bayern haben doch quasi wieder die Garantie, nächstes Jahr wieder um die Schale mitkämpfen zu dürfen, das ist ein Luxus.

Hmm, ich zitiere mal das, was gestern geschrieben wurde:

Ylem: [...] endlich ist mal Feuer in der Liga.

xStram: Joa, finde ich auch gut. Hauptsache, Bayern gewinnt ;)

So fühlt sich das in etwa an. Spannung gerne, aber 2 Saisons ohne Titel in Folge - nein danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben