Fußball-Stammtisch (2013) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Fleshed schrieb:
Wenn ich mir Freiburg, Frankfurt und Mainz angucke, muss ich sagen das diese Mannschaft doch deutlich besseren Fussball spielen als Malaga
Meinst du das wirklich ernst? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass du schon andere Spiele von Malaga gesehen hast. Einzig im Auswärtsspiel gegen Porto war die Leistung nicht ansprechend, ansonsten gut.

Aber du kannst auch gerne den Marktwert zwischen den dir genannten Mannschaften vergleichen.

Kann man in einem CL 1/4-Finale mit einem 0:0 und dem Heimspiel nächste Woche nicht eigentlich gut leben? Ich glaube, dass Dortmunds Chancen, in das 1/2-Finale einziehen zu können, gestern gestiegen sind.

Nachteil ist halt, dass Dortmund gewinnen muss.
Jede Niederlage und Unentschieden mit Tor reicht nicht.

Ein Tor Malaga und der BVB muss zwei machen.
Ein Ei geht immer mal ins Nest, wenn man Pech hat.

Aber ich bin guter (optimistischer) Dinge und glaube auch, dass es der BVB packt :)

Ja eigtl "muss" man gewinnen. Ich finde das macht's doch einfach für die Mannschaft. Man muss im Kopf nicht rechnen. Einfach gewinnen. Und wer sich erinnert: gegen donezk war's das selbe. Zwar Tore geschossen auswärts aber mir kann keiner erzählen dass die im Kopf haben, es reicht ein 0:0 oder so. Du musst so oder so auf Sieg spielen. Fängst du eins gegen donezk waren wären wir auch raus gewesen. Die Mannschaft hat aber klar gewonnen. Das erwarte ich am Dienstag auch. Aber es wird ein Geduldsspiel. Malagas höchste Niederlage in CL war ein 0:1 in Porto. Wird also nicht einfach. Wobei eigtl müssten wir nur unsere Chancen reinmachen. So einfach ist Fußball.

das is halt das gefährliche an solchen mannschaften... es ist "nur" donezk.. es ist "nur" malaga und nicht real, city oder so.
ich glaub, daran sind die meisten gestolpert, leicht unterschätzen weils das namentlich leichtere los ist und dann so eine taktisch disziplinierte und hart spielende mannschaft vorzufinden die eiskalt vorm kasten ist.
von daher kann man das 0:0 positiv sehen. die höchste niederlage gegen porto mit dem 0:1 klingt stark - aber man konnte gestern sehen, dass der bvb, selbst wenn er etwas überspielt wirkt, dazu in der lage ist diese mannschaft auseinanderzunehmen, wenn sie nur ihre 100%igen chancen verwerten.
solche tage hat man mal, wo solche dinger dann eben nicht reingehen wollen, aber das wird im rückspiel auch wieder anders aussehen.
desweiteren fehlt denen im rückspiel ne defensivstütze mit iturra. vielleicht ergibt sich dadurch dann auch die eine oder andere möglichkeit. und da sie gewinnen müssen, komme was wolle, und vor den eigenen fans spielen, wird auch die motivation ne andere sein.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe mal das Reus beim Rückspiel ins Spiel findet den die gestrige Leistung war von ihm quasi kaum vorhanden...

Gündegan war überragend gut fande ich :-)

Auch Lewandowski/Götze waren Herausragend.
Reus/Santana haben ein schlechtes Spiel abgeliefert genau so wie Großkreutz, alle anderen waren "ok"

Zuletzt bearbeitet:

Man sagt immer, dass man solche "kleineren" Mannschaften unterschätzt. Das glaube ich nicht. Donezk hat man erst recht nicht unterschätzt, weil es das schwerste Achtelfinallos war, das kommen konnte.

Bei Malaga kann das anders sein. Absolut gesehen ist Malaga auf dem Niveau von Donezk, aber diesmal hat man nicht den schwerstmöglichen Gegner gekriegt, sondern ein Glückslos. Das weiß die Mannschaft selbst dass sie hier eines der wenigen machbaren Lose erwischt hat und deswegen auch weiter muss. Das Problem dabei ist nicht, dass man den Gegner unterschätzt (im Viertelfinale spielt man nicht leichtsinnig), sondern, dass man eine falsche Erwartungshaltung in einem selbst aufbaut.

Auswärts ist eine knappe Niederlage mit Auswärtstor schon eine gute Ausgangslage die einem 50:50 Chancen gibt. Da ist ein unentschieden noch knapp besser. Dennoch denkt man sich, wenn man gegen Malaga spielt, dass man doch zumindest ein Remis mit Toren hätte erzielen müssen, denn wenn man glaubt, dass Malaga ein Glückslos ist, dann verbindet man das mit dem Glauben, dass der Gegner relativ einfach zu schlagen ist. Gegen ein Glückslos erhofft man sich ein besseres Ergebnis, auch als Spieler, obwohl ein 0:0 eigentlich ein gutes Ergebnis ist, bleibt es doch unter den (unrealistischen) Erwartungen, weil man Malaga zu sehr ins Verhältnis mit anderen möglichen Teams (Barca) setzt statt einfach nur ihre absolute Stärke zu sehen.

Darum ist die eigentliche Gefahr für mich, dass die Mannschaft, je länger es 0:0 steht im ersten Spiel, anfängt nervöser zu werden, weil sie sich selbst unter Druck setzt und von sich selbst ein besseres Ergebnis fordert, obwohl das Ergebnis eigentlich schon gut ist. Zum Glück hat Klopp es nicht zugelassen dass wir noch offensiver spielen, weil das hätte dann in die Hose gehen können.

Edit:

Lewandowski war wie eigentlich immer der beste Offensivmann, egal ob als Achter, Zehner oder Stürmer... der kann alles, Wahnsinn.

Götze war gestern schwach, da kann mir keiner was erzählen. Seine einzigen guten Aktionen waren die, in denen er verschossen hat. Chancenverwertung ist Glückssache, aber dennoch ist es einfach nicht okay, wenn man vier Megachancen so verballert. Außerdem wirkt er in den letzten Wochen schon einfach nur langsam, wenn er sprinten muss über eine längere Strecke. Er kommt schnell vom Fleck, kann aber nicht laufen. Das war auch das Problem beim ersten Tor.

Reus war gestern gar nicht so schwach, wie alle sagen. Klar gelang ihm offensiv nicht viel, aber insgesamt war er offensiv genauso ertragreich wie Götze. Dafür hat er gottgleich extrem wichtige Bälle gewonnen im Mittelfeld, mit denen wir drei unserer gefährlichsten Angriffe erst starten konnten.

GK war sicher nicht schlecht gestern, er war defensiv extrem stark und das war im 4-4-2 auch seine Hauptaufgabe. Technisch war er auch gar nicht so schlecht, bei uns hats daran gehapert, dass wir mit dem Ball nicht sinnvoll über die Mittellinie kamen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich fand Reus auch extrem schwach gestern, besonders in 1:1 Situationen oder Situationen in aussichtsreicher Position.
Götze war da doch deutlich besser aber nun, das kann jeder beurteilen wie er möchte.
Mir hätte Auswärts ein 5:4 Sieg aufgrund schlechter Abwehrleistung besser gefallen als dieses 0:0.
Da bringen mir hervoragend deffensiv mitarbeitende Spieler nicht, wenn ein Großkreutz vor allem auch in den Meisterjahren durch eben offensive Aktionen den Unterschied gemacht hat.

Großkreutz ist unser Müller, beide werden technisch keine Weltfußballer mehr, jedoch haben sie den absoluten Willen den Ball auch mal ins Tor zu tragen und sich den Arsch aufzureißen, die offensive Ausrichtung vorausgesetzt.

Also schlechte Leistungen schön reden und gute Leistungen schlecht reden bringt auch keinen Gescheiten Konsens.

Großkreutz mit Müller zu vergleichen... Majestätsbeledigung ;)

Großkreutz ist vom Willen und der Einstellung sicherlich mit Müller zu vergleichen, Müller hat natürlich offensivfähigkeiten und einen Torinstinkt, den GK leider nicht hat. oder nicht mehr hat.

@AeS: Reus fand ich auch schwach. wen ich auch schwach fand war Kehl. auch viele dumme Fehlpässe, gedanklich sehr langsam hatte ich den Eindruck. da konnte ich Klopp mal wieder nicht verstehen, dass er einen "alten" Kehl aufstellt, der 4 Wochen verletzt war, anstatt, dass er auf einen fiten und hungrigen Sahin setzt. naja was solls.

Es reicht auch langsam das Spiel zu analysieren. Wir haben gestern einen guten BVB gesehen, der seine Chancen nicht nutzen kann. im Rückspiel ist alles offen und somit alles möglich. da muss man hier keine Panik verbreiten. Und wenn wir rausfliegen sollten, können wir auf eine tolle CL Saison zurückschauen! man muss auch mal positiv denken.

Das hätte der Mannschaft so niemand zugetraut vor der Saison.

Das wir einen guten Eindruck hinterlassen haben zeigt die spanische Presse sehr lustig finde ich:D

Borussia spielte eine 1. Halbzeit in La Rosaleda, wie es keine andere Mannschaft geschafft hat. Borussia fehlte das Tor, aber das kann man nicht trainieren, das kauft man. Und in Dortmund gibt es nicht viel Geld für Fußball. Das, was man trainieren kann, war makellos. Es gab nur einen Spieler, der hochmütiger als Caballero war: Götze, der König ohne Krone.“

„Götze, Reus, Lewandowski und die anderen haben Teufeleien mit dem Ball gemacht. Auf der Tribüne verstand keiner, wie Borussia in der Bundesliga 20 Punkte hinter Bayern sein kann.“

„Gündogan hat Dinge von Xavi. Er wäre ein perfekter Transfer für Barcelona.“

Zuletzt bearbeitet:

SaarL schrieb:
Nachteil ist halt, dass Dortmund gewinnen muss.
Jede Niederlage und Unentschieden mit Tor reicht nicht.

Ein Tor Malaga und der BVB muss zwei machen.
Ein Ei geht immer mal ins Nest, wenn man Pech hat.
Ja wenn, aber Pech hat der BVB nun mal leider nicht oder wenn, dann nur ganz selten, ich glaube sie schaffen es, obwohl ich es Malaga natürlich mehr gönne, schon eine nette und gute Truppe, die kämpft bis zum umfallen, also 1 Tor von Malaga und ich wette der BVB fliegt raus!

getexact schrieb:
Großkreutz ist vom Willen und der Einstellung sicherlich mit Müller zu vergleichen, Müller hat natürlich offensivfähigkeiten und einen Torinstinkt, den GK leider nicht hat. oder nicht mehr hat.

Es reicht auch langsam das Spiel zu analysieren. Wir haben gestern einen guten BVB gesehen, der seine Chancen nicht nutzen kann. im Rückspiel ist alles offen und somit alles möglich. da muss man hier keine Panik verbreiten. Und wenn wir rausfliegen sollten, können wir auf eine tolle CL Saison zurückschauen! man muss auch mal positiv denken.

Das hätte der Mannschaft so niemand zugetraut vor der Saison.

Borussia spielte eine 1. Halbzeit in La Rosaleda, wie es keine andere Mannschaft geschafft hat. Borussia fehlte das Tor, aber das kann man nicht trainieren, das kauft man. Und in Dortmund gibt es nicht viel Geld für Fußball. Das, was man trainieren kann, war makellos. Es gab nur einen Spieler, der hochmütiger als Caballero war: Götze, der König ohne Krone.“

„Götze, Reus, Lewandowski und die anderen haben Teufeleien mit dem Ball gemacht. Auf der Tribüne verstand keiner, wie Borussia in der Bundesliga 20 Punkte hinter Bayern sein kann.“

„Gündogan hat Dinge von Xavi. Er wäre ein perfekter Transfer für Barcelona.“
So einen braucht Barca ganz sicher nicht, und auch Malaga hatte sehr gute Chancen, und das der BVB in der Buli so weit abgeschlagen ist, liegt zum einen am sehr starken FCB und zum anderen daran, das der BVB die Prioritäten ganz klar Richtung Championsleague gelegt hat!

Der Müller von Bayern ist schon eine Klasse für sich, der Reus baut immer mehr ab, viel. hätte er doch zu Bayern gehen sollen!?

Zuletzt bearbeitet:

Und du kannst beurteilen was barca braucht? Gerüchte dass barca Interesse an ihm hat gibt's zumindest. Und das auch nicht umsonst. Er ist ein Spieler mit tollen Fähigkeiten die so nur sehr wenige haben. Dahin passen würde er. Aber er soll natürlich erstmal noch ein wenig bei uns bleiben;)

Reus baut ab ja. Sei ihm gegönnt. Versteh nur nicht was es damit zu tun hat dass er doch zu den Bayern hätte gehen sollen. Kannst das erörtern? Versteh den Zusammenhang nicht.

Barca braucht keinen Gündogan. Die haben für die zwei Positionen, auf denen er infrage kommen würde Xavi, Thiago, Iniesta und Fabregas. Also aktuell sehe ich da absolut gar kein Land für Gündogan, vor allem wo mit Thiago bereits ein etwas talentierterer junger Spieler bei Barca spielt. Wenn sie demnächst wieder für zu viel Geld (Ibra, Villa) einkaufen gehen (was sie bei Gündogan sicher müssten), weil sie glauben, eine Unterbesetzung gefunden zu haben, dann wird man auch in Barcelona ein wenig nachdenken, und einen Spieler für die Innenverteidigung holen, auf der in dieser Saison schon viel zu oft Notstand war.

Das soll jetzt nicht heißen, dass Gündogan kein Guter ist oder das Potenzial dazu besitzt. Ich möchte damit nur aussagen, dass jeder ZM, der bei der Kadersituation zu Barca wechseln würde, nicht ganz helle im Oberstübchen sein kann. Zumindest nicht, wenn der Wechsel mit der Intention erfolgt, Fußball spielen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:

Warhorstl schrieb:
Barca braucht keinen Gündogan. Die haben für die zwei Positionen, auf denen er infrage kommen würde Xavi, Thiago, Iniesta und Fabregas. Also aktuell sehe ich da absolut gar kein Land für Gündogan, vor allem wo mit Thiago bereits ein etwas talentierterer junger Spieler bei Barca spielt.

Thiago scheint aber nicht wirklich zu überzeugen, denn die Fangemeinde von Barca ist da sehr skeptisch, ob er der Nachfolger von Xavi werden kann!

Der Rasen ist beim Nachbarn immer grüner. Ich bezweifel nicht, dass Barca eine sehr gute Ausbildung hat, aber da wird auch viel sehr hochgejubelt.

Dortmund muss das Spiel nur gewinnen... Wenn sie sich so präsentieren wie in Malaga kann und sollte eigentlich nichts schief gehen. Bis dahin hoffe ich nur, dass Reus dann mal mehr zeigt. Ansonsten muss man auch mal versuchen aus Standards Tore zu schießen. Wer außerdem glaubt, dass der BVB Zuhause nicht auf Sieg spielt, sondern klein bei gibt, der verfolgt den Verein nur marginal. Die letzten Spiele sollten zeigen und auch wieder Mut machen, dass der BVB wieder da ist.

Malaga ist für mich nebenbei gesagt, nicht mehr Wert als Hoffenheim. Wie sich alle vor dem Spiel in die Hosen geschissen haben, dabei war Dortmund speziell in der ersten Halbzeit überlegen, zudem kann der BVB auch bis zum Umfallen fighten, oder hat wer das Spiel gegen Stuttgart vergessen. Alles was ich von Malaga in Malaga sehen konnte war bald Kreisklasse, ab und an wurde es etwas gefährlich, aber auch nur weil Dortmund es zugelassen hat und in entscheidenden Zweikämpfen halbherzig gewesen ist.

Dortmund zeigt sich wieder hungrig wie eh und je. In Dortmund wird Malaga sehen, was echtes Powerplay ist. Kloppo wird schon dafür sorgen, dass jeder Spieler 100% konzentriert sein wird.

Wichtig ist nur, dass Dortmund zuerst trifft, der Rest läuft dann von selbst.

Edit: Schmelzer hat mich sehr überrascht, solch eine Leistung mit Maske und dem Wissen, dass die Nase eigentlich Ruhe bräuchte, den bei solch körperlicher Anstrengung muss das Blut in der Nase nur so pochen. Was Schmelzer deswegen geleistet hat war schon echt geil. Ein Dauerbrenner der sich permanent nach Vorne einschaltet, von Reus seiner Seite kam zu wenig, hoffentlich bringt Reus sich im Rückspiel mehr ein, denn Malaga wird sicherlich versuchen Schmelzer hinten zu halten.

Zuletzt bearbeitet:

Chelsea soll Schürrle wollen und Leverkusen dafür de Bruyne und 15 € Mio obendrauf bieten - dieses Angebot dürfte damit einen Umfang von 27-30 Mio Euro haben, sollte es stimmen, und wäre absoluter Wahnsinn, wenn ihr mich fragt. So viel ist Schürrle niemals wert, beim besten Willen nicht. Ich sehe bei ihm auch nicht das Potential, um sich zukünftig soweit auf internationaler Ebene zu etablieren, als dass er Stammkraft bei einem internationalen Topclub sein könnte. An Leverkusens Stelle würde ich da sofort zuschlagen.

Als Werder-Fan hat man allen Grund, pessimistisch zu sein. Schaaf hat in mehreren Interviews durchklingen lassen, dass er nicht ans Aufhören denkt und ebenso wenig von seiner Fußballideologie abweichen wird, mit der er dem Verein einen beispiellosen sportlichen Abstieg und Substanzverlust eingebracht hat. Dass er vorübergehend etwas defensiver spielen lässt, würde ausschließlich an der Abstiegsgefahr liegen. Sollten wir dem Abstieg nun ein weiteres mal knapp entgehen können, wird es wohl spätestens in der nächsten Saison soweit sein. Denn dann wird noch mehr Substanz (z.b. de Bruyne) verloren gegangen sein, die Inkompetenz der sportlichen Leitung jedoch weiterhin erhalten bleiben und nach wie vor vollkommen unantastbar sein, egal wie schlecht die Ergebnisse auch ausfallen werden.

Man muss sich diesen Wahnsinn mal vor Augen führen. Schaafs Verdienst zählt zur Top 3 aller Bundesliga-Trainer, seine Arbeitsleistung über den Zeitraum der vergangengen Jahre hinweg ist jedoch von allen Trainern mit Abstand die schlechteste und verdient nichts andere als die Note 'Ungenügend'. Die Rettung muss von außen kommen, ein anderer Verein muss uns diesen Trainer abkaufen. Vielleicht erbarmt sich ja Schalke 04? Dort hält man ja offenbar große Stücke auf Thomas Schaaf.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich finde einen Schürrle z.B. deutlich stärker als einen Holtby, auch in der Nationalmannschaft hat Schürrle schon bewiesen, das wenn er spielt, er eig. sehr gut ist und viel Dynamik rein bringt.
Außerdem sollte man Spieler nicht nur daran Messen was sie in der Liga abliefern, es kommt immer auch auf die Vereine an, es gibt durchaus deutsche Spieler, welche im Ausland mehr Erfolg haben und hatten als in Deutschland auch in der Entwicklung noch mal einen ganzen Sprung gemacht haben.
Also ich hätte Schürrle auch gerne in Dortmund gesehen (wenn es kein Überangebot geben würde bei uns).

Klar muss er wissen wenn sein Zenit gekommen ist aber Werder hat Schaaf mindestens genau so viel zu verdanken, wie er jetzt vielleicht schlecht macht.
Finde das immer etwas ungerecht ihm gegenüber.
Am Ende spielt die Mannschaft und diese ist nominell eigentlich deutlich besser, wenn die aber ihren Arsch nicht hochkriegt, was soll Schaaf dann machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben